ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett geht im Leerlauf aus wenn Licht eingeschaltet wird

Kadett geht im Leerlauf aus wenn Licht eingeschaltet wird

Opel Kadett E
Themenstarteram 26. September 2013 um 4:42

Hi,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem C14NZ, dass er im Leerlauf aus geht sobald das Licht oder andere Verbraucher eingeschaltet werden. Die Drehzahl geht in den Keller und irgendwann geht er aus, wenn ich ihn nicht mit Gasgeben am Laufen halte. Den Leerlaufsteller habe ich schon gegen einen neuen getauscht- hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich was ich kontrollieren könnte.

Lichtmaschine, Zündkerzen, Verteilerkappe und finger hab ich auch schon erneuert

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. September 2013 um 18:25

Hat denn keiner einen Tipp??

Habe heute noch alle Massebänder (bis auf das an der Lima) gewechselt. Wenn ich Licht, Lüftung auf Stufe 3, Radio und Hechscheibenheizung im Leerlauf an habe stirbt er aber immer noch ab, wobei ich meine dass es etwas besser geworden ist.

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar

Schonmal die Lima Spannung getestet? Nicht das die bei voller Belastung einfach zuwenig Saft für die Motorsteuerung bringt, bzw. ob die Batterie noch fit ist.

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:01

Lima ist neu reingekommen und die Batterie sollte eigentlich noch gut sein. Starten ist zumindest kein problem

Komisch aber ok. Läuft der Motor vor dem ausgehen schwerfällig oder geht er nur in Keller und dann aus?

Teste doch mal ob sich der Zündfunken verändert also schwächer wird wenn du alle Verbraucher einschaltest.

Themenstarteram 28. September 2013 um 6:46

Wie kann ich das testen bzw. Überprüfen?

Zündkerze rausschrauben, wieder aufs Zünkabel stecken und dann jemanden kurz starten lassen während du das Gewinde der Zündkerze an nen Massepunkt hälst. Würd die Kerze mit einer Zange oder ähnlichen mit Isolierten Griff fest halten.

Ich würde auch mal die Drosselklappe von beiden Seiten reinigen sowie das Gehäuse. Geht mit einer Zanbürste und Bremsenreiniger ohne großen Aufwand. Die Aufnahme des LLR könnte auch verdreckt sein. Eventuell ist der Zündzeitpunkt auch etwas verstellt..

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:28

Ich hab hier mal ein Video hochgeladen, wlches zeigt wie die Spannung in den Keller geht wen nach und nach mehrere Verbraucher (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung) eingeschaltet werden. Und wie er dann halt am Ende abstirbt.

Motor geht aus

Habe gestern zu testen auch noch eine fast neue Batterie eingebaut, aber er geht trotzdem aus.

Drosselklappe und die aufnahme vom Leerlaufsteller habe ich übrigens auch schon gereinigt.

Mir fällt langsam echt nix mehr ein.

Heute will ich noch die Verkabelung von der Lima zum Anlasser und vom Anlasser zur Batterie neu machen.

Die Spannung bricht arg ein, kann sein das es an maroden Kabeln zur Lima liegt.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:40

Habe gestern mal die Spannungsverluste unter Last gemassen. Erst Masseseitig- das war ok hatte ja schon alle Masseverbindungen erneuert und anschließend am + Pohl. Hier gab es unter Last einen Spannungsverlust von ca. 2V. Normal sollen es wohl nicht mehr wie 0,2 bis max. 0,5 V sein. Habe dann mal alle Verbindungen von der Lima zur Batterie erneuert und auch ein etwas dickeres Kabel von der Lima zum Anlasser verbaut. Jetzt gibts zumindest keine Verluste mehr- mal sehen ob das das Problem war, oder ob noch was anderes nicht stimmt.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:46

So alles gemacht und kontrolliert-

Leider geht die Drehzahl deim Einschalten von vielen Verbrauchern immer noch runter. Lima liefert jetzt aber genug strom habe bei 1500U/min auch bei vielen Verbrauchen kanpp 14V. Im Leerlaug sinkt er aber auf vielleicht 500U/min ab und stirbt dann irgendwann ab.

Der Leerlauf wird irgendwie nicht hochgeregelt- einen neuen Leerlaufsteller habe ich bereits auch schon verbaut, der sollte eigentlich funktionieren.

Hat noch jemand ein paar Tipps an was es nun noch liegen könnte?

So wie ich das in Erinnerung habe - wenn der Leerlaufsteller bei der MULTEC ganz öffnet (bei einem Fehler z.B.) geht die Drehzahl ganz schön in die Höhe, 3000 - 4000 min-1?

Also scheint der Leerlaufsteller kein entsprechendes Signal vom Steuergerät zu bekommen, wenn die Drehzahl unter den Sollwert abfällt.

Hast Du schon mal ein anderes Steuergerät probiert und hast Du auch mal geguckt ob da ein Fehler gespeichert ist? :confused:

Oh je, das klingt alles nach Endlosfehlersuche.

Ich würde einen Kabelbruch bei der Zuleitung vom Steuergerät zum Leerlaufregler mal mit in Betracht ziehen. Es sollte sich doch irgendwie messen lassen ob sich das Signal vom Steuergerät ändert sobald die Drehzahl in den Keller geht.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:00

Den Test ob die Spitze vom LLS ein und aus fährt bei Überbrücken der Kontakte A und B hab ich schon gemacht- und da sieht alles normal aus.

Ein anderes Steuergerät hab ich noch nicht versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett geht im Leerlauf aus wenn Licht eingeschaltet wird