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Ist es wirklich die Zündspule? Oder sind es doch die Zündkerzen?

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:32

Hallo zusammen,

wenn der Focus beim Beschleunigen nicht richtig durchstartet, sondern vielmehr ruckelt, muß es dann wirklich gleich die Zundspule sein?

Der Werkstatt-Mann kam deshalb darauf, weil nur eine Zündkerze abgebrannt sei.

Die Zündkerzen wurden aber erst letztes Jahr gewechselt. Bin danach noch 14.000 km gefahren. Das waren diejenigen Zündkerzen, die Ford immer benutzt (hoffentlich zumindestens!).

Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich neue Zündkerzen oder gleich eine neue Zündspule kaufe....

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Derya

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2007 um 22:17

zündkabel sehr selten, da beim 1.6l 1.4l kaum sichtbar (zwecks marder).

kerzen sehr unwahrscheinlich nach 14000km, die originalen vom FFH sind ziemlich gut!

zündspule wird es wohl eher sein. sehr bekanntes problem

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Also bei meinem FoFo hat sich die Spule erst nach 90Tkm "leicht" verabschiedet. Ich merkte es beim Anfahren und Schalten vom 2. in den 3. Gang wenn ich wenig Gas gegeben habe.

14Tkm sind für die original Motocraft ZK von Ford eigendlich nichts meine hab ich immer alle 20Tkm gewechselt.

Die neue Spule hab ich mir bei ATU für 72€ geholt aber nur weil die bem FFH für 130€ nicht vorrätig war und ich es eilig hatte, die vom FFH soll schon die optimiertere Version sein wurde mir da gesagt, das war mir da aber egal, wie gesagt, eilig und ungeduldig bin ich ab und an.:):rolleyes:

Aber da dieses Prolmen mit den Zündspulen beim FoFo 1 nunmal sehr weit verbreitet scheint und ich jetz nicht weiss wieviel du schon auf dem Tacho hast würde es mit sichherheit nicht schaden dahingehend schonmal zu sparen.

Ich empfehle den selbsteinbau der ist absolut easy, selbst ICH hab das hinbekommen das sind nur 4 Schräubchen und ein Stecker den man abzieht.

Hallo,

Ich hatte die selben Probleme Mein FFH sagte mir aber, das es zu 99% die Zündkabel seien. Haben im Zubehör 44€ gekostet. Nach dem Tausch der Zündkabel war der Fehler sofort behoben.

am 28. November 2007 um 22:17

zündkabel sehr selten, da beim 1.6l 1.4l kaum sichtbar (zwecks marder).

kerzen sehr unwahrscheinlich nach 14000km, die originalen vom FFH sind ziemlich gut!

zündspule wird es wohl eher sein. sehr bekanntes problem

am 30. November 2007 um 7:34

Ich durfte auch wegen der Zündspule vor ca. einem Jahr in die Werkstatt. Hatte zu dem Zeitpunkt so ca 50`km drauf. Allerdings ging bei mir nichts mehr. Nicht nur das ich schlecht anfahren konnte, nein es wurde bei jedem mal Gas geben immer schlimmer, bis die Motorkontrollleuchte anging und ein paar Min. später auch anfing zu blicken (allerdings alles am gleichen Tag, ist nicht so das ich weiß ich nicht wie lange damit gefahren bin).

Nach dem Wechsel hat aber alles wieder bestens geklappt :)

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem ( FoFo 1,4l Bauj. 99 130T km).

Es begann vor ein paar Wochen mit Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ( unterhalb 2000 U/min). Habe daraufhin Zündkerzen gewechselt , sämtliche Kontakte kontrolliert und ggf. mit Kontaktspray behandelt. -> Ruckeln war nicht wegzukriegen.

Ich war schon dran einen Satz neue Zündkabel zu kaufen. Da war am 25.12 plötzlich der Ofen ganz aus. Mitten in der Fahrt keine Motorleistung mehr; ich hatte das Gefühl, der Motor läuft nur noch auf 1-2 Zylinder.

Hab meinen FoFo nach Hause geschleppt und mich im Motortalk nach bekannten FoFo Problemen in Richtung Zündungsproblemen umgeschaut. Nach Weihnachten dann bei ATU ( FFH hatte geschlossen) eine neue Zündspule besorgt (ca 72 Euro).

In ca 20. Min die neue Spule eingebaut und seither läuft er wieder ohne Mucken.

( Besten Dank für euren Thread )

 

Auch meinen 99er 1,4er hat es heute erwischt: Nach gut 1km Fahrt und Ampelstop hatte der Wagen schlagartig beim beschleunigen Leistungsabfall, danach hatte ich das Gefühl, als wenn ein Zylinder fehlt. Mehr als Tempo 60 bin/musste ich zum Glück nicht mehr fahren. Das ganze sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb, also kam nur die Zündung in Frage.

Also Kerzen rausgedreht und angesehen: Alle 4 hatten die gleiche Farbe und waren trocken. Also nicht lange gefackelt und vom befreundeten Zubehörladen eine neue Zündspule bestellt. Und: Problem behoben.

Was mich wunderte: Der Leerlauf war ganz normal. Auch ohne Belastung bis knapp 4000 U/min (mehr habe ich nicht probiert) meist ganz normaler Motorlauf, teilweise ganz leichte Fehlzündungen, aber kaum merkbar.

Mehrfach lief der Wagen direkt nach dem Start die ersten Meter ganz normal. Danach dann sehr ruckelnde Beschleunigung und das typische Geräusch, als wenn ein Zylinder fehlt.

am 20. März 2008 um 18:54

bei meinem focus waren es die zündspule und als folgeschaden eine zündkerze.

hatte starken leistungsabfall, motorkontrolllampe hat geblinkt und beim anhalten ist er sofort ausgegangen.

Solange nicht der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann jede Antwort hier falsch oder richtig sein. Also zuerst zum Ford-Händler und Fehlerspeicher auslesen und eventuelle Fehlercodes abarbeiten.

Ich kenne Fälle, da war eine Zündkerze auch nach kurzer Laufzeit defekt. Anhand der gespeicherten Fehlercodes konnte man dies nachvollziehen. Es kann also billiger sein, in diesem Fall die Ford-Fachwerkstatt aufzusuchen anstatt rumzudockern und blind Teile auszutauschen!

Hallo zusammen!

Beim Focus 1.4 Turnier meiner Mutter (BJ 1999) haben wir seit vier Jahren über 70 Tkm die Zähne zusammengebissen: Anfangs bei Feuchtigkeit, dann irgendwann dauerzuckeln, vor allem im unteren Drehzahlbereich und immer bei bestimmten Drehzahlen (z.B. um 2000). Ich habe gleich auf die Zündspule getippt, wusste aber nicht, was sowas kostet. Ford meinte erst Zündkerzen: 150 €, dann vielleicht Motorsteuerung oder Einspritzung ..., ich habe aber abgeraten, da was zu machen, er lief ja. Bin dann übers Forum darauf aufmerksam geworden, wie einfach und billig die Spule ist:

Die Reperatur liegt gerade hinter mir, 25 Minuten, 30 € für die Spule.

DIE KARRE LÄUFT WIE NEU!!!

Tip zur Reperatur: Farbige Kleber auf die Zündkabel und vor der Demontage kurz in die Digicam lichten, dann geht man auf Nummer sicher.

Viel Spaß an alle, die das Problem hoffentlich bald gehabt haben.

Und danke denen, die mich drauf gebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Derya910

 

Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich neue Zündkerzen oder gleich eine neue Zündspule kaufe....

Derya

Meiner Meinung nach sind 30€ für die Spule und 20 min Wechsel, der überhaupt kein Problem ist, selberzumachen, viel einfacher und billiger, als Zündkerzenwechsel bei Ford!;)

Der Tipp mit dem erstmal Fehlercode auslesen stammt wahrscheinlich von einem FFH Mitarbeiter :D

Erst mal zum FFH, kurz mal bis zu 70 Euro fürs Auslesen ( mit unbestimmten Ergebnis ) hinblättern, um dann doch eine Zündspule für 130 Euro ein zu bauen :)

Irgendwie ist da der Kauf einer ZS im freiem Handel für 30 Euro ökologischer, vor allem, da ja allgemein bekannt ist, dass die ZS am laufenden Band verrecken.

Selbst Ford weis das, umsonst hat man die Preise für eine ZS nicht von 80 € auf über 130 € erhöht. ( innerhalb von 2 Jahren)

Und, wenn man Glück hat, stammt die 30 € Version vom selben Hersteller wie die original Ford ZS.

Und, die 16 € für ein paar neue Kerzen sind dann ja wohl auch noch drin !

am 28. Februar 2010 um 8:52

Hallo FoFoFa/innen,

hatte ähnliches Problem, Focus "verlohr" nach kurzer Fahrt 1, 2 Zylinder. Werkstatt= Zündspule erneuert und er läuft. Allerdings bemerkte ich kurz danach, trotz neuer Spule ein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich beim Anfahren oder Beschleunigen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Im Leerlauf läuft der Motor absolut rund und vibrationsfrei. Hat jemand eine Idee was noch defekt sein könnte?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von west_mast

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem ( FoFo 1,4l Bauj. 99 130T km).

Es begann vor ein paar Wochen mit Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ( unterhalb 2000 U/min). Habe daraufhin Zündkerzen gewechselt , sämtliche Kontakte kontrolliert und ggf. mit Kontaktspray behandelt. -> Ruckeln war nicht wegzukriegen.

Ich war schon dran einen Satz neue Zündkabel zu kaufen. Da war am 25.12 plötzlich der Ofen ganz aus. Mitten in der Fahrt keine Motorleistung mehr; ich hatte das Gefühl, der Motor läuft nur noch auf 1-2 Zylinder.

Hab meinen FoFo nach Hause geschleppt und mich im Motortalk nach bekannten FoFo Problemen in Richtung Zündungsproblemen umgeschaut. Nach Weihnachten dann bei ATU ( FFH hatte geschlossen) eine neue Zündspule besorgt (ca 72 Euro).

In ca 20. Min die neue Spule eingebaut und seither läuft er wieder ohne Mucken.

( Besten Dank für euren Thread )

Bei mir hatte sich die ZS auf der Autobahn von jetzt auf nichts verabschiedet, ein kurzes Ruckeln in einer Steigung und dann kein Zug mehr...FFh angerufen (man kennt sich ja) mit der Antwort: "Da kannste schon weiterfahren", Ergebnis:

Habe die Karre die 300km nach Hause geschleppt, getragen, geschoben und zum Freundlichen gestellt KAT war dann natürlich auch hinüber er meinte das wäre normal, 800 Euro Schaden, er hat verdient, ich der Idiot, das war vor 6Jahren (glaube ich)...also ich würde die gleich wechseln!!

wenn das Fahrzeug ruckelt, sofort in die Werkstatt. Meiner ruckelte letzte Woche, zuerst wurden Zündkerzen , dann Zündkabel gewechselt und zu guter Letzt die Zündspule, aber es war evtl zu spät, es roch schon nach Sprit. Dieser ist in den Kat gelaufen und der ist evtl hinüber. Jetzt wird es richtig teuer. Genaueres muß ich nohc in der Werkstatt prüfen lassen. Auf jeden Fall ging 2 Tage nach der Reperatur die Motorkontrolleuchte an und der Kat meldete Fehler.. Also nicht lange warten und hoffen, bei mir wird es jetzt teuer!!!!

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