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Kälte..mein S60 springt nicht an! :o Anlasser kaputt oder einfach richtig warm fahren?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:18

Hey Leute..habe vorgestern meinen S60 abgeholt und der Wagen springt nicht an!

Als ich ihn abgeholt habe, musste er angeschoben werden, bevor ich losfahren konnte. Wurde mir gesagt, dass die Batterie wahrscheinlich leer ist und sich erst einmal aufladen muss (schon einmal toll, dass ich ne leere Batterie bekommen habe). Nachdem ich dann ca. eine halbe Stunde nach hause gefahren bin und den Wagen wieder starten wollte sprang er wie gesagt nicht an.

Mein Händler meinte, dass ich den Wagen erwärmen soll, damit er wieder anspringt!?

Die Batterie hab ich gestern komplett aufgeladen (sie war leer) und jetzt war meine Vermutung, dass der Anlasser durch ist. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich einwandfrei, wenn er erst einmal an ist. Allerdings möchte der Händler sich den Wagen nicht noch einmal angucken, da er der Meinung ist, dass es lediglich die Kälte ist.

Soll ich den Wagen einfach mal ne Stunde auf der Autobahn durchtreten, damit er sich "einmal richtig aufwärmt" und gucken, ob er dann, wenn er täglich gefahren wird, immer gleich anspringt?

Oder soll ich den Händler zwingen, den Anlasser zu tauschen bzw. die Anschlüsse zu überprüfen?

Tüv und alles ist neu (vor 5 Tagen) und soll immer ohne Probleme angesprungen sein. Also sollte der Wagen eigentlich in einem top Zustand sein. Dann kam eben vorgestern, als ich den wagen geholt habe der Kälteeinbruch. Aber ich dachte eigentlich, dass Volvo ein Winterauto ist!?

Bitte um schnelle Antwort, da ich das Auto dringend benötige.

Danke schon einmal für Antworten!

Lg Bill

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Aber ich dachte eigentlich, dass Volvo ein Winterauto ist!?

Finde diese Aussagen immer sehr fragwürdig :confused:

aber gut, soll so sein. Ja der VOLVO ist ein Winterauto, ebenso wie alle anderen Marken !

Eine reibungslose Verwendung des Fahrzeuges im Winter setzt jedoch vorraus das es auch in einem wintertauglichen Zustand ist.

In deinem Fall sieht es verdächtig nach der Batterie aus. Auch wenn du eine Batterie am Ladegerät hängen hast bedeutet das noch immer nicht das sie für den Einsatz noch geeignet ist. Stimmt die Leistung nicht mehr, zeigt das Ladegerät eine volle Ladung an wenn du damit aber den kalten Motor zum Starten bewegen willst fällt das Ding zusammen und nix geht mehr.

Keine Ahnung was dein, sehr vertrauenswürdiger" Händler mit aufwärmen des Wagens meint :confused:..... Vermutlich meinte er das du mal eine längere Strecke fahren sollst um die Batterie wieder zu laden. Hast du ja in deinem Fall mit dem Ladegerät schon erledigt.

Hinfahren und Batterie ersetzen lassen. Sollte er dann immer noch nicht anspringen meld dich einfach nochmal mit einer genaueren Fehlerbeschreibung..... (z.B. Starter dreht nur sehr langsam, Starter macht gar nix, etc.)

Grüsse Mike

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Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Aber ich dachte eigentlich, dass Volvo ein Winterauto ist!?

Finde diese Aussagen immer sehr fragwürdig :confused:

aber gut, soll so sein. Ja der VOLVO ist ein Winterauto, ebenso wie alle anderen Marken !

Eine reibungslose Verwendung des Fahrzeuges im Winter setzt jedoch vorraus das es auch in einem wintertauglichen Zustand ist.

In deinem Fall sieht es verdächtig nach der Batterie aus. Auch wenn du eine Batterie am Ladegerät hängen hast bedeutet das noch immer nicht das sie für den Einsatz noch geeignet ist. Stimmt die Leistung nicht mehr, zeigt das Ladegerät eine volle Ladung an wenn du damit aber den kalten Motor zum Starten bewegen willst fällt das Ding zusammen und nix geht mehr.

Keine Ahnung was dein, sehr vertrauenswürdiger" Händler mit aufwärmen des Wagens meint :confused:..... Vermutlich meinte er das du mal eine längere Strecke fahren sollst um die Batterie wieder zu laden. Hast du ja in deinem Fall mit dem Ladegerät schon erledigt.

Hinfahren und Batterie ersetzen lassen. Sollte er dann immer noch nicht anspringen meld dich einfach nochmal mit einer genaueren Fehlerbeschreibung..... (z.B. Starter dreht nur sehr langsam, Starter macht gar nix, etc.)

Grüsse Mike

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:04

Jaa.."Winterauto" in Anführungszeichen. Wegen Schweden und der Kälte dort kommt das denke ich mal zu Stande. Sie sind meines Wissens auf jeden fall nicht durch auffällige Probleme im Winter bekannt. Das meinte ich damit :D

 

Bis jetzt macht der Starter rein gar nix.

Wenn ich ihn anmache, dann leuchten die Lampen alle auf und der Piepton für "offene Tür" ertönt. Kein Geräusch aus dem Motorenraum. Ansonsten kann ich die Elektrik ohne Probleme uneingeschränkt benutzen.

Hab ihn vorhin noch einmal angerufen und mit Rechnung ADAC+Volvowerkstatt gedroht und jetzt kann er den Wagen auf einmal abholen. Er wird ihn in die Werkstatt bringen, gucken was los ist, den Fehler beheben (ich hoffe doch, dass er es richtig macht!) und mir dann alles vom Sachverständigten Schwarz auf Weiß geben. Man muss (leider) nur immer etwas Druck machen..

Der Händler erscheint mir schon relativ seriös, wobei ein Autohändler nie wirklich seriös sein kann denke ich (dafür sind sie ja auch nicht bekannt). Meiner ist vom "Autohaus King" aus Berlin..die haben einen Webauftritt.

 

Ich kann dann in ein paar Tagen schreiben, was raus gekommen ist.

 

Lg Bill

Hallo Bill,

was für einen S60 hast Du denn? Diesel od. Benziner?

Bei meinem S60 D5 ist vom Anlasserrelais ein kleiner Kabelschuh abgefallen und der Anlasser gab keinen Ton von sich aber gesamte Elektrik funktionierte auch die Standheizung. Der Mitarbeiter vom Pannendienst hatte seinerzeit auch nichts gefunden und wollte mir schon eine neue Batterie verkaufen.

Gruß

braucki

meine Vermutung: Das Kabel im Kabelschuh (was als + Kabel an den Anlasser rangeht) ist  korrodiert bzw. locker.

 

so wars zumindest bei mir

 

Grüße,

Eric

Wenn das Mäusekino angeht und beim Startversuch nicht ausgeht ist es entweder der Anlasser oder ein Kontaktproblem wie bei meinem manchmal. Auf jeden Fall ein Problem des Händlers.

Im übrigen auch eine defekte Batterie bei der Übergabe sofern Du das nachweisen kannst. Ansonsten zählt die leider unter Verschleisteil.

Gruß

Andre

Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Das Auto hätte ich mit solch einer Erklärung gar nicht mitgenommen. Da kauf ich ein Auto mit der Bemerkung "müssen Sie mal warmfahren". Mich knutscht wohl ein Elch. Ab zum Händler und der soll sich drum kümmern. Leute gibts???!!!!

Lejockel

am 26. Januar 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Das Auto hätte ich mit solch einer Erklärung gar nicht mitgenommen. Da kauf ich ein Auto mit der Bemerkung "müssen Sie mal warmfahren". Mich knutscht wohl ein Elch. Ab zum Händler und der soll sich drum kümmern. Leute gibts???!!!!

Lejockel

Das sehe ich genauso.... ich würde dem Händler die Kiste auf den Hof stellen und ihm vorschlagen, entweder den Wagen fahrtauglich zu machen (was wahrscheinlich durch eine neue Batterie schon getan wäre), oder am besten das Geld wieder aus der Kasse zu holen.

