ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX oder KY. Was ist besser?

JX oder KY. Was ist besser?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 23. November 2016 um 13:10

Hallo. Bei meinem KY mit 260t Km verabschieden sich langsam die Pleullager. Ich habe noch einen Jx mit unbekannter Laufleistung der dreht. Den müsste ich abdichten und den Kopf planen.

Was lohnt sich mehr. Den Ky wieder aufbauen oder den Jx?

Der Ky ist aus einem Post Bus, wurde also nich besonders pfleglich behandelt. Aber die sollen ja ausserordentlich robust sein.

Was ist auf Dauer besser? Das ich auch mal 10 Stunden durch fahren kann. (Bei meiner letzten längeren Fahrt ist die Einspritzleitung gebrochen)

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Motoren gemacht?

Für Tips bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein schrauber der gerade einen ky turbo aufbaut. Grund mehr leistung.

der ky ist standfester alleine schon wegen der kolbenbodenkühlung. Jedoch bedeutete das komplettes zerlegen und vermessen der teile denn man will ja was von dem motor und er soll auch dicht sein und halten.

Ist schon etwas arbeit.

kw vermessen hauptlager 54MM (-0,022-0,042)

" pleullagermaß muss ich nachschauen wenn du es brauchst. Käme auch auf dich zu wenn du die pleullager erneuern willst. Einfach neue schalen rein empfehle ich nicht. Rundung der lagerzapfen muss nicht so ernst genommen werden. Ist es aber extrem oder die zapfen sind ausser der toleranz musst du abdrehen aufs nächste untermaß 0,25.

 

Ich empfehle dir den ky komplett zu machen mit turbo.

ich bin jetzt fast fertig und bei 400 euro material.

Kopf planen, ventilführungen prüfen, ventile schleifen 45*, polieren (beim auslass umstritten hatte aber nie probleme) und in den sitzen einschleifen.

vorkammern prüfen (ob auch ja alle fest sind)

zylinderkopfdichtung und schrauben 70€ , pleul vermessen, kolbenbolzenspiel prüfen bei bedarf neu buchsen und fein hohnen,

Zylinder laufbahnen prüfen bei bedarf hohnen, kolbenringe neu, hauptlager und pleullager neu( ~60€, ölpumpe neu 40€,

wellendichtringe nebenwelle, kurbelwelle 2x,

Nockenwelle, ventildeckeldichtung neu, ölabstreifblech nicht vergessen einzubauen! Esp gashebel dichtheitprüfen. Repsatz 80€. Gerne haben auch die wasserstutzen aus plastik hinter den oringen risse. Krümmer und ölflansch planen und mit neuer dichtung verbauen, turbo lagerspiel prüfen. Dazu kommen kleinteile, schrauben und betriebsmittel. So ungefair ist dir ein quasi neiwertiger motor gegeben.

ich musste nicht alle schritte machen aber vieles davon. Der motor hatte erst 45tkm und ich musste ihn ungewollt überholen ( vorbesitzer war sich mit der steuerzeit nicht einig :/ siehe bild)

Jedoch strebe ich mit langer übersetzung, 1,1bar ladedruck, ladeluftkühler und neuer esp einstellung auch an die 100 ps an und möchte das er das aushält und auf jedenfall dicht ist. Das esp halterblech muss angepasst oder getauscht werden da der ky ein loch im block hat zum wasserkanal. Da gehört ein oring rein 63,5x5.

Die schnellste und einfachste (riskanteste) methode wäre den ky drin lassen pleullager vermessen und mit glück (wenn die toleranz passt und keine riefen da sind) neue schalen rein. Bedenke jedoch das da sicher im laufe der zeit was kommt den die anderen teile sind eben auch nicht mehr meist auf soll toleranz und dann fängt das basteln an und die flecken im hof. Wenn du dann einfach den turbo ranbaust hat der motor auf die gebrauchtteile mehr last und das kann noch mehr schief gehen.

Also selber machen ist günstig braucht aber viel zeit und werkzeug.

Wenn keine zeit da ist, kein werkzeug und das auto gebraucht wird kommt ein austausch rumpfmotor am schnellsten und günstigsten weg etwa 2500€

hätte ich die arbeiten machen lassen wäre ich drüber. Dann hättest du noch jx und ky und kannst dich in ruhe drum kümmern.

Kenne ja deine genauen absichten nicht.

 

Hoffe ich hab dich nicht zugetextet. Viel erfolg

Gruß werner

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der KY ist weniger anfällig für thermische Probleme.

