ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. J&E Kolben, wie geht das mit den Ringen?

J&E Kolben, wie geht das mit den Ringen?

VW
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:52

Hallo

ich habe die 103 mm Kolben von J&E bekommen, die Kolbenringe müssen aber noch "eingestellt" werden, also der Luft-Spalt zwischen den Kolbenring-Enden bei eingeschobenem Kolben.

In der Anleitung heißt es bei den High Perf. Street-Strip Motoren:

Top Ring : Bore x 0,127 = 13 mm

2nd Ring : Bore x 0,1397 = 14,4 mm

Öl-Ringe : = 0,38 mm

Passt das??

Wie macht man das mit den Ölringen, 0,38 mm Luftspalt ist klar, aber muss man auch das Gitter kürzen?

Auf den beiden Kompressionsringen ist ein kleiner Punkt eingeschlagen, muss dieser nach unten zeigen?

Gruß

Leue

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das so geregelt nach Erinnerung:-

1 KR = bei mir war der Feuersteg ziemlich schmal deshalb so um 0,5mm Spiel( der wird heisser und dehnt sich mehr aus- deswegen)

Die andern alle 0,35mm -0,4mm

Die "Ölfeder" habe ich nicht gekürzt, ebenso die dünnen Ringe; die waren schon so um 0,3mm.

Mit dem Punkt wiess ich nicht mehr genau. Ich meine der muss von oben zu sehen sein.

ich guck nochmal bei dir inne Bildas.......

.....................

........nee, sieht man auch nix.

Aber du musst den Borungsdurchmesser 103mm x Ring-gap nehmen. Nicht 0,127mm Spalt!

Sonst guck doch mal auf meine HP/Käfer/aktuelles. Da steht was unter 2.7 Projekt, auch gescanntes.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:57

Hi, du hast recht, ein dummer Fehler.

Die schreiben in der Anleitung: Bore x 0,005", das ist aber Blödsinn, das ist ein Faktor von 0,005.

Ich hatte nun die Zoll in cm umgerechnet, dann kommt natürlich Blödsinn raus.

Also so:

Top Ring : Bore x 0,0050 = 0,52 mm

2nd Ring : Bore x 0,0055 = 0,57 mm

Öl-Ringe : = 0,38 mm

Das sieht schon viel besser aus, wer will 1 cm Luft zwischen den Ringen haben :confused:.

Kannst du mir deine Anleitung mal als Scan schicken? Auf der Seite kann man nix lesen.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:09

Ach sooo

hier noch ein paar Bilder von den Sachen aus den Staaten:

103 mm NiCaSil Zylinder

J&E Kolben, 22 mm Bolzen, 31mm Kompressionshöhe

ARP Zuganker

48er Weber

:eek::eek::eek:

Gip mich emailm per PN.

Was haste denn für die Nickies bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Hallo

ich habe die 103 mm Kolben von J&E bekommen, die Kolbenringe müssen aber noch "eingestellt" werden, also der Luft-Spalt zwischen den Kolbenring-Enden bei eingeschobenem Kolben.

In der Anleitung heißt es bei den High Perf. Street-Strip Motoren:

Top Ring : Bore x 0,127 = 13 mm

2nd Ring : Bore x 0,1397 = 14,4 mm

Öl-Ringe : = 0,38 mm

Passt das??

Wie macht man das mit den Ölringen, 0,38 mm Luftspalt ist klar, aber muss man auch das Gitter kürzen?

Auf den beiden Kompressionsringen ist ein kleiner Punkt eingeschlagen, muss dieser nach unten zeigen?

Gruß

Leue

hi, gitter must du NICHT kürzen , das wird einfach ineinander gesteckt !

p.s. welche nocke verbauste ? und zu welchen köpfen ?

 

weiter so ..... qualität setzt sich durch !

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:45

Hi

die Gitter gehen auf Stoß und legen sich voreinander, richtig, nix einhacken, also bei diesen hier.

Nocke ist eine Pauter 302°, also Ammigrad, deutsche Grad sind dann auch 320°.

Köpfe hätte ich gerne die von "engine Plus", die mit den Typ1 Ausgängen hinten und vorne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

 

Köpfe hätte ich gerne die von "engine Plus", die mit den Typ1 Ausgängen hinten und vorne.

