ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Jetseal 109 auf den Felgen- kleiner Erfahrungsbericht

Jetseal 109 auf den Felgen- kleiner Erfahrungsbericht

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:12

Hallöchen zusammen.

Ich hatte im Winter 3 Schichten Jetseal auf meine Sommerfelgen aufgetragen.

Das Jetseal ließ sich super und vor allem sparsam verarbeiten.

Nach dem Auftragen habe ich das Jetseal ca. 15Minuten ablüften lassen und dann mit einem MFT den Rest auspoliert.

Die jeweils nächste Schicht hab ich dann nach ca.30Minuten aufgetragen.

Die Felgen sind nach der "Behandlung" sehr glatt, vom Gefühl schon fast "weich".

Nachdem ich jetzt eine Woche gefahren bin hab ich mir die Felgen mal angeschaut.

Erst dachte ich da ist ja gar kein Bremsstaub drauf aber nach einem Wisch mit dem Finger hab ich den Bremsstaub ohne Probleme abgenommen. Der haftet kein bißchen auf der Felge. Das ist nur ein leichter Staubfilm.

Ich habe davon ein kurzes Video gemacht um das zu zeigen. hier klicken

Ist etwas wacklig, mache sonst gern mal ein besseres Video. Wollte es Euch aber gern zeigen.

Hoffe man kann es sehen was ich meine. Wenn das Jetseal weiter so gut hält dann kann ich das uneingeschränkt empfehlen.

Meiner Frau gefällt es auch im Bad:D

Lieben Gruß

Micha

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Hab dazu glatt ne Frage. Hab mir gestern Chromendblenden für meinen Auspuff bestellt. Kann ich die auch mit Jetseal behandeln oder werden die zu heiß?

Ich nutze Jetseal auch auf den Rädern und glaub mir, die Felgen werden bei ein, zwei Bremsungen auf der Bahn deutlich wärmer als die Auspuffblenden, wird also ohne Probleme auch gehen.

Hallo,

hieran wollte ich kurz rummäkeln, nicht weil ich es böse meine oder gerne mäkele, sondern weil es m.E. eine weit verbreitete Fehlannahme ist. Es sei denn natürlich, Du hast es, wie ich, eigens ausprobiert, nachgefühlt.

Man liest nämlich so oft, man solle kein Autowachs (also für den normalen Lack bestimmt) auf die Felgen machen, weil diese zu heiß würden. Das hatte ich auch zunächst so geglaubt und weitergegeben. Allerdings habe ich mit dem TT vor mehr als einem Jahr an einer Ausfahrt durch die Löwensteiner Berge teilgenommen: Wir haben unser Wagen ganz schön gejagt, es ging rauf, runter, in den Geraden gingen wir auch mal auf bis zu 130 km/h hoch, scharf bremsen vor jeder Kurve und im Kurvenausgang wieder so richtig Gas geben.

Kurzum: Massiver Bremseneinsatz. Bei ca. 28°C Außentemperatur. Am Ende der Fahrt war ich der festen Überzeugung, dass Bremsen und Felgen praktisch glühen müßten, und habe die Felgen ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen berührt. Die Überraschung: Die Felgen waren gerade mal handwarm ...

Seither schätze ich die Wärmeübertragung an die Felgen durch bremsen ganz anders ein ... und würde es nicht mit einem Auspuff vergleichen wollen, der 350-400°C heiß werden kann ...

am 22. Juli 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

 

Ich nutze Jetseal auch auf den Rädern und glaub mir, die Felgen werden bei ein, zwei Bremsungen auf der Bahn deutlich wärmer als die Auspuffblenden, wird also ohne Probleme auch gehen.

Hallo,

hieran wollte ich kurz rummäkeln, nicht weil ich es böse meine oder gerne mäkele, sondern weil es m.E. eine weit verbreitete Fehlannahme ist. Es sei denn natürlich, Du hast es, wie ich, eigens ausprobiert, nachgefühlt.

Man liest nämlich so oft, man solle kein Autowachs (also für den normalen Lack bestimmt) auf die Felgen machen, weil diese zu heiß würden. Das hatte ich auch zunächst so geglaubt und weitergegeben. Allerdings habe ich mit dem TT vor mehr als einem Jahr an einer Ausfahrt durch die Löwensteiner Berge teilgenommen: Wir haben unser Wagen ganz schön gejagt, es ging rauf, runter, in den Geraden gingen wir auch mal auf bis zu 130 km/h hoch, scharf bremsen vor jeder Kurve und im Kurvenausgang wieder so richtig Gas geben.

Kurzum: Massiver Bremseneinsatz. Bei ca. 28°C Außentemperatur. Am Ende der Fahrt war ich der festen Überzeugung, dass Bremsen und Felgen praktisch glühen müßten, und habe die Felgen ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen berührt. Die Überraschung: Die Felgen waren gerade mal handwarm ...

Seither schätze ich die Wärmeübertragung an die Felgen durch bremsen ganz anders ein ... und würde es nicht mit einem Auspuff vergleichen wollen, der 350-400°C heiß werden kann ...

Hängt dann wohl von den Felgen ab xD Vorletzte Woche war ich in Schwarzwald nahe Freiburg in Urlaub. Nun ja konnte mich nicht davon abhalten meinen 1,8er mit 14 Liter da zu fahren... Auf den Felgen konnte man danach ein Ei braten, vor allem an den Vorderen.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:59

Also meine Felgen werden auch nicht wirklich heiß. Lass es ja auch mal gerne fliegen und die kann man so ohne Probleme anfassen.

An den Chromendblenden wird es um einiges heißer. Da hat das Jetseal m.M.n. keine Schnitte. Die Öffnungen sind schwarz und das echt hartnäckig. Also würde ich sagen das das Jetseal dort nicht funktioniert.

Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

am 5. August 2012 um 23:17

a)

Warum hauen eigentlich so wenige Leute hier den 109er auf den Lack? So schlecht sieht das garnicht aus :D

http://www.autopia.org/.../...g-ex-p-vs-ez-creme-ii-jetseal-109-a.html

und die Standzeit soll mind. die vom 476s erreichen. Also? :)

b)

Hab ich wohl schlecht zugehört ;) Was hast du dir jetzt nochmal für die Auspuffrohre einfallen lassen? :)

am 5. August 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

a)

Warum hauen eigentlich so wenige Leute hier den 109er auf den Lack?

[...]

Weil das Beading nicht besonders gut ist, und das Sheeting miserabel. Dazu erreicht es die Standzeit vom 476 nur mit mehreren Schichten. Bedeutet also mehr Aufwand.

am 6. August 2012 um 9:14

Glaub ich aufs Wort. Links sind aber trotzdem nie verkehrt.

am 6. August 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Glaub ich aufs Wort.

Da tust du gut daran.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Links sind aber trotzdem nie verkehrt.

Wollte ich wegen den Trackbacks vermeiden,aber bitte:

http://www.motor-talk.de/blogs/mr-moe/der-astra-macht-sich-winterfest-oder-wer-kann-am-laengsten-t2951427.html

http://www.motor-talk.de/blogs/mr-moe/winterkonservierung-update1-t2989964.html

http://www.motor-talk.de/blogs/mr-moe/winterkonservierung-update2-das-ende-t3032650.html

http://www.motor-talk.de/blogs/mr-moe/winterkonservierung-update3-jetzt-wirds-hart-t3081966.html

am 6. August 2012 um 10:07

Ja, sowas ist gut um mich zu verirren :) Erstmal danke für die Links!

Die Motorhaube ist klasse für sowas, was Handling angeht. Aber für mehr als 2 Produkte imho ungeeignet. Sie fällt vorne viel stärker ab als an der Windschutzscheibe und die Produkte die "am Grill" sind haben mit beeding und sheeting ein verinfachtes Spiel. Oder, das Wasser schiebt von Hinten und nimmt an Geschwindigkeit und haut auf das Wasser am vorderen Teil.

Auch die Aerodynamik macht dagegen das vordere Teil der Motorhaube mehr zu schaffen. Vor der Windschutzscheibe turmt sich die Luft auf und läßt die Fahrtwinde vor dieser leicht abheben. An der Scheibe ist die Beanspruchung also eine ganze andere.

So kann man am Ende garnicht mehr sagen wie fair für dieses und jenes Produkt das ganze war :)

Das einzig sinnvolle für sowas scheint mir bei max. 3 Produkten (längst) auf dem Dach.

Was die Fotos vom letzten Eintrag angeht sehe ich z.B. auch auf der Fahrerseite dürftiges Abperlen, aber wenig Wasserflächen. Auf der Fahrerseite ist das Abperlen besser, ABER die übriggebliebenen Wasserflächen sind mehr und größer. Hmm... Verschiedene Zeitpunkte? Ist halt sehr schwierig das Ganze. Zustimmung.

Dies kann aber auch alleine mit der Fahrweise zusammenhängen, also von welcher Seite das Auto mehr Gischt und dust spray auf der Bahn bekommt. Bei mir ist immer die Beifahrerseite merkbar stärker beansprucht. Auf dem Auto der Hausherrin die linke :) Gilt dann halt auch für die Kotflügel und die Seitenteile der Motorhaube. Selbst an den Lampen vorne merken wir das.

Fährt man dagegen mehr Landstraße egal wie schnell, bekommt das Auto die Druckwellen von Vorbeifahrenden ab. Linke Seite also. Sich faire oder nur halbwegs optimal Bedingungen auch bei 50/50 auszudenken erscheint mir daher schon relativ schwierig. Eigentlich geht das nur, wenn man nach dem Test1 die Karre komplett reiniget und es dann für Test2 umgekehrt nochmal aufträgt.

Keine Kritik von mir. Ich wollte nur paar frische Gedankengänge einbringen. Daß die Beschichtungen am allermeisten auf Schnellstraßen leiden ist halt glasklar. Meinen Erfahrungen nach schätze ich das pro gefahrenen Kilometer mind. auf Faktor 3 gegenüber Landstraße und Stadt.

Der Test ist aber auch für mich alles andere als uninteressant. Hiermit Vielen Dank für die Mühen. Am Ende sieht es aber so aus, daß durech die Platzierung der 109er selbst eher leichteres Spiel hatte als die Mittel vorne. Und kam trotzdem nicht so gut weg :)

Ich hab das JetSeal auch mal verwendet und insbesondere die Standzeit hat mich schwer enttäuscht. Von daher empfehle ich es nicht.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

a)

Warum hauen eigentlich so wenige Leute hier den 109er auf den Lack? So schlecht sieht das garnicht aus :D

http://www.autopia.org/.../...g-ex-p-vs-ez-creme-ii-jetseal-109-a.html

und die Standzeit soll mind. die vom 476s erreichen. Also? :)

b)

Hab ich wohl schlecht zugehört ;) Was hast du dir jetzt nochmal für die Auspuffrohre einfallen lassen? :)

a) Auf den Lack mache ich das Jetseal wenn ich andere Autos aufbereite. Meist 2-3 Schichten.

b) Bisher hab ich mir noch kaum gedanken gemacht. Auspuff bleibt erstmal so wie er ist. Werde demnächst mal das Auto Finesse Mercury Metallpolitur probieren um die wieder sauber zu kriegen. Aber bis jetzt keine Ahnung was ich draufmache zum versiegeln.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip was ich nehmen kann.

Jungs, macht was ihr wollt. Jeder hat seine eigene Weisheit und das ist OK.

Ich habe das Jetseal109 auf meinen Sportpaketfelgen und es ist einfach nur Klasse. Die Standzeit hat noch keine andere Versiegelung bei mir geschafft. Das ist meine Erfahrung. Was den Chromrand an der Auspuffblende betrifft, war dies nur ein Tipp, wenn er nicht klappt Sorry. Da ich keine Sichtbaren Blenden habe (aus dem Alter bin ich raus), konnt ich nur die Erfahrungen von meinen Felgen, welche auch sehr warm werden, weitergeben.

Aber so ist das mit den Mittelchen, der eine schwört auf XYZ und der andere versaut genau damit sein Auto.

Ich kann über Jetseal109 als Felgenversiegelung nur gutes berichten, mit normalem Wachs hatte ich nicht diese Standzeiten.

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Jungs, macht was ihr wollt. Jeder hat seine eigene Weisheit und das ist OK.

Ich habe das Jetseal109 auf meinen Sportpaketfelgen und es ist einfach nur Klasse. Die Standzeit hat noch keine andere Versiegelung bei mir geschafft. Das ist meine Erfahrung. Was den Chromrand an der Auspuffblende betrifft, war dies nur ein Tipp, wenn er nicht klappt Sorry. Da ich keine Sichtbaren Blenden habe (aus dem Alter bin ich raus), konnt ich nur die Erfahrungen von meinen Felgen, welche auch sehr warm werden, weitergeben.

Aber so ist das mit den Mittelchen, der eine schwört auf XYZ und der andere versaut genau damit sein Auto.

Ich kann über Jetseal109 als Felgenversiegelung nur gutes berichten, mit normalem Wachs hatte ich nicht diese Standzeiten.

Auf den Felgen bin ich auch super zufrieden damit. Habs sogar auf den Scheiben rundherum bis auf die Windschutzscheibe.

am 7. August 2012 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Jungs, macht was ihr wollt.

Danke danke ;)

Das Problem :) kann ja noch sein, daß beschichtete Endrohre ab Werk vorhanden sind und auch keine Option waren. Sie sind einfach dabei und fertig. Verdrecken sie immer nur teils, sieht es einfach am glanzpolierten Heck shice aus. Da hilft auch ein hohes Alter nicht weiter.

