Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann man einfach von 4 auf 5 Gang Automatik umbauen ?

Kann man einfach von 4 auf 5 Gang Automatik umbauen ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:07

Hallo,

kann man bei einem V70 2,4T - Bj. 99 Modell 00 - einfach die Automatik (2WD) von 4 gang Version auf 5 gang Version austauschen ?

Denke das hier evt. auch das Steuergerät für die Automatik ausgetauscht werden muss, oder muss man dies nur neu programmieren ?

habe gestern den Unterschied zwischen den beiden Getrieben sehen können, krank, alleine schon der Spritverbrauch.

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ach Jerry, für die Kosten kannst aber viele Liter Benzin kaufen.

Die Getriebe haben viele Unterschiede, auch das Motorsteuergerät muss angepasst werden.

Hast du denn das Problem mit dem Benzindruck gelöst, bevor du die nächste Baustelle aufmachst?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:25

Hy,

danke für die Info, aber 3-3,5 Liter bei gleicher Fahrweise sind doch etwas.....

Zudem hat der C erst 176tkm drauf, das heißt da geht noch viel, somit gut so.

Der V steht gerade beim Tuner wegen was anderem (Kühler, wird geklärt ob beide dickeren Kühler mit wenig oder mehr Umbau reinzubekommen sind, da ich im KH war hab ich den dort einstweilen hin gestellt.

Nun raus aus dem KH und in den Flieger, den C geholt, der nun auch in der normalen Werkstatt steht und so quasi neues Fahrwerk, Bremsen ect. neu bekommt, zudem die kleinen Mängel beseitigen, um auf Top Niveau zu sein.

Der bleibt auch absolut original.

Mal sehen ob ich die Felgen drauf lasse, oder ob ich die Originalen zum Modell wo günstig schießen kann.

Ganze Liste die ich gerade abarbeite, um den auf Top Zustand zu bekommen, die Grundsubstanz ist super, & quasi keine KM.

Benzindruck beim V sieht man sich dann auch gleich an.

Der wird nun e eine Zeit stehen, hab genug andere zum herumrollen.

Deswegen die Frage wegen der Automatik (könnte man ja gleich mitmachen, wenn man schon eine serviciert, könnte man diese gleich gegen eine 5Gang tauschen samt dem Steuergerät dazu), die im V hat doch schon sehr gepflegte 380tkm drauf, dies auch mit Anhänger...deswegen wollte ich auch einen anständigen SUV kaufen, aber zeig mir einen in Deutschland.......

Bayern und Hessen sind leer, und der Rest meist geschminkte wie überteuerte Leichen.

Ich habe die letzten Tage Leichen gesehen bis rauf in die 35.000.- Wahnsinn.

Auf der rund 1000km Rückfahrt noch nie so viele gelbe wie rote Überstellungskennzeichen gesehen in den letzten 35 Jahren, die ich die Strecke fahre.....

Na dann hab ich das C gekauft, damit ich was zum Heimfahren habe *ggg*

Baustelle, ich hab so viele Baustellen, da ist die eine kleine lächerlich *g*

Also gesund bleiben, Platz schaffen oder bauen, damit man noch weiter seine kranken Projekte verwirklichen kann.

PS. Volvos waren wenige zu sehen, alle im Winter in der Garage *g*

Umbau wäre prinzipiell möglich, aber einfach ist was anderes, dank C70 als Schlachter aber machbar. Du hast einen 99er, bedeutet du brauchst ECU, TCU, Drosselklappe, Tacho, Immo, Automatikgetriebe, Schaltkulisse und eventuell eine Anpassung am Automatik Kabelbaum.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 8:35

Zitat:

@Volvo-V70R schrieb am 25. Februar 2023 um 08:27:45 Uhr:

Umbau wäre prinzipiell möglich, aber einfach ist was anderes, dank C70 als Schlachter aber machbar. Du hast einen 99er, bedeutet du brauchst ECU, TCU, Drosselklappe, Tacho, Immo, Automatikgetriebe, Schaltkulisse und eventuell eine Anpassung am Automatik Kabelbaum.

Ganz verstehe ich deine Antwort nicht ?

Es ist kein Schalter im Spiel bei meiner Frage.

Mein V70 99er (Mod.00) mit 4 Gang Automatik hat ja schon alles was man dazu benötigen würde.

Ich selbst denke, das man nur die Automatik tauscht, und dann evt. das dazugehörige Steuergerät, sollte man das vorhandene nicht umprogrammieren können.

Nur wer kann dies programmieren, das ist die Frage, da es sicher auch dem Motorsteuergerät gesagt werden muss.

Also wenn meine Automatik mal zur Überholung fällig ist (380tkm) dann könnte man ja dann gleich auf die 5 Gang wechseln, so mein Gedanke.

Nur eine Solche 5 Gang Automatik einmal bekommen, evt. inkl. Steuergerät, ist eine andere Sache.

Der Kabelbaum im Motorraum ist anders weil die Stecker bei den Gebern geändert wurden. ECU Software wird ziemlich sicher anders sein, somit vermutlich auch eine andere Immo nötig ist, was dann wiederrum einen anderen Tacho ins Rennen bringt. Also zurück auf die ursprüngliche Frage: "einfach" ist das nicht.

Also wenn es eine Prestigefrage ist und der Aufwand und das Geld zweitrangig sind, dann aufgeht‘s…

 

Wenn aber nicht, dann lass es gleich bleiben.

 

Gruß Didi

…..das wird genau so eine Never Ending Story wie das Projekt mit dem V 70.

Überall dran rumfummeln ohne irgendwelche Ahnung von der Materie. Mit bemerkenswerter Beratungsresistenz sämtliche Ratschläge von Leuten, die sich zumindest deutlich mehr als er selbst auskennen, vernachlässigen, um sich dann hinterher zu wundern wenn das ganze ein einziger Reinfall geworden ist…..

Man braucht sich nur mal kurz die Mühe machen in seinen bisherigen Beiträgen zu stöbern. Da schüttelt es den Hund mitsamt der Hütte.

So ziemlich das einzige was er hat, ist ein beachtliches Selbstvertrauen…..um nicht ein großes Maul zu sagen….

Ich hole jetzt Popcorn und Cola und mach’s mir bequem…..

Gruß der sachsenelch

Nimm mehr mit - komme gleich dazu und bringe hochprozentiges dazu…

 

:D

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann man einfach von 4 auf 5 Gang Automatik umbauen ?