ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstart Corolla Verso D4D 2,2l

Kaltstart Corolla Verso D4D 2,2l

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 12. November 2013 um 12:06

Hallo,

 

wir fahren einen Toyota Corolla Verso D4D 2,2l Diesel BJ 05/2006. Dieser hat beim Kaltstart Probleme. Er springt erst nach langem Starten an. Wir haben die Batterie und den Dieselfilter bereits gewechselt. Auch der Anlasser wurde ausgebaut, gereinigt und für OK befunden. Alle Massekontakte mit der Karosserie wurden auch gereinigt. Mit Dieselsystemreiniger hab ich es auch schon versucht. Dennoch springt er, selbst im Sommer bei +20°C nur sehr mühsam an. Ich weiß mir keinen Rat mehr und wäre für einen Tipp von euch sehr dankbar. Habe da was über ein Update vom Steuergerät gelesen, ist das vlt. die Lösung?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Problem seit 6 Tagen gelöst !!!

Wir haben den gleichen CV D4D 2,2l (EZ 2009, Import über DK, 136 PS, Dachreling, 70Tkm) mit den gleichen Problemen. Seit ca. 8 Monaten, vor dem Sommer 2013 dreht der Anlasser ca 5 - 10 Sekunden, dann springt der Motor erst an. Seit 2 Monaten braucht der Anlasser gute 20 Sekunden. (Er macht nicht mehr lange, dachte ich.)

Bat ist neu, Rückflussverhinderer für Diesel an zwei Stellen eingebaut. Dieselfilter neu. Guter Aral Saft drin.

Toyota Werkstatt sagte, ECU Update bringt wahrscheinlich nichts, kann man aber machen. Klingt nach Hochdruckpumpe, irgendwelchen Ventilen und die Einspritzdüsen sind es vielleicht, dann der Anlasser, in der Reihenfolge, oder wie ich will. Foren und Google sagen: es ist der billige Diesel vielleicht, oder kipp mal Zusatz xy rein.

Die Lösung liefert eine freie Werkstatt kostenlos: Von Freitag auf Samstag habe ich die Bat abgeklemmt. Plus-Pol losgemacht. 14 Stunden später, Samstag morgen Bat angeklemmt. Bei 2 Grad gestartet: läuft sofort. Seiher bei aktuellem Novemberwetter, nass und kalt, ist er So, Mo, Di, Mi, Do morgens direkt angesprungen beim ersten Drehen des Anlasser.

Ich hoffe diese unbezahlbare Reparatur hat den Fehler nun behoben. Ach ja, Radio und Uhr muss man danach neu einstellen. Der Rest macht keinerlei Probleme. ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Bitte mailt mir mal und bestätigt es im Forum wenn das bei Euch auch das Ende der Suche ist. Vielleicht liest TOYOTA das dann und verkauft keine Hochdruckpumpen mehr, weil ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Spendet einfach 20 oder 50 Euro an Ärzte ohne Grenzen oder das Rote Kreuz. Ihr spart über 1000 und habt das Problem sogar gelöst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von critze

Habe da was über ein Update vom Steuergerät gelesen, ist das vlt. die Lösung?

Hatte ich bei meinem D-CAT auch mal, ist im Sommer auf einmal nicht mehr/schlecht angesprungen. SW-Update druff -> ging wieder.

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:20

Gibt's da eine genaue Bezeichnung für das Update?

Grad beim starten kam noch die TRC und die VSC Lampe. Kann das Zusammenhängen oder war das weil meine Batterie durch das lange starten schlapp ist? Nach erneutem starten war alles ok.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von critze

Gibt's da eine genaue Bezeichnung für das Update?

Nein, hab ich leider keine.

Zitat:

Grad beim starten kam noch die TRC und die VSC Lampe. Kann das Zusammenhängen oder war das weil meine Batterie durch das lange starten schlapp ist? Nach erneutem starten war alles ok.

Hat auch die gelbe Motorlampe geleuchtet? Vielleicht ist die Drosselklappe defekt, das würde die Startschwierigkeiten auch erklären.

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:58

Hallo,

nee Motorkontrollleuchte kam nicht. Nur die anderen beiden. Brachte auch nix auf die TRC taste zu drücken Lampe blieb an.

War bei mir vor drei Jahren mal der Fall. Die haben irgendwie neu initialisiert und seit dem keine Probleme mehr.

So wie du es schilderst scheint kein Toyotahändler an der Fehlersuche beteiligt zu sein?

Bei allen ist die Vorgehensweise gleich und alle im Forum hatten daraufhin, soviel ich weiß,keine Probleme mehr

Gruß

Roman

Themenstarteram 19. November 2013 um 12:21

Hallo,

ja bisher war ich nur einmal bei Toyota und habe das Problem geschildert. Dieser wollte mir aber ne Durchsicht aufschwatzen und nicht mein Problem beheben. Nun hab ich erstmal selber recherchiert und werde mal einen anderen Händler aufsuchen. Hoffentlich mit Erfolg.

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:27

Hallo,

ich war jetzt bei Toyota und die haben festgestellt, dass das aktuelle Update drauf ist. Nun werd ich mal den Anlasser wechseln in der Hoffnung das er es ist....

Zitat:

Original geschrieben von critze

Nun werd ich mal den Anlasser wechseln in der Hoffnung das er es ist....

Lass doch lieber erstmal die Hochdruckpumpe neu initialisieren. Am Ende tauschst Du wieder ein Teil das gar nicht schuld war?

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:43

Der freundliche meinte da gibt's nix zu initialisieren...außerdem hab ich doch 14 Tage Rückgaberecht falls es dann immer noch nicht geht ;)

Problem seit 6 Tagen gelöst !!!

Wir haben den gleichen CV D4D 2,2l (EZ 2009, Import über DK, 136 PS, Dachreling, 70Tkm) mit den gleichen Problemen. Seit ca. 8 Monaten, vor dem Sommer 2013 dreht der Anlasser ca 5 - 10 Sekunden, dann springt der Motor erst an. Seit 2 Monaten braucht der Anlasser gute 20 Sekunden. (Er macht nicht mehr lange, dachte ich.)

Bat ist neu, Rückflussverhinderer für Diesel an zwei Stellen eingebaut. Dieselfilter neu. Guter Aral Saft drin.

Toyota Werkstatt sagte, ECU Update bringt wahrscheinlich nichts, kann man aber machen. Klingt nach Hochdruckpumpe, irgendwelchen Ventilen und die Einspritzdüsen sind es vielleicht, dann der Anlasser, in der Reihenfolge, oder wie ich will. Foren und Google sagen: es ist der billige Diesel vielleicht, oder kipp mal Zusatz xy rein.

Die Lösung liefert eine freie Werkstatt kostenlos: Von Freitag auf Samstag habe ich die Bat abgeklemmt. Plus-Pol losgemacht. 14 Stunden später, Samstag morgen Bat angeklemmt. Bei 2 Grad gestartet: läuft sofort. Seiher bei aktuellem Novemberwetter, nass und kalt, ist er So, Mo, Di, Mi, Do morgens direkt angesprungen beim ersten Drehen des Anlasser.

Ich hoffe diese unbezahlbare Reparatur hat den Fehler nun behoben. Ach ja, Radio und Uhr muss man danach neu einstellen. Der Rest macht keinerlei Probleme. ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Bitte mailt mir mal und bestätigt es im Forum wenn das bei Euch auch das Ende der Suche ist. Vielleicht liest TOYOTA das dann und verkauft keine Hochdruckpumpen mehr, weil ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Spendet einfach 20 oder 50 Euro an Ärzte ohne Grenzen oder das Rote Kreuz. Ihr spart über 1000 und habt das Problem sogar gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Moselfan2013

Problem seit 6 Tagen gelöst !!!

Wir haben den gleichen CV D4D 2,2l (EZ 2009, Import über DK, 136 PS, Dachreling, 70Tkm) mit den gleichen Problemen. Seit ca. 8 Monaten, vor dem Sommer 2013 dreht der Anlasser ca 5 - 10 Sekunden, dann springt der Motor erst an. Seit 2 Monaten braucht der Anlasser gute 20 Sekunden. (Er macht nicht mehr lange, dachte ich.)

Bat ist neu, Rückflussverhinderer für Diesel an zwei Stellen eingebaut. Dieselfilter neu. Guter Aral Saft drin.

Toyota Werkstatt sagte, ECU Update bringt wahrscheinlich nichts, kann man aber machen. Klingt nach Hochdruckpumpe, irgendwelchen Ventilen und die Einspritzdüsen sind es vielleicht, dann der Anlasser, in der Reihenfolge, oder wie ich will. Foren und Google sagen: es ist der billige Diesel vielleicht, oder kipp mal Zusatz xy rein.

Die Lösung liefert eine freie Werkstatt kostenlos: Von Freitag auf Samstag habe ich die Bat abgeklemmt. Plus-Pol losgemacht. 14 Stunden später, Samstag morgen Bat angeklemmt. Bei 2 Grad gestartet: läuft sofort. Seiher bei aktuellem Novemberwetter, nass und kalt, ist er So, Mo, Di, Mi, Do morgens direkt angesprungen beim ersten Drehen des Anlasser.

Ich hoffe diese unbezahlbare Reparatur hat den Fehler nun behoben. Ach ja, Radio und Uhr muss man danach neu einstellen. Der Rest macht keinerlei Probleme. ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Bitte mailt mir mal und bestätigt es im Forum wenn das bei Euch auch das Ende der Suche ist. Vielleicht liest TOYOTA das dann und verkauft keine Hochdruckpumpen mehr, weil ---> Nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAA.

Spendet einfach 20 oder 50 Euro an Ärzte ohne Grenzen oder das Rote Kreuz. Ihr spart über 1000 und habt das Problem sogar gelöst.

Die freie Auto-Werkstatt mit dem kostenlosen Tipp ist in der Eifel (54636 Brecht) und verkauft u.a. japanische Motorräder.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:18

Hallo,

danke für den Tipp. Habs probiert allerdings ohne Erfolg. Habe jetzt den neuen Anlasser da, aber bekomm den alten nicht raus. Hat vlt. jemand ne Anleitung(mit Bildern) für mich??

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:12

Hallo,

hab jetzt den Anlasser wechseln lassen und siehe da er springt wieder zuverlässig an. Ich glaube das ist nun die Lösung meines Problems.

Gruß

hi critze

das damalige Startbroplem war es wie folgt

unter null Grad -----schlechtes anspringen

über null Grad------ springt besser bis gut an

bei erneutetn starten springt er sofort an,nachdem er schon mal gestartet hat bei minus graden

wäre nett für eine Info

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstart Corolla Verso D4D 2,2l