ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. K1 - Magazin sucht: Mein PKW mag kein E10... was nun?

K1 - Magazin sucht: Mein PKW mag kein E10... was nun?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:06

Für einen TV- Beitrag zum Thema „E10- Verträglichkeit von PKW“ suchen wir betroffene Fahrer, die den Ökosprit in Zukunft (ab 2009 wird ein höherer Ethanolanteil im Benzin Pflicht) nicht tanken können. Idealerweise haben Sie sich schon mit dem Autohersteller in Verbindung gesetzt und informiert. Wenn Sie mir Ihre e-mail- Adresse oder Telefonnummer schicken, rufe ich Sie zurück.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Helge Hinsenkamp

K1- Magazin

Kabel1

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Harry999: Ja, das ist DER Bericht ... wenn sich der Termin noch ändert, sage ich natürlich Bescheid

@fruchtzwerg: Ja, der Server dort ist recht lahm. Wobei ide eigentliche Petitionsseite noch geht - das Forum ist endgültig zum Einschlafen. Aber soviel ich weiß, will der Bundestag das jetzt sowieso auf eigene Füße stellen ... das waren bisher erstmal 2 Jahre zum Testen.

@skynetworld: Danke. Ich finde aber, dass über 7000 "Unterschriften" 1 1/2 Wochen vor Petitionsende schon recht gut sind. Die meisten öffentlichen Petitionen erhalten nur dreistellige Unterstützerzahlen. Aber NOCH mehr Unterstützer wären natürlich NOCH besser :-)

@HH58:

Ich hab den Beitrag gesehen und auch den sympathischen Nissanfahrer. :)

Finde nur schade, daß der so spät ausgestrahlt wurde.

Ich bin mal gespannt, was jetzt daraus wird.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht eine schriftliche Unverträglichkeits-Bestätigung von meinem Autohersteller einholen und an die Regierung schicken soll? Nur macht das überhaupt Sinn und wenn ja, an wohin genau müsste das geschicken werden?

aber dumm dass grade der gezeigte Ford KA lt. http://www.auto-motor-und-sport.de/webcode/ (code = A510043)

freigegeben ist?

ausserdem finde ich http://www.motor-talk.de/.../...ssenschaftlichen-analyse-t1734786.html sehr lesenswert !

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

aber dumm dass grade der gezeigte KA lt. freigegeben ist?

mal ganz ehrlich, was erwartest du von den volksverdummungs-magazinen die tagtäglich auf vox/rtl/rtl2/pro7/sat1/kabel1 laufen?

da wird (sorry, für den ausdruck) irgndeind "depp" genommen, der keinerlei ahnung von der materie hat, sein wissen nur aus sendungen (die nebenbei von redakteuren gemacht wird, die genausowenig ahnung haben) der o.g. sender bzw. der bild-zeitung aufbaut.....das ist wie mit den talk-shows, wenn die leute die in den talk-shows zu sehen sind, der querschnitt der bevölkerung wären, dann gute nacht deutschland!

ich für meinen teil bin ja schon froh, dass in dem beitrag erwähnt wurde das der momentane bioanteil schon bei 5% liegt....üblicherweise wird dies nämlich gerne unterschlagen....

wenn der adac denn ball mal lieber flach gehalten hätte ohne den medienrummel zu rühren, und das wohl "99%" aller fahrzeuge kein e10 vertragen wäre das gar kein thema.....der sprit wäre ende des jahres umgestellt worden und keiner hätte auch nur irgendwas bemerkt...davon mal ganz abgesehen, dass bevor überhaupt der erste tropfen e10 aus der super-tankrüssel läuft sich noch einiges an freigaben ergibt!....aber der adac ist ja nicht gerade für seriöse berichterstattung bekannt....

aber vllt. liegts ja einfach nur daran, dass ich das amit dem e10 eher gelassen sehe, weil ich beruflich in der chemie "großgeworden" bin und deshalb etwas mehr background-wissen habe als manch anderer.....

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

aber dumm dass grade der gezeigte Ford KA lt. http://www.auto-motor-und-sport.de/webcode/ (code = A510043)

freigegeben ist?

Ja, aber es fragt sich nur für wen, denn bis vor kurzem (wenn ich mich nicht irre sogar bis letzte Woche) hatte FORD noch behauptet, der KA könne kein E10 vertragen.

Das Problem dabei ist nur:

Wenn irgendwann mal was passiert, muss FORD ja dem Besitzer nicht beweisen, daß der Kraftstoff am Schaden Schuld ist, sondern der Besitzer muss es FORD beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber vllt. liegts ja einfach nur daran, dass ich das amit dem e10 eher gelassen sehe, weil ich beruflich in der chemie "großgeworden" bin und deshalb etwas mehr background-wissen habe als manch anderer.....

Die Verträglichkeit ist eine Sache, daß es (wie es bislang betrieben wird) aus Umweltgesichtspunkten keinen Sinn macht eine andere. Und letzteres ist m.E. noch viel gravierender.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Und letzteres ist m.E. noch viel gravierender.

richtig.....

aber sieh es doch mal so....das öl, das wir durch ethanol sparen, bleibt uns für später "erhalten".... :p

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Wenn irgendwann mal was passiert, muss FORD ja dem Besitzer nicht beweisen, daß der Kraftstoff am Schuld ist, sondern der Besitzer muss es FORD beweisen.

das problem ist schon gegeben , JA!

aber bei den zu erwartenden schäden halte ich es fuer rel. schnell nachweisbar.

ich bin aber kein "techniker" , sondern eher nur technisch interessiert.

der beitrag (TV) war zumindest fuer mich nicht geeignet fuer den konsumenten klarheiten zu schaffen!

Harry

@magirus

genau deswegen war/bin/werde ich eben auch weiterhin gegen (oder zumindest skeptisch gegen) pseudo tv-magazin anfragen sein.

lasst die roten stiche kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber sieh es doch mal so....das öl, das wir durch ethanol sparen, bleibt uns für später "erhalten".... :p

Spaßvogel :D :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

der beitrag (TV) war zumindest fuer mich nicht geeignet fuer den konsumenten klarheiten zu schaffen!

dieser beitrag hat nur wieder der totalen verunsicherung (schrieb ich oben nicht was von "volksverdummung") beigetragen....nicht mehr nicht weniger....

und ende des jahres werden wohl soziemlich alle fahrzeuge e10 tanken können bzw. eine freigabe dafür besitzen.....nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...und wer sich deswegen und den immer neuen schlagzeilen die am nächsten tag schon wieder ganz anders lauten die nerven kaputtmacht, der ists selbst schuld!

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

lasst die roten stiche kommen :D

mir ist das doch sowas von schei*egal....

ich werde nicht dafür bezahlt mich beliebt zu machen!

und diejenigen, die mich bzw. meine forentätigkeit etwas länger kennen, wissen (sollten sie zumindest) dass ich jemand bin der direkt ins thema einspringt und seine meinung offen und ehrlich sagt, und damit zumeist auch noch recht hat....ich bin keiner der um den heißen brei drumrumredet bzw. alles "verschönert" (das tun unsre politiker schon zu genüge :p ), wem das nicht passt, der hat halt pech gehabt.... :cool:

so solls ja auch sein..ich glaube dich sogar laenger ueber spotlight.de zu "kennen" als hier bei MT ;)

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

so solls ja auch sein..ich glaube dich sogar laenger ueber spotlight.de zu "kennen" als hier bei MT ;)

spotlight....hmn....joar, da bin ich nur ab-und-zu zugange (dort habe ich mich zeitgleich mit mt angemeldet :p)...allerdings passt mir der aufbau des forums (übersichtlichkeit) nicht so ganz, deswegen schreibe ich da auch nur seltenst beiträge...und wenn sinds nur einzeiler und keine romane so wie bei mt....

und nun genug off-topic!

am 1. März 2008 um 11:24

abhilfe schafft für solche motoren die sich von E10 beleidigt führen ein benzin-zusatz von ***EDITIERT wegen Missachtung der Werberegeln im Forum (Schreddi)***. dieser kompensiert die mängel von zu viel bio im tank, schützt die dichtungen und leitungen. sinnvoll wäre auch eine spülung vom kühler weil bio treibstoffe mit höherer temperatur verbrennen und es sonst bei ablagerungen von kalk im motor-kühlkreislauf leichter zu überhitztung vom motor kommt und dann öl schneller verbrennt, verharzt und verkokt, klebrig wird, die schmierleistung verliert und zu viel verbrennt. und fallweise kommt dieser dreck hinter die kolbenringe, diese dichten nicht, kompression lässt nach, noch mehr öl verbrennt, treibstoff gelangt in das kurbelwellen-gehäuse ..... das ende vom motor ist abzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von radetzky

abhilfe schafft für solche motoren die sich von E10 beleidigt führen ein benzin-zusatz von ***EDITIERT wegen Missachtung der Werberegeln im Forum (Schreddi)***. dieser kompensiert die mängel von zu viel bio im tank, schützt die dichtungen und leitungen. sinnvoll wäre auch eine spülung vom kühler weil bio treibstoffe mit höherer temperatur verbrennen und es sonst bei ablagerungen von kalk im motor-kühlkreislauf leichter zu überhitztung vom motor kommt und dann öl schneller verbrennt, verharzt und verkokt, klebrig wird, die schmierleistung verliert und zu viel verbrennt. und fallweise kommt dieser dreck hinter die kolbenringe, diese dichten nicht, kompression lässt nach, noch mehr öl verbrennt, treibstoff gelangt in das kurbelwellen-gehäuse ..... das ende vom motor ist abzusehen.

Darauf habe ich ja nur gewartet. Jetzt haben die Wundermittelerfinder Blut geleckt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. K1 - Magazin sucht: Mein PKW mag kein E10... was nun?