ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann mir da jemand behilflich sein

Kann mir da jemand behilflich sein

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:55

Kann mir da jemand was zu diesem fehlercode sagen.

Danke euch schonmal.

Grüße

Carly
Carly
16 Antworten

Ein 212 hat doch keinen NOX Speicherkatalysator?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:15

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2020 um 12:12:15 Uhr:

Ein 212 hat doch keinen NOX Speicherkatalysator?

Ok, es ist ein E350 benziner

Bj.11/2010

Versuche mal zu Bild 2 was zu sagen....

Da kurz nach Kauf ein ähnlicher Fehler bei meinem Wagen war, ist zumindest davon auszugehen, das ein neuer NOX Sensor fällig sein wird...bei mir war zusätzlich noch die MKL an.

Da es bei mir über die Mercedes Garantie abgedeckt ist, hat mich der Preis nicht wirklich interessiert...Auto hingestellt, nach wenigen Stunden fehlerfrei wieder abgeholt und seitdem alles im grünen Bereich.

Gruß

Schau am besten in den Thread zu den defekten Nox Sensoren hier im W212 Forum,könnte damit zutun haben.

Es gibt natürlich verschiedene Fehlercodes dazu,aber meistens läuft es darauf hinaus.

Ich bin seit einer Woche leider auch betroffen

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:30

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. Juli 2020 um 12:17:32 Uhr:

Versuche mal zu Bild 2 was zu sagen....

Da kurz nach Kauf ein ähnlicher Fehler bei meinem Wagen war, ist zumindest davon auszugehen, das ein neuer NOX Sensor fällig sein wird...bei mir war zusätzlich noch die MKL an.

Da es bei mir über die Mercedes Garantie abgedeckt ist, hat mich der Preis nicht wirklich interessiert...Auto hingestellt, nach wenigen Stunden fehlerfrei wieder abgeholt und seitdem alles im grünen Bereich.

Gruß

MKL ist aus

Was hast du für einen, Benziner oder Diesel?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2020 um 12:12:15 Uhr:

Ein 212 hat doch keinen NOX Speicherkatalysator?

bei den Benzinern hat der M276E35DES (LA) auf jeden Fall einen NOx-Speicherkat. Der M272DE35 (den der TE ja hat) hat im 212er auch einen NOx-Kat bekommen, da es hier - im Gegensatz zum 211er - nicht mehr mit innermotorischen Maßnahmen geklappt hat. Bei den Dieseln kenne ich mich nicht so genau aus, aber an sich auch einen NOx-Kat haben.

Zu den Fehlercodes: Mehr als die Beschreibung kann man jetzt dazu auch nicht sagen. Carly hat eigene Codes und genauer geht's nur mit der Daimler-Diagnose. Es dürfte aber mit der Sensorik zu tun haben, wenn Du keinen Murks-Sprit (in Westeuropa eigentlich kaum denkbar, da hier alle schwefelfrei sein sollten) getankt hast, der den Kat zerlegt hat. MKL kommt erst, wenn's schlimmer wird.

Viele Grüße

Peter

@gamer 76

...ich fahre einen E400 S212 mit M 276 DE 35 AL Motorcode

Gekauft vor 6 Monaten mit 19000km ... aktuell hat er Grad die 25000km geknackt.

Der Sensor wurde gleich nach Kauf mit rund 20-21t km gewechselt.

Gruß

Ah okay Peter! Bei NOX habe ich sofort an Diesel gedacht und da habe ich noch nie etwas beim 212 drüber gelesen/gehört. Aber das heißt natürlich nicht, dass es ihn beim Diesel nicht auch gibt.

Also bei mir wurden vor 2-3 Monaten auch die Nox Sensoren gewechselt, MKL war an. Hätte mich 900€ gekostet aber die Garantie hat es übernommen.

 

E300 D blutec 09/14

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:27

Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat sich erledigt.

Erledigt in dem Sinn, ich habe mich mit dem alten Besitzer in Verbindung gesetzt und wurde von ihm aufgeklärt. Der Fehler mit dem nox kat. waren 2 Sensoren die er im Februar wechseln lassen hat (1000€) weil der TÜV es als schwere Mängel festgestellt hat.

Dann werde ich mich jetzt im Nachhinein mal vorstellen. Ich komme von der W211 Gemeinde.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines w212 E350 CGI Avantgarde :). Bj. 11/10, 118tkm aus 2ter Hand.

History alles bei Mercedes letzter Service 03/20.

Ich freue mich das ich ab sofort bei der W/S 212 Gemeinde mit aktive werden darf.

Viele Grüße

Gute Fahrt!

Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:45:52 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:45:52 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2020 um 12:12:15 Uhr:

Ein 212 hat doch keinen NOX Speicherkatalysator?

bei den Benzinern hat der M276E35DES (LA) auf jeden Fall einen NOx-Speicherkat. Der M272DE35 (den der TE ja hat) hat im 212er auch einen NOx-Kat bekommen, da es hier - im Gegensatz zum 211er - nicht mehr mit innermotorischen Maßnahmen geklappt hat. [...]

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

zum Thema NOx-Speicherkat: ich fahre den M 276 DEH 30 LA, also den 3,0 Liter M276. Ist dieser auch mit dem gleichen System wie der M 276 DES 35 LA (3,5 Liter Magermix) ausgerüstet?

Ich war bisher in der Annahme, dass der 3,0 Liter Homogen-Motor ohne das mitunter anfällige NOx-System klarkommt :confused:

Weißt Du da bescheid?

Zitat:

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines w212 E350 CGI Avantgarde :). Bj. 11/10, 118tkm aus 2ter Hand.

History alles bei Mercedes letzter Service 03/20.

Ich freue mich das ich ab sofort bei der W/S 212 Gemeinde mit aktive werden darf.

Viele Grüße

Hallo gamer 76,

Willkommen bei den 212ern. Ich fahre auch erst seit kurzem diese BR und komme wie Du vom 211er.

Beides sind tolle Autos, aber für mich ist der 212er eine Ecke komfortabler und sehr viel moderner. Ich bin jedenfalls bislang schwer begeistert :)

Allzeit gute Fahrt und in Zukunft null Defekte :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann mir da jemand behilflich sein