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Kat für altes Auto

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:14

Aktuell stehe ich vor dem Problem eines sehr hohen Widerstands in der Abgasanlage unseres Polo 6kv.

Dies geht so weit das ein normales fahren langsam fast unmöglich wird.

Es scheint so als ob der Kat das Problemkind ist.

Würde ihn gerne erneuern.

Mir ist klar der Orginalkat oder ein hochwertiger Ersatz aus dem Zubehörhandel währe da im Grunde sinnvoll, jedenfalls für jedes nicht all zu alte Auto mit messbarem Restwert .....

Ich möchte hauptsächlich die 21 Monate bis zum nächsten Tüv und am besten diesen bzw. die AU dann gut überstehen, länger als knapp 4 Jahre macht es der Rest sowieso wohl auch nimmer.

Gutgemeinte Tipps wie was ordentliches zu kaufen sind also nett gemeint und im allgemeinen sicher richtig. Da stimme ich zu.

Habe mich mal versucht zum Thema billige Kats im Netz einzulesen.

Klar scheinen Metall Einschweiskats dort wohl sehr empfohlen werden, möchte mich aber nicht mit extra Abnahme herumgeschlagen und Schweißen ist auch nicht so mein Ding, jedenfalls nicht wenn ich es selbst machen muss.

Also sollte es was mit allgemeiner Zulassung für das Fahrzeug sein und nur mit wirklich guten Gründen eine Bastelösung.

Die üblichen Autoteilegroßhändler im Netz kommen ja bei den Tests richtig schlecht weg, mir sind 2 auf Abgastechnik spezialisierte ins Auge gefallen und wollte mal nachfragen ob jemand von euch mit denen Erfahrungen gemacht hat.

Die erste ist:

ReMA Parts

Das andere:

Auspuff Paradies

Beide kommen mir vom tel Support her kompetent vor.

Wollte mal fragen ob jemand mit Katalysatoren dieser Händler Erfahrungen gemacht hat wie

- was für Hersteller haben sie

- optisch/haptischer Eindruck

- klappern sie bzw. Haltbarkeit

- WIE SAHEN AU WERTE AUS

wie schon erwähnt ich suche kein Spitzenprodukt aber ein ausreichend sollte schon drinn sein.

Beste Antwort im Thema

Einfach nen gebrauchten holen und auswechseln.

Ich würde da keinen neuen rein ivestieren wenn die Kiste bald weg soll.

https://www.ebay.de/.../252770436883

DoMi

Edit:

Erstmal den vermutlich zerbrochenen Keramikkörper bzw. dessen Reste aus dem alten Kat entfernen, dann läuft der Wagen zumindest wieder und du hast mehr Zeit, einen guten günstigen gebrauchten zu finden.

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Einfach nen gebrauchten holen und auswechseln.

Ich würde da keinen neuen rein ivestieren wenn die Kiste bald weg soll.

https://www.ebay.de/.../252770436883

DoMi

Edit:

Erstmal den vermutlich zerbrochenen Keramikkörper bzw. dessen Reste aus dem alten Kat entfernen, dann läuft der Wagen zumindest wieder und du hast mehr Zeit, einen guten günstigen gebrauchten zu finden.

Nicht lang rumschnacken.

Polo 6N 1998, 1.4 44 kW

MKB: AEX, AKV, APQ

Kat

https://www.pkwteile.de/oen/6n0131701hx

Dort der Ernst 753197 ist wunderbar.

https://www.pkwteile.de/ernst/1143451

Anbaumaterial ist dabei.

162,78 EUR

0 EUR Versand

5 EUR Sperrgutzuschlag für den Kat.

Dann alten Kat raus, Auspuff runter, trennen, Stücke rausschütteln, so gut es geht. Denn der alte wird zerbröselt sein, und dann sind die Stücke dahinter in den Schalldämpfern im Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Rest-Auspuff auch drauf prüfen, ob der schön frei ist (durchpusten mit viel Luft).

Zusammenstecken, einhängen (mit neuen Gummis, wenn die alten fritte sind), weiter geht's.

Viel Erfolg dabei, die Lambdasonde rauszukriegen. An sich lohnt sich da auch gleich eine neue, wenn die alte fritte aussieht.

https://www.pkwteile.de/denso/1665518

58,06 EUR

Alle Teilenummern bitte kritisch überprüfen, ich habe die wahrscheinlichsten rausgesucht.

Aber das sind prima Preise und billiger wird es nicht für Teile, die einfach so passen.

Für noch 4 Jahre lohnt sich das allemal! Und das lohnt sich schon allein, um danach wieder Sprit zu sparen.

Mit dem jetzigen solltest du nicht mehr rumfahren, denn der hohe Gegendruck der Abgasanlage kann irgendwann wechselwirken mit:

* Kurbelgehäuseentlüftung

* Öl am Ölmessstab rausdrücken

* den Schlauch zum Bremskraftverstärker abspringen lassen. Und Ausfall des Bremskraftverstärkers ist echt nicht lustig.

Und ein Auto mit wenig Leistung, aber hohem Verbrauch, ist auch Mist. Und auch nicht wirklich gut fahrbar.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:46

Danke

Währe der wie bei meinem alten Micra direkt zugänglich hätt ich ihn wohl entstaubt.

Erstaunlich aber wahr der hat wieder Top Werte bei der nächsten AU gehabt und lief auch Top. Allerdings war der Kat von dem (direkt unterm Krümmer) optimal zugänglich und hatte 0 Beschädigung.

Befürchte der Polo Kat ist nicht mehr auf fast neu Niveau zu bringen und da fest eingeschweist nicht so simpel abzustauben wie der andere.

Schrottplatz war Überlegung Niummer2 ... leider aber war echt nur schrott vorhanden aktuell da ich seltene Form habe. Auto mehr Seat als VW ^^

So geht der raus:

http://ci.catcar.info/vag_2017_12/138/138253550.png

(Nummer 22)

Vorne abschrauben, hinten Schelle lösen, rausziehen. Da ist nix eingeschweißt. Nur das Rausziehen braucht manchmal bisschen Überzeugungskraft. :D

PS: Dein Deutsch ist aber auch schwer verständlich. Bisschen mehr Mühe lohnt sich da.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:48

Bei mir ist Ofenrohr vom Krümmer an bis Rohr zum Mitteltopf 1 Teil.

Das Vorgängermodell welches du gepostet hast könnte aber auch passen.

Ich frag mal beim Händler nach.

Montage ist kein Problem, Krümmer hab ich vor einem Jahr reingemacht, alles hinter dem Kat vor 2.

Alle Schrauben gehen auf ^

Die einzige Lambda Sonde sitzt im Krümmer, macht mir also auch keinen Stress

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 0:42

Zitat:

Alle Teilenummern bitte kritisch überprüfen, ich habe die wahrscheinlichsten rausgesucht.

 

Mit dem jetzigen solltest du nicht mehr rumfahren, denn der hohe Gegendruck der Abgasanlage kann irgendwann wechselwirken mit:

* Kurbelgehäuseentlüftung

 

Und ein Auto mit wenig Leistung, aber hohem Verbrauch, ist auch Mist. Und auch nicht wirklich gut fahrbar.

Mit den Vorhersagen hast ins schwarze getroffen.

Die Entlüftung hat meinen Luftfilter schon verdreckt und von Leistung kann man nicht mehr wirklich reden.

Es handelt sich zwar um einen Polo Variant 6kv5 (0603 353) mit 44kw AKV Motor, seltsamer Weise ist aber ein in einem Stück gefertigter Kat mit Ofenrohr der aussieht wie

OE:vw 6k0253058mx oder Seat 6k0253058mx gegebenen falls auch hx.

Die entsprechende 2 Teilige Variante soll wohl im Vorgänger verbaut sein, könnte passen falls von den Abmessungen her exakt gleich incl. Extra Rohr eben.

Laut Internet sollte zu der Schlüsselnummer jener mit geradem Rohr passen, da ist aber definitiv die "Vorderachse" ein wenig im Weg.

Da er ja eh nimmer eewig halten muß :

Hab mal bei 'nem Polo 86C einen billigen neuen (über ebay unter 100 €) eingebaut, bis jetzt 3 Jahre gut (2x TÜV bzw. AU bekommen).

Und für deinen evtl. der da für 66 € neu, da würd ich nicht lang überlegen :

https://www.ebay.de/.../i.html?...

Auf die Homologationsbescheinigung (E-103 R) sollte man allerdings achten.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:09

Wie schlagen sich denn die Kats vom Hersteller JMJ für Euro2 oder 3 Kisten? Hat da jemand Erfahrunngen

" . . . Problem eines sehr hohen Widerstands in der Abgasanlage . . . "

Hatte aber auch schon mal den Fall, daß bei ständigem Kurzstreckenverkehr und ständigen Minustemperaturen schlicht das Wasser im Mitteltopf nicht verdampft ist und nach 'ner eisigen Nacht war der Auspuff dann auch dicht ---> zugefroren ! Eisklotz drin !

Lief grad noch so halbwegs und das Abgas hat's zu sämtlichen Rohrverbindungen rausgedrückt, aber an vernünftig gasgeben und fahren war nimmer zu denken. (war übrigens ein Ford Escort, glaub der letzte vor dem Focus)

Wollt ich nur mal so angemerkt haben . . . nicht daß der Kat gar nicht Schuld ist ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:12

Weis von euch jemand von welchem Hersteller ´Rema Parts´ ihre Katalysatoren bezieht?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Februar 2018 um 14:55:03 Uhr:

" . . . Problem eines sehr hohen Widerstands in der Abgasanlage . . . "

Hatte aber auch schon mal den Fall, daß bei ständigem Kurzstreckenverkehr und ständigen Minustemperaturen schlicht das Wasser im Mitteltopf nicht verdampft ist und nach 'ner eisigen Nacht war der Auspuff dann auch dicht ---> zugefroren ! Eisklotz drin !

Lief grad noch so halbwegs und das Abgas hat's zu sämtlichen Rohrverbindungen rausgedrückt, aber an vernünftig gasgeben und fahren war nimmer zu denken. (war übrigens ein Ford Escort, glaub der letzte vor dem Focus)

Wollt ich nur mal so angemerkt haben . . . nicht daß der Kat gar nicht Schuld ist ;-)

Danke für den Tip werde ich mir merken. Allerdings trat das Problem bei mir auch schon bei +15°C auf.

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