ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kann es sein, dass der A2 ein außergewöhnlihces Auto ist.

Kann es sein, dass der A2 ein außergewöhnlihces Auto ist.

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 7:14

Es gibt Dinge rund ums Auto, die sind rational begründbar - im Positiven wie im Negativen.

Damit will ich nicht den Versuch unternehmen, etwas schön oder hässlich zu reden.

Bespiel: VW-Käfer. Bin gestern Abend bei einem großen VW-Händler gewesen auf dessen Platz an die 500 Neue und Gebrauchte standen.

Was sehe ich, einen Käfer!

Was tue ich?

Ich gehe hin und betrachte ihn nicht wie man ein olles Auto anguckt, sondern gehe auf ihn zu, wie man auf einen alten Freund zugeht, den man gerne wiedersieht.

Das Auto hat eben eine fast zeitlose Ausstrahlung, hat Charakter.

Jetzt hat der A2 nicht die Stückzahlen vom Käfer erreicht und trotzdem, die, die ihn fahren empfinden ihn als etwas ... zumindest ich, als etwas ganz Besonderes.

Empfindet das jemand von euch ähnlich?

Wie kann man versuchen, das zu erklären?

Gar nicht so einfach, oder?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gewisse Etwas...

 

Binnen vier Wochen habe ich beim vierten Werkstattaufenthalt wegen Elektronikproblemen (Lenkwinkelsensor, Schalttafel, Türsteuerkontakte, Komfortsteuergerät) nun den vierten EuroCar Ersatzwagen. Nach einem FSI- und einem TDI-Golf und einem 1.0 Lupo nun einen Caddy. Sind alles auf ihre Art gute Autos, die fünfer Golf gut ausgestattet, der Lupo sehr handlich und sparsam, der Caddy mit viel Innenraum, aber keiner dieser Konzernbrüder hat das, was der A2 hat - die geniale und einmalige Kombination aller dieser und anderer Autotugenden .(Komfort, Sparsamkeit, Handlichkeit, Geräumigkeit, Qualität...)

So, das war der erklärbare Teil. Das Gefallen an den runden Formen, wie beim Käfer, ist nicht rationell erfassbar. Geschmacksache halt...

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:41

Hi Knut Schqgl.

Ich dachte mir schon, dass der Gesprächseinstieg nicht einfach wird, bzw. auch gewisser Anregungen bedarf, damit die Gedanken ein wenig ins Rollen (auch bei mir) kommen.

Ich glaube auch, das Charakteristische beim A2 ist die gelungene Symbiose aus Vielem, wobei mir bewusst ist, dass man nicht alles haben kann (vorweg: super Federungskomfort, z.B.)

Beispiel Raumempfinden: Einschließlich der hohen Sitzposition und der (nicht zu sehr) entfernten Frontscheibe frage ich mich selbst bei größeren Automobilen, warum ich es mit antun sollte, mir die Frontscheibe 20-40 cm näher vor die Nase zu setzten und dabei mit möglichst gestreckten Beinen in aller Tiefe und hoch positioniertem Armaturbrett das Umweltgeschehen betrachten zu wollen.

Gut, beim 5er BMW ist dann in der Innenbreite noch 10-15 cm mehr Platz. Aber, wer kommt schon dazu, während der Fahrt, ständig die Innenbreite als einen Raumgewinn zu empfinden.

Der Raumgewinn vor der Nase dürfte da schon mehr zählen.

Ein Punkt!

Gruß, Tempomat

am 19. Juli 2005 um 9:21

außergewöhnlich ist der a2 ganz sicher. auch in der disziplin fassungsvermögen. ich war jetzt 1 woche im urlaub mit 3 erwachsenen kindern und jeder menge gepäck. geniale lösung zur vergrösserung des kofferraums: hintere sitzbank in die steilere stellung bringen, kofferraumzwischenboden ziehharmonikaartig zusammenfalten, gepäck ohne ende passt nun rein, weil man jetzt auch einige gepäckstücke hochkant schlichten schlichten kann. ist schon fantastisch. detto im winter: habe original audi dachträger, darauf lege ich die snowboards, darauf noch eine fette snowboardhülle für die boots und sperrige weihnachtspäckchen, alles fix verzurrt - den rest schluckt wieder der kofferraum und so fahre ich zu viert(!) 10 tage auf wintersport, ohne irgendwelche platzprobleme.

ja, er ist schon riesig, der kleine a2.

