ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer supercharged das könnt ihr alle

Käfer supercharged das könnt ihr alle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:45

Mir ist mal wieder irgend eine Scheisse eingefallen die iin die tat umsetzen musste und es funktioniert wirklich ,ich konnte es selber nicht glauben und habe mich selbst kaputt gelacht.seht selbst

Ähnliche Themen
75 Antworten

Haben wir schon 1972 gemacht,mit dem Kühlgebläse(oder ist es doch was anderes?) allerdings ohne Erfolg. Da gab es Mehrleistung nur kurz oberhalb der LL-Drehzahl, danach schlechter.

Obwohl, ich muss zugeben, so richtig durchexerziert hatten wir das nicht.

Aber wenn es das Kühlgebläse ist, warum einen Ladeluftkühler?

Wo ist das Luftfilter?

Und wenn du den vor einer Woche gelackt hast, dann haste den Motorraum vergessen :D

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:24

ich hatte mir halt gedacht da der Motor wenn er warm gefahren ist durch den Ölkühler Hitze abstrahlt und die heisse Luft die durch den LLK geht wird dann noch mal durch den Fahrtwind durch die aufgestellte Haube gekühlt.Luftfilter hat er so natürlich keinen ,aber daran arbeite ich noch.

Ich würde da nicht von einem Ladeluftkühler sprechen, sondern von einem Wärmetauscher... kalte Luft rein, warme Luft raus ;)

Unterschätze nicht die Wärme in einem Käfer Motorraum. Da biste besser dran, kalte Luft direkt von draussen anzusaugen als so eine Konstruktion zum Erwärmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Luft wärmer machst.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:59

könnte gut sein ich werde ienfach mal experimentieren.

Biste nicht alleine... ich suche auch gerade einen Weg, schöne kalte Luft in den Luftfilterkasten reinzukriegen. ;)

20 Grad wärmere Ansaugluft bringt etwa 7% Leistungsabfall. Das ist bei einem Motor immer noch gut fühlbar...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:49

also in einer Vergleichsfahrt habe ich schon einen grossen Unterschied gemerkt ,wenn ich nächstes Wochenende zum Treffen fahre und der Motor wärmer wird werden wir sehen.

Ein Luftfilter muss auf jeden Fall bei meinem Fall in einem nach aussen geschlossenen System bestehen.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:56

Ich müsste mal den Luftdruck messen der durch die Rohre strömt vielleicht könnte man einen Turbo damit antreiben ????Ich werde mal ein bischen rechnen Ich habe noch diverse Turbos darum liegen.Mal das schweissgerät auspacken und ein paar rohre in Form bruzzeln.

Seit 2 Jahren habe ich unten im Keller 4 selbstgebaute Einspritzdüsen für Wasser.War nicht so einfach, sollte ja mit einer umgebauten Benzinpumpe gehen. Dat Küühlt!:eek:

Sind ja nur ein paar Gramm/min. Einstellbar, aber ich weiss nicht wann ich die einbauen soll, kommt immer was anderes dazwischen.

So z.B. der Einbau des alten 163PS Reserevemotors in den 412 - ist nicht so einfach. Z.B. passen die GB-Köpfe nicht unter die Bleche, komisch.

Die sehen eben nur FAST gleich aus - also vorhandene umbauen sprich ausdrehen. Die Kupplung eh' nicht. Und so werkelt man Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr fü........

Das glaubt mir wieder keine Sau.

@superaero: futschel nicht soviel mit der Kühlluft rum, Turbo damit antreiben, man, ist absoluter Quatsch.

Mein Vorschlag, wenn du so Turbos rumliegen hast: mach sie dir drauf. Dat geht und wie!

Kümmere dich aber vorher um die physikalischen Gegebenheiten - sonst zerlegt es den Motor.

Denn egal wie es mit dem Luftgebläse(Gebläse-der Name sagt schon: wenig Druck, nur Menge) aussieht, du bekommst Kühlungsprobleme.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:02

Das ist natürlich auch eine gute Idee .Beim Saab bauen manche auch wassergekühlte LLKs ein .Aber dazu wird dann noch ein extra Wasserkreislauf mit Pumpe benötigt.Es ist ein ewiges streben nach mehr Leistung und wie du sagst tag für Tag woche für Woche.

@FlatFour: das Problem kenn' ich. Zeit...

... aber bis zur Rente sind's noch ein paar Jahre ;)

Bis dahin sammeln wir sämtliche Peesse ein, die so auf dem Weg liegen.

Und das mit dem Wasser funktioniert, das habe ich in meinem B7 drin. Wasser/Methanol als Einspritzung und zusätzlich destiliertes Wasser auf den Ladeluftkühler. 250 Grad Lufttemperatur alias 2.5bar Ladedruck wollen gekühlt werden. Sind aber fast schon Liter in der Minute ;)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

@FlatFour: das Problem kenn' ich. Zeit...

... aber bis zur Rente sind's noch ein paar Jahre ;)

Bis dahin sammeln wir sämtliche Peesse ein, die so auf dem Weg liegen.

Und das mit dem Wasser funktioniert, das habe ich in meinem B7 drin. Wasser/Methanol als Einspritzung und zusätzlich destiliertes Wasser auf den Ladeluftkühler. 250 Grad Lufttemperatur alias 2.5bar Ladedruck wollen gekühlt werden. Sind aber fast schon Liter in der Minute ;)

Was ist den dein B7 ein Alpina BMW?

Ja, ein 79er BMW Alpina B7 mit einer Prototypen Maschine des BMW M1 Procar Turbo. Straßenzugelassen :)

3,5 Liter Sixpack, Turbo KKK27, Ladedruck ab 2500 bei 1,5 bar Überdruck, per manueller Entsperrung dynamisch auf 2,5bar überhöhbar für 10 Sekunden.

Wasser/Methanol Zusatzeinspritzung, Wasserkühlung auf dem Ladeluftkühler. Ladeluftkühlerfläche 0.5m2. Eingangstemperatur bei 1.5 bar etwa 150 Grad, bei 2.5bar bis 250 Grad. Ausgang 40 Grad bis 65 Grad. Es langt für Spiegeleier ;)

800PS für 10 Sekunden, 550 auf Dauer, 1000Nm bei 4500 Touren. Vmax kurzfristig 360km/h, Dauer 320, 0-200 in 12 Sekunden. Noch besser: 100-300 im Fünften 22 Sekunden ;)

Und das in einem relativ unscheinbarem Oldtimer mit einem lausigen Cw von fast 0,4. :D

Das sind schon klasse Werte. Vor allem: Zukunftsicher. Da können die noch Jahre die Leistung der Mittelklasse erhöhen, man hat nie den Eindruck Leistungmässig hintendran zu stehen.

Toll.

Aber, wie sagte meine Frau: Männer sind immer noch wie Jungs - nur die Spielzeuge werden grösser.

Und ich sage: wir sind alle noch wie vor 20.000Jahren Jäger und Sammler.

Jäger nach Ersatzteilen und Leistung und Sammler diese E.-teile für den Fall der Fälle einzulagern.

Wächst ja nicht nach.

Und,Red, in 5,5 Jahren ist es bei mir soweit. Viel Zeit, da keine Arbeit mehr ruft, sondern Rente, aber weniger Geld.

Shit, irgendwo im Leben kneift es immer; da hat man Zeit, aber.......ähm, sorry, ich muss noch eben bei iibäh mal schnell so'n paar Teile...weisst scho.... so für später.... wenn ich mal Zeit hab'...

 

Annektote: vor 2 oder 3 Jahren hatte ich einen wirklich krassen Radlagerschaden beim 412. Grund war wohl die nur statische Auswuchtung der Hinterräder, da sie 'ne Zigarrettenstange an Gewichten brauchten, wollte ich nicht.

Egal. Da war auf einmal alles kaputt. Irgendwie hingekriegt. Und die Bremstrommel? War kaputt ---tja, die gab es plötzlich nicht mehr.

Irgendwo in Deutschland hatte noch einer eine gut gebrauchte- gekauft. Nicht billig.

Dann suchte ich- sollte mir nicht mehr passieren ein Teil so kribblelig zu kriegen - neue Bremstrommeln, in Ruhe.

Fand auch welche, alte Serie. Da sie 6mm dicker sind passte es nicht mit meinen Wolfrace und den Radschrauben(zu kurz) und ich liess sie abdrehen auf "neues" Serienniveau.

So, dann kam der Tag als mir auffiel, dass wenn ich weiter so ein paar km /jahr fahre ich diese mühsam gefunden Trommeln nie dranbauen werde. Müsste ich über 80 Jahre werden und dann wären die jetzigen evtl. noch gut für eine Bremsbelagneubelegung.

Tja, so iss dat. Jäger und Sammler.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ja, ein 79er BMW Alpina B7 mit einer Prototypen Maschine des BMW M1 Procar Turbo. Straßenzugelassen :)

3,5 Liter Sixpack, Turbo KKK27, Ladedruck ab 2500 bei 1,5 bar Überdruck, per manueller Entsperrung dynamisch auf 2,5bar überhöhbar für 10 Sekunden.

Wasser/Methanol Zusatzeinspritzung, Wasserkühlung auf dem Ladeluftkühler. Ladeluftkühlerfläche 0.5m2. Eingangstemperatur bei 1.5 bar etwa 150 Grad, bei 2.5bar bis 250 Grad. Ausgang 40 Grad bis 65 Grad. Es langt für Spiegeleier ;)

800PS für 10 Sekunden, 550 auf Dauer, 1000Nm bei 4500 Touren. Vmax kurzfristig 360km/h, Dauer 320, 0-200 in 12 Sekunden. Noch besser: 100-300 im Fünften 22 Sekunden ;)

Und das in einem relativ unscheinbarem Oldtimer mit einem lausigen Cw von fast 0,4. :D

zeig doch mal ein paar Bilder das würde mich interesieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen