ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Käfigmutter für Blechschrauben: Wo zu fairen Preisen beziehbar?

Käfigmutter für Blechschrauben: Wo zu fairen Preisen beziehbar?

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:17

Ich suche momentan nach Käfigmuttern für Blechschrauben. Manchmal wird sie auch Spreizmutter bezeichnet (Sieht so aus)

Laut meinem Händler wird sie unter 24441317 geführt und sollte dort stolze 2,13 € + Märchensteuer kosten. Eine, nicht ein Beutel mit mehreren. Für das kleine Ding einfach zu viel. Ich brauche davon 10 Stück, da alle mehr oder minder verrostet und unbrauchbar sind. Und da liege ich so für son Kitsch bei etwas über 25 €. Sehe ich echt nicht ein, die wollten auch schon für einen Kotflügel knappe 600 Euros haben.

Nun, diese Blechmutter wird GM wohl kaum selber herstellen, sondern zukaufen. Kennt jemand die "direkte" Bezugsquelle? Würth habe ich gefunden, aber die rücken nicht an Privatkunden raus. Vielleicht andere Autohersteller? Die ihre Hände nicht so weit aufmachen wie "mein freundlicher Opel/Saabhändler". Vielleicht gibt es auch Alternativen, das Blechgedönse rostet immer irgendwie weg, ist auch schnell ausgeleiert...

Sowas kann man doch bestimmt im Beutel kaufen, also gleich so 10-20 Stück drin und bestimmt für die Hälfte oder noch weniger.

EDIT: Äh... einfach ohne Tippfehler die Nummer bei ebay eintippen... :rolleyes: dann finden sich auch einige Angebote, sogar mit Schrauben für weniger als 7 €...

Peinlich :rolleyes:, hat sich ja schnell erledigt. :o

Dennoch würde mich der korrekte Name + Hersteller interessieren.

Beste Antwort im Thema

Die bisherigen Links sind Muttern für 19-Zoll Serverschränke aber nicht für Autos.

Schau dir mal das hier an, vielleicht hilft das zumindest, die Suche auszuweiten - Nr 7 dürften deine gesuchten sein:

http://www.bmw-etk.info/.../63171386461

 

Eine Google-Suche nach Prestol Käfig liefert auch freie Händler.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 21. September 2019 um 09:52:55 Uhr:

man muss auch mit Pfennigen /Prozenten rechen können.

Es ist schon interessant/ lebensnotwendig zu verstehen wie Herstellungskosten / Handel usw. wirtschaftich zusammenwirken.

Bei der Art Argumentation müßte man dann aber auch den Aufwand treiben und sich überlegen wieviel von dem Preis an Wert im Land bleibt und wieviel davon ins Ausland geht...und so hier quasi der Wirtschaft 'schadet'... :rolleyes::p

Und wenn wir erstmal so anfangen...wird das hier wieder so ein 6Mio-Beiträge Thread in dem nachher kein Sinn mehr erkennbar ist weil jeder seine Meinung breittritt aber die eigentliche Frage mal wieder völlig untergeht!

Jo, aber nicht 10,- € investieren, nur um 5,- € zu sparen. Meine Freizeit ist mir wertvoller.

Themenstarteram 21. September 2019 um 10:10

Zitat:

@4Takt schrieb am 21. September 2019 um 10:26:08 Uhr:

Jo, aber nicht 10,- € investieren, nur um 5,- € zu sparen. Meine Freizeit ist mir wertvoller.

Ja die Freizeit nutzt du lieber dazu, Beiträge ohne Mehrwert ins "Netz" zu stellen. Damit das hinkenden Beispiel noch irgendwie läuft wird halt noch irgendwas behauptet. Wie durch die Gegend fahren, 5€ bei 10€ sparen und sonstiges.

Vergleich mal deine Beiträge mit dem hier:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2019 um 21:20:25 Uhr:

[...]

Schau dir mal das hier an, vielleicht hilft das zumindest, die Suche auszuweiten - Nr 7 dürften deine gesuchten sein:

http://www.bmw-etk.info/.../63171386461

Eine Google-Suche nach Prestol Käfig liefert auch freie Händler.

Go}][{esZorN sei für die konzise Antwort gedankt, was man auch an den "Daumen" sieht.

Womit war meine Frage beantwortet und ein kleines Problem irgendeines Menschen gelöst?

Aber vermutlich muss ein jeder vorher die Herren B19 und 4Takt fragen ob es denn legitim ist danach zu fragen. :rolleyes: Macht doch was ihr wollt, dehnt es jetzt zum:

Zitat:

[...]wieder so ein 6Mio-Beiträge Thread in dem nachher kein Sinn mehr erkennbar ist weil jeder seine Meinung breittritt[...]

Ich geh nun Pfandflaschen sammeln, um die Muttern abzustottern. :)

Ist schon gut, dass die Antwort hier drin steht, hilft dem nächsten!

Von dem her: Danke an den User mit dem verrückten Namen. ;)

Das ist eigentlich der Sinn eines Forums, sonst könnte man das alles auch per PN abhandeln oder auf Fratzbuch verlegen. ;)

 

@rpalmer

Nimm Dosen, die bringen mehr. Vielleicht sammelst du noch eine halbe Tankfüllung zusammen. :D

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. September 2019 um 12:10:32 Uhr:

Ich geh nun Pfandflaschen sammeln, um die Muttern abzustottern. :)

Das kannst du, ohne einen neuen Thread dafür zu starten? Ich bin beieindruckt. :D

blechmuttern und käfigmuttern sind recht unterschiedlich! erstere für BLECHschrauben, die anderen für ZYLINDERschrauben.

Naja, es gibt aber auch Muttern für Blechschrauben, die einer Käfigmutter sehr ähneln. Die werden in eckige Löcher im Rahmen oder so gedrückt, Blechmutter dagegen werden seitlich auf das Blech aufgeschoben. Generell hat aber die äußere Form wenig damit zu tun, für welche Gewinde sie geeignet sind.

in 19-zoll gestellschränken werden käfigmuttern verbaut. ich noch keinen gesehen, wo blechmuttern verarbeit wurden...

am 25. September 2019 um 12:32

Original kosten die laut Opel Liste 1,15 Netto, minus Rabatt ca. 20 % + Steuer

Zitat:

@biltema schrieb am 25. September 2019 um 14:29:56 Uhr:

in 19-Zoll Gestellschränken werden Käfigmuttern verbaut. ich noch keinen gesehen, wo Blechmuttern verarbeitet wurden...

Und das soll ein Beweis für was sein? Ich bin Karosseriebauer und verarbeite viele Blechmuttern in sehr unterschiedlichen Formen.

Zitat:

@wirreparieren schrieb am 25. September 2019 um 14:32:03 Uhr:

Original kosten die laut Opel Liste 1,15 Netto, minus Rabatt ca. 20 % + Steuer

Was drückst du dich hier rum? Poste lieber mal ein paar Bilder von deinem Weinsberg. :D

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 20. September 2019 um 12:58:54 Uhr:

Wenn ich solche "Muttern brauche da frage ich nicht tagelang nach wo ich sie preiswerter bekomme,da stecke ich mirn Geldschein in die Tasche und kaufe die orginal-

B 19

Es ist aber schon ein Unterschied ob der Kram 4€ oder 25€ kostet.

Manchmal geht es da auch einfach ums Prinzip.

Das war genau wie letztens die Pins für die OBD2-Buchse an meinem Saab 9-5...

Original Saab pro Stück 4.02€ zuzüglich Versand oder Fahrt zum Händler

Ebay gleiches Teil anderer Hersteller 10 Stück 3.99€ incl. Versand :D

Und die Kontakte waren vermutlich aufgrund des Versands so teuer. ;)

am 26. September 2019 um 6:27

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. September 2019 um 14:50:54 Uhr:

Zitat:

@wirreparieren schrieb am 25. September 2019 um 14:32:03 Uhr:

Original kosten die laut Opel Liste 1,15 Netto, minus Rabatt ca. 20 % + Steuer

Was drückst du dich hier rum? Poste lieber mal ein paar Bilder von deinem Weinsberg. :D

soeben erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Käfigmutter für Blechschrauben: Wo zu fairen Preisen beziehbar?