ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kann man mit Motorrad-Ladegerät auch Autobatterie aufladen?

Kann man mit Motorrad-Ladegerät auch Autobatterie aufladen?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:30

Hi Leute,

leider schwächelt meine Autobatterie schon etwas und da ich die nächsten Tage wohl das Auto nich benutzen werde, hab ich die Befürchtung das es dann Mitte nächster Woche, wenn ich es brauche gar nicht mehr anspringt. Hab leider nur ein Motorradladegerät, dieses hier http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Nun meine Frage kann ich mit dem Ladegerät auch eine Autobatterie aufladen?

Hab nur eine etwas kleinere Batterie für einen Kadett. Glaube irgendwas mit 44 Ah.

In der Anleitung steht leider nur eine Diagramm bis 20Ah und da soll es bei entladener Batterie 17h dauern.

Ich für meine Teil würde davon ausgehen, dass es funktioniert, aber lieber fragen, bevor was kaputt geht. :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Januar 2009 um 17:48

Moin!

die Beschreibung bei Polo beantwortet deine Frage doch schon.

Natürlich kannst Du mit dem Gerät eine Autobatterie laden,ist die Batterie ganz leer,dann dauert es nur ein weilchen.

Gruß

Opa

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:03

Super danke, wollte nur jemand haben dir mir meine Vermutung bestätigt.

am 3. Januar 2009 um 20:54

das lade gerät sollte davon nicht kaputt gehen.denkbar ist aber das der ladestrom nichtmal ausreicht um die selbstentladung zu kompensieren.kann also sein das dein auto trotzdem nicht anspringt noch dazu bei der jetzigen kälte

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

das lade gerät sollte davon nicht kaputt gehen.denkbar ist aber das der ladestrom nichtmal ausreicht um die selbstentladung zu kompensieren.kann also sein das dein auto trotzdem nicht anspringt noch dazu bei der jetzigen kälte

Das wäre dann aber eine gewalltige Selbstentladung mit vermutlich diversen ungewollten Verbrauchern.

Ich lad meine Autobaterien auch mit einem Motorradladegerät. Genau genommen ist es kein explizites Motorradladegerät, sondern eins was für Daueranschluss geeignet ist und die Batterie ständig überwacht.

Es dauert wie gesagt halt u.U. etwas länger.

Fraglich ist aber ob die Batterie überhaupt noch genügend Ladung aufnehmen kann. Wenn sie jetzt schon so schwach ist ist sie bereits tiefentladen, und das ist der Tod jedes Bleiakkus. Das wirst du aber bald merken.

Tipp: Lasse den Ladezustand deiner Akkus künftig gar nie so tief abfallen. 1. hast du zuverlässig startende Fahrzeuge und 2. leben deine Batterien auch bedeutend länger...;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:47

Denke nicht dass sie Tiefentladen war, da ich 2 Tage vorher noch mit dem Auto gefahren bin. Man hat halt nur beim Anlassen des Autos gemerkt, dass sie nicht mehr volle Leistung bringt, was wohl aber auch an den tiefen Temperaturen liegen kann.

Hab sie jetzt am Ladegerät hängen und werde sie bis Dienstag dran hängen lassen, dann hing sie ca 60h dran.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:33

So die Batterie war nach ca 1,5 Tagen voll geladen. Hab sie dann eingebaut und das Auto ist ein Tag super angesprungen, leider war am nächsten Tag wieder die Batterie leer. Verstehe zwar nicht wie das so schnell geht, entweder ist sie kaputt oder sie war doch tiefentladen. Werde mir jetzt wohl eine neue Batterie kaufen müssen. :-(

am 11. Januar 2009 um 19:53

damit würd ich mal noch warten.denk erstmal drüber nach wie sehr du die batterie belastet hast durchs starten.bist du überhaupt lange genug gefahren das sie sich wieder einigermassen erholen konnte??? denkbar ist auch das die batterie vom auto gar nicht geladen wird.das solltest du vorher abchecken ,sonst haste vielleicht dasselbe problem bald wieder.

Stimmt - aber... es ist eine Variante von "Defekt" bei einer Batterie, dass sie schlicht keine Kapazität mehr hat. Sprich, sie funktioniert soweit ganz normal.. aber der "Tank" ist quasi geschrumpft und dann isse eben fertig. Macht sich gerne bei tiefen Temperaturen bemerkbar....

 

Übrigens Ladegerät - Lidl hat immer wieder ein Tronic Ladegerät (T4X), das alles kann (Säure/Gel/Entsulfatieren etc..) und mit fast jeder Batt klarkommt. Schön ist... es ist baugleich zu einem sauteuerem Markenteil und kostet schlappe 20 Taler - also aufpassen und zuschlagen ;)

 

Also - Ladespannung messen... und dann weitersehen :)

am 12. Januar 2009 um 13:22

hab ich letztes jahr schon weggefangen.funzt bis jetzt sehr gut,und damit kann man auch PKW batterien laden

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:31

Hab mir heute eine neue Batterie gekauft., hab leider eure Beiträge zu spät gelesen. Ich geh aber stark davon aus, dass sie kaputt war, da ich sie voll geladen hatte und am nächsten Tag das Auto 3 mal gestartet hatte, aber ca 60km gefahren bin und das meist Autobahn. Die Batterie war auch schon über 3 Jahre alt und das Auto wurde meist nur Kurzstrecken bewegt. Hoffe jetzt mal nicht, dass was am Auto kaputt ist, so das die Batterie nicht mehr geladen wird. Wobei bei meinem Pech, das ich in letzter Zeit habe wird es vielleicht sogar das sein. :-(

Die Batterie hat ca 75€ gekostet, was ich recht viel finde, für so eine kleine Batterie für meinen Kadett. Immerhin sind 3 Jahre Garantie drauf.

am 12. Januar 2009 um 13:49

ne pkw batterie die nur 3 jahre hält wär aber mehr als beschissen.60km autobahn sollten eigentlich schon reichen damit sie sich einigermassen erholt.aber wenn ich lese kadett,hmm der wird ja schon lange nich mehr gebaut und wird dementsprechend alt sein ,wenn da mal nich die kohlen von der lichtmaschine----

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:05

Mein geliebtes Kadett Cabrio ist Baujahr 93, also jetzt ca 16 Jahre alt.

Hab das Auto heute überbrückt damit ich fahren konnte, um mir eine neue Batterie zu kaufen. Also ich gafahren bin lief Radio, Heizung und Heckscheibenheizung. Falls die Lichtmaschine wirklich keine volle Leistung mehr bringt, dann hätte ich es doch dabei merken müssen, oder?

Kenne mich aber dabei nicht so gut aus und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Hatte mal bissel gegoggelt und es kommt schon öfters vor, dass frühere Batterien nur 3 Jahre halten, vorallem wenn sie nur Kurzstrecken bewegt werden und das Auto immer draußen steht.

Ich hatte aber letzten Sommer ein Auto überbrückt und dabei ist irgendwas schief gelaufen, jedenfalls haben die Kabel gedampft und wir haben daraufhin abgebrochen. Angeschlossen war alles richtig !!! Vielleicht hat da meine Batterie etwas abbekommen. Was an dem anderen Auto war oder ob seine Batterie kaputt war weiß ich nicht, da ich diese Person nicht kannte.

am 12. Januar 2009 um 19:23

ja ja die rumunkerei ist wirklich nicht schön,wollt auch dein auto nich schlecht machen.ich drück dir die daumen das alles hinhaut.habs wirklich nur gut gemeint.

Zitat:

 

Übrigens Ladegerät - Lidl hat immer wieder ein Tronic Ladegerät (T4X), das alles kann (Säure/Gel/Entsulfatieren etc..) und mit fast jeder Batt klarkommt. Schön ist... es ist baugleich zu einem sauteuerem Markenteil und kostet schlappe 20 Taler - also aufpassen und zuschlagen ;)

Die Tronic Ladegeräte sind bestimmt nicht schlecht, aber nicht baugleich mit den ctek.

In einem anderem Forum wurden beide Geräte mal unter die Lupe genommen und auch geöffnet: wie schon gesagt sie sind ähnlich aber NICHT baugleich. ;)

 

Zitat aus dem anderen Forum:

"Wie man deutlich sieht, ist es kein CTEK XS 3600 mit anderem Gehäuse.

Der Aufbau der Platine des CTEK ist meiner Meinung nach wesentlich sauberer, und auch die verwendeten Bauteile und Kühlkörper sehen qualitativ hochwertiger aus.

Das Tronic Ladegerät sieht mir eher nach einem billigen (China-)Nachbau aus.

Vom Prinzip her funktionieren wohl beide Ladegeräte ähnlich, allerdings ist mir beim unbeaufsichtigten Betrieb des CTEK wesentlich wohler, als beim Tronic Ladegerät. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kann man mit Motorrad-Ladegerät auch Autobatterie aufladen?