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Junge Sterne - Gebrauchtwagen Erfahrung

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:38

Guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte schonmal vorab den langen Text:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin dabei auf das C-Klasse Coupe, W205 gestoßen. Ich bin dieses am Wochenende bei einem MB-Händler als C400 Probe gefahren. Es ist wohl einer der letzten Gelegenheiten noch einen Sechszylinder in so einem Fahrzeug zu fahren und der Motor soll wohl verbrauchstechnisch ähnlich wie der C300 liegen.

Mir war es eigentlich wichtig ein Fahrzeug direkt bei MB zu kaufen aufgrund der Junge Sterne Garantie, auch wenn diese Fahrzeuge teurer als andere Inserate sind. Fahrzeug ist aus erster Hand, BJ 2018, gepflegter Zustand, 110 000 km.

Nun zu meinem Problem:

Allerdings war ich ziemlich erschrocken über den Zustand / der Präsentation des Fahrzeuges. Der Händler teilte mir bereits am Vortrag telefonisch mit, dass das Fahrzeug einen Wildschaden hatte und dementsprechend vorne links Scheinwerfer, Sensoren und Frontstoßstange ausgetauscht wurden. Ok, kein Problem, wurde ja bei Mercedes repariert.

Als ich am darauffolgenden Tag eingetroffen bin, war der besagte Verkäufer der Gebrauchtwagenabteilung leider nicht verfügbar, sondern nur sein Kollege aus der Neuwagen Abteilung. Kurz vor der Probefahrt teilte mir dieser Kollege mit, dass wohl ein Warnlämpchen des Bremssystems brennt aufgrund der Standzeit, aber das wohl behoben wird. Das fand ich schon eigenartig, aber vielleicht fehlt mir die Erfahrung.

Während der Probefahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht, wohl geschuldet von dem Unfall. Das hatte mich doch sehr irritiert bei einem Gebrauchtwagen von rund 35k der bei MB repariert wurde. Der Mitarbeiter versicherte mir anschließend nach der Fahrt, das dies wohl vor dem Verkauf behoben wird, sowie eine Achsvermessung, HU und der nächste Service durchgeführt wird. Ich würde bei Vertragsabschluss auch für 2 Jahre die MB100 erhalten.

Ich habe anschließend nochmal im Internet geschaut, da dieser Händler bei Google recht gute Bewertungen hat. Dabei bin ich auf einige Bewertungen der letzten Monate gestoßen, wo der besagte Händler wohl den Service bei einem Gebrauchtwagen nicht richtig durchgeführt hatte (obwohl es vereinbart wurde), sodass im Nachhinein nochmal verglaste Bremsscheiben getauscht werden mussten. Der Händler und die Garantie haben allerdings nicht alle Kosten übernommen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

- War das alles nur ein blöder Zufall?

- Lohnt es sich überhaupt direkt bei MB -Händler ein Fahrzeug zu holen, da die Fahrzeuge teilweise deutlich teurer sind?

- Wie sind generell eurer Erfahrungen mit MB-Händlern?

-Wie sind eure Erfahrungen mit der Junge Sterne Garantie?

- Macht es eventuell mehr Sinn ein günstigeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung von einem „freien“ Händler mit 12 Monaten „Premium-Garantie“ oder einer Privatperson zu holen und die Ersparnis für Reparaturen zurückzuhalten?

Vielen Dank vorab!

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15 Antworten

Das kann ja alles sein, da das Fahrzeug gerade erst reingekommen ist etc. U d noch keine zeit war den fertig zu machen…. Ausserdem hast du ja noch nichts unterschrieben. Das heisst du kannst alles vorher aushandeln was noch behoben werden soll…

An unserem hat man noch ein paar Dinge behoben. 2 Dellen gezogen, heckdiffusor (hier hatte der vorbesitzer ein original amg teil verbauen lassen - wollte aber original amg Paket, hat man mir zurück gebaut und das amg teil mitgegeben), burmester blenden bei den lautaprechern- wollte ich auch nicht)….

Ich würde einen Gebrauchtwagen direkt von MB immer vorziehen.

Frage 1. Wie lange willst du das Fahrzeug behalten ? Weil die junge Sterne Garantie macht nur Sinn wenn du das Fahrzeug nach der Garantie wieder verkaufst. Ich persönlich würde von privat kaufen mit weniger Kilometer und das übrige Geld sparen für eventuelle Reparaturen. Die Garantie übernimmt sowieso nicht alles. Mercedes-Benz Scheckheft sollte natürlich vorhanden sein. Ich habe die letzten 15 Jahre fasr nur Fahrzeuge von privat gekauft und es war immer alles in Ordnung. Wenn das Scheckheft von Mercedes-Benz ist übernimmt Mercedes-Benz auch oft Reparaturen auf Kulanz, ganz ohne Garantie.

Was hat denn der Verkauf mit der dann abgelaufenen Garantie zu tun???

Meine Erfahrungen mit meinem MB-Händler waren bei 6 Fahrzeugen in den letzten Jahren top…

Präsentation, Verhalten im JS-Garantie-Fall und Gewährleitung bei ner 8 Jahre alten A Klasse.

Klar kostet dieser Service etwas mehr… aber bei KFZ mit bis zu 40 k€ finde ich mich beim Händler besser aufgehoben…auch wegen Inzahlungnahme.

Hallo,

die Frage stellt sich wie sehr man glaubt die Garantie, Kulanz jemals zu brauchen, ich persönlich mache es immer so: suche mir ein für mich passendes Fahrzeug online (genaue Beschreibung und aussagekräftige Bilder) aus, gebe mein gebrachtes Fahrzeug ohne Scheckheft (mache ich selbst) zur Begutachtung ab, MB unterbreitet mir ein Angebot, fertig.

So wie hier das Angebot C-Klasse Coupe W205 beschrieben wurde, würde ich Abstand nehmen, warum biete ich ein Fahrzeug, an welches eigentlich erst repariert werden müsste?

Gute Fahrt

Zitat:

@lokyi17 schrieb am 14. Januar 2024 um 18:38:44 Uhr:

. . . und der Motor soll wohl verbrauchstechnisch ähnlich wie der C300 liegen . . .

Also wenn Du unter „20% mehr Verbrauch“ ähnlich verstehst, stimmt das beim Vergleich C300 zu C400 z.B. auf Spritmonitor.

Der Durchschnitt aller „C400“ in Mercedes ME liegt aktuell bei 10,7 Liter auf 100 km. Das passt auch so mit dem Spritmonitor, vor allem wenn man da noch „angebliche“ Angaben von 2 1/4 Litern auf 100 km raus rechnet.

Unser C400 liegt bei 11,9 Liter auf 100 km (über 43.271 km) und bei 11,6 Litern auf den letzten 2.500 km zu 90% Autobahn. Minimales benutzen des Gaspedals öffnet den Schieber.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. Januar 2024 um 19:25:11 Uhr:

Hallo,

die Frage stellt sich wie sehr man glaubt die Garantie, Kulanz jemals zu brauchen, ich persönlich mache es immer so: suche mir ein für mich passendes Fahrzeug online (genaue Beschreibung und aussagekräftige Bilder) aus, gebe mein gebrachtes Fahrzeug ohne Scheckheft (mache ich selbst) zur Begutachtung ab, MB unterbreitet mir ein Angebot, fertig.

So wie hier das Angebot C-Klasse Coupe W205 beschrieben wurde, würde ich Abstand nehmen, warum biete ich ein Fahrzeug, an welches eigentlich erst repariert werden müsste?

Gute Fahrt

Viele Händler reparieren Kleinigkeiten erst nach Vertragsabschluss, da viele Händler die Autos nicht repariert kaufen oder die Fahrzeuge in den Export gehen. Deswegen werden die Autos oft nicht vorab repariert.

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. Januar 2024 um 19:45:07 Uhr:

Unser C400 liegt bei 11,9 Liter auf 100 km und bei 11,6 Litern auf den letzten 2.500 km zu 90% Autobahn. Minimales benutzen des Gaspedals öffnet den Schieber.

Mein C400 liegt bisher bei 10,34 Liter/100km/h, allerdings gilt bei uns 130km/h auf der AB, d.h. meist 140-150km/h dort wo es keine 'Warungen' gibt.

GreetS Rob

Zitat:

@lokyi17 schrieb am 14. Januar 2024 um 18:38:44 Uhr:

. . . Mir war es eigentlich wichtig ein Fahrzeug direkt bei MB zu kaufen aufgrund der Junge Sterne Garantie, auch wenn diese Fahrzeuge teurer als andere Inserate sind. . .

Bei der hohen Laufleistungen sollte man bedenken das nur noch 80% der Materialkosten übernommen werden und ab 120.000 km nur noch 60% und dann weiter sinkend.

 

Ein Fahrzeug über 100.000 km würde ich nur mit lückenloser Historie von seriösen privaten Verkäufer nehmen und zwar nach gründlicher Begutachtung. Wenn es dann längerfristig gefahren werden soll, nur noch Filter, Öle und Zündkerzen selber wechseln und ansonsten ereignisorientierte Wartung - aber Geld bereit halten für mal ne teurere Reparatur und kein Geld für ne Garantie verschwenden.

 

PS: Weil du geschrieben hast „aber vielleicht fehlt mir die Erfahrung“ - aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das alle meine 6 Zylinder Mercedes recht teuer im Unterhalt (Werkstatt) waren.

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. Januar 2024 um 20:08:42 Uhr:

PS: Weil du geschrieben hast „aber vielleicht fehlt mir die Erfahrung“ - aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das alle meine 6 Zylinder Mercedes recht teuer im Unterhalt (Werkstatt) waren.

Meine 2 Mercedes V8 Modelle sind nicht besonders teuer im Unterhalt (bisher), der V6 geht diese Woche zum ersten Service, danach weiß ich mehr.

GreetS Rob

Diese Aussagen über Unterhaltskosten führen zu Nichts, da es Regions- bzw Werkstattabhängig (MB/freie/Selbstschrauber) ist.

Der Hinweis von Hotfire hinsichtlich der %-Anteile ist wichtig.

2018 mit der Laufleistung zu 35k€, dazu Unfallwagen… hmmm, da würde ich mit dem Drumherum weiterschauen.

Weiterhin:

Verglaste Bremsscheiben haben nichts mit Service zu tun. Bewertungen anynom im Internet messe ich nicht viel Bedeutung bei…Frust-Bewertung von enttäuschten Kunden sind da präsent…die von zufriedenen Kunden eher weniger…. Nicht geschimpft…ist Lob genug… :-)

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 14. Januar 2024 um 19:46:26 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. Januar 2024 um 19:25:11 Uhr:

Hallo,

die Frage stellt sich wie sehr man glaubt die Garantie, Kulanz jemals zu brauchen, ich persönlich mache es immer so: suche mir ein für mich passendes Fahrzeug online (genaue Beschreibung und aussagekräftige Bilder) aus, gebe mein gebrachtes Fahrzeug ohne Scheckheft (mache ich selbst) zur Begutachtung ab, MB unterbreitet mir ein Angebot, fertig.

So wie hier das Angebot C-Klasse Coupe W205 beschrieben wurde, würde ich Abstand nehmen, warum biete ich ein Fahrzeug, an welches eigentlich erst repariert werden müsste?

Gute Fahrt

Viele Händler reparieren Kleinigkeiten erst nach Vertragsabschluss, da viele Händler die Autos nicht repariert kaufen oder die Fahrzeuge in den Export gehen. Deswegen werden die Autos oft nicht vorab repariert.

Hallo,

ja genau, nach dem Wildschaden die Achsvermessung (ob da was durch den Unfall verzogen ist?) auf nach der Probe/Verkaufsfahrt verschoben, incl. Bremsenrep. Zumindest gemäß Warnanzeige, seit wann leidet die Bremse unter langer Standzeit und meldet dies per Warnleuchte? Ich spreche nicht von Bremsscheiben, die Rost ansetzen.

Mir würde die Präsentation des Verkaufsgegenstandes zu heikel.

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:37

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich wollte das C-Coupé für die nächsten 5-6 Jahre fahren.

Also dem zu folge, wären die besten Optionen folgende:

- Ich lasse die Finger von dem Fahrzeug mit der Probefahrt

- Sollte ich ein Fahrzeug für unter 35k€ mit ca. 50.000 - 80.000 km Laufleistung von MB finden, lohnt sich die Garantie

-Bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung (100tkm +) und günstigerem Preis, (100% MB Scheckheft) eher von privat / nicht MB - Händlern.

Wie gesagt, die Garantie bringt dir ja in dem Fall nur 2 Jahre was, danach musst sowieso alles selber bezahlen. Ich würde an deiner Stelle lieber von privat kaufen, da kannst dir auch den Verkäufer anschauen und dir ein Bild machen. Beim Händler wirst den Vorbesitzer nie kennenlernen, was meiner Meinung nach nicht unwichtig ist. Wenn der Vorbesitzer so ein Haudegen war der nur Vollgas ohne warmfahren kannte hast auch nichts gewonnen.

Die Garantie kannst Du jeweils um ein weiteres Jahr verlängern, wenn man es für nötig hält.

Und die 80% bzw. 60% Beteiligung (ab 100K bzw. 120K KM) gelten ausschließlich auf das Material. Die Arbeitszeit wird immer VOLL übernommen, allein das ist schon eine Menge Holz. Zusätzlich kann man noch auf Kulanz hoffen und geht somit mit deutlich weniger Kosten raus als wenn man keine Garantie hätte. Wenn es denn zu einem Schadensfall kommt.

Ich würde, wenn Garantie noch vorhanden, diese bis ca. 150.000 mitziehen. Je nach dem wie auffällig der Wagen vorher war.

 

Den Präsentierten Wagen würde ich nicht kaufen. So sollte ein Auto nicht dastehen....

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