ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett 1.6i 213km/h bergab...

Kadett 1.6i 213km/h bergab...

Themenstarteram 7. August 2004 um 17:34

...und jetzt sagt mir mein neuer DigiTacho dass ich max 140 fahre...

Was stimmt da nicht? Hab den eingebaut, alles richtig verdrahtet, und der zeigt ca 20-25% zu WENIG an... Also auch vom gefahrenen Weg her. Jetzt ist meine Strecke Garmisch-Konstanz auf einmal nur noch 193 km, vorher 245...

Hab den Original Wegstreckengeber drin gelassen, da geht ja auch das blaurote Kabel weg... Oder soll ich doch den einbauen, dem ich zusammen mit dem Digi Tacho aus einem GSI ausgabaut habe? Verträgt sich der dann mit dem Multec Steuergerät, weil das bekommt ja auch das Signal...

Falls das alles nicht so geht muss ich mich halt von ihm trennen...

Viele Grüße

 

P.S. als Beweis für die 213 Sachen, ein Foto im Anhang...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

mußt den richtigen wegstreckenzähler einbauen

...oder oben am Digi mal den roten Schalter um stellen... vielleicht hast Du ja glück und dann passt's ... hab bisher selber noch nie nen Digi mit 1,6'er Geber in Betrieb gehabt ;)

...und was das Bild angeht... das sind eher 212 oder 211 die der anzeigt... und da glaube ich eher, das dein altes Analog-Tacho zu viel angezeigt hat... denn bei der Drehzahl diese Endgeschwindigkeit, das glaube ich bei einem 1,6'er eher nicht.

Gruß Music.

am 8. August 2004 um 9:59

doch das geht, hab meinem 1,6er auch schon bergab auf 210kmh gehabt. ich weiß dass der tacho abweicht und ich effektiv wahrscheinlich langsamer war, aber egal ;-)

Ich bleibe bei meiner Aussage:

Bei der Drehzahl, die zu sehen ist, diese Geschwindigkeit, mit diesem Motor... ne, das passt nicht. Da müßte die Drehzahl schon um einiges höher sein.

...wenn man den Kadetten natürlich von einem Flugzeug raus wirft, fällt er auch sehr schnell... und die Drehzahl ist extremst niedrig ;)

Gruß Music.

naja die geschwindigkeit kann schon sein, ich hab meinen 1.4i kombie bergab, freiflug, rückenwind auf fetten 220 gesehen, da hatte ich aber denn echt schon angst das der motor kommt, klingt auch nicht wirklich gut sowas, drehzahlmesser habbich nicht :(

und ich habe 3 zeugen!!!! die haben mit dringesessen

strecke A7 richtung kassel vor abfahrt zur A4

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Ich bleibe bei meiner Aussage:

Bei der Drehzahl, die zu sehen ist, diese Geschwindigkeit, mit diesem Motor... ne, das passt nicht. Da müßte die Drehzahl schon um einiges höher sein.

Also da muß ich Music Boy zustimmen. Mein 1.6l Kadett hatte bei 100 km/h an die 3000. Macht also bei 200 km/h an die 6000.

Und dann wollen wir vom Schätzwerk namens Tacho mal ganz absehen :p

Gruß Marc

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:11

Hi,

dann hattest du vielleicht das Sportgetriebe drin? Meiner ist bei 2000 1/min knapp über 80 und bei 2500 bei 100. Jeweils im 5ten

was hat das denn mit sportgetriebe zu tun?

ich hab auch nen "5-gang-sportgetriebe" laut gebruachsanweisung und schaff geradeaus 180 mit meinem 1.4i.

Themenstarteram 10. August 2004 um 12:04

Das Sportgetriebe hat eine kürzere Übersetzung. Du hast dann auf der Geraden damit mehr Höchstgeschwindigkeit, weil du bei der selben Geschwindigkeit im Verglich zum normalen Getrieben mehr Drehzahl hast. Aber dafür mehr Spritverbrauch... sag ich jetz einfach mal

Eieiei...

"Sportgetriebe" heisst nix anderes, als dass der fünfte kürzer übersetzt ist, wie beim normalen Fünfgang-Getriebe... d.h. höhere Drehzahl!

Wenn das normale Fünfgang in nem 1.6er drin ist, dann kann es schon sein, dass er bergab über 200 kommt!!! Der Motor muss ja nicht hoch drehen...

Aber in der Ebene wird er diese Speed nie erreichen, da das Drehmoment fehlt, den Wagen schneller "durch den Wind" zu schieben!

Den Tacho vom Kadett kann man vergessen. Hatte meinen auch schon auf 200 km/h (1.6 mit Autm. get.) War irgendwann letztes Jahr. Laut GPS (von 2 empfängern betrug die reale Geschwindigkeit VG= 165-167km/h

am 13. August 2004 um 12:55

onkeldog hat recht. 200 schaffste niemals mit 1,6i!!!

und zum weckenstreckengeber:

der für einspritzung den kannste nicht gebrauchen. musste noch einen auf getriebe drauf bauen. sonst geht nicht.

mfg christian

Hatte gestern eine Auktion bei eBay gelesen (Kadett GSi 2,0 85kW)... da hatte der Verkäufer geschrieben "Höchstgeschwindigkeit knapp über 200 km/h" ... da mußte ich wieder an diesen Beitrag hier denken *LÖL* :D

1,6i mit 213 km/h und ein 2,0 GSi schafft so eben 200 km/h *lach* *hauwech*

Ich kann meine Tachonadel auch 2 bis 3 cm nach rechts drehen, dann fährt mein 1,6i auf gerader Strecke auch über 200 (zumindest laut Tacho) *LÖL*

Mein GSi 2,0 (mit original 95kW) hatte übrigens damals laut Digi-Tacho eine absolute Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h, egal ob gerade oder bergab, bei 222 hat er wohl nen riegel vor geschoben.

Gruß Music.

am 14. August 2004 um 11:44

Hi,

warum war ich so DOOF und hab ich mir nen GSI 8V gekauft, anstatt nen 1,6l.

Ihr mit euren Höchsgeschwindigkeiten...

Wenn im Fahrzeugschein 200km/h steht, und einer sagt mir er sei 210-215km/h gefahren, dann glaube ich ihm das. Aber mit nem 1,6l 213km/h zu fahren, würde ich mich schämen hier zu posten...

 

 

MFG,SPirellus

Ähnliche Themen