ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Audi R8 42
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:36

Frage an speedrs4: Hast du Erfahrung mit K&N Luftfiltern für den 10 Zyl. (Bj. 02/2015)? Angeblich soll sich das Öl im Ansaugtrackt z.B. am Luftmassenmesser absetzen und dann die internen Messwerte verfälschen. Sprich: Zu wenig Luftmasse = weniger Einspritzung = weniger Leistung!

Ich kann das nicht nachvollziehen. Über die Kurbelgehäuseentlüftung dürfte langfristig viel mehr ÖL/Ölnebel in den Ansagtrackt gelangen.

Grüß

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2020 um 12:47

Dann greife auf einen nicht geölten Luftfilter zurück. K&N ist bekannt dafür dass sie die LMM einsauen.

Hi

Blödsinn das K&N /BMC die Luftmassenmesser schädigen.

Dieses Gerücht hält sich schon seit mindestens 20 Jahren im Netz,

ewig dieses Nachgeplappere :rolleyes:

Nicht geölte wie Pipercross lassen den Dreck erst richtig durch und schädigen

dir die Zylinderlaufbahn.

Wenn du sehen willst wie viel Dreck die Pipercross durchlassen, Bilder kann

ich liefern.

 

Tom

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:57

Habe ich mir schon gedacht. Danke! Bilder wären mal interessant.

Ich fahre schon seit über 20 Jahren in allen meinen Autos und Motorrädern K&N oder BMC Filter und da gab es nie irgendwelche Probleme. Meist waren die Fahrzeuge auch auf Leistungsprüfständen und da gab es auch keine Leistungsverluste.

Hi

Grober Schmutz aus einen R8 V10 Saugrohr ( Pedro aus Hamburg seiner )

mit Benzin rausgespült.

Grund war hier eine gewünsche Bedi Reingung.

Benutzte Fliter > Pipercross Schaumfilter

Im Grund hätte Pedro auch ohne diese Pipercross Schaumfilter fahren können,

es wäre genauso viel Dreck angesaugt worden.

Vorteil ohne Pipercross, extrem mehr Mehrleistung

Dreck aus den Filtern ist das nicht, die wurden kurze Zeit später ungereinigt entsorgt.

Tom

Fb-img
Fb-img

Einfach Papierfilter drin lassen und gut...

Hi

Hier mal ein Link zum ADAC Filter Test und es bestätigt das, was ich schon vor Jahren

selbst in Erfahrung gebracht habe.

Der beste Kompromiss ist halt der K&N ( oder BMC )

https://www.adac.de/.../

Tom

Im Test steht leider nicht mit welchen Fahrzeugen getestet wurde. Denke mal das es normale Filterelemente waren die in den Luftfilterkasten eingesetzt werden. Beim R8 sieht es doch etwas anders aus. Aber Grundsätzlich ist die Aussage bzw. das Testergebnis wohl auch auf diese Filter übertragbar.

Habe einen Pipercross verbaut. Werde die mal in der Winterphase prüfen und schauen ob ich da aktiv werden muss. Vor dem Einbau (Original verdreckt ca. 40.000 KM) gegen neuen Pipercross den Staudruck gemessen. Da war der Pipercross einen wenig besser. Aber das wird sich vermutlich mit der Nutzung und der damit zusammenhängenden Verschmutzung schnell ändern. Was ich aber bedenklicher finde ist die schlechtere Reinigungsleistung.

Wer fährt den noch einen Pipercross und hat hier Erfahrungen gesammelt.

Hmmm...

also ich habe ja GARKEINE technische Ahnung, aber mein R8 hatte ja Probleme und warf immer wieder Probleme. Am Ende kam raus, dass der Vorbesitzer wohl geölte Luftfilter verbaut hatte und diese die LMM gestört hatten.

Nachdem alles getauscht wurde, läuft er wie ein Uhrwerk,

J.

Ich glaube hier leider nur Tom und der Serien Lösung aus Papier. Alles andere ist Quatsch... sorry für die pauschale Aussage, ist aber meine Meinung und Tom weiß was er tut...

Ja, daher schrieb ich ja, was einfach bei mir passiert ist - nicht, dass ich Ahnung habe.

Aber de facto warf der Wagen Fehler und nach wechsel der Filter nichtmehr.

Weiß aber nicht, ob ein FORUM das richtige Medium für dich ist, wenn du nur Tom fragen magst?

Als ich seine Meinung eben haben wollte, habe ich ihn via IM gefragt ;)

J.

Vielleicht wurde der Filter auch falsch behandelt und mit einer großen Menge Öl bearbeitet.

Hi

Es gibt zwei Varianten Luftmassenmesser

1. Heissfilm ( HF ) Bosch > V8

2. Hitzedraht ( HD ) Hitachi > V10

Wenn der Luftmassenmesser HF geschädigt ist, kann er sich nicht selbst heilen,

also Schrott und neu machen.

Ich bin persönlich im RS4 B5 2002-2012 den K&N und danach im R8

bis heute gefahren.

Weder beim RS4 noch beim R8 habe ich die Luftmassenmesser wegen defekt

oder Alterung tauschen müssen. ( HF )

Wenn man allerdings einen Filter in Öl ertränkt und das öfter,s macht,

kann das Öl auf dem Sensorelement Schaden anrichten, der ist dann

Schrott.

Beim Hitzedraht Sensor kenne ich das aber nicht.

Tom

@speedrs4 ,

deckt sich dann ja mit der "Reparatur". Mein Verkäufer durfte nämlich tausch von Filter und LMM bezahlen.

Nebeninfo: Habe "nur" den V8.

Danke nochmal für deine Infos.

Schönen Sonntag,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen