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Ist es sinnvoll "höherwertigen" Diesel zu tanken ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:59

Mich würden mal Erfahrungen interessieren, was höherwertigen Diesel, z.b. Aral Ultimate, angeht.

Ist der besser für den Motor ?

Hat man tatsächlich weniger Verbrauch ?

Oder ist das nur Geldschneiderei und die Konzerne verdienen sich dumm und dämlich dadurch ?

Beste Antwort im Thema

So...jetzt melde ich mich auch mal!

 

Fahre seit ca. 2 Jahren ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Bin damals umgestiegen, weil ich es probieren wollte, ob es denn wirklich besser ist! Außerdem ein ganz großer Punkt für mich ist, das Aral Ultimate der einzigste Dieselkrafstoff ohne Bioanteil ist! Sogar Shell V-Power Diesel hat Bioanteile.

 

Nach langer Probephase mit dem Ultimate, habe ich mich entschlossen, diesen "Super"-Kraftsoff immer zu tanken.

Der Motor lief definitiv ruhiger. Bei Kaltstarts ist das Dieselnageln etwas leiser und Kaltstartprobleme hatte ich auch noch nie. Außerdem hat sich die Geruchsbildung bei längere Standzeit und laufenden Motor verringert.

Reichweite konnte ich jetzt keinen deutlichen Unterschied merken, liegt aber auch daran, das man NIEMALS das gleiche Streckenprofil fährt.

Leistung konnte ich auch keinen spürbaren Unterschied feststellen....vielleicht liegt das auch am Chiptuning? Könnte mir vorstellen, das ein schwächerer Diesel ein etwas besseres Durchzugsvermögen hat.

Fakt ist auch, das meine PD-Elemente noch keinerlei Verkokung zeigen (82.000km).....ob es auf das Ultimate zurückführt, weiß ich nicht, aber es trägt seinen Teil dazu bei.

Verbrauch ging um 0,5L/100km zurück...also auch da ein Pluspunkt!

 

Und solange ich es mir noch Leisten kann, kommt NUR das ARAL Ultimate in den Tank! Zusätzlich gibt es schicke Payback-Punkte....wodurch ich mir jetzt ein WMF-Kochtopf-Set bestellen konnte :D

 

In diesem Sinne...ahoi....

 

PS: Das ist meine Erfahrung und muss nicht auf jeden Diesel zutreffen........

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1.) Wer bei Aral tankt der unterstützt den BP-Konzern, den in erster Linie der Profit und erst dann die Umwelt interessiert (Bsp. Bohrinselversenkung vor US-Küste)

2.) Ist sicherlich etwas besser für den Motor, da kein Biodiesel enthalten ist. Für mich persönlich aber nicht soviel besser daß ich Ultimate tanken würde.

3.) Der Verbrauch ist auch etwas gering, aber ebenso unwesentlich wie bei 2.)

4.) Der Motor läuft mit Ultimate wesentlich ruhiger, was man vorallem bei nem PD- Diesel merkt. Bei nem CR behaupte ich mal ist das unwesentlich.

am 25. März 2011 um 19:29

Also ich meine mich erinnern zu können dass es vor geraumer Zeit eine ähnliche Diskussion gab, da kam das aber zur Sprache wegen den Additiven von Liqui Moly und co.

Die Ultimate Kraftstoffe und wie sie alle heissen, sollen wohl auch diverse Aditive enthalten. Ich bin kein Chemiker, Mechaniker und auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber meine persönliche Erfahrung ist die selbe ... der Motor läuft definitiv ruhiger ! Sparsamer würde ich nicht behaupten, liegt halt an der Fahrweise.

Eine Kosten-Nutzen Rechnung mit "kauf ich lieber eine Dose Additive und mich sie meinem normalen Sprit bei oder tanke ich den 20 Cent teueren Ultimate Sprit" kann sich nur jeder selbst aufstellen.

Einschub : ADAC und Co. haben das aber auch schon öfter getestet und dabei jedenfalls keine laut Herstellerangaben versprochenen Ergebnisse festgestellt haben. SUFU oder Google sollten aber da Hilfestellung leisten.

Ich habe neulich bei Shell diesen 20 Cent teureren Diesel Kraftstoff getankt (Gemerkt habe ich das erst als es zu spät war).

Ich muss echt sagen, dass mein Motor (2.0 TDI 103kW) deutlich ruhiger läuft und sich bei Kälte so fährt als ob er schon ne weile an ist. Ob das nur eine subjektive Empfindung ist kann ich nicht sagen, auch möchte ich keine Diskussion anzetteln :)

Weiterhin bin ich auch etliche Kilometer weiter gekommen.

Grüße

am 25. März 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Ich habe neulich bei Shell diesen 20 Cent teureren Diesel Kraftstoff getankt (Gemerkt habe ich das erst als es zu spät war).

Ich muss echt sagen, dass mein Motor (2.0 TDI 103kW) deutlich ruhiger läuft und sich bei Kälte so fährt als ob er schon ne weile an ist. Ob das nur eine subjektive Empfindung ist kann ich nicht sagen, auch möchte ich keine Diskussion anzetteln :)

Weiterhin bin ich auch etliche Kilometer weiter gekommen.

Grüße

Wenn ich das richtig verstanden habe soll der von Aral wohl besser sein, glaube der ist auch um 10 Cent (?) günstiger ! Kann aber aus meiner Erfahrung auch nur von dem Aral Kraftstoff sprechen, und das obwohl ich eine ADAC Karte habe und pro Liter 1 Cent bei Shell sparen würde ! :D

EDITH : hier noch der Thread in dem das ganze schonmal diskutiert wurde !

Naja ich werde auf keinen Fall 20 Cent/l mehr zahlen, dass war eine absolute Ausnahme, bzw ein Versehen. Für den Vergleich: Shell/Aral müssen sich andere melden ;-)

Das Wägelchen läuft auch so wie es soll, denke ich.

Da kann man sich ja gleich nen Benziner kaufen und Super+ tanken und spart trotzdem noch.

Grüße

 

PS:

 

Ja sorry. B2T?

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:18

Mich würde mal die Meinung von jemanden Interessieren, der umgestiegen ist.

Also von dem normalen Diesel auf diesen Prämium Diesel und welche Erfahrungen er gemacht hat. Und ob er z.B. jetzt dauerhaft diesen teuren Kraftstoff tankt.

Aral und Shell versprechen da ja sehr viel wenn man über Google sucht und anfängt sich einzulesen. Klar, die wollen den Saft ja auch verkaufen.

Aber wie sieht es mit der Realität aus .....

Da ich meinen Motor auch etwas leistungsgesteigert habe, würde ich, wenn es dann gut ist und was bewirkt, auch bereit sein, die 10 Cent mehr pro Liter zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Mich würde mal die Meinung von jemanden Interessieren, der umgestiegen ist.

Also von dem normalen Diesel auf diesen Prämium Diesel und welche Erfahrungen er gemacht hat. Und ob er z.B. jetzt dauerhaft diesen teuren Kraftstoff tankt.

Aral und Shell versprechen da ja sehr viel wenn man über Google sucht und anfängt sich einzulesen. Klar, die wollen den Saft ja auch verkaufen.

Aber wie sieht es mit der Realität aus .....

Da ich meinen Motor auch etwas leistungsgesteigert habe, würde ich, wenn es dann gut ist und was bewirkt, auch bereit sein, die 10 Cent mehr pro Liter zu bezahlen.

Du hast leider NIX begriffen :rolleyes:

Hallole ... 

 

Mein Durchschnitt an Betankungen für Normalo - Diesel der letzten 7 Jahre  liegt bei ca. 80 % Freie & 20 % Markensaft .

 

Bei einer Freien die ich mal mehr , mal weniger anfahre komme ich seltsamerweise viel besserere Verbrauchswerte als zuvor - danach Betankungen  bei anderen ...

 

In den letzten Jahren hab ich auch einige male bei " Shopping - Centern " getankt , aber der Saft schmeckt  irgendwie nicht ganz so gut :mad:( A3 & Touran )  ... dem fehlt irgend etwas an " Zaubertrank " um auf normale - gute Laufruhe , Verbrauch & Leistung zu kommen . Auf diese 1 - 2 cent Unterschied zur Freien pfeife ich mittlerweile wieder .

Regional bedingt kommt der Grundstoff an Diesel eh alles aus der selben Raffinerie ( nähe KA ) .

 

... Vom " Feinsten " kann man sich sparen und die aller - billigste " Gülle " in der Region  muß es aber auch nicht sein  ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 25. März 2011 um 23:01

Kurze Info zur freien bei mir ums Eck. Stand mal Montags da und hab an der vollen Tanke warten müssen, da kam ein gelber Tanklastzug von JET und hat Sprit abgeliefert !

Also FREI ist nicht = schlecht !

... und was auf dem Tankzug , seitlich an Werbung steht -  st fast auch völlig wurscht  :rolleyes:

 

Die " Großen " haben ihre eigenen Firmen - Tankzüge - & die anderen fahren was kommt bzw. aus dem Hahnen in der Raffi läuft ...

 

Gruß

Hermy

Als diese überteuerte Plörre damals auf den Markt kam gab es zig Threads dazu, einfach mal die Suche benutzen, alles nur Geldmacherei und bringt nix...

Der Preis ist halt einfach zu hoch. Aber der Effekt ist schon gigantisch, der Insi ist ja auch etwas rauher und lauter und mit dem VPower Diesel läuft der merklich runder und auch leiser. Ich finde den Effekt zwar sehr gelungen aber eben viel zu teuer. Weniger Verbrauch konnte ich dagegen auch nicht feststellen.

Man kann sich auch vieles einbilden...:rolleyes::D

So...jetzt melde ich mich auch mal!

 

Fahre seit ca. 2 Jahren ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Bin damals umgestiegen, weil ich es probieren wollte, ob es denn wirklich besser ist! Außerdem ein ganz großer Punkt für mich ist, das Aral Ultimate der einzigste Dieselkrafstoff ohne Bioanteil ist! Sogar Shell V-Power Diesel hat Bioanteile.

 

Nach langer Probephase mit dem Ultimate, habe ich mich entschlossen, diesen "Super"-Kraftsoff immer zu tanken.

Der Motor lief definitiv ruhiger. Bei Kaltstarts ist das Dieselnageln etwas leiser und Kaltstartprobleme hatte ich auch noch nie. Außerdem hat sich die Geruchsbildung bei längere Standzeit und laufenden Motor verringert.

Reichweite konnte ich jetzt keinen deutlichen Unterschied merken, liegt aber auch daran, das man NIEMALS das gleiche Streckenprofil fährt.

Leistung konnte ich auch keinen spürbaren Unterschied feststellen....vielleicht liegt das auch am Chiptuning? Könnte mir vorstellen, das ein schwächerer Diesel ein etwas besseres Durchzugsvermögen hat.

Fakt ist auch, das meine PD-Elemente noch keinerlei Verkokung zeigen (82.000km).....ob es auf das Ultimate zurückführt, weiß ich nicht, aber es trägt seinen Teil dazu bei.

Verbrauch ging um 0,5L/100km zurück...also auch da ein Pluspunkt!

 

Und solange ich es mir noch Leisten kann, kommt NUR das ARAL Ultimate in den Tank! Zusätzlich gibt es schicke Payback-Punkte....wodurch ich mir jetzt ein WMF-Kochtopf-Set bestellen konnte :D

 

In diesem Sinne...ahoi....

 

PS: Das ist meine Erfahrung und muss nicht auf jeden Diesel zutreffen........

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