Kann man das "Spurrillen-Nachlaufen" vermindern?
Hallo,
nach langer Zeit gibts auch mal wieder einen Thread von mir. Mir gehts langsam ziemlich auf den Sack, dass mein Golf so extrem allen Spurrillen nachläuft, von denen es ja sowieso schon genug gibt überall.
Gut, die 215er auf den 9 Zoll breiten Felgen begünstigen das Ganze wohl sicherlich. Aber einen Felgenwechsel habe ich nicht geplant. Viel mehr interessiert mich, ob man diese extrem negativen Fahreigenschaften denn noch irgendwie anders verbessern kann. Vieleicht wird das Ganze ja durch irgend etwas begünstigt, das ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe. Evtl. Defekte an Lenkung, Lagern oder ähnlichem?
Bin über Tipps dankbar!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Dazu kommt noch, dass mir jetzt aufgefallen ist, dass der rechte Vorderreifen deutlich mehr abgefahren ist, als der Linke, und das besonders auf der Innenseite. Also sollte ich wohl auch die Spur nochmal neu vermessen lassen. Vielleicht bringt das ja die erhoffte Besserung.
Aloha GreG_M!
Also das Phänomen hatte ich auch mal, den unregelmäßigen Verschleiß, hatten bestimmt viele. Da möchte ich fast wetten, daß die Spur nicht mehr stimmt, und zwar nicht nur ein bißchen. Laß mal hören, was rauskam!
Ach ja, ein paar Wochen vorher "analysierte" ein kurz-vor-der-Pensionierung-Stehender Mech beim 🙂 : des sind die Stoßdämpfer. Noch i.O. aber des kommt daher. Und dabei drückte er fachmännisch das Auto am vorderen Kotflügel kurz runter 😰 Wie gesagt, die Spur war verstellt........
Viele Grüße,
Torsten
Sooo... vielleicht ganz interessant für einige:
Habe heute erstmal die Reifenmarke gewechselt, auf Pirelli PZero Nero. Und anschließend gleich noch die Spur neu einstellen lassen. Da war wirklich so einiges nicht mehr ganz optimal, vorallem auch der Sturz auf einer Seite. Interessanterweise scheine ich ein wenig blind gewesen zu sein, weil der gute Mann bei der Reifenmontage meinte, gleichmäßiger könnten die Reifen garnicht abgefahren sein 😉 Deshalb haben wir erst noch gezögert mit dem Spurvermessen, aber ich wollte dann doch Klarheit, was sich auch sehr gelohnt hat.
Jetzt, mit den anderen Reifen (diese haben auch nicht mehr so eine flache Flanke wie die Toyos, die ich vorher hatte) und der neu eingestellten Spur habe ich das Gefühl, dass das Spurrillen-Nachlaufen extremst vermindert wurde, bzw. kaum noch spürbar ist. Hat sich also doch gelohnt 🙂
Jup, genau das ist's auch bei mir mit den Pirellis. Die Reifen scheinen da echt sehr gutmütig zu sein.
Auszug aus Wikipedia
Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss.
Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Ferner führen Hindernisse auf der Straße, wie Steine oder Teerfugen nicht zu so starkem "Durchschlagen" in die Lenkung.
Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte (Reifendefekt) Kräfte nicht an die Lenkung, erfordert jedoch einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges. Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 ist praktisch nicht herstellbar, da jede Änderung des Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) sofort in Richtung positiv bzw. negativ geht.
wenig Einpresstiefe und Spurverbreiterungen verschlimmern die ganze Sache
Nach einigen weiteren Fahrten kann ich nun nochmals bestätigen, mein Problem hat sich so ziemlich gelöst. Bis auf einige Straßen, die aber Spurrillen-technisch wirklich ganz extrem sind, merke ich nur noch sehr wenig vom ursprünglichen Problem. Und selbst auf den genannten Problemstraßen hat sich das Ganze doch extrem verbessert. Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden!
Sicher wäre eine seriennähere Bereifung und Einpresstiefe wohl nochmal um einiges besser, aber ganz so dramatisch wie manche das hier versucht haben darzustellen, scheint es dann wirklich nicht zu sein. Denn das Fahren ist sehr deutlich angenehmer geworden. Womit ich auch zu dem Fazit komme, dass die Sozialhilfeempfänger-Toyos mir nicht mehr ans Auto kommen 😉