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ich hätte nie gedacht das ich hier mal um rat frage aber ich spiele mit dem gedanken die ära der supersportler (vorerst?) zu beenden.
die 178 ps sind mir zwar nicht zu viel aber ich setzte mich ständig selbst unter druck die kurven möglichst schnell zu nehmen, erstens kann ich es nicht und zweitens ist das stress und den brauche ich in der freizeit nicht auch noch.
ausserdem rede ich mir nur ein mit 1,95m auf einer fireblade wirklich bequem zu sitzen und mal ehrlich, 4-zylinder klingen auch mit akra nicht so gut wie ein boller v2. ein 2er soll es also sein mit deutlich mehr als 600ccm.
eine superduke wäre wohl die waffe der wahl, aber das ist dann ja schon wieder so ein krawallbolzen (und die qualität von ktm, hmm naja...).
also gezwungener maßen sollte es wohl unter 100ps sein (ich erlege mir ein limit auf) und ein naked oder teilverkleidetes gerät. kein chopper, großroller oder reiseenduro bitte.
ein aktuelles modell soll es sein da ich wohl neu kaufen würde.
taugen die italienischen divas etwas (duc, aprilla etc.)?
Beste Antwort im Thema
Das ist irgendwie der Denkfehler (Fehleinschätzung) bei vielen. Unter 100PS machts keinen deut weniger Spass. Ich bin damals von 130 auf 50PS zurückgegangen und der Fahrspass hat eher zugenommen. Wichtig ist, dass das Motorrad zumindest gefühlt ordentlich voran geht und das ist eher eine Frage der Übersetzung als der Motorleistung.
Meine aktuelle Telefonzelle (aka K75RT) hat 75PS bei 258kg Leergewicht. Mittels eines kürzeren Endantriebs zieht sie wirklich ausreichend aus der Kurve und auch Überholmanöver auf der Landstrasse gestalten sich sehr zügig. Der Fahrspass bei mir ist absolut ausreichend.
Und wenn ich schnell fahren will, dann will ich das aktiv machen müssen und nicht aus versehen.
Die "souveräne Fahrweise" dank üppiger Leistung und Hubraum beschränkt sich doch meist darauf, dass das Motorrad es einem ermöglicht, zu überholen ohne runterzuschalten. Oder hohe Autobahnschnitte bei moderaten Drehzahlen zu fahren. Für wen das Motorradfahren ausmacht, bitteschön.
78 Antworten
Schon mal bei Moto Guzzi geguckt? Hat auch V2, bloß längs (die Kurbelwelle)
habe nach motorradkatalog gegoogelt um ja kein aktuelles modell zu übersehen. u. a. auch guzzi.
saison ist jetzt eh zuende. genug zeit um mal die showrooms der örtlichen händler zu besuchen.
haste denn mal an Aprillia gedacht? die 1000erTuono oder 850er Mana?
nur mal so reingeworfen!
Großes Mopped, keine Reiseenduro, eher naked?
Also, es gibt natürlich die BMW R1200R, die hätte in der aktuellen Variante sogar etwas Bollersound, sonst müsstest du eventuell mal bei Akra & Co. nachfragen.
Was eventuell auch eine Sitzprobe wert wäre, das wäre die Harley 1200 XR, da musst du mal gucken, ob sie dir passt. Die ist natürlich weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber angeblich soll man dennoch sehr gut darauf fahren können. Nur noch gebraucht zu haben, aber eventuell auch nicht uninteressant, wäre die eine oder andere Buell aus der V2-Ära. Ein stark unterschätztes Gerät ist in meinen Augen die Ducati Multistrada der ersten Serie. Das ist die einzige Duc, auf der ich als Zweimetermann halbwegs vernünftig sitzen kann. Der 1000er Motor hat 84 PS und gilt als einer der geilsten Landstraßenmotoren unter der Sonne. Multistradas aus 2005 mit 12.000 km auf der Uhr stehen bei Mobile.de für 5K im Angebot. Die Optik der Verkleidung ist hoch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, wenn man eine Schwarze nimmt, dann geht es einigermaßen.
Er will neu kaufen und keine Reiseenduro ... sonst hätt ich auch Multistrada gesagt ...
bmw f800st? zwar kein bollersound da reihenzweier mit 360° zündung und die restlichen daten passen auch.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
bmw f800st? zwar kein bollersound da reihenzweier mit 360° zündung und die restlichen daten passen auch.
Oder als R, den Bollersound bekommt man mit ner Nachrüstanlage. Aber mich verleitet die zumindest auch kurven möglichst schnell zu nehmen. Ich glaube um das zu verhindern, bräuchte es wirklich eine Affenschaukel aka. Chopper.
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F800ST wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Auch eine Option die MT01, allerdings liegt die nicht jedem.
Oder Hardcore: die 690er Duke.
na bei Reihe 2 kann ich auch wieder TDM 900 sagen ...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
(und die qualität von ktm, hmm naja...).
Nana, der LC8-Motor gilt ja wohl inzwischen als seeeehr ausgereift. Die RC8 hatte halt anfangs ein paar Schwierigkeiten aber wer ein neues Fahrzeug gleich nach erscheinen kauft ist eh selber schuld. Ist beim Auto doch das gleiche.
SD oder wenns gemütlicher sein soll SMR fänd ich an sich eine gute Wahl, vor allem auch bei dener Größe. Wennsd mehr touren willst halt SMT oder die alte SM.
Und wenns auch um Sound geht gibts günstigere und besser klingende Alternativen zu den teuren Akras die von KTM vertickt werden.
Und die 690er die Lewelyn erwähnte sind auch ned übel, bei den aktuellen Geräten wurde ja sogar der Wartungsintervall ja von 5000 auf 7500 hochgesetzt weilse so problemlos laufen. Eine Schwierigkeit dabei: KTM hat etwas die Produktion gedrosselt und dieses Jahr waren die geilsten Geräte wie die Duke R ziemlich schnell vergriffen. Da muss man schnell sein.
Ich find halt den Schnitt den hier einige vorschlagen schon etwas heftig. Von einer SSP auf eine Guzzi wäre schon ein ganz schöner Unterschied. Mag erstmal entspannend sein aber obs einen auf Dauer zufrieden stellt bzw. einem überhaupt gefällt ist halt die Frage. Ich denk mal wenn man sich "etwas" bremsen will muss man deshalb ja nicht gleich vom Porsche auf nen 190 D umsteigen.
Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Willst du auch reisen? Soziatauglichkeit? Reichweite?
Ich bin z.B. so was von einem Tankmuffel und setze meine Kriterien entsprechend.
Zitat:
Aber mich verleitet die zumindest auch kurven möglichst schnell zu nehmen.
ein zeichen das die spass macht. sehr gut.
akra ist pflicht, auch wenns weh tut.
ktm werd ich mir auch anschauen.
reisen (vermutlich) nicht. reichweite wäre angenehm (die blade geht bei 230km auf reserve). sozius (vermutlich) nicht, es sei den ich kann meine holde noch dazu überreden.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
akra ist pflicht, auch wenns weh tut.
Schau bzw. hör die nach Möglichkeit alternativen an. Ich würd an meine KTM keine Akras mehr schrauben, gibt besser klingende und dabei günstigere Alternativen. LeoVince z.B. *lechz*
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
Aber mich verleitet die zumindest auch kurven möglichst schnell zu nehmen.
ein zeichen das die spass macht. sehr gut.
akra ist pflicht, auch wenns weh tut.
ktm werd ich mir auch anschauen.
reisen (vermutlich) nicht. reichweite wäre angenehm (die blade geht bei 230km auf reserve). sozius (vermutlich) nicht, es sei den ich kann meine holde noch dazu überreden.
Wobei der Spass auf der F800R bei dir ziemlich schnell getrübt sein könnte, wenn du über 190 bist. Alles über 185 sitzt da drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein.