ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kabel unter Rücksitz hinten links durchgebissen!! Sitzheizung ohne Funktion

Kabel unter Rücksitz hinten links durchgebissen!! Sitzheizung ohne Funktion

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 1. August 2023 um 19:33

Guten Abend

Hab mir letzte Woche einen w251 BJ 11 350 4M Diesel gekauft.

Beim sauber machen und Testdurchlauf der Gimix stellte ich fest, dass die Sitzheizung hinten links ohne Funktion ist.

Nach Kontrolle stellte sich raus, dass das Kabel unter dem Sitz durchgebissen ist.

Fragen: Löten? … oder neues Kabel? und wenn ja woher?

Danke im Voraus für Support

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Leitungssatz Kabelbaum Teilenummer kann man unter diesem Thema finden.

https://www.motor-talk.de/.../...orginal-nachruesten-t6534937.html?...

 

Ansonsten einfach löten oder crimpen und mit nem Schrumpfschlauch drüber. Wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Aber nicht das, der Vorbesitzer das Kabel durchgeschnitten hatte weil die Sitzheizung Fond nen Kurzschluss oder ähnliches hatte. Würde eventuell mal nachfragen.

Muss nicht immer ein Fehler sein. Bei uns hat das mit dem Kabel unter dem Sitz mal der Welpe erledigt....war die Sitzbelegungserkennung, was zur Airbag-Fehlermeldung geführt hat...

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:11

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hab mich schon mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt ..scheint zu 99% Hundebiss und damit AUCH die Sitzheizung betroffen.

Problem: es gibt jeweils 4 gleichfarbige Kabel bei blau und braun und grau..?

Also, beide braunen Kabel kommend vom Sitz werden an die Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links an Pin 1 angeschlossen. Von da geht dann ein blaues Kabel ans Steuergerät der Sitzheizung an Pin 3.

Die beiden blauen Kabel kommend vom Sitz werden an die Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links an Pin 2 angeschlossen. Von da geht dann ein braunes Kabel an die Steckverbindung Potentialverteiler Fondsitz li Kl. 31 an Pin 2 am Stecker.

Graues Kabel seh ich keins aufm Schaltplan welches mit der Sitzheizung zu tun hat.

Themenstarteram 2. August 2023 um 5:43

Guten Morgen und nochmal merci für den coolen Support..bin jetzt n bisschen überfordert hinsichtlich Potentialverteiler und Kontaktierungsleiste…

Ich mach heute mal 1-2 Fotos um den IST Zustand zu dokumentieren.

Bei Leitungsdefekten verwende ich gern mal solche Lötverbinder, siehe Foto. Leitung ein wenig abisolieren, einstecken und das ganze mit Feuerzeug oder Heißluft erwärmen, bis das Zinn in der Mitte schmilzt. Die farbigen Ringe seitlich machen die Sache dann wasserdicht.

Eh ich das komplette Kabel an so einer Stelle wie deiner beschriebenen tausche, wäre das hier das Mittel meiner Wahl. Ist definitiv haltbarer als verpressen.

Lötverbinder, 3 Grössen

An den Potentialverteiler und die Kontaktierungsleiste sollte man nicht dran müssen falls es zusammengeflickt wird. Wäre dann nur Interessant beim Kabeltausch. Die anderen Kabelfarben außer Braun und Blau denke ich sind für die Fond Sidebags zuständig. Zumindest gibts anschlüsse dafür an der Kontaktierungsleiste.

Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links
Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links
Kontaktierungsleiste
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:04

Servus und guten Abend.

Auf Grund des Steckers ist klar, das die 2 braunen und die 2 blauen Kabeln jeweils auf einen Kontakt im Stecker laufen…das war die Krucks ..die restlichen Kabel ( Farbe) sind selbsterklärend. Ich denke ich werde löten.

Vielen Dank nochmal an Alle für die Beiträge.

 

Bei weitere Kontrolle der Gimix, scheinen beide Schalter Fahrer und Beifahrer für die Lordose Unterstützung auch ausgefallen.

Für Input diesbezüglich wäre ich auch dankbar.

Img
Img
Img

@JohnWik sieht aus wie ein Nagerschaden :) und sollte sich relativ einfach löten lassen.

