ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Jambo! Achtung, viel zu lesen...

Jambo! Achtung, viel zu lesen...

Themenstarteram 9. November 2006 um 5:47

Hallo Leute, bin ein Frischling, also völlig neu hier bei Motor-Talk...

Darum erstmal kurz ein bißchen was zu meiner Person:

Wie Ihr an meinem Usernamen schon sehen könnt, heiße ich Andy, und ja - ich lebe TATSÄCHLICH in Kenia. Seit nunmehr neun Jahren, in Mombasa an der Küste. Bin hier hauptsächlich mit einer eigenen kleinen Firma im Sektor Computerwartung und -reparatur tätig, mache aber auch schon mal einen Job an anderen elektronischen Geräten oder auch an Autoelektrik. Seit ich aus Deutschland weg bin, war ich auch nicht mehr dort, muß das einfach nicht mehr haben...Zumindest für mich und meine Frau ist das Leben hier in Afrika wesentlich streßfreier und lebenswerter als es jemals in Deutschland gewesen ist. Also: Für uns zwei war dieser Schritt gut und richtig. Es sieht zwar leider so aus, daß wir wegen des Geldes keine großen Sprünge machen können (tatsächlich haben wir im Moment noch nicht mal eine Krankenversicherung), aber dennoch! ;-)

Okay, nun (endlich) zu meinem Auto:

Unseren Polo (Sondermodell 'Beach', tornado-rot, Steilheck, NZ Motor mit G-Kat und Vierganggetriebe) haben wir im April 1990 in Berlin neu gekauft und dann 1997 mit nach Kenia genommen. Zu der Zeit hat nämlich selbst die letzte Schrotthuddel hier in Kenia noch fast soviel gekostet wie ein Jahreswagen in Deutschland. Der Kleine schlägt sich tapfer, hat mittlerweile 159.000 km auf der Uhr. Kurz zur Straßensituation hier: Schlaglöcher von einer Tiefe und Größe, daß Kinder darin spielen könnten, sind leider an der Tagesordnung. Speziell während und kurz nach der Regenzeit ist es damit besonders schlimm. Fahrwerk und Unterboden haben somit mächtig zu leiden.

Das Klima hier ist auch nicht gerade das 'Gelbe vom Ei' für Autos, wegen der Salzhaltigen tropischen Luft kann man regelrecht zusehen, wie das Blech der Karosserie verfault. Ist wie Dauerstreusalzwinter in good old Germany...nur schlimmer.

Wie schon gesagt: Aber dennoch! Wir bleiben. Punkt.

Nun zu meinen großen und kleinen Problemen:

(Ja, ich LIEBE es, zu schreiben, also habt bitte ein wenig Geduld mit mir, okay?)

Polos dieses Baujahrs gibt es an der gesamten Küste von Kenia vielleicht zwei oder drei, wenn es hoch kommt. Meiner ist dabei mitgerechnet. Demzufolge könnt Ihr Euch sicher vorstellen, daß es so gut wie keine Ersatzteile 'über den Tresen' gibt. Muß alles (wenn überhaupt zu bekommen) von Nairobi oder aus dem Ausland (Südafrika/Europa) bestellt werden. Es gibt hier zwar einen 'VW Vertragshändler/Werkstatt', aber die Jungs kann man vergessen. Wollte dort z.B. nach einem Unfall eine Scheibe für die linke Tür bestellen. Antwort von der Werkstatt: Bring uns ein Muster. (?!) Und so ist es mit JEDEM benötigten Teil.

Wartezeiten von 3 Tagen bis zu 3 Monaten sind normal. Es würde die Sache wesentlich erleichtern, wenn ich Explosionszeichnungen vom gesamten Auto und Ersatzteillisten hätte, dann könnte ich nämlich ganz detaillierte Daten nach Deutschland schicken und mir die benötigten Sachen von Freunden mitbringen lassen. Also, wenn jemand von Euch sowas in einer Form hat, daß man es runterladen könnte (z.B. PDF-Format), wäre ich äußerst dankbar. Auch ein professionelles Werkstattbuch/Reparaturleitfaden wäre gern gesehen. Sieht einer von Euch eine Möglichkeit? Biiiiittteeeeeeee!!!!

Außer Karosseriearbeiten versuche ich alles selbst zu machen. Die einheimischen Werkstätten versauen ja selbst Autos, die sie kennen sollten (den hier üblichen Japan- und Korea-Schrott). Also: An Mechanik und Elektrik kommt mir keine Flachnase dran!

Jetzt endlich zu meinem akuten Problem:

Vor einer Woche ging der Polo während der Fahrt plötzlich aus.

Anlasser drehte wie's Tier, Sprit im Tank, Funke vorhanden, Pumpen liefen, aber das Schwein wollte einfach nicht anspringen. Wurde dann von einem Freund nach Hause geschleppt und habe mir dort die Verkabelung angesehen. Alles okay, alle Leitungen hatten Durchgang, Stecker okay, keine Korrosion, nichts. Da ich gelernter Informationselektroniker bin (das klingt schlimmer als es ist, bin halt Elektroniker für Informationsverarbeitende Geräte wie z.B. Computer...) habe ich dann in die Seife gebissen und die Digijet geöffnet... Leiterbahn an Anschluß 25 (Masseanschluß für Schalttransistor der Einspritzventile)durchgebrannt. Keine defekten Teile, Transistoren, Dioden, Widerstände, alles okay. Also defekte Leitung überbrückt, Polo fährt wieder. Bis gestern. Vorgestern Abend hatte ich ihn abgestellt, da war noch alles in Ordnung. Gestern früh wollte er dann nicht mehr anspringen. Wegen letzter Woche habe ich direkt wieder die Digijet aufgemacht, diesmal war eine Diode defekt. Das Teil brückt in Durchlassrichtung von 9/10/22 (Digijet-Masse) nach 25 (siehe oben). Keine weiteren defekten Teile. Diode ersetzt, aber Polo startet immer noch nicht. Interessant ist, daß der Starter jetzt nicht anständig läuft. Dreht den Motor vielleicht eine halbe Umdrehung und steht dann (Beim ersten Versuch). Bei allen weiteren Startversuchen macht er kurz 'wuuuooop' und bleibt dann sofort 'stecken'. Nach drei bis vier solcher Versuche ist die Batterie ziemlich am Boden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Starter selbst die Maschine blockiert.

Ideen? Irgendjemand? Bitte?

Werde jetzt den Starter ausbauen und auf Funktion überprüfen, dann noch den Hallgeber, aber dann bin ich am Ende. BITTE versucht zu helfen, der Polo muß rollen, sonst kann ich meinen Job nicht machen...

Danke, daß Ihr diesen Roman gelesen habt, und schon mal im Voraus 1000 Dank für Eure Hilfe, Andy aus Flachnasenhafen (=Mombasa)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. November 2006 um 9:19

NACHTRAG

 

Ähhmm, sorry, den hier hab ich aus Versehen zu früh weggeschickt....

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:21

NACHTRAG

 

Hallo nochmal,

Ihr wundert Euch vielleicht, warum ich nach dem Anlasser schauen will. Hatte ich vergessen:

Beim letzten Startversuch liefen die Spritpumpen im Dauerbetrieb, auch NACH ABBRUCH des Startversuchs. Wie ich es verstehe, kann das wohl nur passieren, wenn der entsprechende Schalttransistor einen Kurzschluß hat (was nicht der Fall ist) ODER wenn das Start-Signal von Klemme 50 des Starters an Kontakt 21 der Digijet anliegt, d.h. wenn der Magnetschalter angezogen hat. Zumindest muß das wohl während des Startens so sein... Wenn der Motor erstmal läuft, wird dieses Signal wohl durch ein anderes ersetzt, vielleicht Luftmengenmesser oder so...

So, das war's dann mal wieder. Hoffe, einer von Euch hat Ideen (und Unterlagen???).

Bis demnächst, Andy

Hallo!

Ein sehr ausführlicher Bericht*LOB* :)

Und sehr detailliert.

Ich kann dir zwar keine Explosionszeichnung geben, aber versuchs ma mit Ebay(liefern die dahin??).Dort habe ich schon öfters Zeichnungen gesehen.Mit ein bischen Glück findest du vielleicht noch eine.

Zu dem Anlasser:

Hast du schon die Kohlebürsten, die sen Strom zur Läuferwicklung leiten(und wieder zurück)kontrolliert?

Den Freilauf?

Es könnte auch ein Ritzel im Planet defekt sein.Würde ihn ma ausbauen und dann wieder hier posten!!

MfG

Yoji

Themenstarteram 10. November 2006 um 13:46

Tot, tot, tot

 

Hallo Leute,

der Prozessortod hat sich bestätigt. Habe die Digijet in offenem Zustand betrieben, um ein paar Messungen vorzunehmen... Zündung an, Pumpen laufen Non-Stop, Einspritzventile hatte ich vorsorglich totgelegt. Digijet: Alle Teile bleiben eiskalt, aber die CPU glüht still vor sich hin. Leider ein sicheres Indiz dafür, das es das Teil zerrissen hat. Das Problem ist jetzt: Wo zum Geier bekomme ich eine Ersatz-CPU her, und zwar SCHNELL? Mein Geschäft ist praktisch im Leerlauf, da ich normalerweise zum Kunden fahre, und prinzipiell geht in Kenia ohne Auto sowieso nichts. Einkaufen, Behördengänge, Job, eben gar nichts. Habe nach dem Teil gegooglet, kein Erfolg. Auch alte Spezialbuden wie Segor in Berlin führen das Teil nicht mehr...

Und hier eine alte Digijet zum Ausschlachten zu finden, ist zu 99,9% unmöglich...Es gibt schlicht keine Autos, die das Teil eingebaut haben oder hatten.

Also: Wer weiß, wo er schnellstmöglich eine 8039 oder 8049 oder irgendeine Pin- und Befehlssatz-kompatible CPU auftreiben kann?

Und hier ist er wieder - der Ruf - HIIIIILLLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

Wenn es dann bei Euch wirklich jemanden gibt, der das Teil organisieren kann, würde ich Euch eine Adresse in Deutschland angeben, wo das Teil hingeschickt werden müsste. Die Leute dort kommen demnächst nach Mombasa und würden es bestimmt mitbringen.

Eins noch:

Weiß jemand ob es möglich ist, den NZ auf Vergaserbetrieb umzurüsten? Wie aufwendig?

Soweit wie immer vielen Dank für Eure Info's und Eure Hilfsbereitschaft, bin hier echt ein bißchen abgeschnitten was Autoprobleme angeht...

Bis dann, ein nervlich schon ziemlich zerrütteter Andy in Flachnasenhafen.

Es ist möglich den NZ auf Vergaserbetrieb umzurüsten aber ehrlich gesagt ist das ein ziemlicher Aufwand. Anbieten würde sich der 2e3 Vergaser. Du braucht dazu die passende Ansaugbrücke, einen Vergaser Tank, die passenden Spritleitungen, den Kabelbaum (z.B. vom 2G Motor). Probleme könnte es mit der Spritpumpe geben. Die Vergasermotoren haben eine mechanische Spritpumpe die von der Nockenwelle angetrieben und somit Drehzahlabhängig liefert. Da ein Vergasermotor noch keinen Benzindruckregler hat könnte ich mir vorstellen das dass zu Problemen führen kann. Ich hatte allerdings mal einen mit der elektrischen Pumpe laufen und da hats ganz gut funktioniert. Ob du einen anderen Zündverteiler brauchst weiß ich nicht genau, mit der Digijet kenn ich mich nicht ganz so gut aus, regelt die den Zündzeitpunkt auch schon komplett elektronisch? Wenn ja dann brauchst du einen Vergaser mit Unterdrucksteuerung und Fliehkraftverstellung.

Falls ich was vergessen habe berichtige man mich.

Wie du siehst ist der Aufwand groß und ich bezweifle das du so ohne weiteres an die passenden Teile kommst! Ausserdem ist der 2e3 ein übles Teil! Wenn er funktioniert ist es ein super Vergaser aber wehe da ist mal der Wurm drin! Das Doppelkammersystem ist recht kompliziert und so einen einzustellen ist selbst für geübte Leute eine echte Herausforderung. Ich empfehle dir ein neues Steuergerät bzw. den Prozessor zu beschaffen und die Sache mit dem Vergaser zu vergessen! Gibts bei ebay für 30 €! http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Themenstarteram 11. November 2006 um 6:05

Hi!

 

@ alle:

Also, ich muß das jetzt mal dringend loswerden...Ich find' das echt oberaffengeil, wie Ihr Euch 'nen Kopf macht wegen der Probleme, die ein Trottel in Afrika mit seinem Auto hat, der (zugegebenermaßen aus Überzeugung) aus eigenem Antrieb nach Kenia ausgewandert ist...

Ein DICKES und ganz ehrlich gemeintes DANKE SCHÖN!

@ Brassmann:

Email kommt...

Ich schau' jetzt mal, ob ich das mit dem Ersatzprozessor oder einer AT-Digijet geregelt kriege und melde mich dann wieder.

Herzliche Grüße von einem moralisch wieder aufgerichteten (dank Euch!) Andy.

am 11. November 2006 um 15:29

hab noch 2 digijet steuergeräte rumliegen meld dich per PN

http://www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw

 

Wenn noch Bedarf besteht...hier findest du alle bebilderten Ersatzteillisten für deinen Polo.

 

Oder hier in englisch...

 

http://www.partsbase.org/vw/polo-derby-vento-ind-po-eu-1991-body/

Zitat:

@polomeran schrieb am 28. November 2015 um 09:51:12 Uhr:

 

Wenn noch Bedarf besteht...

Die Antwort kommt ja (fast) prompt & pünktlich . . .

nur ca. 79.320 Stunden zu spät :o :rolleyes: :mad: :D

am 28. November 2015 um 15:11

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. November 2015 um 10:21:42 Uhr:

Zitat:

@polomeran schrieb am 28. November 2015 um 09:51:12 Uhr:

 

Wenn noch Bedarf besteht...

Die Antwort kommt ja (fast) prompt & pünktlich . . .

nur ca. 79.320 Stunden zu spät :o :rolleyes: :mad: :D

Und ich habe den ganzen Sermon gerade gelesen...

Da denkt man es ist was aktuelles und dann is der Polo in Kenia wahrscheinlich schon längst mit nem Elefanten kollidiert....

Zitat:

@andy_in_kenya schrieb am 9. November 2006 um 06:47:20 Uhr:

.

....Seit nunmehr neun Jahren, in Mombasa.....und dann 1997 mit nach Kenia genommen. ......

An dem Punkt kam mir die Idee, mal auf das Erstelldatum zu schauen....

(wie FINDET man solche Leichen eigentlich wieder im tiefsten Keller??:confused::confused:)

 

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 28. November 2015 um 18:46:24 Uhr:

Zitat:

@andy_in_kenya schrieb am 9. November 2006 um 06:47:20 Uhr:

.

....Seit nunmehr neun Jahren, in Mombasa.....und dann 1997 mit nach Kenia genommen. ......

An dem Punkt kam mir die Idee, mal auf das Erstelldatum zu schauen....

(wie FINDET man solche Leichen eigentlich wieder im tiefsten Keller??:confused::confused:)

 

DoMi

google

der Laden vergisst nie etwas

Ach und ich dachte auch grad das des Aktuell iss bis Ralph in Grossschrift schrieb..:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Jambo! Achtung, viel zu lesen...