Qualität

 

Hallo,

warum beschwert sich eigentlich keiner bei mir darüber, dass ich weiter oben von Qualität spreche, nachdem ich so ganz nebenbei eingangs erwähne, eben in kurzer Zeit den vierten Werkstattaufenthalt wegen Elektronikproblemen zu haben ? Ist das normal ?

Der Freundliche hat mir wenigstens rechtzeitig und dringend genug zur Gebrauchtwagengarantie geraten, denn sonst wäre mir der A2 nun wirklich außergewöhnlich (teuer) geworden.

Grüße: Knut

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:26

Hi Knut Schqgl.

weil deine nebenbei erwähnten Probleme in der Häufigkeit des Auftretens nach meiner persönlichen Erfahrung und auch nach der Erfahrung hier im Forum eher die Ausnahme, statt die Regel sind und deshalb nicht unmittelbar mit dem Thema `außergewöhnlich´, es sei denn irrtümlich, übereinstimmen, wäre es sogar besser, diese in einem anderem, passenderen Thread abzuarbeiten.

 

Gruß, tempomat

Hi tempomat,

ist schon klar, dass hier die "Ausnahme" (der Fehleranzahl bei meinem A2) nix mit der von dir thematisierten "Aussergewöhnlichkeit" (in Anmutung, Attraktivität...) zu tun hat.

Mich hat nur gewundert, dass keinem der scheinbare Widerspruch in meinem obersten Beitrag aufgefallen ist.

Wegen der Fehlerhäufigkeit bei meinem A2 noch: Das betrachte ich nur als abzustellendes Pech. Da brauche ich nix abarbeiten. Dank diesem Forum konnte ich durch konkrete Hinweise an den Freundlichen zur beschleunigten Fehlererkennung und -behebung beitragen. Hättest mal dem sein Gesicht sehen sollen, als er das Wort "Lenkwinkelsensor" von mir zu hören bekam...

Gruß Knut

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Knut Schqgl

Hi tempomat,

ist schon klar, dass hier die "Ausnahme" (der Fehleranzahl bei meinem A2) nix mit der von dir thematisierten "Aussergewöhnlichkeit" (in Anmutung, Attraktivität...) zu tun hat.

Mich hat nur gewundert, dass keinem der scheinbare Widerspruch in meinem obersten Beitrag aufgefallen ist.

Ich glaube schon, dass es aufgefallen ist, mir auch!

Gleichzeitig war ich mir sicher, dass dies eine Ausnahmesituation ist, weil die Leute hier im Forum nicht so heimgesucht werden mit Fehlern, wie das z. B. bei anderen A-Fahrzeugen ist.

Ich war auch mit meinem A2 bis zu 10x wegen einer trivialen Ölundichtigkeit in ein und derselben Werkstatt.

Leider war immer wieder der gleiche Freundliche zu blöde mal vernünftige Arbeit zu leisten.

Das laste ich nicht dem A2 unmittelbar an.

 

Was ich dem A2 noch an Außergewöhnlichem bestätigen muss, ist die konsequente Verbrauchsminimierung durch sein Gesamtkonzept.

Das ist konsequent und nicht ein Marketing-Gag.

Gruß, Tempomat

am 21. Juli 2005 um 11:40

hallo tempomat,

bin ganz deiner meinung!

aber zuerstma´: mein erstes auto war ein käfer bj 76 , leier schon aus mexico und mir praktisch und buchstäblich unter dem hintern weggerostet!

trotzdem: ich habe ihn geliebt: der sound, die einfachheit, der heckmotor, und natürlich die form!

das alle den käfer lieben liegt auch an seinem gesicht! schon aufgefallen: jedes auto hat ein, nein sogar zwei gesichter. eines hinten und eines vorne! ist so! die autodesigner wissen das, viele von un nehmen das wohl nur unbewusst war.

heute geht der trend leider zu immer bulligeren ausdrucksformen. die autos und ihr design sind ein spiegel unserer gesellschaft! heute wird geprozt, den anderen was vorgemacht, grimmig gekuckt, cool, arrogant, ...

der käfer lacht die leute richtig an, ist freundlich!

der A2 ist auch ein eher freundliches gesicht, aber wer will im täglichen straßenkampf heute noch freundlich drein schaun? auf unseren straßen wird oft nur noch gekämpft! da passt kein nettes aussehen dazu!

der A2 ist ausergewöhnlich, ein raumwunder: innen größer als außen! high tech, beste verarbeitung, intelligentes konzept, vernünftig für vernünftige menschen, für menschen dir ihr verhalten auch mal reflektieren und feststellen: ich will ein auto bei dem die venuft über imponiergehabe steht! wer braucht ein SUV? eigentlich niemand!!!! der A2 ist räumliche effizienz, modernes, zeitloses design, ökologische vernunft vereint in einem fahrzeug.

leider sind die bei volkswagen nun wirklich schon lange keine vorreiter in sachen innovation was neue konzepte angeht. und audi wird von volkswagen regiert! leider! schau dir mecedes an. ich mochte die bisher gar nicht, aber es ist mit die innovativste autofirm der welt! die A-klasse geht in die zweite runde und sie haben sich dabei viel von A2 abgeschaut: z.b. doppelter ladeboden! der A2 soll nicht mehr neu aufgelegt werden, wie dumm!

der A2 wurde auch nie richtig beworben! mercedes hat seinen umfaller, die A-klasse trotz anfänglichem flopp so stark beworben, der musste sich verkaufen. sie haben ihn unters volk geworfen als günstige taxis und mietwagen ... so geht das!

VW ist einfach ncht innovativ, und der piech und sein nachfolger keine mutigen männer! nur maistream und auch noch immer hässlicher!

die neuen VW.gesichter, wie der passat und der polo sind hässliche fratzen! ist so!

wir sollten eine kamagne starten zum erhalt des A2

oedr wir sehen ihn in 30 jahren im designmuseum wie heute den RO 80, seiner zeit weit voraus ...

beste grüße robert

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von mondflug69

der A2 ist ausergewöhnlich, ein raumwunder: innen größer als außen! high tech, beste verarbeitung, intelligentes konzept, vernünftig für vernünftige menschen, für menschen dir ihr verhalten auch mal reflektieren und feststellen: ich will ein auto bei dem die venuft über imponiergehabe steht! wer braucht ein SUV? eigentlich niemand!!!! der A2 ist räumliche effizienz, modernes, zeitloses design, ökologische vernunft vereint in einem fahrzeug.

leider sind die bei volkswagen nun wirklich schon lange keine vorreiter in sachen innovation was neue konzepte angeht.

Hi mondflug69

Zu den Äußerlichkeiten habe ich ein zwiespältiges Verhältnis.

Ich versuche ihn immer wohlwollend anzuschaun, aber - er wird nicht schöner, für mein Empfinden.

Seine Äußerlichkeit hat natürlich ihren Grund: `Form follows Function´. Und ein Raumwunder mit gleichermaßen cw-Werten ist eben nicht mit Heckflossendesign zu bewerkstelligen.

Das, was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig, auch das mit der Innovation.

Aber die gibt es nicht nur bei VW nicht.

Die gibt es, so weit ich mich umschaue ... nirgendwo?!

Außer Hybrid und Co.

Deshalb fand ich es beachtenswert, dass beim A2 zumindest an den konservativen technischen Stellschrauben gedreht wurde, um dieses Konzept zu realisieren.

Es wird auch noch lange Zeit up to date sein.

Ist ja nix anderes in Aussicht, außer billig, aber nicht Premium.

Deshalb, gerne was Besseres. Nur, wo?

Gruß, Tempomat

am 22. Juli 2005 um 7:53

he tempomat,

zu theam "äuserlichkeiten" des A2

audi hatte zu dieser zeit, als der A2 entwickelt wurde eine suuper chef-designer. audi hat damals (1999/2000/2001/...) ein föllig neues design gepägt. vom stil her eher wieder sachlicher als gegenreaktion auf das runde elipsen-design der ende-90ger. schlimmstes beispiel: renault mit dem megan von damals! alles eliptisch, keine durchgängige linie mehr, nichts gerades, keine kanten. peugeot war auch nicht viel besser!

dann kam audi mit dem design-flak-schiff: TT

an ihm war das neue design am konsequentesten durchgehalten. war mir aber für meinen geschmack dann auch etwas zu blokisch, zu wenig elegnaz!

aber alle sind darauf eingestiegen, mindestens zu

erkennen an den breiten, mit einer kante abgesetzten radkasteneinfassungen, eben wie bei TT oder A2! z.b.: renault megan der neue, opel astra der neue, ... plötzlich haben alle wieder die linie und die scharfen kannten entdeckt! manche mehr und mansche weniger!

aber kaum einer hat es geschaft das neue stilmittel sio elegant einzusetzen wie eben audi! bestes beispiel der A4-avant!!! er ist das noble ende dieser gestaltungsreihe der TT das sportliche ende. der A2 liegt genau in der mitte! vom design her gesprochen!

und was macht audi plötzlich? eine kehrtwendung! schon aufgefallen? die neuen modelle, z.b. der überarbeitete A4! plötzlich ist aus der scharfen seiten.kannte in den türen ein kleiner überhang geworden, abgesehen von den neuen scheinwerfen, dem grill, etc.

und was will audi damit bezwecken?

sie schlagen einen hacken, jetzt wo ihnen design-technisch viele hinterherlaufen! eigentlich hin zum design von mercedes. das waren nämlich fast die einzigen, die nicht auf diese neuen scharfen-kannten-design aufgesprungen sind.

bei dem elipsen-90ger-design waren sie noch mit dabei, haben aber diesen pfad nicht so aprubt verlassen sonder einen auf elegant gemacht: weiche formen, elegante liemiemführung, sanfte übergänge und dann doch auch, plötzlich ein paar scharfe kannten dazwischen, und das macht audi jetzt plötzlich auch ...

du siehst genau mein thema!

der A2 ist auf seine art sehr schön finde ich! er braucht, wie heute übrigens alle autos, nur schöne felgen und breite reifen, sonst sieht´s nicht so gut aus! das gebe ich zu! das liegt aber daran, dass heute bei allen autos die räder im gesamtdesign so stark betont werden! und dann sehehn schmale räder einfach dumm aus!

ich versuch hier mal ein paar schöne A2 bilder anzuhängen, und sag mir nicht die wären nicht schön! der A2 ist eben kine so´ne barocke mercedes-kiste, sondern sachlich-cool.

jedes auto hat eine designtechinsche schokoladen-seite von der es besser aussieht, der A2 wirkt vorallem durch seine cool-elegante seitenlinie!

die heckansicht gfällt mir auch nicht bsonders!

gruß robert

am 22. Juli 2005 um 8:00

nochwas tempomat, du schreibst:

...

Deshalb fand ich es beachtenswert, dass beim A2 zumindest an den konservativen technischen Stellschrauben gedreht wurde, um dieses Konzept zu realisieren.

...

genau das ist der grund, warum die meisetn leute diesen A2 nicht mögen: konservaties darf nicht veränedert werden!

gruß robert

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von mondflug69

genau das ist der grund, warum die meisetn leute diesen A2 nicht mögen: konservaties darf nicht veränedert werden!

gruß robert

Da sprichst du allerdings eine wahre Erkenntnis aus.

Alles muss aich wandeln.

Innenräume größer aus Aussen.

Verbrauch gegen Null.

Nur ändern darf sich nix.

Gruß, tempomat

am 22. Juli 2005 um 13:47

Ich greif die Eingangsfrage noch mal auf: Ja es kann sein, dass der A2 ein aussergewöhnliches Auto ist.

Aussergewöhnlich ist ja ein großes Wort, aber was ihn unterscheidet ist sein Charakter. Er hat nämlich einen, und zwar einen stärker ausgeprägten und deutlich anderen als seine automobilen Zeitgenossen.

Charakter bedeutet ja Prägung, Wesensart, also die Gesamtheit der kennzeichnenden Eigenschaften und Merkmale.

Auch ein Meriva, Focus etc. hat einen Charakter, aber keinen unverwechselbaren und einen weniger ausgeprägten.

Wer den Charakter / das Konzept des A2 erkannt, "erfahren" hat, wird ihn und seine Tugenden schätzen.

Ich finde die Verbindung von

- hochwertigem Leichtbau

- insgesamt guter Qualität

- Sparsamkeit u. geringem Unterhalt

- innerer Größe bei überschaubaren äußeren Abmessungen

- guten Fahreigenschaften

- in Relation gesehen guten Fahrleistungen

- und gutem Design (reduzierte klare Formensprache), auch im Innenraum

jedenfalls reizvoll und mag das Understatement des Wagens.

Kurz: Für mich ist er auch etwas besonderes.

Gruß, lim

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 14:09

Hi Less.is.more. Danke perfekt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Du hast das eigentliche Stichwort ins Spiel gebracht: Charakter. Den hat er; einen Eigenen, Ausgeprägten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kann es sein, dass der A2 ein außergewöhnlihces Auto ist.