 

Ich würde gerne bei mir die hintere Sitzheizung nachrüsten.

Unter der Kunststoffplatte ist bei mir bereits der Kabelsatz vorhanden wie auf deinem Bild zu sehen. (A2515401305)

 

Was bei mir fehlt ist das Kabel, dass aus dem Teppich kommt und in diesen gesteckt wird (4pins, 2 belegt)

 

Ist an deinem Kabel (aus dem Boden/Teppich) evtl. ein Aufkleber mit einer Teilenummer?

 

Ich vermute dass bei meinen Sitzen die Heizmatten schon verbaut sind und ich die Verbindung zum Steuergerät schaffen muss und suche den passenden Kabelsatz (oder zumindest Stecker).

 

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:35

Servus.. aus dem Boden kommt lediglich der Stecker für den Gegenstecker mit der braun / blau Belegung ..ohne Fähnchen.

Ich füge nochmal 2 Fotos mit der Steckerkombi bei.

Gruß

Img
Img

Danke für die Bilder.

Vermutlich ist der Gegenstecker der aus dem Boden kommt Teil eines großen Kabelbaums.

 

Wenn dieser nicht verlegt ist muss man wohl improvisieren und die Leitung selbst zum Steuergerät verlegen.

 

Ich schaue demnächst unter dem Fußboden zweite Reihe links nach ob dort das Sitzheizungssteuergerät vorhanden ist.

 

Ich habe mal gelesen dass wenn man elektrische Lebkradverstellung samt Tempomat hat, was bei mir der Fall ist, dann ein entsprechendes Steuergerät verbaut ist, dass auch die Sitzheizung Fond steuern kann.

 

Gruß

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 1. August 2023 um 23:43:15 Uhr:

Also, beide braunen Kabel kommend vom Sitz werden an die Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links an Pin 1 angeschlossen. Von da geht dann ein blaues Kabel ans Steuergerät der Sitzheizung an Pin 3.

Die beiden blauen Kabel kommend vom Sitz werden an die Kontaktierungsleiste 2. Sitzreihe links an Pin 2 angeschlossen. Von da geht dann ein braunes Kabel an die Steckverbindung Potentialverteiler Fondsitz li Kl. 31 an Pin 2 am Stecker.

Graues Kabel seh ich keins aufm Schaltplan welches mit der Sitzheizung zu tun hat.

Hier hatte ichs Beschrieben. Falls man die Sitzheizung hinten Nachrüsten möchte und der Stecker unterm Sitz bereits vorhanden ist muss man den Gegenstecker mit diesen 2 Kabeln bepinnen und dann passend das Kabel ziehen. An den Potentialverteiler kommt auch das Kabel des rechten Sitzes dran. Den Kabelbaum müsste man selbst anfertigen denke ich.

Danke @Rrrklasse

 

Hast Du eine Möglichkeit herauszufinden was für ein Steckertyp der Gegenstecker ist?

 

Ich frage mich wo ich den herbekomme.

 

Alternativ könnte man mit Kabelschuhen drauf gehen, wäre aber weder schön noch Vertauschsicher falls man die Verbindung mal trennen muss, z.B. beim Sitzausbauen.

 

Ich vermute für den Sitz rechts ist es Pin 4 am Steuergerät? Aber das kann man messen nach Betätigung des Schalters.

 

Was ich mich auch frage: Wo ist Potentialverteiler Fondsitz li/re Kl. 31 ?

 

Ich vermute das ist auch verbunden mit der Sicherung im Kofferraum.

 

Gruß

 

Bin morgen Abend wieder zuhause und gucke dann nochmal nach, was ich rausfinden kann und gebe dann Bescheid. Eventuell kann @JohnWik sagen welche Teilenummer auf dem Gegenstecker draufstand? Ich würde eventuell auch nochmal nachgucken ob bereits ein Sitzheizungs Steuergerät verbaut ist. Bei nur vorne glaube ich nämlich wurde es vom Sam vorne gesteuert? Dann müsste man diesen auch noch nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kabel unter Rücksitz hinten links durchgebissen!! Sitzheizung ohne Funktion