ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist ein Doppelstecker für den Zigarettenanzünder möglich ??

Ist ein Doppelstecker für den Zigarettenanzünder möglich ??

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:50

Moin moin liebe Fordgemeinde ....,

bin frisch aussem Italienurlaub gekommen und hatte unterwegs Probleme mit meinem Focus 1,8D Bj. 2000.

Hab mir in nem A.T.U. nach ner "fachlichen Auskunft" ( "das ist gaaar kein Problem, da kann gaaar nix passieren") eines dortigen Mitarbeiters eine Doppelsteckdose gekauft. Gedacht für das Navi und die elektr. Kühlbox.

Nach gefahrenen 700 Km, ist mir in Mailand dann die Sicherung des Zigarettenanzünder´s durchgebrannt .... also, kein Navi und keine Kühlbox mehr :-((

Nach nem kurzen Werkstattbesuch und ner frischen Sicherung später ging wenigstens das Navi wieder. Kühlbox kühlten Wir am Ziel halt mit gefrorenen Wasserflaschen.

Naja, was ich eigentlich wissen wollte:

Kann ich etwas tun damit uns das nicht nochmal passiert.

Evt. stärker absichern, oder glüht dann die Leitung ??.... oder evt. ne 2 Dose anbringen mit ner separaten Sicherung ???

 

..... die verschmorrte Doppelsteckdose wurde übrigens nicht mehr zurück geholt da ich keine Quittung mehr hatte ...... das ist eine so schlechte Kundenfreundlichkeit die mir so noch nie passiert ist !! .... im Angesicht der aktuellen Marktwirtschaft nicht gerade sehr ratsam.

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß Molle

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

AUF KEINEN FALL EINE GRÖßERE SICHERUNG REIN, sonst schmort die Leitung...

 

Diese Doppel oder sogar Dreifachdosen sind eine reine verarsche, den:

So eine Zigarttenanzünder ist auf max. 150W ausgelegt, heist etwa 11-12Ampere dürfen abgezogen werden....

kühlboxen reizen das meist fast aus mit etwa 6-10A, wenn man dan noch etwas anschließt kann das die Sicherung werfen...

Sprich: man darf nur mehrer kleine geräte anschließen, wie navi, zusatzleselampe oder ein 12V mini ventilator... aber nie mit großen sachen wie kühlboxen kombinieren.....

Fazit:

kleine sachen betreiben oder die Zuleitung des Zigarettenanzünders vergrößern!

 

PS: und über die kompetenz von ATU brauchen wir ja erst gar nicht reden, deren motto ist wohl: "hauptsache verkauft"

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:49

Hey rix-passau,

merci für Deine schnelle Antwort !

Also das dachte ich mir schon das die Leitung dann durchschmort .... hatte die Werkstatt in Italia auch schon befürchtet.

Wir fahren noch nen E46 Touring, bei dem ist es ja super gemacht, der hat noch ne 2. Steckdose im Kofferraum so das man die Kühlbox ohne zusätzliche Verlängerung direkt anschließen kann.

Für die normale Steckdose im Cockpit beim Focus zu ändern muß man wahrscheinlich das halbe Auto auseinander bauen ..... oder ??

Wird dann einfach die Leitung durch ne kräftigere getauscht und fertig iss ??

 

am 24. September 2009 um 12:06

Hat dein Focus keine 2. Steckdose hinten im Fußraum zwischen den Sitzen ?

Wobei diese sehr wahrscheinlich nur von der neben dem Radio abgezweigt wird, oder ?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann legst du dir von der Batterie aus ne stärkere Leitung mit entsprechender Absicherung bis in den Kofferraum und montierst da eine STeckdose (oder auch ne doppelsteckdose).

Wie schon geschrieben wurde, NIE starke Verbraucher oder gleich mehrere an den Zig. anschließen.

Dafür ist der Anschluss Kabelstärken und Absicherungsmässig nicht geeignet.

Abhilfe ist da nur eine nachträgliche Schaltung mit separater ZIg-Buchse, die sowohl im Kabelquerschnitt und Absicherung der Last entspricht.

Und zu A.T.U ...........da haben die meisten Verkäufer den Wissensstand einer Wurstverkäuferin ( damit meine ich keine Fleischerei - Fachverkäuferin):D

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Hey rix-passau,

 

Wir fahren noch nen E46 Touring, bei dem ist es ja super gemacht, der hat noch ne 2. Steckdose im Kofferraum so das man die Kühlbox ohne zusätzliche Verlängerung direkt anschließen kann.

weis ich schau mal in meiner Signatur, ich fahr auch einen ;) und schau auch gleich auf meiner Internetseite in der Signatur :D

Themenstarteram 25. September 2009 um 6:29

also, ich habe keine 2. Buchse vor der Rücksitzbank in der Mitte.

Werde mir dann wohl demnächst hinten im Kofferraum eine 2. einbauen lassen.

Dann geh ich dem ganzen Schlamassel in Zukunft aus dem Weg .....

@ rix-passau

Ja, hab schon gesehen das Du auch nen BMW fährst ..... Deine Seite ist auch ganz gut !! Hab ich mir schon gespeichert :)

 

Danke für Eure Erklärungen und Tips !!

Soweit ich weiß gibt es hintere Steckdosen nur bei den gut ausgestatteten Varianten.

Bevor man neue Kabel direkt von der Batterie legt, würde ich mir mal den Sicherungskasten im Fahrerfußraum ansehen, ob man da nicht was abzweigen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre das bei meinem Focus durchaus möglich.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Soweit ich weiß gibt es hintere Steckdosen nur bei den gut ausgestatteten Varianten.

Bevor man neue Kabel direkt von der Batterie legt, würde ich mir mal den Sicherungskasten im Fahrerfußraum ansehen, ob man da nicht was abzweigen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre das bei meinem Focus durchaus möglich.

hier gehts aber auch um dehn leiterquerschnitt... was brings ihm wenn er dutzende PLUS-Kabel findet aber alle einen querschnitt von 0,75mm² - 1,5mm² haben... rein gar nichts, weil dan fackelt er ab.....

am 25. September 2009 um 21:45

Zitat:

Soweit ich weiß gibt es hintere Steckdosen nur bei den gut ausgestatteten Varianten.

Zählt der Futura zu den "gut ausgestatteten Varianten" ?

Ich dachte bisher das alle Focus-Varianten diese Steckdose hinten haben.

am 7. Januar 2016 um 6:19

Hallo an alle!

 

Ich hätte da mal eine Frage, es scheint, da kennen sich manche hier viel besser aus als ich. Zu diesem Thema doppelstecker und gegenüber das Problem dass Molle1975 hatte, wäre es möglich auf so einem Doppelstecker ein MP3 Adapter zu knüpfen und gleichzeitig ein Navy? Zur Info, ich fahre ein Grande Punto 2007.

http://www.ebay.de/.../280669766727

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

Ich Danke für jede von Ihre Antworte!

Warum nicht?

Das Problem besteht ja nur bei Geräten wie z.B. einer Kühlbox, die einfach zuviel Strom ziehen.

Weder der Adapter noch das Navi brauchen wirklich viel Strom.

Da dürfte eher weniger was passieren.

Da ich von diesen Radio-Adaptern aber nix halte behaupte ich einfach mal dass es besser wäre, entsprechend am Radio selbst umzurüsten. Die Frequenz-Dinger sind doch allerhöchstens eine Notlösung...

Hatte so ein Frequenzding kurz im Focus und momentan noch im Volvo bis das Kabel geliefert wird (12 Wochen Lieferzeit!!). Ist eigentlich nicht schlecht. Man kann den iPod anschließen und der Sound ist echt gut. Nur die billigen sind scheiße.

Der zusammen mit einem Navi ist kein Problem.

Hallo, ich habe einen

https://www.conrad.de/de/...garettenanzuenderstecker-usb-a-856438.html

für eine Severin Kühlbox und Garmin Navi.

Anfangs hatte ich auch fliegende Sicherung.

Danach festgestellt:

Kühlbox aus. Navi starten und 1-2 Minuten warten (bis Akku im Navi wieder voll und nicht mehr lädt).

Danach Kühlbox an.

Hat etliche Stunden gut funktioniert.

Gruß, der.bazi

Was für eine Leistung hat deine Kühlbox? Ich kenne die normalen Dinger mit 35-70W...

Alle "kleinen" Verbraucher, können an eine Doppelsteckdose angeschlossen werden. Man sollte darauf achten, dass der angegebene Strom auf den Geräten unter den der Sicherung bleibt. (10A bzw. 15A je nach Ausstattung! Einfach in den Sicherungskasten schauen!) Kleine Reserve von 2A lassen! Dann hält die Sicherung auch.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist ein Doppelstecker für den Zigarettenanzünder möglich ??