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Kann man den Sturz einstellen?
Hallo Gemeinde,
beim Reifenwechsel hatte ich festgestellt, dass die Vorderreifen auf der Innenseite etwas mehr abgefahren waren. Gleichzeitig zieht der Wagen auch nach links. Ich wollte die Achsgeometrie daraufhin neu einstellen lassen. Die Spur wurde neu eingestellt (war ausserhalb der Toleranz). Die Werte für den Sturz sind auch außerhalb der Toleranz. Hier wurde mir aber gesagt, die könnte man nicht einstellen. Stimmt das? Siehe auch Meßwerte von Achsvermessung. Mein Auto ist ein Passat Kombi 35i, Bj. 8/1995.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
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50 Antworten
Sturz lässt sich an den beiden Schrauben, unten am Stoßdämpfer, einstellen.
Allerdings nur vorne
Er sagt ja, die Vordereifen!!!
Klar kann man den Sturz einstellen! Und zwar an den beiden Schrauben, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
In was für ner Hasenwerkstatt warst Du denn? Entweder hatten die keine Ahnung oder keinen Bock, aber so sehr daneben liegt der Sturz auch net, kann man auch so noch gelten lassen!
... hast mal paar Bilder von den Reifen gemacht ?
hab schon schlimeres gesehn^^
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Er sagt ja, die Vordereifen!!!
Jo, dachte mir nur ich erwähn das mal .. ansonsten kannst die Uhr danach stellen bis einer mit der Frage umme Ecke kommt
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
In was für ner Hasenwerkstatt warst Du denn? Entweder hatten die keine Ahnung oder keinen Bock, aber so sehr daneben liegt der Sturz auch net, kann man auch so noch gelten lassen!
Bestimmt kein Bock .. mir wollte das auch schonmal ne Werkstatt erzählen .. als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, hat er sich augenrollend weggedreht und noch sowas wie: "Die Scheissdinger sitzen immer so fest" ins Fäustchen gebrabbelt
Dass er sich dann beim Lösen noch die Hand geprellt hat fand ich irgendwie sehr lustig ...
Is auch ne Scheißarbeit an den alten Karren!
Ich nehme auch an, daß die keinen Bock hatten.
Mir hat auch mal eine Reifenbude erzählt:
"Die Spur können wir ihnen einstellen aber den Sturz nicht"
Ich habe dann nur noch auf nimmer Wiedersehen geagt.
Wenn ihr das auch immer zu do dumping-Preisen erledigen lasst
Mein Reifenmurat hat damals mit drei Leuten gearbeitet und schwups waren die fertig. Erst Spur korrigiert (passt auf, dass die euch nicht die Lenkmanschetten kaputt verdrehen) und dann Sturz gemacht. Da hat dann einer mit dem Ringschlüssel die Mutter gehalten und der zweite hat mit Schlagschrauber, 'ner kleinen Verlängerung, Winkelstück und kurzer Nuss die Schrauber auf gemacht. Korrigiert nach Ansage von Nummero 3 und wieder festgezogen. Dabei schön eine Lampe in den Radkasten gehängt. War ich absolut zufrieden mit -> 45€
VW wollte über 180 Kröten sehen...
Gruß Hans
50 Euronen inkl. Spur und Sturz
Bei VW dauert das auch etwas länger, die machen da net so ne Hektik.
Da wird Achsvermessung und die Einstellung extra gezählt.
Bei Reifenfritzen, die ne Vermessungsbühne haben sind Preise bei 50Euro keine Seltenheit.
Mahlzeit,
meinten denn die "Profis" vom TE, dass es generell nicht zu verstellen geht oder haben die einfach nur den Sturz nicht wieder in die Sollwerte bekommen, weil da was verzogen/verbogen ist??
Kann ja sein, dass der Wagen irgendwann mal einen unsanften Kontakt hatte und sich da was verzogen hat...
Markus
@Ronny und Claudia
Eigentlich sollte erst der Sturz und dann die Spur eingestellt werden.