ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabelbaum für Bose Sound

Kabelbaum für Bose Sound

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:24

Gibt es für das Bosesystem Caravan eigentlich einen fertigen Kabelbaum vom Radio zum original Bose-Kabelbaum? Ich habe aktuell leider nur einen abgeschnittenen Stecker, den ich mangels Lust und Zeit noch nicht an das Radio-System angeschlossen habe!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallöle,

es geht nicht um Unwissenheit. Ich weigere mich einfach, den Leuten das Denken abzunehmen und den Umgang mit der Suche zu ersparen. Der Einbau der Bose ist vielfach beschrieben und auseinandergepflückt worden. Auch ich habe hier (und andere auch) Hilfestellungen gegeben und Anleitungen gepostet. Wem das zuwenig ist sorry, dann sollte man aber auch nicht was von "gefühlten 100 Anlagen" erzählen, und sich dann wundern, wenn mal ne Kritik kommt. Wenn man Elektrik sach- und fachgerecht verkabeln und einbauen will, sollte man in meinen Augen zumindest nen Schaltplan lesen können. Sorry dazu stehe ich. Und ich hab auch kein Problem, beim Einbau zu helfen, sofern derjenige in der Nähe ist. Leider bist du am anderen Ende der Republik. Der Einbau ist nicht wirklich schwer, wenn du das beherzigst, was hier geschrieben wurde. Die Kritik ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein Denkanstoß. Wenn du nen FL hast, dann reichen die 4 Kabel für Strom und CO, und die LS-Kabel, die dazwischen geschaltet werden müssen. Bei mir geht es wie beschrieben, sonst hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet.

Gruß Lars

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:09

Ich fühle mich ja auch nicht persönlich angegriffen :-)

Nur leider reicht mein Wissen nicht aus, um das hier professionell lösen zu können.

Mit dem Schaltplan komme ich schon alleine aus dem Grund nicht klar, weil er weder zu meinem Bosekabelbaum, noch zur Bestückung meines Radios übereinstimmt.

Vielleicht macht es ja Sinn, dass ich mal eine einfache Zeichnung von meinem Bosestecker anfertige und jemand von Euch so nett ist die notwendige Verkabelung dafür zu ergänzen, also "einfach" 11 Kabel zeichnen, oder die entsprechenden Pins dazu (z.B. Pin 37 zu Pin 14).

Das wäre sehr nett :-)

Hallöle,

Vorschlag, liste mal genau auf, was du hast (Radio, Kabelbaum etc.) Wenn möglich, mach mal ein Bild davon. Mir reicht Radio, Stecker und Kabelbaum. Der Stecker X7 kann nur so aussehen, wie aufs Kurt Zeichnung. Und das Gegenstück sollte am Bose-Kabelbaum hängen. Und da reichen 4 Kabel für Strom und die jeweils 8 für die LS.

Gruß Lars

Hallöle,

will mich mal mit hier schlau machen.

habe mir vor einigen Monaten ein Bose Soundsystem mit Kabelbaum und Boxen mit Subwoofer eben was man alles dazu brauch bei Ebay günstig geschossen. Lag bis dato rum weil keine Zeit.

 

Habe selber einen Caravan Facelift 3,2l MV6 BJ. einer der letzten Erstzulassung 04.2004 mit derzeit 74000km drauf mit verbautem CD Radio Navi Telefon Navigation NCDC 2015.

So wollte nun mich mal bei machen und das Handschuhfach tauschen, da die Telematic also Telefon nicht genutzt wird und im gleichen Atemzug schauen ob der Besagte Stecker X7 schon vorhanden ist und somit mir den Austausch des Kabelbaums ersparen.

Das mit dem Handschuhfach hatte sich schnell erledigt war nicht das richtige also keins für den Faci :):mad::mad: es ist etwas schmaler kotz.

So nun nach dem X7 Stecker geschaut, er ist nicht da, also nicht über dem Kiekert Steuergerät verbaut???

Wäre die möglichkeit das er wo anders untergebracht sein kann??

Boseboxen sind auch keine Verbaut und im Kofferraum linkes Fach ist auch kein passender Stecker für den Woofer zu finden??

Lade mal die Bilder von den Steckern des Kabelbaums mit hoch.

Danke für evtl. Hilfe im voraus.

Img-5603 Bose stecker Kabelbaum
Img-5604 Bose stecker Kabelbaum
Img-5605 Bose stecker Kabelbaum
+2

Hallöle,

der Stecker für den Woofer liegt zu 95% oberhalb des Faches, müsste am Kabelbaum "verklebt" sein. Ist ein 4poliger Stecker.

Der Kabelbaum müsste aus nem VFL sein, die FL haben m.W nach nen blauen 3fach-Stecker/Kupplung. Könnte man aber notfalls umbauen. Wenn du den X7 nicht hast, hast das Problem, das du kein passendes Gegenstück für den Bose-Baum hast. Alternativ wäre ne Möglichkeit, den X7 abzumachen, und die Kabel dazwischen zu setzen/verlängern. Wie fit bist du in Sachen Elektrik/Schaltpläne lesen? Und woher kommst du?

Gruß Lars

PS: Lass die telematik drin, die funzt als Telefon recht gut. Ist ne brauchbare FSE. Meine Gegenüber hören mich auch bei höheren Geschwindigkeíten noch gut, und die Kiste dürfte ne höhere Sendeistung haben. Also weniger Abbrüche in schwach besiedelten Gebieten ;)

Hi Lars,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe zwar so gut es geht heute versucht meine Birne ins Fach reinzustecken um einen Stecker zu finden. Aber erstmal ohne erfolg, werde es morgen nochmal probieren ob sich da was versteckt.

Ist natürlich doof das es wahrscheinlich einer ausm VFL ist und das dann eigentlich gelötet werden müsste.

Bin zwar von Fach( KFZ- Mechaniker ) aber schon seit ein paar Jahren raus aus der Materie. Mit Elektrik stehe ich etwas auf Kriegsfuß aber sollte es eigentlich hinkriegen. :rolleyes: also lesen und umsetzen geht schon.

Wohne in Berlin-Marzahn und arbeite für Stadler ( also größeres als Autos und LKW 's )

Die Telmatik habe ich gleich erstmal abgelassen da ich sie nicht nutzen wollte, da ich Vertragskunde bin und mir nicht noch eine Zweite Nummer fürs Auto zulegen wollte. Und ich kriege die blöden Meldungen nicht mehr beim BC durchschalten OnStarDienste nicht verfügbar keine SIM drin etc. Wollte schon zum FOH fahren und es abschalten lassen.Aber stecker gezogen und es ist auch weg.:)

Ok ich melde mich morgen nochmal wegen dem Stecker ob da was ist.

Danke

Mfg Tommy

Hallo,

habe vorhin nochmal geschaut und diesen Stecker gefunden.

Sollte der das sein.....

Img-5728-1

Ja, das ist der Bassboxstecker und der Gegenanschluß zum Kabelsatz sitzt unter deiner hinteren Sitzfläche.

Hallöle,

für die Telematik kannst dir dochauch ne D2-Prepaid-Karte reinhauen. Hab ich auch gemacht. Kosten 1 Euro bei Ebay..smile... einmal 15 Euro drauf und gut.. hält ewig..weil ich michda nur anrufen lasse..grins...

Oder ne Ultra-Card machen, dann haste eine Nummer und 2 Karten. Ich find die Telematik recht gut, verstehst dein Gegenüber gut, und der dich auch. Selbst wenn du mal schneller fährst ;)

Stecker könnte man den X7 anpassen, wenns der vom Philips-System ist. Notfalls Stecker ab, und Kabel komplett "umstricken". Bissel aufwändiger dann, aber nicht unmöglich. Berlin ist ja nicht ganz so weit weg. Könnte man auch helfen, und ich das mit nem Besuch bei Kurt verbinden, den ich schon lange machen will.. ;) Ansonsten müsste ich mal schauen, wenn ich nen MV6 mit schlachte, ob da evtl. was dabei ist. Muss ich dann mal gucken....

Gruß Lars

Hallo erstmal, Sorry das ich mich nicht weiter gemeldet habe.

Bin derzeit mit Famiele im Urlaub in Bayern.

Werde mich dann mal zu gegebner Zeit dann mal um Kurt seinen tip kümmern??und das mit der Telematic werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich meld mich wieder.

Bis später und Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von mobyy

Hallo erstmal, Sorry das ich mich nicht weiter gemeldet habe.

Bin derzeit mit Famiele im Urlaub in Bayern.

Werde mich dann mal zu gegebner Zeit dann mal um Kurt seinen tip kümmern??und das mit der Telematic werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich meld mich wieder.

Bis später und Danke nochmal.

Hallo guten Abend,

heute bin wieder zurück ausem Urlaub und habe fast die erste Arbeitswoche hinter mir.

Hatte heute mal unter meine Rücksitzbank geschaut und leider nicht die erwarteten Stecker gefunden.

Sondern wahrscheinlich nur die von der Sitzheizung für die Rückbank.

Sieht dann doch wohl eher nach großes Löten aus?? :)

Siehe Bilder.

Habe mir gestern für die Telematic doch eine Vodafone D2 CallYa Karte Prepaid bei Ebay geholt und werde es dann mal ausprobieren.

Rücksitzbank 1
Rücksitzbank 2
Rücksitzbank 3
+2

bild 3/4 ist doch der verbindungsstecker der bassbox???

Jup,

das isser. Der 4polige Flachstecker mit den grünen und weissen Kabeln.....

Gruß Lars

Alles da, Xenon Sensor Leitung, Niveaulift Sensorleitung, SH Stecker und Bass Box Stecker.

Was fehlt denn deiner Meinung nach?

Hallo,

Hm fehlen?? Ich sehe das ich keinen passenden gegenstecker am besagten Bose Kabelbaum habe (siehe Bilder):confused:

Also Stecker Anschluss für Subwoofer hinter der Klappe Kofferraum und Stecker unter Sitzbank sind vorhanden.

Heißt es jetzt das alles soweit vorhanden ist oder muss ich vorhandenen Kabelbaum jetzt da irgendwie mit einbringen??

Auf Ebay habe ich dieses noch gefunden und es scheint derselbe Kabelbaum zu sein wie ich ihn habe?? Werde morgen mal mit dem Besitzer telefonieren.

siehe:

120948781268

Danke erstmal für eure Hilfe soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen