ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. KABE Lieferprobleme

KABE Lieferprobleme

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:32

Lieferprobleme bei KABE?

Ein Kabe soll es werden! Ein handlicher, reisetauglicher Smaragd XL mit einigen Extras. Als Schweden-Fan kann man bei Kabe ja kaum schief liegen, oder? Das ist doch der Stern unter den Caravans! Kann man etwas noch Besseres finden??

Nach vielen Monaten, Erkundigungen und Gesprächen mit dem Kabe-Händler unseres Vertrauens flogen wir September 2013 zur Caravan nach Düsseldorf. Dort trafen wir uns mit unserem Händler auf dem Stand von Kabe und lernten den den neuen Deutschland-Vertreter von Kabe kennen. Gemeinsam wurden die letzten Details geklärt und ein Lieferzeitpunkt erfragt: Mit zwei Wochen Pufferzeit, Mitte Februar 2014 soll es soweit sein.

In den letzten Wochen haben wir dann schon mal die notwendige Liquidität sichergestellt. So etwas tolles ist ja auch nicht für Kleingeld zu haben. Für Anfang Februar war die Kontaktaufnahme mit dem Händler unseres Vertrauens geplant. Am 30. Januar erreicht uns folgende Nachricht:

"... wir wurden soeben durch KABE informiert, das es bei der Baureihe Smaragd zu massivsten Lieferverzögerungen kommt. Es kann nicht vor Juni geliefert werden..."

Das hat die Fa. Kabe anscheinend gerade eben erst, zwei Wochen vor dem zugesicherten Liefertermin, bemerkt, nachdem im September 2013 der Termin definitiv zugesichert wurde. Oder ist es so, das im fernen Schweden Termintreue, Zuverlässigkeit und Kundenkommunikation einen anderen Stellenwert haben? Oder dass Kunden für ein schwedisches Unternehmen einen anderen Stellenwert haben?

Auf einmal erscheinen die Pleite von Saab und der Verkauf von Volvo an ein chinesisches Unternehmen in einem anderen Licht.

Unseren Händler haben wir gebeten, mit Kabe nach einer angemessenen Lösung für das Problem zu suchen. Wir sind gespannt und werden gern weiter berichten!

Gibt es ähnliche Erfahrungen??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

warum denn heute erneut das selbe Thema wie gestern?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:04

Dachte, gestern war das wohl nicht ganz der richtige Pfad. :mad:

Was hat denn dein problem bitte schön mit Volvo zu tun?

Habe meine Autos noch nie so pünktlich geliefert bekommen wie bei Volvo. Meine zwei VWs waren da schon eher ein Problem.

Und der Verkauf von Volvo war eher ein Ford Problem, die kommen jetzt technisch gut in Schwung ...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:53

Nichts für Ungut, da hast Du recht! Jedenfalls mit Deinem Auto.

Jedoch war ich auch schon stolzer Besitzer eines Volvo XC 70. Unzweifelhaft unser bisher bequemster Reisewagen. - Bestellt und mit relativ kurzer Verzögerung und dem falschen Getriebe (!) geliefert. Bei der ersten nennenswerten Tour -nach Schweden- Getriebeschaden und ein aus meiner Sicht außerirdisch schlechter Service. Die Aufzählung lässt sich fast beliebig fortsetzen und mit Erfahrungen Anderer, auch von Schweden, zum Thema Kundenfrendlichkeit und Serviceverhalten anreichern.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Wir haben in Schweden und bei schwedischen Unternehmen ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen getroffen, sprechen einigermaßen schwedisch und haben so einige schwedische Freunde. Aber beim Verhalten jedenfalls einiger schwedischer Unternehmen bin ich mit meinem deutschen Verstand doch immer einmal wieder fassungslos.

Bei den angesprochenen Unternehmen handelt es sich nach meinem Verständnis durchaus um Premiummarken und nicht um irgend welche Wald- und Wiesenfirmen. Wenn mir ein solches Unternehmen zwei Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin erst auf Nachfrage mitteilt, dass sich die Lieferung des bestellten Fahrzeuges um mindestens 4 Monate verzögert, kann ich nur staunen. Das Fahrzeug hätte spätestens im Dezember gebaut werden müssen. Also musste nach aller beruflichen Erfahrung spätestens im vierten Quartal 2013 bekannt sein, dass der Fertigungstermin nicht zu halten ist. Und nach meinem Verständnis gehört es zu einem guten Umgang, das die betroffenen Kunden kurzfristig (!) informiert werden und nach Lösungen für die Kunden gesucht wird. Daher interessiert es mich, ob es sich um einen Einzelfall oder wie behauptet um ein größeres Problem handelt.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:20

Das Neueste...

... nach einigen Gesprächen: Kabe hat sich für die Lieferprobleme inzwischen schriftlich entschuldigt. Es wurde ein Bautag im Juni und ein Auslieferungstag beim Händler (nach Zusatzeinbauten) genannt. Außerdem soll es eine nennenswerte finanzielle Entschädigung für den Verzug geben. Weiter will Kabe die Überführung des alten WoWa von Schweden (dort steht er dann) nach Deutschland und die Überführung des Neuen von Deutschland nach Schweden finanziell ausgleichen.

Na, schauen wir mal, ob es klappt! Bis jetzt großes Lob für unseren Händler, die Fa. Kerkam in Elmshorn!

Helmut

Lieber Kabe Freund,

auch 2015 wieder das gleiche Problem. Lieferung vereinbart April /Mai 2015 > Lieferung Ende Juni 2015. Wie hat sich Kabe damals erkenntlich gezeigt?

""

Ein Kabe soll es werden! Ein handlicher, reisetauglicher Smaragd XL mit einigen Extras. Als Schweden-Fan kann man bei Kabe ja kaum schief liegen, oder? Das ist doch der Stern unter den Caravans! Kann man etwas noch Besseres finden??

""

Nun so macht man seine Erfahrung, leider hatte ich das Problem auch - und ja -

dieser Laden lebt von seinen Kaffepausen. schwedisch = FIKA

Nun ist mein Händler hier im Umkreis aus dem erlauchten Kreise KABE Händler

rausgeflogen.

Ein neuer wurde in HH dafür aufgetan. Mir fehlt allerdings seit einem

halben Jahr noch einen Scheibe für eine zugesagte Scheibe bei Händler A.

Über div. anderen Rep. möchte ich mich hier gar nicht auslassen.

Ich glaube inzwischen fest, man findet etwas Besseres

Gruß an alle Kabe Leidensgenossen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen