ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. jvc radio- einbau

jvc radio- einbau

Themenstarteram 13. August 2003 um 23:31

Hi,

hab mir heute in meinen 6n das Chameleon LX 30R von JVC eingebaut.

Bin auch soweit zufrieden. Was mich allerdings stört ist: Ich kann das Radio nicht einschalten wenn der Zündschlüssel nicht gedreht ist bzw. der Motor nicht läuft!

Sobald der Zündschlüssel gedreht wird, fährt das Bedienteil raus und das RAdio springt an.

Ich hab schon diverse Kabelkombinationen ausprobiert. Mit den Resultaten, dass das Radio nicht mehr angeht wenn der Schlüssel/Zündung gedreht wird (dann muss das ganze per Hand gemacht werden *ätz*).

Jemand ne Idee wie das funken soll?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2003 um 5:43

also gibt en trick beim 6n dreh den schlüssel mal en stück rum bis zur ersten stufe dann dreh ihn wiederzurück jetzt is des schloss en stück reingegangen des radio bekommt strom aber die zündung is net an! erst wenn du den schlüssel wieder rausziehst geht der strom wieder weg. Mit viel geschickt schaffst du es jetzt den Schlüssel so ausem schloss zu ziehen dass des schloss aber trotzdem "eingedrückt" bleibt ohne dass der schlüssel noch steckt. Des radio läuft dann weiter ohne zündung und ohne schlüssel

bin mir ne sicher ob die zundung dann wirklich net an is aber zumindest sind keine lichter im tach an usw... wie wenn die zündung eingeschaltet is

hoffe des war des was du wissen wolltest?

moin!

zünd+ mit dauer+ vertauschen, dann sollte es gehen ...

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:08

Dangö ersma für die antworten... der vorschlag dir, jtr2000, ist nicht schlecht,... ich bin aber kein freund von halben sachen. und so runfriemeln bis der strom bleibt, bei rausgezogenem schlüssel ist nicht mein ding um ehrlich zu sein.

Habe Zünd+ mit dauer+ vertauscht...

Also:

Rot - rot (radio zündungs+)

braunrot - gelb (radio dauer+)

nun ists aber noch schlimmer.

das Radio geht so nicht mehr an, und wenn der Schlüssel gedreht wird fährt das Bediepanel raus. jetzt bleibt es aber auch draussen wenn ich den schlüssel abzieh.

Und so einfach geht es auch nicht an (also ohne schlüssel drin)

 

Verdrahtung vorher:

Rot - gelb (radio dauer+)

braunrot - rot (radio zündungs+)

Hier geht das panel raus wenn der schlüssel gedreht wird und rein wenn der schlüssel abgezogen wird.

!!!!Ist der schlüssel abgezogen lässt sich das Radio zwar einschalten, es spielt aber keine musik. ich kann nur die CD´s wechseln!!!!

 

Muss man da im Service Menu des Radio was verstellen?

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!

P.S. Ich ruf nochma bei JVC an,... ma gugge was die so sagen ;)

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:26

Supa,... hab jetzt bei JVC angerufen und die sagen:

Dass entweder das eine funktioniert oder das andere...

sprich entweder das Radio geht an wenn der Schlüssel gedreht wird und entsprechend aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird

oder das Radio geht nur auf Knopfdruck an (dann muss man es aber auch wieder manuell aussschalten. Wenn man das vergisst kann u.U. die Batterie leergesugt werden)

Daraus schliesse ich:

GEILE KISTE!!!!

Hat sich mal jemand damit beschäftigt und ne Lösung gefunden?

na ist doch logisch. wenn dauerhaft strom da is dann musst du's auch manuell ein- und ausschalten.

hab bei mir (kenwwod) den zünd+ auf dauer+ gelegt (rot auf gelb per y-adapter), muss es auch manuell ein- und ausschalten, da ich aber so'n dreh-panel hab is das kein problem, weil's beim drehen auch aus bzw. an geht und ich das eh umdrehen würde - alle klarheiten beseitigt?!:D:D

am 14. August 2003 um 9:44

kann man an dem radio großartig was verstellen?? wenn ja dann guck mal da muss irgendwo en "reset" knopf sein der des radio in werkszustand zurückversetzt (gibt's beim alpine) muss es auch beim jvc geben

also mein radio geht nur wenn der schlüssel drin is habs auch vertauscht ansonsten bekommt es garkeinen strom also cd rein/raus is auch net.

