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K67: torx 20 am Kupplungsdeckel rundgedreht- was tun?

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 17. September 2021 um 12:26

Hallo zusammen,

 

in der Hoffnung, dass jemand ebenfalls das Problem hatte und womöglich eine Lösung gefunden hat frage ich mal hier im Forum:

 

beim Austausch des Kupplungshebels habe ich über das Lösen der Schraube an der Aufnahme des Kupplungsdrahts (s. Foto) die Spannung vom Draht genommen. Nach dem Austausch des Hebels und dem darauffolgenden Festziehen der Tx 20 habe ich festgestellt, dass noch keine Spannung auf dem Draht war. Als ich die Schraube wieder lösen wollte war es schon passiert - die Schraube ist rundgedreht :-( Ebenfalls die Tx 25 fasst nicht mehr (auch nicht mit ein bisschen nachhämmern). Die Tx 30 ist viel zu groß. Mit der Bohrmaschine ausdrehen ist für mich keine Option...da seh ich eine zu große Gefahr dass ich den Kupplungsdeckel erwische...hatte einer von euch schon mal das Problem?

 

Aktuell bleibt mir nur noch übrig das Bike auf einen Anhänger zu laden und zur Werkstatt zu bringen...wegen einer blöden Schraube :-(

 

Fällt euch noch was ein?

 

LG

20210916_142004.jpg
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24 Antworten

Schlitz mit dremel multi rein machen und mit großem Schraubenzieher raus drehen?

Die Schraube ist doch zugänglich und nicht versenkt, oder?

Dann einfach mit einer guten (also keine alte ausgefrickelte) Wasserpumpenzange die Schraube lösen.

 

Wenn das nicht hilft: Linksausdreher nehmen oder eine Mutter/Schraube oben drauf schweißen.

 

Grad zufällig entdeckt:

 

https://youtu.be/vXApRcer3hc

Kommst du da mir ner Bohrmaschine hin? Vorsichtig (nur)den Kopf der Schraube abbohren( bei Edelstahl nicht zu viel Drehzahl), Hebel entfernen und mit einer guten Zange, am besten einer Gripzange, den Schraubenrest rausdrehen. Da besteht auch keine Gefahr für den Deckel. Anders macht das auch die Werkstatt nicht.

Mit Linksausdreher stehe ich auf Kriegsfuß, reißt der in der Bohrung ab, hast du die Arschkarte.

Ich habe scho etliche male solche Schrauben mit einem Körner und Hammer dezent mit Seitenschlag in Linksrichtung geöffnet. Wobei der Vorschlag mit dem Drehmel auch was hat;-)

Loch bohren und Torx-Bit einschlagen.

Einfach mit dem Daumen rausdrehen.

Den Kopf auf den gegenüberliegenden Seiten anfeilen/abschleifen und einen Maulschlüssel benutzen.

 

Kann es sein, daß das eigentlich eine TX25 und keine TX20 ist? ;)

 

Rundgedrehte Torx sind mir noch nie untergekommen, aber ich habe schon gelegentlich festgestellt, dass eine Nr. kleiner auch gerade so greift.

Da kann man sich also schon mal vertun.

Nach TX25 kommt auch TX27 und nicht TX30, wobei sich die beiden erstgenannten kaum, aber trotzdem signifikant unterscheiden.

schau mal bei wolfcraft nach, unter wolfcraft Schraubenausdreher für defekte Schrauben (Art.-Nr. 2982000)

würde bei deinem fall ggf. helfen

https://www.youtube.com/watch?v=J5VQGQQiHtY

Die "Alligator" von Knipex hat mir in ähnlichen Situationen schon bestens geholfen

Torx einschlagen und dann mit dem Schlagschrauber und Hammer. Vorher Kriechöl drauf. Die musst Du so rauskriegen, ohne Aufbohren, da bin ich mir ziemlich sicher, die sieht noch zu gut aus.

Zitat:

@mathiasz schrieb am 23. September 2021 um 16:52:09 Uhr:

Die "Alligator" von Knipex hat mir in ähnlichen Situationen schon bestens geholfen

Genau der Trick hat mich vor 4 Wochen auch gerettet. An der Achsklemmung meiner alten K100 war eine Inbus innen rund, habe mit eingeschlagenem Torx versucht, mit Schlagschrauber, heiß gemacht, nix hat funktioniert. Meinem Bastelkumpel gezeigt, leichtes Schmunzeln, kleine "Alligator" aus dem Kasten geholt, angesetzt und die Schraube ging raus, sah sogar ganz leicht aus.

Nuja, kommt denn da vom TE wenigstens mal ein ja, oder nein, Lösung oder Lebenszeichen?

Hab ich mich auch schon gefragt.....

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