Wenn ich einen Wagen beim Händler kaufe, dann fange ich doch nicht schon in der ersten Woche an, irgendwelche Fehler oder lockeren Kabel oder sonstwas zu suchen.

am 26. Januar 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Jaa.."Winterauto" in Anführungszeichen. Wegen Schweden und der Kälte dort kommt das denke ich mal zu Stande. Sie sind meines Wissens auf jeden fall nicht durch auffällige Probleme im Winter bekannt. Das meinte ich damit :D

 

Bis jetzt macht der Starter rein gar nix.

Wenn ich ihn anmache, dann leuchten die Lampen alle auf und der Piepton für "offene Tür" ertönt. Kein Geräusch aus dem Motorenraum. Ansonsten kann ich die Elektrik ohne Probleme uneingeschränkt benutzen.

Hab ihn vorhin noch einmal angerufen und mit Rechnung ADAC+Volvowerkstatt gedroht und jetzt kann er den Wagen auf einmal abholen. Er wird ihn in die Werkstatt bringen, gucken was los ist, den Fehler beheben (ich hoffe doch, dass er es richtig macht!) und mir dann alles vom Sachverständigten Schwarz auf Weiß geben. Man muss (leider) nur immer etwas Druck machen..

Der Händler erscheint mir schon relativ seriös, wobei ein Autohändler nie wirklich seriös sein kann denke ich (dafür sind sie ja auch nicht bekannt). Meiner ist vom "Autohaus King" aus Berlin..die haben einen Webauftritt.

 

Ich kann dann in ein paar Tagen schreiben, was raus gekommen ist.

 

Lg Bill

Das scheint in Berlin beinahe normal das sich selbst seriös wirkende Händler nach Geld- und Schlüsselübergabe plötzlich nix mehr von dem Auto wissen wollen. :)

Hab meinen V70 geholt und nach 20km war ende mit dem vorwärtsdrang. Da ich ja nen geartronic habe und die Batterie leer war ging nix mehr. Da ich ja nicht unbegabt bin in punkt kfz technik, was wohl daran liegt das ich das gelernt habe, war mir sofort klar das es nur die Lichtmaschine sein kann. Also den Händler gleich mal angerufen und er teilte meine Meinung nicht und meinte es liege nur an der Batterie zwecks der Standzeit. Trotz aller erläuterungen meinerseits war er nicht umzustimmen. Also schickte er seinen Lehrling mit einer neuen Batterie, rückholung des Fahrzeugs ausgeschlossen. "Netter" Händler. Ich erklärte es dem Lehrling auch nochmal und auch er ließ sich nicht umstimmen. Also verblieb ich mit einem freundlichen Grinsen und verabschiedete mich mit einem "bis gleich am Telefon" ... er fands lustig und verstand nicht was ich ihm damit eigentlich sagen wollte.

Also ging die fahrt weiter und huch nach nur weiteren 20km das selbe Spiel. Nanu sollte der Kunde doch recht haben? :)

Also Telefon in die Hand und mal eben den Händler gegrüsst. Nun kam das beste. Er meinte er kann mir keine Hilfe mehr zusenden da ich ja nicht auf dem direkten weg nach hause gefahren sei (ich wollte ja, aber wie denn) und ich ja inzwischen sonstwas mit dem Auto hätte machen können. Ich soll mir einfach eine neue Batterie kaufen und dann nach hause fahren und wenn ich der meinung sei es wäre die Lichtmaschine soll ich ihm diese doch ausbauen und zukommen lassen :D diese Aussage hat mir meinen Tag gerettet. Naja also sagte ich ihm das mir das nun zu flach sei und er schon noch merken würde was seine pflichten und meine rechte sind. Mit einem "niemals" legte er mir auf. Naja dachte ich mir, holst mal den ADAC ran und schaust mal wo dein Auto heute Nacht schlafen wird.

ADAC kam, Auto drauf und ab zum freundlichen. Meine Diagnose wurde bestätigt mit dem kleinen Zusatz das eine neue mal eben 758euro kostet, also einigten wir uns auf eine "überholte" aus seinem Lager für nur 500euro incl. Einbau und Servoölwechsel. :)

Ohne meinen eigentlichen Händler zu kontaktieren schickte ich diesem eine Kopie der Rechnung ADAC und Werkstatt zu und was soll ich sagen, ohne mich zu kontaktieren hat er die Rechnungen bei den beiden beglichen. :D

Also lasst euch nicht immer von euren Händler dumm kommen, denn nach deutschen Recht müssen sie das gewährleisten was sie euch beim Kauf vorgeben.

Hinbringen und Problem beheben lassen!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:10

Hey..danke für die Infos!

Heute wollte er den Wagen abholen lassen, aber nur unter der Bedingung, dass ich Abholung+Durchsicht bezahle, falls der Wagen doch laufen sollte?! (er läuft auf jeden Fall nicht!:D)

Hab mich jetzt kurzer Hand beim ADAC anmelden lassen und werd morgen ne Pannenhilfe holen, welche sich das mal anschaut. Dann hab ich alles schriftlich, wie der Zustand des Wagens ist (was kaputt ist oder auch nicht).

Vielleicht ist ja wirklich nur etwas locker.

 

Meine Angst ist nur, dass seine(!) Werkstatt den Schaden behebt und der Sachverständigte nach der Reparatur gerufen wird und dann natürlich sagt, dass alles ok sei. Und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Falls der gelbe sagt, dass etwas nicht richtig sei, werde ich mich beim Autofutzi noch einmal melden und sagen, dass ich es schriftlich habe, dass die Batterie/der Anlasser kaputt ist. Spätestens dann bin ich zu 100% abgesichert und ich kann meine Gewährleistung in Ruhe in Anspruch nehmen.

 

Meine Rechte sind mir durchaus bewusst, allerdings kann ich nicht nachprüfen, was an dem Wagen gemacht wird, während ich nicht vor Ort bin.

 

Und den Wagen habe ich lediglich genommen, da ich dringend ein Fahrzeug brauchte und dachte, dass die Batterie nur leer sei. Ich habe einige Tage vorher selber gesehen, wie er angesprungen ist (ohne Probleme). Kann natürlich sein, dass er mir eine andere Batterie eingebaut hat. Aber ich rege mich jetzt nicht sinnlos auf und warte die paar Tage noch ab, bis er läuft. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Kabel. Aber bevor ich meine Hände in den Motorenraum bewege, lasse ich das von einem Profi machen und alles festhalten…der Gewährleistung wegen.

Lg Bill

am 26. Januar 2010 um 17:10

Ja das ist auch richtig so Bill. Ich habe auch nix selber gemacht weil dann hat man verloren. Deswegen fand ich den versuch meines Händlers ja so nett als er meinte ich soll die Lichtmaschine ausbauen ;)

Alles dokumentieren, wenn möglich auch mit Bildern, denn Betriebsverschmutzungen können dir nachweisen das du noch keinen Finger dran gerührt hast.

Ich habe meinen auch erst keinen Vorwurf gemacht das die LiMa defekt ist, hatte ihn ja auch probegefahren, aber eben nicht über die distanz und da hat die Batterie genug Spannung gehabt um den Wagen zu versorgen. Und für das hin und herfahren auf seinem Hof hat es auch gereicht. Es konnte also keiner merken vorab bei den gegebenheiten, aber danach sollte jeder Händler auch seinem neuen Kunden das bieten was ihm zusteht.

Du machst das soweit schon ganz richtig, absichern wo du nur kannst.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:47

Hallo..ich hab den ADAC geholt und es war die Sicherung raus :rolleyes:

Bin ich nicht drauf gekommen, dort nachzugucken. Der gelbe meinte, dass die Sicherung durch gehen kann, wenn man den Motor mit einer fast leeren Batterie startet. Da besteht die Möglichkeit, dass die Spannung dann zu hoch ist oder so und die Sicherung somit flöten geht.

 

Also bei solch einer Situation die Sicherungen mal angucken.

am 1. Februar 2010 um 16:55

Ich sach ja immer: Leutz, kümmert Euch um die Starterbatterie! Wie alt war die denn?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:12

Keine Ahnung..aber sehr hoch war die Spannung auf jeden Fall nicht! Also muss demnächst mal ne neue her, aber ne weile sollte sie noch halten.

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