Gruß

:eek::eek::eek:

Hatte es ja schon mal ganz zu Anfang gesagt.

Das wird ein RICHTIGER Motor werden.

Damals hat das keiner geglaubt.;)

Hallo,

vorsicht mit den Ölabstreifern bzw. der Feder dazwischen, nix daran ändern. Diese basieren auf dem MF-System und sind eh schon etwas anfälliger, was Erschlaffung angeht. Das 2. Problem bei dieser Art von Ringsystem ist, daß die Feder die Abstreifer nur auseinander drückt und nicht wirklich nach aussen gegen die Zylinderwände. Passiert das mal irgendwann oder die backen oder rosten etwas fest nach etwas Standzeit, kanns mit dem Ölverbrauch schon nach oben gehen. Das VF-System ist da besser, weil es die Ringe unter sich auseinander UND noch nach aussen drückt.

Klick

 

Nur nebenbei bemerkt:

Ich kenne das aus dem X16XEL Opelmotor. Der hat nach meiner Kopfreparatur nach Riemenriß incl. 12 neuer Ventile (4 waren noch heile :-)) und einschleifen ca. 1l auf 100km verbraucht. Da wurden die Abstreifringe zu Pumpringen, also nochmal alles raus incl. Kolben und ich mußte feststellen, daß die Abstreifer bündig mit dem Kolbenhemd waren. Beim 1 Zylinder ging es noch so gerade, sah man schon an der etwas weniger verrußten Kerze. Verbaut war genau dieses MF System. In einschlägigen Foren wurde darüber berichtet, daß selbst nach Einbau neuer Ringe dieser Bauweise nach ein paar Wochen schon wieder Probleme auftraten. Also habe ich die Götze VF montiert und es ist immer noch Ruhe. Ist jetzt fast 2 Jahre und fast 20tkm her. Bilder kann ich gern nachreichen, sind auf anderem Rechner.

Was ich damit sagen will ist nur, daß man bei diesem System möglichst nichts ändern sollte. Ist nur ein Hinweis und ne Erfahrung meinerseits, muß hier ja nicht so sein...verantwortlich in meinem Fall war nur diese sch... Feder, nicht die 2 Abstreifringe selbst, die waren noch ok.

Gruß Dirk

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:25

Hi

ich hab nix an den Federringen geändert. Nur die Kompressionsringe mussten etwas gekürzt werden, Stoßspiel 0,50 und 0,55.

Alles her an Infos und Fotos, man muss ja nicht die selben Fehler noch einmal machen!!

Gruß

Leue

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

 

Alles her an Infos und Fotos, man muss ja nicht die selben Fehler noch einmal machen!!

Gruß

Leue

Wie gesagt, "Fehler" sind das ja nicht. Du hast die ja so passend zu deinen Kolben bekommen. Nur als ich diese Feder gesehen habe, kamen mir halt die Erinnerungen hoch :-). Vielleicht waren die in meinem Fall auch vom Material selbst nicht das Gelbe vom Ei. Wenn diese Ringe durch die Bank sch... wären, dann gäbe es dieses System ja nicht ;-) Vom Prinzip her kann dies aber halt beim VF System nicht geschehen bzw. nicht so leicht. Bilder kann ich später nachreichen.

Die in dem link gezeigten Formen würde ich den J&E Kolben mitgelieferten System eher den SS50 Ringsystem dem zuordnen. 

Leue du hast Post, man. Mach die mail auf!

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Leue du hast Post, man. Mach die mail auf!

Ich hatte gestern Abend schon Post :D. Vielen Dank dafür, hab die Kolbenringe alle fertig, Markierungen müssen nach oben zeigen!!

Ich hab die Kolben dann noch exakt aufs gleiche Gewicht gebracht, mit Ringen und Bolzen ausgewogen, 591,70g.

Also, Kolben fettisch!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die in dem link gezeigten Formen würde ich den J&E Kolben mitgelieferten System eher den SS50 Ringsystem dem zuordnen. 

Hallo, schau mal genau, die SS50 sind radial gewellt, also "stehend" zwischen den 2 Ringen, diese hier bzw. die auf Leue´s Foto sind axial, also liegend. Sieht man auch gut auf dem Foto ganz oben im Thread. Deshalb MF

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen