ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kameras im Auto zur Sicherheit vor Sachbeschädigung

Kameras im Auto zur Sicherheit vor Sachbeschädigung

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 1:25

Ich habe mir vor kurzem ein teures Auto geholt und jetzt bin ich völlig Paranoid, das Leute mein Auto mit Absicht oder aus Versehen beschädigen könnten. Ich habe keine Garage, mein Auto steht immer draußen geparkt und draußen spielen die Nachbarskinder und am Wochenende laufen betrunkene Leute draußen rum. Ich bräuchte Kameras für vorne und hinten, am besten mit Weitwinkel, damit man auch die Seiten halbswegs sehen kann.

Ich hatte vorher noch nie eine Dashcam oder ähnliches, deswegen kenne ich mich da gar nicht aus. Wichtig ist, dass die Kamera dauerhaft aufnimmt und nicht nur die letzten Minuten abspeichern kann. Es müssen nicht die besten und teuersten Kameras sein, aber man sollte auf jeden Fall alles gut erkennen können und vor Allem sollten sie zuverlässig sein, also keine Ausfälle haben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich...such dir ne Garage. Oder zumindest einen Stellplatz der nicht von jedem betreten werden kann.

Sonst kriegst du für dich keine Ruhe.

Was bringt die Kamera?

Der schaden am Auto wird doch so oder so entstehen. Ob mit oder ohne Kamera. Und dann, wenn du was aufgezeichnet hast,die Leute ermitteln?

Außerdem bin ich felsenfest der Meinung, je mehr man sich einen Kopf um das Stück Blech macht, desto mehr passiert!

Als Laternenparker hast immer die gefahr das was dran kommt.

Mach dir nicht so einen Stress...ist auch gesünder

Es gibt, wie wir gerade gelernt haben, wichtigeres im Leben.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ganz ehrlich...such dir ne Garage. Oder zumindest einen Stellplatz der nicht von jedem betreten werden kann.

Sonst kriegst du für dich keine Ruhe.

Was bringt die Kamera?

Der schaden am Auto wird doch so oder so entstehen. Ob mit oder ohne Kamera. Und dann, wenn du was aufgezeichnet hast,die Leute ermitteln?

Außerdem bin ich felsenfest der Meinung, je mehr man sich einen Kopf um das Stück Blech macht, desto mehr passiert!

Als Laternenparker hast immer die gefahr das was dran kommt.

Mach dir nicht so einen Stress...ist auch gesünder

Es gibt, wie wir gerade gelernt haben, wichtigeres im Leben.

Beide Vorschreiber haben recht, finde ich.

Im übrigen macht Tesla das mal wieder hervorragend und das ab Werk was der TE anstrebt. Es werden die Kameras genutzt welche eh schon da sind.

Nur selbst das Gesicht in HD nutzt meist recht wenigzu haben...

Es kann eine Kamera mit Erschütterungssensor genutzt werden. Auch PIR (Infrarot) geht. Solange man irgendwie täglich das Fahrzeug bewegt ist das auch kein Problem für eine Batterie. So ein PIR könnte einen Monat an der Batterie saugen und da passiert nix.

Echt schwierig ist es die Ausleuchtung rundum zu erreichen. Normale Dashcam sind dafür gedacht ein Unfallgeschehen aufzuzeichnen aber nicht seitlich einen Ball der auf dem Dach landet.

So eine Kamera schadet sicher nicht. Was man dann mit dem Gesicht von einem Täter anstellt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hilft es dem TE für seine Nachtruhe.

Wie schon gesagt wurde, ist eine Garage bzw. ein Stellplatz wohl sicherer. Andererseits können auch vermeintlich abgeschiedene Parkmöglichkeiten einem Täter die nötige Sicherheit zu bieten.

Tja - teures Auto. Wenn man zum ersten mal sein "teuerstes" Auto gekauft hat, erlebt man, dass das auch eine Bürde ist. Wenn einen das zu sehr belastet, ist man besser beraten, sich davon zu trennen. Denn, wenn Dich etwas deinen inneren Frieden kostet, ist es zu teuer.

Meine teuren Autos stehen seit vielen Jahren auf der Straße und nix ist passiert, und das im Wedding. Da hab ich 30 Jahre gewohnt und nie was passiert. Jetzt wohne ich in Mariendorf und vor 6 Jahren wurde meine C Klasse in 2 Monaten 3 mal aufgebrochen, sogar auf dem abgeschlossenen Grundstück. Schäden waren jeweils über 6.000 Euro.

Zitat:

@Lugano93 schrieb am 3. Juli 2020 um 03:25:38 Uhr:

...Es müssen nicht die besten und teuersten Kameras sein.....

Ganz besonders wenn Du nachts verwertbares Bildmaterial brauchst musst Du etwas höher im Regal zugreifen.

Hier geht es zum sehr umfangreichen Dashcam-Technik-thread.

Ich dachte, Aufnahmen öffentlicher Straßen und Gehwege sind eh nicht erlaubt?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Juli 2020 um 08:47:15 Uhr:

Ich dachte, Aufnahmen öffentlicher Straßen und Gehwege sind eh nicht erlaubt?

Da z.B. Tesla (wie auch andere Hersteller) mit permanenter Rundumerfassung unterwegs ist scheint es da auch eine Grauzone zu geben.

Und strafbar ist immer nur das Erwischtwerden, schön unauffällig verbaut kräht da kein Hahn nach.

am 3. Juli 2020 um 7:06

Hallo@Lugano93 , da hast Du dir wohl das falsche Auto gekauft.

So wie Du Dich fühlst, hast Du wohl wenig Freude daran.

Zu Deinen Kamera`s, Die ja alle Leute filmen werden, habe ich

Bauchschmerzen. Du könntest Dich da strafbar machen.

Man hat ja noch das Recht am eigenen Bild, würdest Du mich

aufnehmen und ich das merken, würde ich Dich anzeigen und

die Herausgabe aller meiner Bilder verlangen. Das wäre mein Recht.

Du siehst, das ist so eine Sache. Ein Auto was nicht so viele

Emotionen bei Dir auslöst, wäre weitaus besser gewesen.

Überlege mal, Du hast von dem schönen Fahrzeug nur Etwas,

wenn Du es von außen beobachtest, schon von innen siehst Du

nur noch wenig davon.( Genau Das denke ich auch immer, wenn hier

von super teuren Felgen die Rede ist. Einmal an den Randstein

gekommen und schon ist es vorbei damit.

Dann stellt sich noch die Frage - ist die Angst des TE denn berechtigt? Oft hält man selbst seine Sachen für die besten und die tollsten, das muss aber die weite Umwelt nicht genauso sehen. Hier im RheinMainGebiet brauchts schon echt was besonderes, damit das irgendwelchen Passanten auffällt ...

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:54:07 Uhr:

Tja - teures Auto. Wenn man zum ersten mal sein "teuerstes" Auto gekauft hat, erlebt man, dass das auch eine Bürde ist. Wenn einen das zu sehr belastet, ist man besser beraten, sich davon zu trennen.

richtig - oder umziehen.

@TE: Das Auto mit Kameras zur Hochsicherheitsfestung aufzurüsten ist jedenfalls keine Lösung und gegen Paranoia gibts qualifizierte Ärzte.

Um was für ein tolles Auto gehts eigentlich, dass du es vor der Allgemeinheit schützen musst??

Der CLA 45 AMG etwa? Den fahren andere auch.

Eine Garage mieten wäre das leichteste. Ist das keine Möglichkeit?

und außerhalb der Garage? Wer ständig Angst hat, sein Gefährt 5 Minuten allein zu lassen, fährt irgendwie das falsche Auto.

Ganz im Ernst ...ich war auch so. Hatte ständig Angst um mein Auto. Überall ... Es könnte ja dort was...da Stelle ich mich nicht hin, es könnte ja....immer schön weit hinten auf einem Parkplatz.

Aber weißt du was.? ...Das ist purer Stress und verdirbt dir die Freude an dem Wagen selbst.

Nun bin ich geheilt...wie?

Ganz einfach. Meine Frau benutzt zum größten Teil das Auto. Die schert sich um sowas nicht!

Sie passt schon auf...aber eben im " normalen"

Rahmen!!

Und obwohl sie überall parkt. In der kleinsten Lücke...hab ich noch nicht den kleinsten Kratzer.

am 3. Juli 2020 um 8:51

Garage mieten und jut is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kameras im Auto zur Sicherheit vor Sachbeschädigung