Das stimmt.

Der Turbolader als solcher hat noch einmal gewisse Anfälligkeit die der kY erst gar nicht hat.

Daher ja, der KY ist die bessere Plattform um eine Überholung zu machen - das würde ich so sehen. Aber wenn Du maximale Leistung aus dem Bulli quetschen musst oder willst, dann kommst Du um Turbo nicht drumherum.

Ich persönlich würde dann den Turbolader mit Anbauteilen an den KY anbauen. Oder das später in Betracht ziehen falls Dir der KY alleine nicht reicht. Aber entspannt und sorglos unterwegs bist Du mit Sicherheit am meisten mit dem KY als Sauger.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 23. November 2016 um 13:45

Zitat:

@bulli-feeling schrieb am 23. November 2016 um 14:28:09 Uhr:

Der KY ist weniger anfällig für thermische Probleme.

Das stimmt.

Der Turbolader als solcher hat noch einmal gewisse Anfälligkeit die der kY erst gar nicht hat.

Daher ja, der KY ist die bessere Plattform um eine Überholung zu machen - das würde ich so sehen. Aber wenn Du maximale Leistung aus dem Bulli quetschen musst oder willst, dann kommst Du um Turbo nicht drumherum.

Ich persönlich würde dann den Turbolader mit Anbauteilen an den KY anbauen. Oder das später in Betracht ziehen falls Dir der KY alleine nicht reicht. Aber entspannt und sorglos unterwegs bist Du mit Sicherheit am meisten mit dem KY als Sauger.

Gruss, Dirk

Danke. Packt das der ky ohne weiteres mit dem Turbo?

Vom Tempo reicht mir der Ky allemal. Man fährt ja nicht Bus um schnell zu sein. Was würde es kosten Pleullage zu wechseln?

Hi,

ich fahre den JX im Multivan, 4-Gang, und würde ihn auch immer wieder nehmen. Schon damit schaffe ich die Kasseler Berge nur noch mit knapp 80 km/h. Der JX, sinnig bewegt (nicht schneller als 100km/h) ist für mich optimal.

Sparsam, gerade ausreichend motorisiert und bei entsprechender Behandlung auch zuverlässig.

Selbst einen größeren Anhänger kann man problemlos ziehen.

Temperaturprobleme habe ich noch nicht gehabt, wie geschrieben fahre ich aber auch nicht über 100.

Der Saugdiesel war mir in den 80-ern im Passat schon zu schwach.

Ich würde auf jeden FAll einen Turbo aufbauen

Sven

den JX kannst Du allenfalls als Basis für eine Überholung nehmen. Also mit gebohrten und gehohnten Laufbahnen, Kolben im Übermaß, neuen Pleuellagern und einem überholten Zylinderkopf. Dann ist er einmal neu und Du kannst ihn so bewegen, dass er künftig lange hält. Dann ist auch ein JX ein empfehlenswerter Motor. Auf keinen Fall würde ich ihn so einbauen, das kann nur schief gehen.

Beim KY hingegen die Ölwanne abzuschrauben und die Pleuellager zu tauschen ist machbar. Ist zwar bei der Gesamtleistung auch nicht das präferierte Vorgehen, er sollte überholt werden. Aber wenn Zeit und Geld dafür nicht zur Verfügung stehen kann man das machen.

Zitat:

 

Danke. Packt das der ky ohne weiteres mit dem Turbo?

Vom Tempo reicht mir der Ky allemal. Man fährt ja nicht Bus um schnell zu sein. Was würde es kosten Pleullage zu wechseln?

Der KY ist ein JX Block mit vergrösserter Bohrung an den Zylindern. Er hat die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung. Daher kann er die Zusatzhitze vom Turbo verarbeiten.

Pleuellager ist nicht die teuerste Sache. Muss Ölwanne weg und dann die Lagerschalen tauschen an den Pleueln. Material plus Arbeit würde ich unter 300 Euro schätzen. Sprich mit Deinem Schrauber ;-)

Wir tauschen meist Pleuellager präventiv bei den Dieselmotoren der Bullis. Durch die Historie des Motorblockes sind die Pleuellager etwas anfälliger beim Diesel.

Gruss, Dirk

Hier ist ein schrauber der gerade einen ky turbo aufbaut. Grund mehr leistung.

der ky ist standfester alleine schon wegen der kolbenbodenkühlung. Jedoch bedeutete das komplettes zerlegen und vermessen der teile denn man will ja was von dem motor und er soll auch dicht sein und halten.

Ist schon etwas arbeit.

kw vermessen hauptlager 54MM (-0,022-0,042)

" pleullagermaß muss ich nachschauen wenn du es brauchst. Käme auch auf dich zu wenn du die pleullager erneuern willst. Einfach neue schalen rein empfehle ich nicht. Rundung der lagerzapfen muss nicht so ernst genommen werden. Ist es aber extrem oder die zapfen sind ausser der toleranz musst du abdrehen aufs nächste untermaß 0,25.

 

Ich empfehle dir den ky komplett zu machen mit turbo.

ich bin jetzt fast fertig und bei 400 euro material.

Kopf planen, ventilführungen prüfen, ventile schleifen 45*, polieren (beim auslass umstritten hatte aber nie probleme) und in den sitzen einschleifen.

vorkammern prüfen (ob auch ja alle fest sind)

zylinderkopfdichtung und schrauben 70€ , pleul vermessen, kolbenbolzenspiel prüfen bei bedarf neu buchsen und fein hohnen,

Zylinder laufbahnen prüfen bei bedarf hohnen, kolbenringe neu, hauptlager und pleullager neu( ~60€, ölpumpe neu 40€,

wellendichtringe nebenwelle, kurbelwelle 2x,

Nockenwelle, ventildeckeldichtung neu, ölabstreifblech nicht vergessen einzubauen! Esp gashebel dichtheitprüfen. Repsatz 80€. Gerne haben auch die wasserstutzen aus plastik hinter den oringen risse. Krümmer und ölflansch planen und mit neuer dichtung verbauen, turbo lagerspiel prüfen. Dazu kommen kleinteile, schrauben und betriebsmittel. So ungefair ist dir ein quasi neiwertiger motor gegeben.

ich musste nicht alle schritte machen aber vieles davon. Der motor hatte erst 45tkm und ich musste ihn ungewollt überholen ( vorbesitzer war sich mit der steuerzeit nicht einig :/ siehe bild)

Jedoch strebe ich mit langer übersetzung, 1,1bar ladedruck, ladeluftkühler und neuer esp einstellung auch an die 100 ps an und möchte das er das aushält und auf jedenfall dicht ist. Das esp halterblech muss angepasst oder getauscht werden da der ky ein loch im block hat zum wasserkanal. Da gehört ein oring rein 63,5x5.

Die schnellste und einfachste (riskanteste) methode wäre den ky drin lassen pleullager vermessen und mit glück (wenn die toleranz passt und keine riefen da sind) neue schalen rein. Bedenke jedoch das da sicher im laufe der zeit was kommt den die anderen teile sind eben auch nicht mehr meist auf soll toleranz und dann fängt das basteln an und die flecken im hof. Wenn du dann einfach den turbo ranbaust hat der motor auf die gebrauchtteile mehr last und das kann noch mehr schief gehen.

Also selber machen ist günstig braucht aber viel zeit und werkzeug.

Wenn keine zeit da ist, kein werkzeug und das auto gebraucht wird kommt ein austausch rumpfmotor am schnellsten und günstigsten weg etwa 2500€

hätte ich die arbeiten machen lassen wäre ich drüber. Dann hättest du noch jx und ky und kannst dich in ruhe drum kümmern.

Kenne ja deine genauen absichten nicht.

 

Hoffe ich hab dich nicht zugetextet. Viel erfolg

Gruß werner

Zitat:

@Werner Luftikus schrieb am 23. November 2016 um 20:45:34 Uhr:

[...]

der ky ist standfester alleine schon wegen der kolbenbodenkühlung. [...]

Die hat auch der serienmäßige JX, nur der Sauger/CS hat die nicht.

Ich fahre sowohl KY als auch JX und würde jederzeit wieder den KY ohne Turbo verbauen, auf längeren Reisen (bei mir gerne mal 10-15.000km) habe ich gerne so wenig Teile die kaputt gehen können wie möglich. Deshalb ist der JX bei entsprechender Fahrweise noch lange nicht schlechter.

Moin,

wie schafft man nach 260.000 km die Pleuellager beim KY ? Billiges und Ölwechselintervalle verrissen und immer am Minimum-Öl-Level gefahren ? Mein Ky und viele andere sind weit jenseits der 300.000 bis hoch nach 600.000 km mit den ersten Pleuellagern unterwegs.

Gruss

Harro

Deine Antwort
Ähnliche Themen