ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junge Sterne: wirklich so viel besser? Verhandlungsspielraum?

Junge Sterne: wirklich so viel besser? Verhandlungsspielraum?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:51

2 Jahre Garantie gibt es beim "normalen" Händler ja nicht, aber sind die JS wirklich soviel besser als andere Gebrauchte?

Mir sagte mal ein MB-Händler, dass während der ersten 30 Tage der angegebene Kaufpreis vom Händler nicht verringert werden darf? Ist das so richtig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@oldshat schrieb am 26. Juli 2015 um 20:51:01 Uhr:

2 Jahre Garantie gibt es beim "normalen" Händler ja nicht, aber sind die JS wirklich soviel besser als andere Gebrauchte?

Nein überhaupt nicht, da selbst Unfallwagen (->LINK) als Junge Sterne angeboten werden. :eek:

Das "Junge Sterne"-Programm ist bis auf die wirklich gute Garantie ein reines Marketinginstrument. Aber die Garantie kann man auch selber kaufen, in dem man einen Service-Vertrag Garantie mit den MB-100 Garantiebedingungen abschließt. Die Junge Sterne Garantie hat nämlich die gleichen Garantiebedingungen. :cool:

cu termi0815

am 26. Juli 2015 um 19:33

Der Garantiegeber ist aber ein anderer und so sind auch die Garantieabläufe ganz anders. Das ändert in der Praxis einiges.

Bezüglich dem Verhandlunsspielraum kann ich dir aus Erfahrung gleich sagen, dass meistens ~500€ oder Winterräder drin sind. Erhoff dir nicht zu viel

Der Garantiegeber ist Car Garantie. Wird von vielen Marken angeboten. Und ich hatte auch schon viele Probleme mit denen. Ich hoffe einmal das ich mit meinen jungen Sterne Glück habe.

am 26. Juli 2015 um 23:41

Bei der JS ist der Garantiegeber in fünf mir bekannten Fällen eben nicht die CG, sondern vielmehr Daimler Fleet. Die CG kam erst mit dem MB 100 ins Spiel. In der Praxis hat das Folgen für die Abwicklung. Bei der Daimler Fleet wird wohl einfach abgerechnet, während mit der CG verhandelt werden muss...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Juli 2015 um 01:41:20 Uhr:

Bei der JS ist der Garantiegeber in fünf mir bekannten Fällen eben nicht die CG, sondern vielmehr Daimler Fleet. Die CG kam erst mit dem MB 100 ins Spiel. In der Praxis hat das Folgen für die Abwicklung. Bei der Daimler Fleet wird wohl einfach abgerechnet, während mit der CG verhandelt werden muss...

Dann wird das wohl ein Serviceprodukt von der Daimler Fleet Management GmbH gewesen sein. Die wickeln dann alles für den Kunden ab.

Zitat:

Serviceprodukte immer gefragter

Mehr denn je kann unsere Abteilung KundenService mit Serviceprodukten punkten. Diese sind schnell und bargeldlos über zielgruppenspezifisch zugeschnittene Servicekarten abrufbar. Anfang November 2010 wurde bereits die 100.000ste Servicekarte ausgegeben. „Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr, wie wichtig für unsere Kunden die Dienstleistungen rund ums Fahrzeug sind“, betont Wolfgang Schutt, Leiter KundenService. So wurden beispielsweise vor vier Jahren rund 38.000 Servicekarten an Kunden herausgegeben. Im Jahr 2008 waren es immerhin fast 58.000 Karten. Heute hat sich die Nachfrage mit mehr als 100.000 Karten nahezu verdreifacht.

Unseren Kunden steht ein bunter Strauß an Servicekarten zur Verfügung: DFM Service Card (Flottenkunden), Mercedes-Benz Leasing Service Card (kleingewerbliche und private Kunden) sowie die Karten für Junge Sterne Garantie (Käufer von jungen Gebrauchtfahrzeugen), Gebrauchtfahrzeuggarantie (Käufer von Gebrauchtfahrzeugen) und ServiceVertrag Pkw (Privatkunden).

Quelle: Daimler Fleet Management GmbH

Das hat aber keinen Einfluss auf den Umfang der Garantie, der ist in allen Fällen gleich. Im Anhang dazu die Garantiebedingungen (MB-100) "Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie" mit Verwaltung über die Daimler Fleet Management GmbH.

Man beachte dabei, dass die Daimler Fleet Management GmbH nur verwaltet, aber nicht versichert! Wer letztendlich dahinter steht, wird leider nicht angegeben. Die Vermutung liegt aber nahe, das auch hier die CG Car-Garantie dahinter steht.

Außerdem gibt es die Servicecard auch für die Gebrauchtfahrzeuggarantie.

cu termi0815

Hier zum Vergleich die gleichen Garantiebedingungen (MB-100) "Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie" direkt von der Mercedes Benz Homepage.

-> Garantien für Junge Sterne von Mercedes Benz

Diese Junge Sterne Garantie ist durch die CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft versichert.

cu termi0815

Zum Abschluss die gleichen Garantiebedingungen (MB-100) "Mercedes-Benz Garantie-Paket" direkt von der Mercedes Benz Homepage.

-> Das Mercedes-Benz Garantie-Paket

Das Garantie-Paket ist ebenfalls durch die CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft versichert.

cu termi0815

Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe die junge Sterne Garantie. Ansprechpartner ist Daimler in Berlin. Auf der letzten Seite der AGB steht als Versicherer die Car Garantie. ...

Also sehe ich es so, das die junge Sterne darüber versichert ist.

am 27. Juli 2015 um 12:41

Noch mal zur Klarstellung: Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass der Umfang der möglich Ansprüche zwischen JS und MB100 anders ist. Ich behauptet, dass die Abwicklung eine andere ist und dass sich dadurch starke Unterschiede ergeben können.

Bei der JS wird Daimler Fleet (Rechnungsadresse!) die Rechnung zugesendet. Bei der MB100 muss ein Kostenvoranschlag an die CG gesendet werden, der dann dort bearbeitet und geprüft wird. Geprüft meint, dass das bis hin zum Gutachter geht, um ungerechtfertige Ansprüche zurückzuweisen.

Insoweit ergeben sich definitiv Unterschiede in der Praxis - auch wenn die gerichtlich überprüfbare Vertragsgrundlage die Gleiche ist!

Hallo,

ich habe 2 mal einen JS gekauft: jedes mal waren einige Mängel am Fzg. (S211: Lenksäule ausgeschlagen, Gebläsemotor ohne Funktion, Lautsprecher-BF knackte, 12V-Steckdose Fond defekt, Spiegelheizung BF defekt usw. - S212: Ventil Multikontursitz defekt/undicht, Lautsprecher FA Wackler, PDC vorne rechts Phantommeldungen): beim S211 und der S212-Ventilblock wurden immer anstandlos übernommen.

Aber:

-Geräusche und SW-Fehler sind von der Garantie ausgenommen

-einige Verschleißteile sind ausgenommen

-es gibt keinen Leihwagen (da war aber die NDL muc gelegentlich kulant)

Bis 6 Monate nach Kauf hat man aber noch die Gewährleistung ohne Beweislastumkehr: da ist man also safe.

Ein netter NDL-Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, dass Mängel, die vor dem Verkauf behoben werden an der NDL hängen bleiben - Mängel die nach einem Wiederverkauf entdeckt werden (also vom Käufer) dann über die JS-Garantie abgerechnet werden (falls mgl.) und damit nicht die Marge der NDL schmälern. Unternehmerisch nachvollziehbar - für den Kunden nicht so der Hit.

Trotzdem bin ich mit den JSen sehr zufrieden!

Viele Grüße

Martin

Kann nur von BR 210 und 211 berichten: Junge Sterne ist unkompliziert, belastbar und eine absolute Empfehlung. Habe 3 Autos aus D nach A importiert und einen hier in A gekauft, alle im Alter von 0,5 bis 3,5 Jahren, 15.000 bis 78.000 km, immer mit JS-Garantie und immer hat die Versicherung den gefühlten Mehrpreis mehr als gelohnt.

Der aktuelle S211 E 280 T CDI schlägt dem Fass den Boden aus, hier hat die JS-Garantie in den beiden Jahren an die 15.000 Euro ohne Murren "investiert", teilweise war ich schon über 100.000 km und hatte EIgenanteil am Material zu bezahlen (war aber Kleingeld). Einen Leihwagen gab es "damals" (1999-2013) immer gratis dazu.

Das soll mir mal jemand mit einer anderen Versicherung vorhupfen. :)

Ich würde aus dieser Erfahrung heraus nie eine E-Klasse ohne belastbare Garantie kaufen. Natürlich spielt der :) hier eine entscheidende Rolle mit. Wenn der nicht will, kann trotzdem vieles kompliziert werden, meiner unterstpützt mich eben auch hier recht gut.

Ich war froh, die JS gehabt zu haben. Es war einiges zu Beanstanden, u.a. ein neues Differential!

am 29. Juli 2015 um 22:39

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 29. Juli 2015 um 18:27:53 Uhr:

Das soll mir mal jemand mit einer anderen Versicherung vorhupfen.

Versicherungen handeln immer nach dem Solidaritätsprinzip.

Viele zahlen ein, um beim Eintreten des Versicherungsfalles einen Schadenausgleich zu erhalten. Da der Versicherungsfall nur bei wenigen Versicherten eintreten wird, reicht das Vermögen der eingezahlten Versicherungsprämien aus die aufgetretenen Schadensfälle zu regeln.

Das Gesamtaufkommen der Schäden wird in Absprache mit dem Autohersteller statistisch ermittelt und kalkuliert mit versicherungsmathematischen Methoden die von allen Versicherten zu zahlende Prämie.

Das betriebswirtschaftliche Ergebnis dieser Versicherungssparte wird durch permanente Kontrolle der Einnahmen-/Ausgabeseite überwacht. Falls erforderlich werden die Konditionen der Ausgabeseite angepasst und/oder auch die Prämien erhöht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junge Sterne: wirklich so viel besser? Verhandlungsspielraum?