ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ist Wiesmann insolvent ?

Ist Wiesmann insolvent ?

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:19

Ist Wiesmann insolvent ? Heute Thema bei N-tv................Wiesmann soll Insolvenz angemeldet haben.

Angeblich weil das Geld fehlt um neue Modelle zu entwickeln.

Beste Antwort im Thema

hat wissmann OLDTIMER gebaut?

oder warum steht das thema hier??

28 weitere Antworten
28 Antworten

ja kam auch schon in diversen Auto Newslettern die ich so aboniert habe. is wohl was dran. Und der Insolvenzverwalter ist einer hier aus Verl (wo ich arbeite)  

Wie bitte?:eek:

am 16. August 2013 um 14:39

Wer sollte diese völlig überteuerten kleinen Plastikkarren auch kaufen, 120000 Euro für die häßlichen Karren, von außen na ja, von innen fürchterlich .

Die Wiesmänner hatten doch schon lange nix mehr zu sagen, die hatten doch vor Jahren den Laden wegen Finanznöten an außenstehende Geldgeber abgegeben, die wollen allerdings wohl auch nix mehr reinbuttern .

Mir haben die nie gefallen .

am 16. August 2013 um 14:41

Habe es gerade hier gelesen. :(

Hoffen wir halt, dass es doch irgendwie weitergeht.

Zitat:

Zu den Gründen der Finanznöte wollte sich der Sprecher nicht äußern. Man sehe aber auf jeden Fall eine Zukunft für das Unternehmen und führe Gespräche mit möglichen Investoren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Norbert Küpper bestellt.

Ich fand Wiesmann äußerst faszienierend und habe auch mal das Werk in Dülmen besichtigen dürfen. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Wieder ein "Kleinserienhersteller" weniger, wenn denn wirklich Schluss sein sollte.

Seit etwa Mitte 2012 ist es Dr. Rolf Haferkamp, selbst ein Liebhaber dieser Sportwagen, der diese Firma führt. Und damals war es schon wegen dem fehlenden Geld.

Ein Bruder stieg komplett aus, der andere hat die südeuropäische Vertretung, die Wiesmann ALPS in München, eröffnet.

Ich erinnere mich nicht mehr die Baukosten des neuen Firmensitzes, ein riesiger Gekko, aber ich vermute diese Geschichte hat denen das Genik gebrochen. Wenn man da vorbeifährt, die A43 führt ja ziemlich nah daran vorbei, sieht man heute einen häßlichen Zeltbau. Der silbrige Glanz ist weg, nur noch eine Zeltplane. Und das ist eigentlich kein Aushängeschild mehr, aber teuer genug.

Wr-3
Wr-4

Ich stamme gebürtig aus Selm und bin in Olfen zur Schule gegangen. Etwa 25-30km von Dülmen und Wiesmann entfernt. Mittlerweile hat es mich an die Ostsee verschlagen und ich war durchaus stolz sagen zu können: "Wiesmann stammt aus meiner Heimat", wenn Autos von Wiesmann mal thematisiert wurden.

hat wissmann OLDTIMER gebaut?

oder warum steht das thema hier??

Ich finde, das Thema passt trotzdem ganz gut hier rein...

Erstens mangels entsprechendem Markenforum (Du willst es doch nicht wirklich zu BMW tun), zweitens wegen der Optik bzw. der Anlehnung des Designs an Oldtimer (Du kannst einen Morgan theoretisch auch noch als Neuwagen kaufen) und drittens dürfte gerade in diesem Unterforum (inkl. mir) Interesse hinsichtlich der Zukunft eines der letzten deutschen Kleinserienherstellers bestehen...

Zu guter Letzt tut es ja glücklicherweise auch niemand weh, wenn sich mal ein Thema ins falsche Forum verirrt!

am 18. August 2013 um 15:41

Ein Wiesmann ist durch viele Stilelemente dem Design der 30er Jahre geprägt. Er ist halt ein Oldi mit moderner Technik und aus modernen Werkstoffen, die leider entflammbar sind. Von daher, ist das Thema, wie schon erwähnt, durchaus am richtigen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ein Wiesmann ist ... entflammbar ...

Friede seiner Asche.

Nicht schade drum!:D

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:38

Ich schliesse mich da "mimro" an,es wäre sehr schade wenn ein kleiner Hersteller potenter Sportwagen nichtmehr weiter machen kann, es würde das graue Einerlei auf unseren Strassen beleben,wenn die schönen "Wiesmänner" weiter gebaut würden.

Das würden sie tun. Ein Wiesmann hebt sich schon sehr vom "Einheitsbrei" ab.

am 19. August 2013 um 13:37

Wenn die Produkte doch so toll sind wieso verkaufen sie dann nur weltweit 150 Stück im Jahr wenn sie um rentabel zu arbeiten 250 verkaufen müssen, vielleicht weil es zu wenig Leute gibt die für dieses kleine Plastikauto mal eben 200000 Euro hinlegen, ein Witz, dafür kaufe ich nen Ferrari .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ist Wiesmann insolvent ?