ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kanäle brücken?!?!? - hifonics

Kanäle brücken?!?!? - hifonics

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:03

hallo,

bräuchte am besten einen verstärker mit 2x600w rms an 4 Ohm.

da mein sonstiges komplettes system aus hifonics besteht, hätte ich gern da auch ne endstufe von hifonics...

finde aber keine mit 2x600 w rms an 4 ohm.

nur wenn ich die zxi9400 mkII nehmen würde, die hätte 4x300w rms an je 2 Ohm, wenn ich die brücke, müsste die doch 2x600w an 4 ohm haben, oder? weil ein lautsprecher mit 4 ohm entspricht 2 lautsprechern mit 2 ohm, ist das richtig, oder nicht?

und warum hat die zxi9000 mkII nur 2x450w an 2ohm oder 2x300 an 4 ohm, ich versteh die rechnungen als nicht...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2008 um 11:36

Warum denn 2x600W?

Was willst daran betreiben?

am 28. Juli 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

nur wenn ich die zxi9400 mkII nehmen würde, die hätte 4x300w rms an je 2 Ohm, wenn ich die brücke, müsste die doch 2x600w an 4 ohm haben, oder? weil ein lautsprecher mit 4 ohm entspricht 2 lautsprechern mit 2 ohm, ist das richtig, oder nicht?

Die Stufe hat 4x150Watt an 4Ohm und 4x300Watt an 2Ohm. Wenn du also einen Lautsprecher mit 4Ohm Widerstand an diese Stufe gebrückt anschliest kommen 600Watt raus. Allerdings bist du dann natürlich auf 2 Ohm, nicht mehr auf 4.

Wahrscheinlich soll ein Doppelschwingspulensub angeschlossen werden oder so eine "Dualbox" von Hifonics mit 2 Woofern darin? In beiden Fällen wäre der von dir ausgewählte Amp zwar nutzbar, allerdings keine besonders gute Lösung. Es bietet sich ein Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe an. Zudem ist die 9400 ein Analogverstärker, da wirst du dann auch an der Stromzufuhr arbeiten müssen. Sonst herrscht schnell Ruhe im Karton ;)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:56

ja, es ist eine dualbox mit 2 12" woofern mit je 600watt rms und 1200watt spitze...

ist es "gut" einen monoblock zu nehmen, und an ihn 2 woofer anzuschleißen?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:57

ich dachte die ohm-zahl ist fest... quasi was auf den lautsprechern steht...

wenn ich das so anschleißen würde, würden die boxen dann auf 2 ohm laufen?

ist doch bestimmt nicht gut, oder???

dachte mit widerständen ist das so:

einzelner kanal 300w 2 ohm | und noch mals das selbe...

beides zusammen 600w und 4 ohm, da 2widerstände á 2 ohm zusammen ein widerstand mit 4 ohm sind...

 

am 28. Juli 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

ich dachte die ohm-zahl ist fest... quasi was auf den lautsprechern steht...

Was auf den Lautsprechern steht ist erstmal fest, stimmt erstmal schon. Aber die Last am Verstärker ist ja entscheidend. Der Widerstand ändert sich, je nachdem, wie man die Lautsprecher anschließt und "verkabelt".

Zitat:

wenn ich das so anschleißen würde, würden die boxen dann auf 2 ohm laufen?

ist doch bestimmt nicht gut, oder???

Wenn du je einen der beiden Subs an je 2 Kanäle der Endstufe brückst wird jeder Woofer mit 2 Ohm betrieben, das stimmt. Schlecht ist das aber nicht. In der Regel wird die Kontrolle der Endstufe schlechter, dafür steigt die Leistung deutlich an. Aber 2 Ohm ist für einen modernen Verstärker garkein Problem und gerade bei Subwoofern auch nicht unüblich.

Zitat:

dachte mit widerständen ist das so:

einzelner kanal 300w 2 ohm | und noch mals das selbe...

beides zusammen 600w und 4 ohm, da 2widerstände á 2 ohm zusammen ein widerstand mit 4 ohm sind...

Nein, beim brücken halbiert sich der Widerstand. Deshalb kommt auch mehr Leistung raus. Im erklären bin ich nicht so gut, Google am besten mal nach car-hifi Grundlagen, da sind etliche sehr gute Erklärungen im Netz.

Es ist egal, wie viele Lautsprecher du anschliest, entscheidend ist die Last, die die Endstufe hinterher bewältigen muss. Wie gesagt, beim brücken HALBIERT sich der Widerstand. Du musst drauf achten, dass die Impedanz nicht tiefer fällt als die Endstufe verkraften kann.

Einen Monoblock kannst du natürlich verwenden. Sinnigerweise müsstest du dann die beiden Subs parallel schalten, damit ergibt sich ein Widerstand von 2 Ohm. Dann halt das ganze an einen Monoblock der an 2 Ohm mindestens 1,2kw schiebt. Gibt es von Hifonics mehr als genug. Alternativ geht auch eine 2 Kanal mit mindestens 2x 600Watt rms an 4Ohm, dann kannst du jeden Woofer an jeweils einen Kanal anschliesen. Das wären so die sinnvollsten Methoden. Am besten mal Googeln nach Parallelschaltung. Reihenschaltung wirst du hier eher nicht brauchen. Bei Reihenschaltung würde sich der Widerstand verdoppeln. Theoretisch könntest du damit die beiden Subs in Reihe schalten (ergibt 8 Ohm) und dann an einer 2-Kanal-Endstufe brücken (Impedanz halbiert sich auf 1x4 Ohm).

Zu beachten wäre noch, dass du ein Auto unbedingt dämmen musst, sonst haste an den 1,2kw Bässen nicht viel Freude und die kleinen Kinder lachen dich aus weil dein Auto so lustig scheppert :D. Außerdem wirst du evtl., gerade wenn analoge Verstärker verwendet werden, Stromprobleme bekommen, eine Zusatzbatterie wäre also auch eine sinnvolle Investition, wenn öfter mal vollgas gehört werden soll. Von Hifonics gibt es nur wenige Verstärker im von dir gewünschten leistungsbereich die wirklich gut sind. Ich hatte selbst zwar noch keinen, aber man liest eigentlich nicht viel positives, gerade die Kontrolle soll nicht so doll sein. Ausnahmen wären z.B. die Colossus, die kostet aber auch entsprechend Asche. Eine Hifonics Brutus kannst du zum Beispiel gut verwenden, würde ich mir aber vorher mal zur Probe anhören, die Stufe ist nicht gerade als Kontrollwunder bekannt.

Kannst es dir ja mal überlegen, gibt sehr viele gute Amps von anderen Herstellern die deutlich besser sind und oftmals (vor allem gebraucht) auch nicht viel teurer. Aber lass dir auf garkeinen Fall so eine tolle Wunderendstufe von Jackson, Toxic oder so andrehen!

am 28. Juli 2008 um 15:05

Meiner meinung nach gibts zwei sinnvolle möglichkeiten:

1.eine 1ohm stabile zweikanal ,diese gebrückt und die beiden woofer parallel geschaltet

2.ein monoblock min.2ohm stabil und beide woofer parallel drann

 

PS.ein zweikanäler mit 2*600watt sin. an 4ohm? was soll das fürn monster sein?

Ich weis sowas gibt es aber die kosten richtig viel geld!!! zB. die collosus.

am 28. Juli 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

PS.ein zweikanäler mit 2*600watt sin. an 4ohm? was soll das fürn monster sein?

Ich weis sowas gibt es aber die kosten richtig viel geld!!! zB. die collosus.

:D Das es billig wird hat ja keiner gesagt ;) - war ja nur eine Möglichkeit die er theoretisch hätte. Budget war ja keines vorgegeben.

Ich wäre ganz klar noch immer für die Monoblockvariante. Eine gescheite 2 Kanal die an 1 Ohm noch gescheit Kontrolle hat UND vernünftig klingt UND dann auch noch genug Leistung hat kostet ja auch wieder entsprechend Geld.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:14

hab ja keine ahnung^^

für mich sind das nur zahlen...

2 ohm 4 ohm 1 ohm, bahnhof...

aberdanke soweit.. .bin wenigstens etwas schlauern.

am 28. Juli 2008 um 15:19

Denke in der klasse isses algemein nicht mehr so billig! Aber es gibt meiner meinung nach einige 2kanal amps die mit 2ohm gebrückt gut zurechtkommen!

am 28. Juli 2008 um 15:20

Wenns auch was anderes als Hifonics sein darf würd ich mir mal die Helix SPXL 1000 anschauen.

Ansonsten soll die neue Audio System F2-500 nicht schlecht sein.

Wenns was teureres sein darf, etwas von Steg K...

am 28. Juli 2008 um 15:22

Ne K2.03 wäre optimal!!!

oder die Carpower Power 4/600....

oder lieber gleich die Carpower DRex 2500...das reicht locker für das kistchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kanäle brücken?!?!? - hifonics