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Jetzt springt mein Vivaro 2,5 aus 2007 nicht mehr an.

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 1. März 2015 um 18:30

Hallo zusammen,

Gestern von der Rückfahrt gingen wieder die Werkstatt und Vorglühleuchten an. Aber ohne das der Vivaro in den Notlauf ging.

Dann ging auch während der Fahrt plötzlich für einen kurzen Moment der Motor komplett aus und wieder an. Der Wagen lief aber ohne

Probleme weiter. Die Leuchten aber immer noch an. Ab in die Werkstatt, aber keine Fehlermeldung.

Heute morgen dann das: Der Vivaro springt nicht mehr an !

Schlüssel rein, alles Leuchten normal an, Vorglühen geht aus, gestartet, Anlasser spult ein und dreht ca 3-4 mal, aber der Motor springt nicht an.

Das für mich komische ist, das der Anlasser den Motor nur 3-4mal dreht obwohl ich den Schlüssel noch auf starten halte. Das kenne so nicht. Bei drehten die Anlasser immer so lage wie ich den Schlüssel auf start gehalten habe.

Kann das die Batterie sein ? Habe keine Ahnung vom Diesel, das ist mein erster.

Dann habe ich auf die "Handpumpe" am Dieselfilter mehrmals gedrückt und von da kam ein Klacken

als wenn sich im Filter etwas bewegt. Normal ?

Hat jemand eine Idee ? Ich wohne etwas entfernt von einer Werkstatt und müßte den Wagen dahin bringen lassen.

Wegfahrsperre kanns nicht sein, da auch mit dem 2. Schlüssel das gleiche ist.

Und noch eins: Ich kann die Serviceanzeige (Schraubenschlüssel) nicht löschen !!! Habe schon alles hier geschriebene probiert. Wirklich alles. Gibt es einen Unterschied in der

Methode wenn ich einen Bordcomputer habe ?

Bitte um Hilfe

Gruß

Michael K

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12 Antworten

Da wirst wohl oder übel erst mal den Fehlerspeicher auslesen müssen.

Das kann vieles sein.

Vom Agr....bis ot sensor.

Alles möglich. Sorry.

wir hatten bei einem unserer Flotte genau die Gleichen Symptome und damals war es das AGR.

Aber ohne eine vernünftige Basis wirst den Fehler so nicht finden.

Genauere Daten, also Erstzulassung, Km-Stand, 114 PS, 135 PS oder 146 PS-Variante des 2,5 CDTI?

Du schreibst: "gingen wieder die Werkstatt und die Vorglühleuchte an"...also hast du den Fehler /die Fehler schon mal gehabt?

Was wurde bereits versucht, um den Fehler zu finden?

Zuerst einmal kenne ich das so nicht, dass bei Störungsanzeigen (Werkstattsysmbol und Vorglühanzeige) keine Fehler gespeichert sind. Wer hat die Fehlercodes (FC) ausgelesen und mit welcher Hardware? Eine Opel-Werkstatt mit Tech 2 oder eine freie Werkstatt mit alternativer Technik?

Zum Anlassvorgang: Normalerweise kannst du solange den Anlasser beim Starten drehen lassen, bis das Auto anspringt oder die Batterie entladen ist.

Die Wegfahrssperre könnte es trotzdem sein, weil diese über das Body Control Modul angesteuert wird (BCM), ist das BCM defekt, geht auch die WFS nicht,egal mit welchen Schlüssel. Aber auch hier würde ein FC gesetzt werden. Das würdest du aber über die rote LED-Anzeige der WFS mitbekommen (blinken). Da die WFS auch in den Anlasserkreis mit eingreift (denke ich zumindest...?), könnte es wohl wirklich die WFS bzw. das BCM sein. Zuerst aber den Kabelbaum zum BCM (Arnaturenbrettbereich Lenkradnähe) und den Kontakt (Stecker) zum Steuergerät selbst auf Wackler, PIN-probleme und Korrosion prüfen, bevor man "alles" zerreist".

Wenn WFS als Fehler ausgeschlossen werden kann (BCM und WFS werden mit Tech 2 erkannt/Zugriff möglich) dann ins Blaue hinein spekuliert: Hört sich dann vielleicht (?) nach einem Kraftstoffproblem an, hier werden z.B. bei "hängender" Kraftstoffpumpe oft keine FC gesetzt, eventuell auch mal den Kraftstofffilter nachschauen, ob er versulzt/zugesetzt ist. Letzlich müßte man wohl ein Tech2 beim Starten an die OBD hängen und schauen, wie die Echtzeitwerte sind, also Kraftstoffdruck, Injektoren, Temperaturen (Luft, Diesel, Ladeluft etc.) usw. .

Also, bei den (angeblich) nicht gesetzten FC nochmal nachhaken.

Aus dem Gedächtnis (bin mir nicht 100% sicher, aber fast...hatte lange keine löschbaren Fehler, sondern fahre selber seit Monaten mit nicht löschbaren Dauerfehler, aber ohne Notprogramm herum...) Fehler löschen beim Vivaro (auch mit BC) geht so:

Handbremse lösen, Gang rein, Fahrzeug steht sicher.

1. Gaspedal voll durchtreten und Zündung an (nicht starten).

2. Gaspedal durchgetreten lassen.

3. 3 x Bremse treten.

4. 3000 + Symbol Werkstatt erscheint.

5. Pedale loslassen, Zündung aus, danach an, schauen ob Fehler gelöscht.

Viel Glück und bitte eine Rückmeldung, falls der Fehler gefunden wird, damit die anderen gebeutelten Vivarofahrer dann beim nächsten Fehlerfall schon Vorwissen haben...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:56

Hallo,

ich fahre einen 2,5 CDTI 145PS aus 07.2007 mit DPF und der hat 104500Km drauf. Habe vor drei Wochen

schon 1000Euro bei Bosch gelassen wegen des DPF. Ist jetzt erstmal als Notlösung ein Durchgangsloch im

DPF. Ich kenne die Konsequenzen.

danke für die Antworten. Da hier in der Nähe kein Opel ist, war ich in einer freien Werkstatt. Da hole ich mir

Morgen nochmal den Meister mit seinem Lesegerät nach hause und er soll nochmal die Fehler auslesen.

Melde mich dann.

Gruß

Michael K

Ein neuer DPF kostet im Web ca. 360-450 €, ein Differenzdrucksensor ca. 70 €, Einbau/Ausbau etc. ca. 2 h. Was hat dir der Boschdienst da für 1000 € verkauft?

Wenn der DPF bei um die 100.000 Km hinüber ist, stimmt was nicht (Regenerationsprobleme ...so viel Kurzsstrecke mit einem 2,5 CDTI?), nach meinen Erfahrungen und Gesprächen mit etlichen FOH geht zwar an Vivaros so ziemlich alles kaputt, aber bei entsprechenden Regenerationsfahrten (wird im Cockpit angezeigt) nur selten ein DPF. Eventuell wurde ja nicht das richtige Motoröl gefahren, Opel möchte wegen der DPF-Problematik (Ölverdünnung...DPF-Schäden) im Kurzsstreckenbetrieb (im Gegensatz zu Renault, da reicht B3...obwohl baugleiche Fahrzeuge...naja...ist halt so) eine B4-Qualität.

Ich hatte bei ca. 200.000 Km mal einen defekten Differenzdrucksensor für den DPF, mehr war da nicht. Nun habe ich über 280.000 Km drauf, erster DPF, keine Probleme.

Halte uns mal auf dem Laufenden...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:32

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

zu vectoura:

Ich habe den Wagen mit 90tkm gebraucht gekauft. Bin ca. 10tkm ohne Probleme gefahren. Dann ohne Vorwarnung gingen Werkstatt, Vorglüh und DPF Lämpchen an. Notlauf. Diagnose Temperatursensor nach DPF

defekt. Sensor getauscht. (250Euro) =>Brachte nichts.

DPF chemisch reinigen lassen. (300Euro) => Brachte nichts.

3 Tage Fehlersuche , Keine gefunden. (580Euro) => Notlösung DPF erstmal "Durchstoßen", Da neuer

DPF nach Aussage Bosch um die 1000Euro kostet und die Billigen nichts taugen !

Ein 2,5er auf Kurzstrecke: Ich fahre 20Km zur Arbeit und fast jeden Monat einmal noch 100Km BAB (eine Strecke) zu Freunden.

Dann hat der Meister selber nach deiner Anweisung versucht den Service zu löschen. Auch

ohne Erfolg.

 

So zum Problem das er nicht anspringt:

Habe den Meister meiner Werstatt mit Lesegerät (Standartgerät) abgeholt und sind zu mir gefahren.

Fehlerspeicher VOLL Meldungen. Alle gelöscht. Motor gestartet. Kontrollleuchte Werkstatt und Vorglühen wieder an.

Fehler erneut ausgelesen: Masseschluß von LMM !

 

Ich werde gleich mal nach den Kabeln schauen. Vielleicht Kabelbruch.

Noch zwei Fragen:

Wo sitzt das Motorsteuergerät ?

Was brauche ich um die Fehler mit meinem Labtop selber auszulesen/löschen ?

Ich lese hier immer was von "Chinakracher"

Gruß, Michael K

Welche Fehler wurden denn abgelegt, das ist doch die interessante Frage. Einfach löschen und weiter zum Tagesgeschäft wird nicht die Lösung sein...

Masseschluß vom LMM habe ich noch nie gehört...aber gut, kann vielleicht auch sein.

Angesichts des Fahrzeugalters würde ich mal die Masseverbindungen und die Lichtmaschine prüfen, eine defekte Lima (z.B. eine,die Oberwellen bringt, z.B. bei einem Lagerschaden) bringt, zusammen mit vergammelten Masseverbindungen derartig diffuse Fehlermeldungen,also viele verschiedene, scheinbar zusammenhanglose Fehler.

Zu den "billigen" DPF: Wenn du so einen als Privatperson kaufst, hast du i.d.R. 2 Jahre Garantie, der Einbau wird i.d.R. ohnehin von einer Fachwerkstatt vorgenommen. Das ganze Gerede von "billig im Internet taugt nicht, kauf' teuer beim FOH oder bei BOsch etc." ist meiner Meinung nach "Geldmache", letzlich werden die Markenhändler ihre Zweitmarken-Ersatzteile (und die haben sie im Angebot) von den selben "Internet"-Bezugsquellen erhalten.

Ich habe bei meinem Vivaro z.B. schon 2 sauteure Valeo- und 1 teuren Bosch-Klimakühler einbauen lassen, keiner hat länger als 26 Monate gehalten. Nun habe ich einen richtig billigen Klimakühler einbauen lassen (hat ja auch 2 Jahre Garantie) und das Teil hält nun immerhin schon 14 Monate und hat damit "sein Geld" gebracht, denn dieser billige Klimakühler kostet weniger als die Hälfte des originalen Valeo.

Letzlich kann man im Web auch Markenware günstig(er) kaufen, diesem Wettbewerb müssen sich alle stellen, auch Markenhändler.

und das hier: " 3 Tage Fehlersuche , Keine gefunden. (580Euro) => Notlösung DPF erstmal "Durchstoßen"."

ist Kundenverarsche. Entweder man hat einen "Plan" und sucht systematisch Fehler, oder man bricht nach 2 Stunden erfolgloser Suche (= ca. 100 €) ab und hält Rücksprache mit dem Kunden. So bezahlst du Geld "für nichts" und was soll den in 8-10 Stunden "Fehlersuche" nun genau gemacht worden sein? Richtig, dass kann keiner nachvollziehen...

Mein Rat: Werkstatt wechseln!

Nach meiner Erfahrung haben nur spezialisierte Opel-Nutzfahrzeugzentren Ahnung vom Vivaro, beim Rest der FOH und Renaulthändler ist es eher "Lotto".

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:16

Hallo vectoura,

danke, aber jetzt bin ich auch schlauer. Einen neuen DPF kommt demnächst rein.

Ich habe auf dem kleinen Display die Fehlermelldungen gesehen. Es waren ca20. Alle auch aus unterschiedlichen

Bereichen.

Da ich den Wagen zur Arbeit brauche, werde ich mir gleich mal die Kabel ansehen. Da es auch kein Werkstatthandbuch gibt und ich nicht genau weis wo was ist im Motorraum, werde ich wohl eine Zeit brauchen. Eine TSI habe ich noch nicht. Soll noch kommen.

Kannst du mir sagen wo die Motorsteuereinheit sitzt ?

Gruß, Michael K

Themenstarteram 3. März 2015 um 5:55

Hallo,

wie schon geschrieben hat Gestern der Meister von meiner (Freien) Werkstatt 21 fehler ausgelesen. Alle gelöscht. Danach den Motor

mit Geduld gestartet und es kam die Meldung LMM defekt (Masseschluß). Es leuchteten auch die Kontrolllampen

Werkstatt / Vorglühen und das Motorsymbol. Nach mehreren Fehler löschen und starten kommt immer diese Meldung zuerst.

Also LMM bestellt und gleichzeitig das jetzige ausgebaut und gesäubert und die Kabel kontrolliert. An den Kabeln konnte ich nichts feststellen.

Das "kaputte" ist jetzt wieder drin, amit ich zur Arbeit komme.

Werden mich melden sobald das neue eingebaut ist.

Motorsteuergerät habe ich gefunden.

Gruß

Michael K.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:07

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:

am Freitag letzter Woche ist mein LMM gekommen, das ich im Netz bestellt habe. Es sah schon

anders aus wie das verbaute. Gleichzeitig hatte auch meine Werkstatt ein LMM bestellt.

Nun war ich heute dort und wollte mein im Netz bestelltes einbauen lassen. (Hätte ich auch selber machen können, aber den Fehlerspeicher kann ich nicht löschen)

Siehe da, der Stecker passt nicht. Im neuen LMM sind die Kontakte viel zu groß.

Also das einbauen das die Werkstatt bestellt hat. Das gleiche. Stecker passt nicht.

Obwohl wir beide nach den KFZ Daten gegangen sind, passt keines ! Und nun ?

Der Motor läuft mit dem alten gereinigten sauber und dreht ohne murren. Nur halt anspringen

will er nicht so richtig. Ich muß schon den Schlüssel etwas halten bis er anspringt. Und die

blöden Kontrolllampen von Service und Vorglühen nerven. Ich denke immer jetzt geht mehr kaputt.

Gruß

Michael K

 

Wenn Du die "Vorglühen", und "SERV"-Warnleuchten an hast, dann haste wahrscheinlich 1, oder evtl. mehrere defekte Glühkerzen! Und wenn davon eine kaputt ist dann will er halt auch nicht so richtig anspringen, und dreht auch unsauberer!

Warum Ich Dir das erzähle...weil Ich heute beim Renault-Service ware, und wegen 1! kaputten Glühkerze (hatte 1.6Ohm) gleich alle 4 habe tauschen lassen!

Diese beiden Leuchten kannste so oft löschen wie Du willst - sobald Du den Motor neu startest sind sie wieder da!

Also bevor Du noch lang mit dem LMM rumspielst würde Ich lieber erstmal die Glühkerzen überprüfen!

Gruß

Detto

Themenstarteram 11. März 2015 um 5:38

HAllo Detto,

danke für die Antwort. Wie schon geschrieben springt der Motor schlecht an. Aber wenn er

läuft dann zieht er sauber bis in den Begrenzer.

Würde er das auch machen wenn eine Glühkerze defekt ist ?

Ich hatte vergessen zu schreiben das nicht nur die Vorglüh und Service Leuchten an sind, sondern auch die Leuchte mit dem Motorsymbol.

Im Fehlerspeicher waren wieder viele Meldungen, die aber zum größten Teil nur mit reingeschieben

sind.

Ich suche immer noch einen Adapter mit Software zum auslesen und Lösen der Meldungen.

Ich bin bis jetzt nicht so richtig schlau geworden von dem was ich lese.

Gruß

Michael K

Die glühkerzen sind erstmal hauptsächlich wichtig für das Startverhalten deines motors und haben mit dem anschließendem fahrbetrieb nichts zu tun.

Glühe morgen früh mal 3x vor und starte dann erst den Motor.

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