ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kat nachrüßten beim Scorpio 4X4 möglich?

Kat nachrüßten beim Scorpio 4X4 möglich?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 11. August 2011 um 8:05

Grüß Gott, liebe Gemeinde.

Ich habe bereits die SuFu benutzt aber zu meiner Frage leider noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Es geht um folgendes:

Ein Nachbar von mir hat recht günstig einen Scorpio 4X4 erstanden, Bj 90 oder 91 und mit der 2,4er Maschine, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Problem bei der Sache ist, dieses Fahrzeug hat leider keinen Kat.

Ich habe den Wagen selbst noch nicht gesegehn, gehe aber mal davon aus, daß es ein Einspritzer ist.

Daher wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungswerte bezüglich einer Kat-Nachrüstung eines solchen Autos hat bezüglich technischer Druchführbarkeit, Kosten, Eintragungsfähigkeit und Steuerersparnis.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, daß wir in Österreich wohnen aber das nur nebenbei.

 

Für konstruktive Anregungen und Erfahrungen aller Art diesbezüglich danke ich euch schon jetzt.

MfG,

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. August 2011 um 13:31

Der hat einfach inzwischen keinen KAT mehr!!!! (wird wohl defekt gewesen sein und is rausgeflogen) Orginal war der natürlich vorhanden!!! (wenn nicht sogar 2 mal da V6^^) neuen oder gebrauchten Kat. WIEDER einbauen und gut ist Landsmann

lg Brezel

ich hoff ich lehn mich zu weit aus dem fenster aber bei BJ 90,91 muss definiv ein Kat drin gewesen sein

Ne ne du, sei dir da mal nicht zu sicher. Ich glaube den gab es zu der Zeit auch ohne kat. Ist ein schlechter Motor, hat nicht mal Hydros und verbraucht so viel wie der 2,9er aber mit weniger Leistung. Also wenn es einer ohne Kat ist braucht man für den Umbau einen Kat Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Hosenrohre mit Lambdasonden und natürlich einen Kat. Diese Teile aufzutreiben dürfte nicht leicht sein, und in Deutschland würde er auch nur euro1 bekommen, und sich somit nicht lohnen. Wie es bei euch mit der Steuer aussieht weiß ich nicht, und in Deutschland gab es den 2,4er glaub gar nicht als 4x4??

am 11. August 2011 um 21:21

stimmt bengs den 2.4er gabs glaub ich auch nich als 4x4?!, und der 2.9er sollte schon kat gehabt haben, aber bei den v6ern kenn ich mich echt nich aus die waren seltener bei uns als cossies zumindest als ich bei Ford lernte kam so gut wie nie ein v6 rein in die bude, und scorpios sah man ohnehin fast nie auf österreichs strassen^^

4X4 gibts nur als 2.9er und mit 110KW auch ohne kat.

oder 4X4 2.8er 110KW ohne kat aber nicht mehr BJ. 90/91

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:18

Erstmal danke für die Antworten,Leute.

Hab ihn nochmal gefragt und ja, es ist der 2.9.War mein Fehler,hab ich wohl falsch verstanden.

Auf jeden Fall, Kat war keiner drin, deswegen hat er auch die bei uns grüne Plakette (da Elfenbrezel mich Landsmann nannte, wird er dann wissen warum und welche ;) )

Das heisst, im Grunde kann er nix anderes machen, als sämtliche Autoverwehrter in der Gegend abzuklappern um entsprechende TEile zu finden, seh ich das richtig?

Weil, ein originales Nachrüstjit von Ford oder vom Zubehörhandel wirds wohl eher nicht geben, nehm ich an und wenn, dann wahrscheinlich zu einem Preis jenseits von "wieso das denn?"

denn muss er aber 110KW haben, weil 107KW hat original nen Kat drin.

für 107KW gibts neue im zubehör und auch noch gebrauchte aufn schrott.

habe gerade geschaut, im zubehör für 110Kw nen nachrüstkat zu bekommen wird schwer.

frage doch einfach mal beim Tüv'er deines vertrauens wie es auschaut mit nem universal Kat, weil eine Lamdareglung sollte der 110KW motor haben, also sollte es reichen nen universalkat für 100€ einfach ein zu schweißen. kommt halt auf den Tüv'er an!

nich vergessen, wenn dann einen 100zeller damit nicht zu viel staudruck und somit leistungsverlust entsteht!

Warum sollte das Auto ohne Kat eine Lambdaregelung haben ?

Macht doch überhaupt keinen Sinn , entweder keine Lambdaregelung , oder mit Lambdaregelung und dann gehört da ein Kat drunter !

Und nach zu schauen ob da Lambdas verbaut sind , kann ja wohl keine große Sache sein , also klärt das erst mal !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Warum sollte das Auto ohne Kat eine Lambdaregelung haben ?

Macht doch überhaupt keinen Sinn , entweder keine Lambdaregelung , oder mit Lambdaregelung und dann gehört da ein Kat drunter !

Und nach zu schauen ob da Lambdas verbaut sind , kann ja wohl keine große Sache sein , also klärt das erst mal !

wir können wetten das er eine hat!

einfach nur deswegen damit das gemisch immer perfekt ist!

 

aus heutiger sicht ist es natürlich undenkbar eine lambdareglung ohne kat, aber damals war ein kat vieleicht einfach noch nicht immer von nöten!

z.b. auch fürs ausland!

es werden heute noch autos mit lambdareglung OHNE kat fürs ausland gebaut!

Ich nehme hier keine Wetten an , zumal schon aus einem 2,4er ein 2,9er wurde , mit solchen Wackelinfos kann ich nix anfangen , klare Fakten auf den Tisch und gut ! ;)

am 12. August 2011 um 18:32

ja bin auch österreicher^^ und kenn die grüne plakette hatte mein capri auch :)

aber ich bleib dabei wieso und weshalb sollt es einen scorpio 2.9i 4x4 in baujahren 90-91 noch ohne KAT gegeben haben??!! ergibt für mich keinen sinn hab ich auch noch nie gesehen geschweige denn gehört *sorry*, mag aber schon sein wiegesagt scorpio is nicht grad mein favorit, vll. wars auch nur ein ewig rumsteher sprich baujahr und erstzulassung sind ein paar jahre unterschied!

 

fahr einfach zur Landesregierung und frag nach was die sagen, is am einfachsten :) kommt natürlich bei uns aufs bundesland an wie die typen so drauf sind^^

es gab Scorpio mit 2.9er 110KW ohne kat, basta!

es gibt so viele modelle ohne kat. Sierra 2.0 DOHC 8V gibts auch ohne kat, 92KW 125PS!

Sierra 2.9i mit 110KW ist auch ohne kat!

und @ OHCTuner, das besispiel aus den eigenen reihen solltest du kennen, Sierra 2.0is OHC 85KW ohne kat hat auch ne lambdareglung ;)

O-kat-ohne-kat-4x4
O-kat-ohne-kat-2wd

Jo , den 2,0is fährt ein Bekannter von mir , weit und breit keine Lambdaregelung verbaut , der läuft unter U-KAT und die Alten noch ohne U-KAT hatten auch keine Lambdaregelung !

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:09

Ok,sobald er den Wagen da hat werd ich mir mal den Typenschein (Fahrzeugbrief - für die deutschen Kollegen ;) ) kopieren um dann perfekt-genauseste Angaben machen zu können derzeit kann ich halt nur wiedergeben was mein Nachbar mir erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , den 2,0is fährt ein Bekannter von mir , weit und breit keine Lambdaregelung verbaut , der läuft unter U-KAT und die Alten noch ohne U-KAT hatten auch keine Lambdaregelung !

dann tut mir das leid, da habe ich mich denn geirrt.

wir sind denn nun alle gespannt auf genaue angaben vom scorpio.

ich persönlich gehe davon aus das es nen ganz normaler 2.9i 107kw mit kat ist, der besitzer denkt nur das er keinen hat weil er unmengen an steuern abdrücken muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kat nachrüßten beim Scorpio 4X4 möglich?