Verdrecken sie voll, sieht es aus wie matt schwarz beschitet. Sowas gibts ja auch an einigen Porsches :D

Heute gabs erstmal abwechselnd Nevr-Dull und Autosol Metall. Was Vater und Opa schon benutzt haben, und kein Blödsinn aus der Chemical Dodo Garage...

Bis es wieder neuwertig aussah.

Was mir auffiel: Nevr-Dull hab ich im Herbst 2009 als letzten Schritt gemacht und es nur noch auspoliert. Die Oberfläche bleibt danach merkbar glatt (Haptik). Der Glanz bleibt aber leicht betrübt.

Mit dem gleichen Dreck wie letztens hab ich diesmal WESENTLICH weniger zu kämpfen gehabt. Die Teile waren gefühlt schon in der hälfte der Zeit fertig.

Davor ist von 2007 bis 2009 nichts gemacht worden und es war ein mehrstündiger Kampf auf Leben und Tod...

Diesmal hab ich "den letzten Dull" aber mit Allzweckreiniger abgespült. Die Flächen waren direkt stumpf. Es kam HiTemp drauf. Mal sehen wie lange das hält. Der Glanz ist halt merkbar besser als nur mit Dull.

Die Wärmebildkamera zeigte diesjahr auf nem Autobahnrastplatz 170°C (auch wenn sie nicht deswegen mitgeführt wurde :)) HiTemp soll nah 250° aushalten. Man wird es sehen.

Wird es nichts, kommt wieder nur eine letzte Lage Nevr-Dull drauf, die nur auspoliert wird. Bleibt nur bisschen länger sauber, dafür geht der Dreck dann merkbar besser ab. Sprühwasser alleine scheint es jedenfalls nicht so abzutragen wie ein Reiniger.

Vielen Dank an den Thread für interessante Infos und Inspirationen :)

am 20. August 2012 um 7:09

HiTemp hält auf der Blende noch bestens. Ab und zu mal den sich "ansetzenden" Dreck mit einem Papiertaschentuch abstreicheln und gut ist (bis jetzt). Sieht nach 3 Wochen noch so aus wie direkt nach dem Auftragen.

Mal sehen wie es im Herbst aussieht :)

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Nabbend Ihr Putzteufel,

wie versprochen ein kleines Feedback zum Jetseal 109 von den Chemischen Jungs.

Ich hatte das Jetseal ja Ende Februar in 3 Schichten aufgetragen. Also hab ich das nun ca. 3 Monate drauf.

Und da ich in der zweiten Märzwoche auf Sommerräder gewechselt habe bin ich jetzt locker 2 Monate damit am rumfahren.

Das Ergebnis vom schnellen Reinigen mit dem HDR wenn mal keine Zeit für Handwäsche ist ist ganz ordentlich.

Der meiste Bremsstaub und Dreck geht ohne Probleme ab. Nur im Felgenbett verbleiben einzelne Flecken.

Heute beim richtigen Auto putzen hab ich dazu mein neues Spielzeug ausprobiert. Die EZ Detail Brush.

Damit komme ich super ans Felgenbett dran. Die Felge ging dank der Versiegelung und der Bürste super sauber.

Mit der Bürste kann man sich aber auch ganz schön einsauen. Sah nach allen Felgen aus wie ein Marienkäfer.

Hab nen kleines Video dazu. Wenn man genau hinsieht sieht man es auch spritzen :D

Bilder sind die ersten mit nur HDR abgespült und danach die nach der Bürste. Ich weiß da waren noch 1-2 Flecken die hab ich aber nach dem Knipsen noch gemacht.

Leider habe ich zum Jetseal keinen Vergleich. Trotzdem würde ich das empfehlen. Leicht zu verarbeiten und hält super. Lässt sich super reinigen. Hab mir deswegen ne Flasche davon bestellt. Wer auch mit dem Gedanken spielt sollte sich übrigens beeilen.

Der Preis wird demnächst wegen dem schwachen Euro angehoben. Und das nicht gerade wenig.

Entschuldigt die schlechten Bilder, war heute nur mit meinem Handy bewaffnet.

Lieben Gruß,

Micha

P.S. Nicht lachen beim Video! ;)

MH auf deinen Bilder hier sieht man aber doch noch einige Teer,Rost und Bremsstaub Flecken:D

Waren sicher vor dem versiegeln noch drauf:D

Aber gut zu wissen das es um die 3 Mon . hält das Jetseal 109!

Gruss @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Jetseal 109 auf den Felgen- kleiner Erfahrungsbericht