ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kabelbaum Heckbereich

Kabelbaum Heckbereich

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:10

Bin Neubesitzer Q3 / TDI 140PS

Weiss jemand wozu die beiden nicht belegten Stecker (blau/rot) in der rechten Heckklappe des Kofferraums sind?

Stehen sie im Zusammenhang mit der bestellten Option einer Vorrüstung für eine Anhängevorrichtung. Diese soll beinhalten: Verkabelung bis zur Reserveradmulde und verstärkte Motorkühlung.

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pompai

Bin Neubesitzer Q3 / TDI 140PS

Weiss jemand wozu die beiden nicht belegten Stecker (blau/rot) in der rechten Heckklappe des Kofferraums sind?

Stehen sie im Zusammenhang mit der bestellten Option einer Vorrüstung für eine Anhängevorrichtung. Diese soll beinhalten: Verkabelung bis zur Reserveradmulde und verstärkte Motorkühlung.

Hallo pompai,

ja sind die Stecker für das Anhängersteuergerät.

http://www.motor-talk.de/.../20130311-135256-i205909235.html

hier bereits an das Steuergerät gesteckt.

Manfred

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:01

Jetzt wird es spannend!

Habe für den Transport meiner Fahrräder eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Q3 von Westfalia bestellt und hierzu den Elektrosatz von Jäger mit Datenbus-Modul.

Eines wundert mich allerdings: Der Einbausatz nutzt keinen einzigen (!) der Stecker aus dem Kabelbaum im rechten Heckbereich sondern verlangt eine Neuverkabelung bis zum Sicherungskasten links unten auf der Fahrerseite. Schade eigendlich.

Oder gibt es einen "work-around"?

Hallo, da bei deinem Q3 eine AHK Vorbereitung schon vorhanden ist, würde ich nur den original Kabelsatz von Audi, Steuergerät und Freischaltung verwenden..

.. der Nachteil, du musst wahrscheinlich in eine Audi Werkstatt u. den Jäger Satz zurückgeben, Kosten sind dann aber höher..

http://www.motor-talk.de/.../...re-ahk-nachgeruestet-t3954328.html?...

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:35

Danke - auch für den Link. Dies ist wirklich die optimale Lösung.

Hat jemand die Teilenummern oder ein expo-Schaubild der Verkabelung (bis 13-pol. Stecker AHK)?

Zitat:

Original geschrieben von pompai

Danke - auch für den Link. Dies ist wirklich die optimale Lösung.

Hat jemand die Teilenummern oder ein expo-Schaubild der Verkabelung (bis 13-pol. Stecker AHK)?

Hallo, bei meiner original schwenkbaren AHK war der Elektrosatz 8U0.055.201 dabei, daher habe ich keinen Preis..

.. kaufen musste ich noch:

7N0907383 Steuergerät...... 227.-

8U0907297 Halter.... 7.-

6L6853575 Clip..... 7.-

Flachsicherung 15+20A... 1.50

.. alles ohne Mwst

.. in der Einbau Anleitung gibt es nur einzelne Übersichtsbilder, du brauchst einen passenden Elektrosatz, also eine Verbindung von der Steckdose zum Steuergerät, Überwachung Schwenk Mechanismus fällt weg...

.. vorne links bei den Sicherungen die Spannungsversorgung herstellen u. den CAN Bus einbinden, Steckerverbindung an der A-Säule herstellen..

.. die allgemeine Frage ist, kannst du dies alles selber machen, es kommt auch noch die Einbindung ins System, also Codierung..

Gruß

Wenn ich das hier so mitverfolge ist es ja deutlich günstiger im Bedarfsfall die Anhängerkupplung gleich bei Audi mitzuordern.

Wenn ich die zusätzlich zur Vorrichtung benötigten Teile dazu rechne ist das ganze ja viel teurer.

Da hat Audi mal wieder eine Lücke gefunden um den unschlüssigen Kunden das Geld nachträglich aus der Tasche zu ziehen...;)

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn ich das hier so mitverfolge ist es ja deutlich günstiger im Bedarfsfall die Anhängerkupplung gleich bei Audi mitzuordern.

Wenn ich die zusätzlich zur Vorrichtung benötigten Teile dazu rechne ist das ganze ja viel teurer.

Da hat Audi mal wieder eine Lücke gefunden um den unschlüssigen Kunden das Geld nachträglich aus der Tasche zu ziehen...;)

Ist aber bei allen Extras so.

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn ich das hier so mitverfolge ist es ja deutlich günstiger im Bedarfsfall die Anhängerkupplung gleich bei Audi mitzuordern.

Wenn ich die zusätzlich zur Vorrichtung benötigten Teile dazu rechne ist das ganze ja viel teurer.

Da hat Audi mal wieder eine Lücke gefunden um den unschlüssigen Kunden das Geld nachträglich aus der Tasche zu ziehen...;)

Ist aber bei allen Extras so.

Und auch logisch!

Die Lagerhaltung mit allem zusätzlichen Aufwand ist ein erheblicher Kostenfaktor. Die Teile für eine Nachrüstung können ja nicht einfach aus der Fertigung abgezogen werden. Da will der Wunschzettel schon vor der Bestellung gut überlegt sein!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

 

Ist aber bei allen Extras so.

Und auch logisch!

Die Lagerhaltung mit allem zusätzlichen Aufwand ist ein erheblicher Kostenfaktor. Die Teile für eine Nachrüstung können ja nicht einfach aus der Fertigung abgezogen werden. Da will der Wunschzettel schon vor der Bestellung gut überlegt sein!

Klare Sache - ein Nachrüsten wird (zumindest beim Q3) zur Kostenfalle. Selbst wenn die Option "Vorbereitung AHK" bestellt wurde.

Aber leider ....

Hier meine abschließende Recherche:

- Steuergerät für Anhängererkennung, passende Halterung und Kleinmaterial: 242€

- Anhängerkupplung schwenkbar (zu dieser gehört auch das 13pol. Kabel für die Verbindung bis zum Steuergerät) : 625€

- Einbau und Programmierung: fast schon ein Schnäppchen mit 250-300€

Summe: im günstigsten Fall 1.120€ (+ die Optionskosten für die Vorbereitung AHK; ca. 170€)

Demgegenüber im "freien" Markt:

- AHK Q3 Westfalia abnehmbarer Kugelkopf: ca. 260€

- Elektro-Einbausatz 749084 Jäger Can-Controll: ca. 150€

- Einbau und Programmierung (?)

Die Westfalia – Kupplung ist absolut ok, es muss keine schwenkbare sein.

Bedauerlich ist, dass der Elektrosatz von Jäger die bereits im Heckbereich liegenden Anschlüsse nicht (!) berücksichtigt sondern eine komplexe und aufwendige Neuverkabelung verlangt. Siehe pdf.

Nun könnte man überlegen (Danke Wibsi):

Original Audi Steuergerät und Kabelsatz mit 13 pol. Stecker.

Teurer aber die beste Lösung.

Aber genau den Kabelsatz Steuergerät – 13pol. Stecker gibt es nicht als Ersatzteil! Nur in Verbindung mit der schwenkbaren  Kupplung für 625€.

Unter „Umständen“ wäre eine Bestellung möglich – aber wohl nur wenn der Kauf der Orginal-Kupplung durch Rechnung nachgewiesen wird. Wie krude ist denn das?

mal">siehe: 

">Da hat Audi mal wieder eine Lücke gefunden um den unschlüssigen Kunden das Geld nachträglich aus der Tasche zu ziehen...</span>

Daher meine dringende Frage an die Experten der Runde:  Gibt es eine Möglichkeit den Kabelsatz Steuergerät im Heckbereich -> 13pol. AH-Kupplung  zu bekommen bzw. wer hat Unterlagen zur Belegung?

Zitat:

Original geschrieben von pompai

Demgegenüber im "freien" Markt:

- AHK Q3 Westfalia abnehmbarer Kugelkopf: ca. 260€

- Elektro-Einbausatz 749084 Jäger Can-Controll: ca. 150€

- Einbau und Programmierung (?)

Hallo, ist schon ein kleiner Wahnsinn, irgendwann wird auch AUDI umdenken müssen...

.. aber ein Vorschlag, geh zu deiner Werkstatt, sprich mit ihnen, lass dir die Westfalia mit Kabelsatz einbauen, es muss ja sowieso die ganze Heckverkleidung runter, linker Sitz u. Rückenlehne u. innere Einstieg Verkleidung kommt dann noch dazu, die Verkleidung links mit Motorhauben Verriegelung + Verkl. Sicherungskasten müsste auch so runter, also nicht so schlimm wie es aussieht..

.. ist sicher um einiges billiger!

.. solltest du vorhaben beim Verkauf die AHK rauszunehmen, dann heb dir denn Anprall Schutz auf, den brauchst du dann wieder..

.. es ist rechnen und überlegen angesagt!

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kabelbaum Heckbereich