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Käfer 1303 1973 HIlfe!!!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:17

Hallöchen,

bin gestern mit meinem Käfer unterwegs gewesen und plötzlich gab es hinten links einen Knall. Ich habe sofort angehalten und zuerst gedacht, es sei vielleicht ein Reifenplatzer, war es aber nicht. Der Käfer hängt nun hinten links runter. Kann es sein, dass das Federschwert gebrochen ist?

Für eure Antworten danke ich schon jetzt

spoerken

Beste Antwort im Thema

Was nun gebrochen ist( Drehstab, Drehstabdeckel, Schwert ) ist egal, man siehts schnell und das Rad verkeilt sich nicht, da es auf dem Anschlaggummi aufliegt und vom Schräglenker dann leidlich (mit-)geführt wird.

Die Drehstäbe/-Deckel waren bei 6 Jahre alten Autos schon in der Verzahnung festgerostet. Das geht weiter bis irgendwas durch Gammel bricht.  Nur sieht man den Drehstab nicht wie eine Spiralfeder. Da hilft nur vorsorgliches Ausbauen( teuer, da nebenbei auch wieder Einstellarbeiten mit Sonderwerkzeug, was kaum noch einer hat, nötig sind) und auf Lackbeschädigungen prüfen. Macken im Lack können die nicht lange ab.

 

 

Und:- manche Werkstätten sollten keine Autos reparieren. Bei VW kennen die den Käfer auch nur von Bildern. Besonders diese Rep.-arbeiten an Drehstäben enden in normalen Werkstätten sehr oft im Chaos.

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Wäre ungewöhnlich, aber theoretisch denkbar. Das würde man aber sehen, wenn man unter den Kotflügel kuckt. Wenn man nichts sieht, ist wohl eher der Drehstab schuld.

am 20. Mai 2012 um 17:24

Ich würde auch auf den Drehstab tippen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:59

Weißt Du wo man den, falls er es sein sollte bekommen kann? Muß ich den über einen VW Händler bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Ich würde auch auf den Drehstab tippen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:02

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber manche Leute sollten einfach die Finger von einem Auto lassen.

Zitat:

 

In wie weit soll ich das verstehen? Ich bin normal mit dem Wagen gefahren!

Original geschrieben von Streetrebell

Ich würde auch auf den Drehstab tippen.

am 20. Mai 2012 um 18:47

Das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit den Menschen die aus lauter gutmütiger unwissenheit zum Teil lebensgefährliche Tips an Leute geben die sich eine gute Werkstatt leider nicht leisten können. In den letzten Jahren hab ich hier schon genug gelesen wo mir die Haare zu Berge stehen ließ.

Zu deinem Drehstab, das sind erfahrungswerte, ein knallendes Geräusch und er hängt auf der Seite nach unten kann fast nur der Drehstab sein. Wäre was anderes von der Radführung gebrochen hätte sich dein Hinterrad irgendwo im Kotflügel verkeilt.

Zitat:

Original geschrieben von spoerken

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber manche Leute sollten einfach die Finger von einem Auto lassen.

Zitat:

Original geschrieben von spoerken

Zitat:

 

In wie weit soll ich das verstehen? Ich bin normal mit dem Wagen gefahren!

Original geschrieben von Streetrebell

Ich würde auch auf den Drehstab tippen.

Außer, wenn Du einen der seltenen Vorserien-1303 mit doppelten Schwertern hast. Da kann sich theoretisch schon mal eins verabschieden, ohne daß sich gleich das Rad verkeilt. Fahren sollte man damit aber nicht mehr, egal, was nun kaputt ist.

