ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1960 stottern und welche Kerbe???

Käfer 1960 stottern und welche Kerbe???

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. April 2016 um 18:08

Hallo Käferfans,

Omas Käfer treibt mich noch in den Wahnsinn.

Heute wieder die ganze Zeit gebastelt.

Hab mir extra eine Stroboskoplampe besorgt um den OT einzustellen, da der Käfer ständig schießt bei hoher Drehzahl - ich finde der Motor läuft auch unrund.

Der Käfer ist Baujahr 1960 und hat Motornummer 5 319 551

Laut dem Käferbuch müsste ich eine Kerbe haben auf der Riemenscheibe.

Habe aber zwei (Bild) habe jetzt mal den OT auf die rechte Kerbe eingestellt.

Schießt nicht mehr ganz so stark aber vereinzelt

Manchmal hab ich gedacht der Stroboskopblitz kommt total unregelmäßig??

Fehlt das am Verteiler was?

Und diesen Klipp den man um das 1er Zündkabel hängt wenn da Funke kommt der geht nur wenn ich ihn direkt oberhalb am Ausgang von der Verteilerkappe hinhänge- ist das Normal???

also direkt an der Zündkerze kam gar kein Blitz oder vereinzelt.

Ist der Kondensator defekt?

oder der Verteilerfinger abgenutzt?

oder die Kupferstifte in der Verteilerkappe ?

Kann es an dem zusätzlichen Benzinfilter liegen?

Wollte dann um den Block fahren. Was im Fiasko endete.. Musste mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Weil richtig gas geben war nicht drinnen..

Sobald ich mehr mehr Gas gab hatte er Aussetzer...also in Schrittgeschwindigkeit rundum gefahren.

Hier mal der Link vom Youtube Video von der Blitzaktion

https://youtu.be/O5gLRDhb5PI

Beste Antwort im Thema

Als allererstes die Ventile einstellen. Kalt, nächsten Tag. 0,15 mm Zylinder 1-2-3-4 Verteiler gegen Uhrzeiger drehen. Dann Verteiler prüfen auf Spiel etc. dann Unterbrecher auf 0,4 mm. Den Benzinfilter würde ich ausbauen. Der sollte wenn überhaupt vor die Benzinpumpe weil so wird nur der Vergaser vor Verstopfung geschützt. Außerdem hat die Pumpe mehr Arbeit. Dann Zündung einstellen. Oder Vergaser zerlegen und reinigen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. April 2016 um 18:14

Am Ende vom Video hört ihr noch einen Schuss des Käfers bevor er von allein abstirbt

Als allererstes die Ventile einstellen. Kalt, nächsten Tag. 0,15 mm Zylinder 1-2-3-4 Verteiler gegen Uhrzeiger drehen. Dann Verteiler prüfen auf Spiel etc. dann Unterbrecher auf 0,4 mm. Den Benzinfilter würde ich ausbauen. Der sollte wenn überhaupt vor die Benzinpumpe weil so wird nur der Vergaser vor Verstopfung geschützt. Außerdem hat die Pumpe mehr Arbeit. Dann Zündung einstellen. Oder Vergaser zerlegen und reinigen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Also ich würde komplett mit Luftfilter einstellen. So ist ja kein original Setup. Und die induktiv Klemme sollte so nah an der Kerze sein wie nur möglich. Weil dort wird ja auch gezündet. Läuft doch gar nicht schlecht für sein Alter...

am 29. April 2016 um 18:49

Vom Motorengeräusch und von den "Blitzen hat der Motor eindeutig "Fehlzündungen.

Fehlermöglichkeit ist vielfältig.

Die unregelmässige Blitzfolge bestätigt das auch.

Prüfe den Unterbrecherkontakt als erstes optisch (Foto?).

Bearbeite die Kontaktflächen mit einer Nagelfeile und stelle dann den Kontaktabstand auf 0,4 m/m ein.

Blitze dann den Motor erneut an , sind die Blitze dann gleichmässig ?

Mache mal ein Foto vom Verteilerfinger (Messdaten).

Ob der Motor auf 0 /5 /7,5 oder 10 Grad eingestellt hat bei der Diagnose erstmal keine Bedeutung.

Bopp19

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:28

So danke schon mal für eure Antworten.

Das da was ned passt dacht ich mir gleich - man hört es ja

Als ob er Zündaussetzer hat

ich bin gleich nochmal in die Garage und habe Fotos geschossen

am WE komm ich leider zu nix aber kommende Woche werde ich mich gleich den Ventilen widmen.

Ist das viel Aufwand? Gibts da ne gute Anleitung? ...mal sehen was im Käferbuch steht

Man sieht schon dass die Kontaktflächen nicht gerade die glattesten sind. Vll gönn ich mir neue

Auf der Drehfinger könnte man erneuern - habe ihn mal mit feinem Schleifpapier leicht abgeschliffen

Muss mir ohnehin eine Fühlerlehre zulegen

Hier noch ein Video vom Spiel des Verteilerfingers: lädt grad hoch

https://youtu.be/AzbrVoo4IHc

Sowie einige Bilder von der Kappe

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:30

Das blaue Fett ist Batteriepolfett... habe das leicht eingeschmiert um etwa die Kontakte gangbarer zu machen

am 29. April 2016 um 20:02

der Finger sieht ja garnicht mal schlecht aus, Wert 5 kOhm plus minu25%

Die Kontakte sind ja grauenhaft , damit bekommste den Motor nicht sauber zum laufen.

Abfeilen hilft kurzfristig eventuell etwas.

Bopp19

Guten morgen zusammen,

 

auf dem letzten Foto sehe ich blaues Fett (Batteriepolfett )in der Mitte des Verteilerfingers, da wo die Schleifkohle der Verteilerkappe läuft. Bitte das mal entfernen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:42

Hallo Käferfans

 

Danke - habe heute gleich unterbrecher verteilerfinger und Abdeckkappe sowie Kondensator zerlegt

 

Ergebnis siehe Bilder

Gleich mal alles bestellt damit man das mal ausschließen kann. Und Fühlerlehre hab ich auch gekauft

 

Das Fett entferne ich oben auf dem Finger

 

Welche Teile würdet ihr mit Batteriepolfett leicht schmieren unter der Abdeckkappe ?????

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:44

Man sieht am unterbrecher deutlich ein Loch

der unterbrecherkomtakt ist hin.

wie du schon erkannt hast. blaue markierung.

da wo ich die rote markierung gemacht habe gehört ein wenig fett hin.

senfkorngrosse menge.

ich würde aber nicht diese blaue, klebrige batteriepolfettpampe nehmen, plastilube scheint mir die bessere wahl.

in der verteilerwelle sitzt ein schmierfilz ( sieht man wenn der finger abgezogen ist)

da kein ein trofen öl nichs schaden.

Img-mt-4521955699288370774-image-4270329701869847745

in der verteilerwelle sitzt ein schmierfilz ( sieht man wenn der finger abgezogen ist)

da kein ein trofen öl nichs schaden.

Den gibts nur bei Verteilern mit Fliehkraftverstellung. Bei seinem Verteiler ist die Welle einteilig, da muss nichts manuell geölt werden.

(Nur damit niemand verwirrt wird...)

stimmt!

da war ich gedanklich etwas zu allgemein unterwegs.:eek:

Ist keinem aufgefallen, dass das Wärmeschutzblech vor der riemenscheibe fehlt? Der saugt dann von unten die ganze heiße Luft vom Auspuff an...

Ventile einstellen ist kein großer Akt. Steht eigentlich in jedem Reperaturbuch bzw Handbuch beschrieben wie das geht.

 

Du hast nur 2 kerben auf der Riemenscheibe, ich meine die rechte ist 5° v.OT? Die 3. wäre dann 7,5° v.OT.

(Oder die linke 5° nach OT?? Gabs nämlich auch mal)

 

Vergaser reinigen kann auf jeden Fall nicht schaden.

 

Den Benzinfilzer macht man normalerweise nicht auf die Druckseite. Den kannste direkt nach dem Benzinhahn unter dem Tank einbauen. Da ist er auch fern von der Hitze des Motors und kann keinen Brand auslösen.

 

Warum hast du beim abblitzen den Unterdruckschlauch abgezogen? Der sollte dran sein. Du willst ja, dass er so eingestellt ist, dass er auch im realen Verkehr richtig zündet und nicht nur ohne Unterdruckverstellung des Verteilers. Und Luftfilter würde ich beim Einstellen evtl auch drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen