ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kastenwagen oder teilintegriertes Wohnmobil?

Kastenwagen oder teilintegriertes Wohnmobil?

Hallo,

wir wollen uns ein Wohnmobil zulegen und können uns nicht richtig entscheiden ob Kasten oder TI. Wie sind eure Erfahrungen? Vor- und Nachteile? Wir sind nur zwei Personen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Genau, so kann man es sagen. Gibt ja auch die kleinen TI vom Schlage eines Exsis (?) oder Dethleffs hat ähnliches im Programm.

Meine Beobachtungen sind so (Ausn bestimmen die Regel), je kleiner das Womo umso aktiver die User. Von den Aktivwanderern, die ihr Womo nur zur Übernachtung etc nutzen bis zu den amerik Homes, bei denen völlige Lethargie, bis zum Drücken des Schalters für die E-Markise, herrscht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Satya,

kommt auf Deine Bedürfnisse an.

Wenn es hauptsächlich Städtetouren mit Besichtigungen sein sollen, dann Kasten.

Für etwas längere Aufenthalte auf Stellplätzen oder Campingplätzen, oder auch bei kalten, schlechten oder regnerischen Wetter empfiehlt sich ein TI. Allein schon wegen der Bewegungsfreiheit innen.

Ich habe einen TI und bin damit sehr zufrieden. Auch nur 2 Personen.

Fahrräder dabei?

Hallo....

das kommt auf Euren Verwendungszweck an ;) Möchtet Ihr möglichst viel Komfort beim Campen haben, und habt ohnehin ein Fzg. für den Alltag seperat, dann dürfte der TI die bessere Wahl sein. Soll es aber eine Kombination aus Camper und Alltags-Fzg. sein, dann ist der Kasten vielleicht die bessere Option. Die Kasten werden auch immer perfekter, leider auch teurer. Ist eben voll im Trend.

Genau, so kann man es sagen. Gibt ja auch die kleinen TI vom Schlage eines Exsis (?) oder Dethleffs hat ähnliches im Programm.

Meine Beobachtungen sind so (Ausn bestimmen die Regel), je kleiner das Womo umso aktiver die User. Von den Aktivwanderern, die ihr Womo nur zur Übernachtung etc nutzen bis zu den amerik Homes, bei denen völlige Lethargie, bis zum Drücken des Schalters für die E-Markise, herrscht.

Also kauf dir einen Kasten, dann bist/wirst du aktiver:):):)

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 16. November 2017 um 11:53:38 Uhr:

Hallo Satya,

kommt auf Deine Bedürfnisse an.

Wenn es hauptsächlich Städtetouren mit Besichtigungen sein sollen, dann Kasten.

Für etwas längere Aufenthalte auf Stellplätzen oder Campingplätzen, oder auch bei kalten, schlechten oder regnerischen Wetter empfiehlt sich ein TI. Allein schon wegen der Bewegungsfreiheit innen.

Ich habe einen TI und bin damit sehr zufrieden. Auch nur 2 Personen.

Fahrräder dabei?

Ja, wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen.

Wir haben auch einen Kastenwagen bestellt, auf den wir sehnsüchtig warten. 2 Personen, keine allzu hohen Ansprüche, aber Mobilität und Manövrierbarkeit des Fahrzeugs war uns wichtig, daher Kastenwagen. es stimmt aber, dass es in einem Kawa bei mehreren zusammen hängenden verregneten Tagen mächtig eng werden kann....

Und wenn viel Zubehör mitgenommen werden soll (Fahrräder), dann muss man schauen, wie man dieses intelligent verstaut. Bei nicht wenigen Kastenwagen muss man die Fahrräder entweder ihrer Räder berauben zum Transport im Innenraum oder außen an der Hecktür an einem Träger anbringen --> der ist nicht kostenlos und wiegt auch was.

Hallo, TE "Satya" , meine Vorredner haben im Prinzip schon ALLES gesagt , ich empfehle trotzdem , sich die unterschiedlichen Modelle anzusehen und "Wohlfühlproben" zu machen ! Die Manövrierfähigkeit und das Raumgefühl muss jeder für sich beurteilen , ein Vollintegrierter fährt sich auch nicht viel anders , als ein Kasten , wenn man mit dem etwas längeren Überhang hinten umgehen kann ! Dafür hat man doch erheblich mehr "Wohngefül" und Platz !!! Wer meint , dass mehr Platz gleichzeitig zur "Lethargie" führt , ist selbst schuld ! Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen ! Viel Spaß und Gruß an alle , joeleo.

Es gibt die kleinen TI auch mit Heckgaragen. Für mich fast der ideale Grundriss, Halbdinette dann bei kurzem Fzg.

Gleiche Frage stellt sich bei uns auch gerade!

Kasten haben nur einen 2 Flammen Herd (mag genügen) und der Durchgang ist doch sehr eng!

Es gibt hier aber auch Hersteller bei denen man das Heckbett seitwärts hoch klappen und den Raum als Laderraum von hinten nutzen kann!

Nachteil: bei einer Rast ist kein Bett vorhanden!

Für uns hat sich die Aufteilung vom T66 von Sunlight (und Baugleicher) als optimal gezeigt!

Schau auch hier!

Ist aber eine Preisfrage! Gebrauchte preiswerte gibts oft nur mit dem ungeliebten 2.2Liter Ford Motor!

Diese werden dann gerne im 10ten Jahr veräussert! (Ford gibt bis dahin Kulanz auf den Motor)!

Hallo, wir haben den von Weinsberg CaraTour oder CaraBus oder am TI den T60 ins Auge gefasst. Können uns nicht entscheiden. Wir planen mehr so Städtereisen bzw. in die Natur fahren, max 1 bis 2 Wochen oder nur am Wochenende, sonst ziehen wir die Fernreisen vor.

Wir haben uns zum neuen Kastenwagen 2Mini-Räder gekauft. Diese lassen sich im Heck verstauen, ohne die Betten hochzuklappen. Es sollten aber Räder sein, bei denen man die Lenkstange einklappen kann.

Zitat:

@Satya schrieb am 16. November 2017 um 19:29:08 Uhr:

Hallo, wir haben den von Weinsberg CaraTour oder CaraBus oder am TI den T60 ins Auge gefasst. Können uns nicht entscheiden. Wir planen mehr so Städtereisen bzw. in die Natur fahren, max 1 bis 2 Wochen oder nur am Wochenende, sonst ziehen wir die Fernreisen vor.

Meine Empfehlung wäre,

beide vor dem Kauf jeweils für ein paar Tage zu mieten.

Dann fällt die Entscheidung leichter und eine teure Fehlentscheidung

bleibt Euch erspart.

Eventuell läßt sich der Mietpreis beim Kauf anrechnen ? ;)

Auch ein Argument für den Kastenwagen: Der ist von der Fahrzeugpflege her genauso zu handhaben wie ein normaler PKW. Wenn man eine Waschanlage mit entsprechender Höhe findet ist er sogar Waschanlagenfest.

MFG Sven

Nicht unbedingt, Sven. Je nachdem, was du als Zusatzelemente auf dem Dach hast.

Mit meiner Sat- Schüssel und der Markise versuche ich es lieber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kastenwagen oder teilintegriertes Wohnmobil?