ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 2ter Zigarettenanzünder

2ter Zigarettenanzünder

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:53

Hallo leute

ich habe einen Ford Focus MK1 BJ 99. Ich habe das NAVI vorna am Zigarettenanzünder hängen und will nun einen 2ten Zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen um mit einem Wechselrichter mein Notebook aufzuladen.

Meine Frage nun, hat jemand von euch schon einen 2ten Zigarettenanzünder eingebaut und wenn ja dann hätt ich bitte gerne eine Anleitung.

mfg Bernhard

PS: Mein Focus hat noch keine Boardspannungsdose im Kofferraum.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich könnte in meinem Essi auch noch ne 2. Dose gebrauchen und schließe deshalb mal der Frage an. Also bitte wenn möglich so beschreiben, dass ich auch was damit anfangen kann, und nicht nur für Focus'.

1. Das mit den Wechselrichte ist ein schwachsin, es gibt Ladekabel die 12V KFZ Netz in brauchbare 14-21V umwandeln für Notebooks! Kostenpunkt für ein gutes 40€

2. Am besten ein 4-6mm² kabel nach hinten legen und gleich von der Batterie weggehen, aber sicherung nicht vergessen 25A

http://www.rcsystems.de/uploads/shop/icons/537-810.jpg

iwie steh ich grad auf'm schlauch....hat nicht jeder focus die 2. steckdose in der mittelablage?

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

iwie steh ich grad auf'm schlauch....hat nicht jeder focus die 2. steckdose in der mittelablage?

der turnier hat 2 zünder die anderen 1 hoffe liege richtig ;)

ich glaub die neuren modele haben 3 stück

...hab nen schrägheck FL, da sind auch 2 stück verbaut...

mhh na dan muss mir mein schwager ein bier ausgeben da er dan falsch gelegen hatte er hatte die andere modele gefahren schräckheck weiss ich jetzt nicht fährt jetzt den neuren model der hat 3 nun wieder etwas schlauer 1.0815:)

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

1. Das mit den Wechselrichte ist ein schwachsin, es gibt Ladekabel die 12V KFZ Netz in brauchbare 14-21V umwandeln für Notebooks! Kostenpunkt für ein gutes 40€

2. Am besten ein 4-6mm² kabel nach hinten legen und gleich von der Batterie weggehen, aber sicherung nicht vergessen 25A

http://www.rcsystems.de/uploads/shop/icons/537-810.jpg

danke, aber ich will ja nicht nur das notebook anhängen, wenn ich mir schon die arbeit mache sollte der Zigarettenanzünder auch für andere dinge da sein (zB Kühlbox, Handyladegrät....)

Noch eine Frage, auf welchem Weg legt man am besten eine leitung von der Batterie in den Kofferaum beim Focus??

mfg Bernhard

schau mal, ob hier was für dich bei ist.......aber eine frage noch:hast du tatsache keine 2. zigazü-dose zwischen den sitzen?

EDIT: hab grad in dem anderen fred zu dem thema gelesen dass es ab werk wohl auch ohne ging.

dann kannste doch dort nachrüsten, kabel wird bestimmt vorbereitet sein und das loch brauchste bestimmt auch nur durchstossen...

wenn du so viele geräte betreiben möchtest und vll sogar noch auf einmal im kofferraum lege auf jedem fall eine leitung nach hinten und sicher sie ab. der normale zigaretten anzünder verträgt nur max. 130 watt und 10a soweit ich weiß.

lg

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

schau mal, ob hier was für dich bei ist.......aber eine frage noch:hast du tatsache keine 2. zigazü-dose zwischen den sitzen?

EDIT: hab grad in dem anderen fred zu dem thema gelesen dass es ab werk wohl auch ohne ging.

dann kannste doch dort nachrüsten, kabel wird bestimmt vorbereitet sein und das loch brauchste bestimmt auch nur durchstossen...

nein ich hab wirklich keinen zweiten Zigarettenanzünder. Ich kenn den allerdings nur beim Facelift. hab dir ein paar Fotos von meinem Mitteltunnel gemac ht

@ghostblade

ich will immer nur ein gerät auf dem Zigarettenanzünder betreiben, nicht alle auf einmal. :)

mfg Bernhard

EDIT: Wär aber auch für Ideen offen für den zweiten Anzünder im Mitteltunnel

aha, gibt auch anderen mitteltunnel(abdeckung), ist neu für mich. an der hinteren stirnseite wird wohl kaum platz sein, eher auf dem "dreieck" zwischen ablagemulde und handbremse...

hier sind beide mitteltunnel mit bild.

vFL: ist vorne rund und die becherhalter sind zu groß und halten kaum becher, stiftehalter neben der handbremse auf fahrerseite. hinten aschenbecher zum aufstecken in das ablagefach.

FL: passt sich vorne der mittelkonsole an, hat den stifthalter ganz vorne. hinten ist ein 3 becherhalter und ein zigarettenanzünder für die 2 reihe. die becherhalter vorne sind beide kleiner ausgeführt so das getränke auch sicher abzustellen sind. die becherhalter sind alle 3 aus gummieinsätzen die man herausnehmen kann zum reinigen.

hoffe die bilder sind angefügt. ist mein erster post.

hoffe ich konnte helfen.

Mitteltunnel-vfl
Mitteltunnel-fl

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

iwie steh ich grad auf'm schlauch....hat nicht jeder focus die 2. steckdose in der mittelablage?

Nein hat er nicht denn wenn mann damals das Nichtraucherpaket gewählt hat mann gar keinen Zig.Anz.wenn mann aber das Raucher Paket genommen hat dann hatte mann in der Tat 2 Anz.Einen vorne nebendem Radio und einen hinten in der Mittelkonsole für die hinteren Beifahrer

genau...und dann ist im zweiten bild auch ein ascher im hinteren becherloch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen