ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Katalysator innen gelöst!!!

Katalysator innen gelöst!!!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 0:16

Hallo Leute,

Eine frage an die profis die vielleicht mal sowas erlebt haben bei einen CL500:

Also mein katt funktioniert einwandfrei und die werte sind top beide seiten!

Aber bei dem kat unterm Fahrer scheind sich das innenteil von der metallhülle gelöst zu haben und bei laufendem motor tut es klopfen wie wenn gegen das rohr klopft denn durch den luftstrom nehme ich an dass es herumgeschleudert wird! Es wird keinerlei anomalie oder fehler angezeigt aber natürlich ist dieses geräusch sehr unangenehm besonders in garagen denn da hört man es deutlich!

Was würdet ihr tun? Ist nicht schade da den gesammten kat austauschen ohne eine reparaturmöglichkeit zu testen?

Danke für eure komentare und ratschläge!

Rocky

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, ich würde den Kat aufmachen, schaun was los ist und wieder zumachen. Je nach dem, ob es Edelstahl ist oder etwas anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von rocky650

Hallo Leute,

Eine frage an die profis die vielleicht mal sowas erlebt haben bei einen CL500:

Also mein katt funktioniert einwandfrei und die werte sind top beide seiten!

Aber bei dem kat unterm Fahrer scheind sich das innenteil von der metallhülle gelöst zu haben und bei laufendem motor tut es klopfen wie wenn gegen das rohr klopft denn durch den luftstrom nehme ich an dass es herumgeschleudert wird! Es wird keinerlei anomalie oder fehler angezeigt aber natürlich ist dieses geräusch sehr unangenehm besonders in garagen denn da hört man es deutlich!

Was würdet ihr tun? Ist nicht schade da den gesammten kat austauschen ohne eine reparaturmöglichkeit zu testen?

Danke für eure komentare und ratschläge!

Rocky

Hallo Rocky.

Ist ein standard Problem. Und wenn man den Kat als Tauschteil bestellt, gar nicht mal sooo teuer...

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:34

Vielen Dank für eure ratschläge!

Ich weiß bei mein alten CLK kam sowas ja rund 1000Eur beim freundlichen! Kann ich hier beim CL auch mit circa den gleichen betrag rechnen?

Ich hatte mir überlegt in den kat zu bohren und evtl irgend einen spezialkleber reinzulassen der hitzebeständig ist! Das dürfte das innenleben doch fixrieren oder?

Nur was könnte man da verwenden? Das loch wir natürlich wieder zugeschweißt oder mit entsprechendem dichtungspasste zugemacht! Sollte ja nur eine kleine spritze platz haben also ganz kleiner punkt! Haltet ihr dies für wahrscheinlich das problem zu lösen?

Danke,

Rocky

Hallo,

 

ich glaube da ist nicht viel mit kleben. Und man sollte

meines Wissens auch nicht warten, bis das gelöste

Teil rundgedengelt ist und sich quer legt, was den

Abgasgegendruck unerfreulich und plötzlich ansteigen

lassen kann. Ist für den Motor so gesund wie die

klassische Kartoffel im Auspuff.

Dann schon eher komplett ausbauen, vorsichtig

aufflexen und sehen ob noch was zu machen ist?

Habe keine Ahnugn ob das klappt, aber blind Kleber

reinspritzen klingt abenteuerlich.

 

Grüße

Christian

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:41

Vielen Dank, dieser tip ist auch sehr wertvoll da dies wirklich passieren könnte!

Hat noch jemand einen vorschlag oder lösung des problems?

Wie wird das innenteil eigentlich mit dem ausenteil festgehalten beim kat? habe leider noch nie einen offenen gesehen!

Grüsse,

Rocky

Ich bin für einen Klebeversuch, denn Wegschmeißen geht dann immer noch:D

Diesen Kleber gibt es in der 0,5Kg Dose.

KERATHIN Kleber

Ein an Luft austrocknender, nicht faserhältiger Kleber für Dämmstoffe, Keramikfaserteile und Schamotte für Temperaturen bis 1500°C.

Laut Datenblatt ist die Anwendungsgrenztemperatur 1300°C:cool:

Der LINK:

http://www.rath.at/Rath.aspx?target=26309

--}ganz nach unten scrollen!

Ich würde an mehreren Stellen den Kleber einspritzen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:10

Vielen dank auch für diesen Tip!! Werde vermutlich auch probieren bevor ich schneidarbeiten durchführe!

Mich würde auch sehr interessieren wie ein kat innen an dem blech festgehalten wird? Ist dieses auch nur verklebt oder wie sieht so ein innenleben von ein Katalysator aus?

Und dieser kleber klingt sehr gut doch wie bekommt man sowas? Leider kein preis und kein shop gefunden der diesen online hat!

Ich wohne in Italien (Südtirol) und werd noch ein hauch schwiederiger alles! Hat jemand die Möglichkeit da den preis ungefähr zu wissen?

Gibts sowas nur in industriemenge? :)

Danke

Rocky

Auszug aus dem Datenblatt:

HINWEISE

Liefereinheit: 0,5 kg Dose, 5 oder 20 kg im Kübel (pastös, gebrauchsfertig)

Also 0,5Kg gibt es definitiv:cool:

Der LINK zum Vertrieb:

http://www.rath-group.com/Rath.aspx?target=27729#show_27729

Ruf dort einfach an....

....gegen Vorkasse schicken die dir bestimmt eine 0,5 Kg Dose zu.:D

am 10. Januar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von rocky650

Hallo Leute,

Eine frage an die profis die vielleicht mal sowas erlebt haben bei einen CL500:

Also mein katt funktioniert einwandfrei und die werte sind top beide seiten!

Aber bei dem kat unterm Fahrer scheind sich das innenteil von der metallhülle gelöst zu haben und bei laufendem motor tut es klopfen wie wenn gegen das rohr klopft denn durch den luftstrom nehme ich an dass es herumgeschleudert wird! Es wird keinerlei anomalie oder fehler angezeigt aber natürlich ist dieses geräusch sehr unangenehm besonders in garagen denn da hört man es deutlich!

Was würdet ihr tun? Ist nicht schade da den gesammten kat austauschen ohne eine reparaturmöglichkeit zu testen?

Danke für eure komentare und ratschläge!

Rocky

Hi. Mach dir keine sorgen drum.. Der sound muss ja nun übel sein, würde es so lassen... AU ist kein problem... woher kommste?

Ich würde es nie so lassen. Wenn der Widerstand steigt und damit der Druck kann dein Motor eben schnell hops gehen...

Also kleben oder noch besser einfach an einer seite komplett teilen und dann gerade biegen und/oder kleben. Damit sollte es gehen...

MfG

am 10. Januar 2009 um 20:45

Es ist nicht zwingend gesagt,daß das lose innere den abgas durchsatz bremst.wenn bei der AU gute werte gemessen wurden,besonders im vergleich zur vorhergehenden AU,dürfte da kein problem entstehen.gehemmten abgasdurchsatz könnte man ja an den beiden auspuffenden per messsonde erkennen,oder?jedenfalls,falls hinter den kats die rohre nicht miteinander vereinigt(im mittel-oder enddämpfer) werden.ansonsten gilt,wenns sehr laut is,bzw im inneraum immer/ständig zu hören ist,könnte man was dagegen tun.aber nur in der garage hörbar..? hm;)

Zitat:

Original geschrieben von rocky650

Vielen Dank, dieser tip ist auch sehr wertvoll da dies wirklich passieren könnte!

Hat noch jemand einen vorschlag oder lösung des problems?

Wie wird das innenteil eigentlich mit dem ausenteil festgehalten beim kat? habe leider noch nie einen offenen gesehen!

Grüsse,

Rocky

Hatte das gleiche Problem bei meinem 500E, da hatte sich das Keramik-Membran gelöst. Leider hat sich das Membran so unglücklich gedreht, dass die Abgase nicht mehr abfliessen konnten. Bis die Jungs in der Niederlassung das bemerkt hatten, herrschten bereits extreme Temperaturen im Motorraum und im Kardan-Tunnel und die mittleren Lager der Kardanwelle sind dabei geschmolzen. Heute kann ich nur sagen, Gott sei Dank ist nicht noch mehr kaputt gegangen. Ein W124 Profi hat sich dann der Sache angenommen. Also ich würde mit der Diagnose nicht mehr sehr weit fahren.

Gruss Toffen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:58

Hi. Mach dir keine sorgen drum.. Der sound muss ja nun übel sein, würde es so lassen... AU ist kein problem... woher kommste?

Güsse Aus Südtirol - Italien ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:07

Hallo Jungs,

Vielne Herzlichen Dank für eure Ratschäge!!

Ich dachte mir eben sowas kann auch probleme machen daher besser was dagegen unternehmen! Werde somit auch schon bei der ersten Ausfahrt sobald die Steinchen wieder von den Strassen gekehrt werden zu meiner Vertrauenswerkstatt fahren und den katt auseinander nehmen!

Nun ja, das mit der AU nehmen die Werkstätte bei uns in Italien nicht so ernst, mit 60eur lässt sich sogar ein motorad ohne spiegel und ohne winker als TOP einstufen auch wenn nur rennausrüstung drauf ist!

Aber es geht mir nur um die gesuundheit von mein sehr gut erhaltenen CL denn ich kenne dieses model noch nicht und kenne auch nicht die lücken und worauf man besonders achten sollte!

Vielen dank für alle ratschläge!!

Werde darüber berichten was mit mein auto geschieht!

Rocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Katalysator innen gelöst!!!