Nochmal zum Drehstab: Die Teile sind eigentlich recht robust. War Dein Käfer längere Zeit aufgebockt, z.B. jahrelang stillgelegt oder regelmäßig in der Winterpause? Das habe ich schon öfter gehört, daß die Drehstäbe bei VW und Porsche das übelnehmen und wenn sie wieder belastet werden, brechen können.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:18

Nein, ich fahre den Käfer ganzjährig (wenn schon, denn schon! Vor allem im Winter, da ist so mancher Mercedes, BMW und Audi an unserem Abteiberg auf vereister Fahtbahn rückwärts rutschend mehr oder weniger verreckt, während ich problemlos an ihnen vorbeifuhr)

Das Rad hat sich nicht verkeilt und ich bin ultravorsichtig nach Hause gefahren. Gehe zu meinem "Käferspezi", der wird es dann hoffentlich schnell richten können. Vor ca. 2 Jahren war das Schwert auf der anderen Seite kaputt und er hat es repariert. Wahrscheinlich doch einfacher Verschleiß, mein Schätzchen wird ja nächstes Jahr 40.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Außer, wenn Du einen der seltenen Vorserien-1303 mit doppelten Schwertern hast. Da kann sich theoretisch schon mal eins verabschieden, ohne daß sich gleich das Rad verkeilt. Fahren sollte man damit aber nicht mehr, egal, was nun kaputt ist.

Nochmal zum Drehstab: Die Teile sind eigentlich recht robust. War Dein Käfer längere Zeit aufgebockt, z.B. jahrelang stillgelegt oder regelmäßig in der Winterpause? Das habe ich schon öfter gehört, daß die Drehstäbe bei VW und Porsche das übelnehmen und wenn sie wieder belastet werden, brechen können.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:25

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich repariere nicht selbst, finde ich auch zu gefährlich (außer Gaszug, Licht etc, also Kleinigkeiten), ich habe da einen Spezi, der seit Jahren auf Käfer spezialisiert ist und diese auch restauriert, da fühle ich mich am besten aufgehoben, den VW Werkstätten sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ich habe neue Scheibenbremsen im Sommer draufmachen lassen und die Jungs haben dann aus Platzmangel einfach mal die Simmerringe weggelassen. Ein Zug der Heizung war total festgerostet, so dass ich das habe auch dort machen lassen, die waren auch verkehrt herum eingebaut. Na ja, was soll man davon halten?

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit den Menschen die aus lauter gutmütiger unwissenheit zum Teil lebensgefährliche Tips an Leute geben die sich eine gute Werkstatt leider nicht leisten können. In den letzten Jahren hab ich hier schon genug gelesen wo mir die Haare zu Berge stehen ließ.

Zu deinem Drehstab, das sind erfahrungswerte, ein knallendes Geräusch und er hängt auf der Seite nach unten kann fast nur der Drehstab sein. Wäre was anderes von der Radführung gebrochen hätte sich dein Hinterrad irgendwo im Kotflügel verkeilt.

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Zitat:

Original geschrieben von spoerken

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber manche Leute sollten einfach die Finger von einem Auto lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Zitat:

Original geschrieben von spoerken

 

Was nun gebrochen ist( Drehstab, Drehstabdeckel, Schwert ) ist egal, man siehts schnell und das Rad verkeilt sich nicht, da es auf dem Anschlaggummi aufliegt und vom Schräglenker dann leidlich (mit-)geführt wird.

Die Drehstäbe/-Deckel waren bei 6 Jahre alten Autos schon in der Verzahnung festgerostet. Das geht weiter bis irgendwas durch Gammel bricht.  Nur sieht man den Drehstab nicht wie eine Spiralfeder. Da hilft nur vorsorgliches Ausbauen( teuer, da nebenbei auch wieder Einstellarbeiten mit Sonderwerkzeug, was kaum noch einer hat, nötig sind) und auf Lackbeschädigungen prüfen. Macken im Lack können die nicht lange ab.

 

 

Und:- manche Werkstätten sollten keine Autos reparieren. Bei VW kennen die den Käfer auch nur von Bildern. Besonders diese Rep.-arbeiten an Drehstäben enden in normalen Werkstätten sehr oft im Chaos.

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