ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz GR Reichweitenanzeige

Jazz GR Reichweitenanzeige

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 25. März 2023 um 22:40

An dieser Stelle zuerst einen Gruß an die versammelte Forengemeinde, ich hoffe hier auf angenehme und hilfreiche Unterhaltung.

Ich bin seit gestern ziemlich stolzer Besitzer eines roten Crosstar aus 2021, der nicht nur mir, sondern der besten Ehefrau, sowie der ebenso besten - und im Besitz einer Fahrerlaubnis - Tochter ausnehmend gut gefällt. Gefahren wurde das gute Stück bisher ausschließlich im Berliner Stadtgebiet, mit beeindruckendem Durchschnittsverbrauch. Zur Erklärung meines Erstaunens: mein Vorgängerfahrzeug war ein Mazda 5, 2,0 L Saugbenziner aus 2009. Tolle Technik, was Honda da realisiert hat!

Was mich allerdings im Augenblick etwas irritiert, ist die angezeigte Reichweite im Fahrerdisplay: 1610 km!

Und das, seit ich gestern (vor ca. 140 km) nach dem Tanken meine „Kennenlernphase“ begann. Wie angenagelt steht dieser Wert, was mit ordinärer Algebra bei einem 40L-Tank einen Verbrauch von 2,5 l/100km darstellt. Nun ja, wäre schon toll, aber doch eher illusorisch unter diesen Bedingungen. Die Tankanzeige verändert sich ebensowenig - tut sie das überhaupt schon nach 140 km?

Vielleicht kann mir hier geholfen werden, evtl. mit hilfreichen Tipps zum Zurücksetzen des (aufgehängten?) Bordcomputers, oder gar ähnlichen Erfahrungen… Gefunden habe ich diesbezüglich noch keine Beiträge, trotz eingehender (eingeschränkter) Forensuche vor meiner Registrierung hier.

Mit spätabendlichen Grüßen -

der Scheuch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bin den Wagen auch mal Probe gefahren und lag in der Stadt auch bei etwas über 2,5 l/100 km. Es könnte also hinkommen. Allerdings natürlich nicht dauerhaft, die Anzeige sollte bald runter zählen.

Das die Tankanzeige selbst erst nach einer Weile runter geht, ist bei den meisten Fahrzeugen normal. Bei mir so nach 80 km, bei meiner Frau verschwindet der erste Balken erst nach über 200 km.

Also einfach weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:20

Update von heute: die Tankanzeige funktioniert, die Restreichweite… stoische 1610 km. ??

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:24

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 26. März 2023 um 08:44:10 Uhr:

Bin den Wagen auch mal Probe gefahren und lag in der Stadt auch bei etwas über 2,5 l/100 km. Es könnte also hinkommen. Allerdings natürlich nicht dauerhaft, die Anzeige sollte bald runter zählen.

Das die Tankanzeige selbst erst nach einer Weile runter geht, ist bei den meisten Fahrzeugen normal. Bei mir so nach 80 km, bei meiner Frau verschwindet der erste Balken erst nach über 200 km.

Also einfach weiter fahren und beobachten.

Besten Dank für die Rückmeldung, mit heutiger Fahrstrecke sind mittlerweile 220 km auf der Uhr.

Ich werde deinen Rat beherzigen und mal ganz entspannt abwarten…

Ich habe jetzt 33tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,07 l/100km auf den Tacho - aber eine Reichweite von über 1000km habe ich untergünstigsten Bedingungen noch nicht gesehen! Zumal sich kurz nach dem Tanken aufgrund der geringen Datenbasis (gefahrene km) sich unrealistische Werte schnellstens ändern sollten.

Da fällt mir leider nur ein Kontakt der Werkstatt ein!

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:24

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 26. März 2023 um 12:14:23 Uhr:

Ich habe jetzt 33tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,07 l/100km auf den Tacho - aber eine Reichweite von über 1000km habe ich untergünstigsten Bedingungen noch nicht gesehen! Zumal sich kurz nach dem Tanken aufgrund der geringen Datenbasis (gefahrene km) sich unrealistische Werte schnellstens ändern sollten.

Da fällt mir leider nur ein Kontakt der Werkstatt ein!

Den Kontakt werde ich wohl auch herstellen, wenn sich heute nix ändert. Sind nachher noch unterwegs und ich mache dann mal ein Foto.

Anfangs hatte ich einen „hängenden“ Tankgeber in Verdacht, den konnte ich aber heute morgen ausschließen. Und 1610 km sind definitiv unrealistisch… jedenfalls für einen Hybridanfänger wie mich… in Berlin… in der leicht verspielten Probierphase… ;).

Wie ist denn das Fahrer-Informationsdisplay eingestellt?

Ich würde es einmal auf Reichweite und Kraftstoff einstellen, wird auf Seite 144 der Bedienungsanleitung beschrieben.

Nur ein Versuch.

Themenstarteram 26. März 2023 um 17:36

@BVBgerd: stand auf Reichweite und Kraftstoff, habe vorhin kurz nach der Abfahrt mal ein Foto gemacht. Ist aus einem mir nicht geläufigen Grund nicht alles drauf, aber das Wichtigste ist zu sehen.

Edit: Der „A“- Tripmeter zeigt nur bisschen was über 90 km an, weil ich den und seinen Mitstreiter „B“ gestern zurückgesetzt habe, in der Hoffnung, den BC zu neuem Rechenenthusiasmus zu bewegen… war nix.

07d9ec00-9595-42ba-bd8c-4a4e7484f0a3

Sieht etwas anders aus als auf meinem Display, im Handbuch sieht es auch anders aus.

Siehe Foto Handbuch.

Screenshot_20230326_200106_Drive.jpg
Themenstarteram 26. März 2023 um 18:18

Stimmt, allerdings hat mein Phone nur die Unterste Zeile der Anzeige festgehalten. Könnte an der Bildwiederholfrequenz des Fahrzeugdisplays liegen, nur meine Vermutung. Jedenfalls sieht meine Anzeige genau so aus, wie im Handbuch und von dir beschrieben.

Bin mal gespannt was die Werkstatt feststellt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 18:32

Ich auch, muss da nur erstmal hin… Ich ruf da morgen mal an, vielleicht sitzt das Problem nur ca. 60 cm davor ??

Ich werde berichten.

Schau mal am "Navidisplay" unter Bordcomputer was dort angezeigt wird bei "A" und "B".

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:39

Ok, mach ich gleich, wenn ich meine Kundendienerschaukel abgestellt habe

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:10

So, BC im Zentraldisplay nochmal die beiden Tageskilometerzähler zurückgesetzt, vorerst keine Veränderung (siehe Foto).

Nach Rücksprache mit dem FHH jetzt mal die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, melde mich später wieder hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz GR Reichweitenanzeige