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kadett will nich mehr

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:43

moin,

als ich gestern unterwegs war (autobahn ca 20km) und kurz vor meinem ziel an der ampel warten musste stellte ich fest, daß mein motor ziemlich unrund lief..

mein drehzahlmesser schwankte immer unter 500 umdrehungen und dann mal wieder drüber ..

im ersten moment nix bei gedacht.. 2 straßen weiter wollte ich mein auto abstellen und hörte so ein lautes hämmern im innenraum ..

haube aufgemacht und meine hydros waren volle lotte am klackern,richtiges hämmern..

als ich den ölmessstab rauszog musste ich feststellen, daß sich kein öl mehr drin befand..

(auf sowas achte ich ständig)

wasser war total am kochen, schäumte, blubberte und man konnte öl im wasserbehälter vorfinden ..

motor abgestellt und dann ca 1 1/2 std. stehn gelassen.

danach dann wieder los und hydros waren nicht mehr am klackern ?!?

auf der autobahn dann bei 3000 umdrehungen mit 100 km/h nach hause..

heut morgen wollte ich mir die sache nochmal genauer ansehn, habe erstmal ca 1 Liter öl reingekippt, wollte messen und sah dann am Stab schaum und öl war sehr dünn/wässrig !

Mein Fazit war: wohl kopfdichtung hin.

Wobei der motor letztes jahr komplett neu von mir abgedichtet wurde, mit plan schleifen, alles erneuert etc.

Kopf wurde bis zum ende plan geschliffen damals ;)

Mir kam heut der einfall, daß die ZKD diesen druck auf dauer nicht stand halten könnte und deswegen hin sein müsste?

Wollte das nich so wirklich glauben, daß die ZKD nach guten 40.000 km schon wieder hin sein sollte ?!?

Weißer rauch kam jedoch nicht aus dem auspuff, stellte nur etwas wasser fest, was aus dem endpott lief..

Ich also kopf runter gerissen, schau mir die ZKD an und die is in nem top zustand:eek:

lediglich ne winzige einkerbung am letzten zylinder stellte ich fest(kann auch nix bedeuten)

Nunja da ich auf die schnelle nich ne dickere ZKD kriegen würde (vorher auch ne normale montiert) für den verbauten kopf(wegen höherer verdichtung) entschied ich mich, einfach meinen noch liegen gehabten anderen ZK zu verbauen ..

hat auch alles einwandfrei geklappt, alles angeklemmt usw. will starten und es tut sich nix :(

er baut kein richtigen druck auf find ich, macht auch keine anzeichen, daß er anspringen will ..

hört sich so an, als würde man ohne kerzen starten wollen ..

OT stimmt !!

ALLE Stecker und Kabel sind angeschlossen.

Sprit bekommt er.

Anlasser dreht.

Aber glaube keine zündung ?!?

Getauscht habe ich dann:

Verteiler samt kappe und finger ..

zündspule

kerzen

zündkabel

Multec(komplett)

temp.fühler.

Bordspannung liegt bei ca 10 - 11 volt (wurde gemessen)

jemand irgendwie ne idee wo ich noch nachsehn könnte?

vielleicht kommt einer aus der nähe von HH ?

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84 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:54

handelt sich um ein c 16 nz

am 17. Juni 2008 um 18:45

hallo schon mal an den block gedacht?

 

kompression messen...

 

kann ja sein das die kolbenringe hinüber sind...

 

oder kann das nicht sein....

am 17. Juni 2008 um 18:55

und falls dein kadett nicht mehr will, dann könnte ich dir mein zweit wagen leihen...

 

den solltest du nicht so schnell kaputt kriegen bzw das auto is ziehmlich wartungsarm.......:D:D

 

 

 

 

 

 

 

ps.nicht ganz so ernst nehmen:D

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:12

:D:D der wagen is gut ;)

ja an den block hatte ich schonmal gedacht aber der motor hatt grad mal original 110.000 auf der uhr da schließe ich die kolbenringe eigtl. aus ..

aber kompression messen müsst ich mal machen lassen..

wie gesagt denke da eher an zündung..

es waren 12,3 volt bordspannung

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:14

war ich ja nah dran :)

am 18. Juni 2008 um 11:33

hallo und hast du schon kompression  gemessen??

 

frag doch mal beim :) ob der dir den kompressionsmessgerät ausleiht....

 

 

Wirklich auf OT? 1er Zyl muß oben sein.

Manchmal verabschiedet sich der Splint/Keil zwischen Kurbelwelle und Zahnrad, somit sitzt das Zahnrad an der Kurbelwelle nicht mehr richtig. 1ste Kerze raus und vorsichtig mit einem Schraubenzieher den OT ermitteln.

Ob er zündet kannst Du leicht feststellen, Kerze raus und ans Chassis und starten (Benzinpumpenrelais dabei entfernen).

Ansonsten Kompression messen. Bei den Kolbenringen hast Du aber kein Wasser im Öl!!

Ot steht

Hab ich x mal überprüft!!!

man weiss ja nie:D

hatten eine Kerze direkt anne zündspule gehängt da gabs funken.

Hört sich aber wirklich so an als ob er keinen Druck aufbaut wenn man starten will:

 

was aber wundert den Vorm Zerlegen hat er ja noch einwandfrei gestartet!!!!

Habt ihr denn schon jeden einzelnen Zylinder auf Druck überprüft?

Also immer einen nach dem anderen Kerze raus und starten, Ändert sich dann bei einem Zyl. etwas?

Leider nich weis auch nich Ob er das heute schon gemacht hat denke ma er sitzt grad dabei!!??

er müsste sich dann ja auch erstma nen komp-mess-gerät besorgen/leihen. ich glaub ich ruf ihn gleich ma an!!

Er soll nur erst mal so vorgehen, da braucht er noch keins. 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:33

sooo ..

habe mir nun die arbeit gemacht und bin 2x das ganze durchgegangen ..

kerze für kürze raus und an karosse, jede kerze gibt nen funken ab ..

das gleiche passiert auch mit benzinpumpemrelais ..

zündspule auch grad nochmal probiert.. kommt auch ein funke an ..

frag mich wenn alles funktioniert und überall saft ankommt warum er nich mal *versucht* anzuspringen?

das gleiche bild eben, anlasser dreht zwar schön, kurbelwelle etc. auch alles .. aber nix passiert ..

Bekommt er denn Sprit? 

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