Warum dann allerdings bei dir des mit der cd rein/raus geht keine ahnung??

Resette am besten mal des radio mehr weis ich jetzt leider dazu auch net sry

 

UPPPS zu lange net refresht dann braucht ihr des oben dran nimmer beachten hab net gesehen dass ihr schon weiter seit!

Themenstarteram 14. August 2003 um 10:35

Moinsens!

Mein Schritt von Steinzeit zur moderne ist noch nicht so lange her...

Gestern hatte ich noch das "tolle" Alpha Radio von Volkswagen (2x7 Watt Ausgangsleitung *lol*) eingebaut. In dem hat alles einwandfrei gefunkt:

- Radio ging aus wenn der Schlüssel gezogen wird

- Radio lässt sich einschalten wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Un nu das JVC *heul*

nun bin ich am überlegen, ob ich das so mache wie du, kOcHaR, oder alles so belasse wie es ist... (immer diese Kompromisslösungen)

ich glaube als erstes werde ich aber mal den Restknopf suchen und "pushen" ;) ma gucken was bei raus kommt (danke für den tip jtr2000)

cyas bob

am 14. August 2003 um 14:39

hatte ich auch bei meinem radio... bei den jvc ist hinten die sicherung zum umstecken... steckst du sie um, musst du das radio immer ein-und ausschalten... aber die einstellungen bleiben erhalten... hatte ich zuerst auch so... nur irgendwann wirds dir zu blöde... dann hab ich zündungsplus und dauerplus vertauscht, die sicherung wieder in die anfangsposition gesteckt, und es funktioniert einwandtfrei... soll heissen, das radio geht an, sobald der schlüssel gedreht wird, und die einstellungen bleiben trotzdem erhalten wenn kein schlüssel drin ist...

du musst einfach am iso-stecker (an dem von den beiden, der im radio unten sticht) pin 4 und pin 7 vertauschen.. is zwar en biss gefummels, aber meinermeinung nach lohnt sichs...

am 14. August 2003 um 15:11

@bob82,

ich hab jetzt die Leiterfarben nicht im Kopf aber Du kannst doch einfach einen Schalter einbauen, mit dem Du das Radio ein- und ausschalten kannst wenn die Zündung nicht an ist.

Themenstarteram 16. August 2003 um 15:31

Jepp, die Idee hatte ich auch schon.

Heute hab ich den Schalter eingebaut.

Hab auch gleich ein Bild gemacht *rumproll* :)

http://people.freenet.de/ftpserver/Schalter.JPG

Themenstarteram 16. August 2003 um 15:35

Ma ein nachtrag:

Wie lautet der Befehl, damit das Foto gleich hier im Forum angezigt wird?

Und nicht erst, durch anklicken des Links. So wie in meinem Beitrag oben.

mfg bob82

am 16. August 2003 um 18:46

Wenn das mit dem Schalter geklappt hat dann schreib doch mal eben wie Du alles angeklemmt hast, damit andere es nachbauen können.

Noch mal ne ander Frage:

Wie hast Du es geschaft das Radio bündig in den Schacht einzulassen? Ich habe das gleiche Radio und auch einen Polo 6N aber bei mir steht das Radio ein paar Milimeter heraus.

Themenstarteram 17. August 2003 um 19:34

Okee, werde die Tage ma posten wie ich das mit dem Schalter gemacht habe.

Zu deiner Frage @Nils666:

Eigentlich hab ich da nichts grossartiges gemacht. Ich habe den Einbaurahmen soweit es ging reingeschoben, so dass er mit dem Plastik bündig war.

Zusätzlich habe ich allerdings die Lüftungsreglereinheit abgeschraubt. Da es ziemlich Problematisch war die Kabel auf der Rückseite des Radios richtig zu verlegen.

So konnte ich ohne Probleme das Radio nochmal zurechtrücken und gucken ob sich hinter dem RAdio ein Kabelknäul gebildet hat, welches u.U. das Radio wieder "rausdrückt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen