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Ist der ADAC jetzt völlig durchgeknallt?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:48

Hörte grade im Radio: Laut ADAC sind die Mineralölkonzerne Schuld das sich E10 sehr schleppend verkauft.

Sie würden nicht genug aufklären das es in den meisten Fahrzeugen problemlos tankbar ist und keinen Nachteil mit sich bringt.

Häää? Ich bin der Meinung der ADAC hat mit am meisten die "Negativ-Propaganda" angefacht...

Lustig das sie die Schuld den Mineralölkonzernen zuschieben...

Was kommt als nächstes? Die Schuld wird auf den ADAC geschoben... und dann schiebt sich die Schuld lustig hin und her und der 0-8-15 Autofahrer denkt immer noch sein Auto explodiert.

Vorallem das man sowas da überhaupt behauptet.. die Mineralölkonzerne sind schuld *ARGH*

Beste Antwort im Thema

Natürlich sind die Mineralölkonzerne schuld. Bei Literpreisen um die 1,50 sind 5 Cent mehr für Super+ nicht mal 3,5% Aufpreis, steigt der Literpreis noch weiter, verringert sich der prozentuale Mehrpreis noch weiter. Dann kann ich bei angenommenen Mehrverbrauch trotz E10-tauglichen Fahrzeug Super+ tanken, und komme wahrscheinlich besser dabei weg.

Super+ muß mindestens 8 Cent teurer seien als E10, sonst wird das nichts mit dem Absatz.

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Natürlich sind die Mineralölkonzerne schuld. Bei Literpreisen um die 1,50 sind 5 Cent mehr für Super+ nicht mal 3,5% Aufpreis, steigt der Literpreis noch weiter, verringert sich der prozentuale Mehrpreis noch weiter. Dann kann ich bei angenommenen Mehrverbrauch trotz E10-tauglichen Fahrzeug Super+ tanken, und komme wahrscheinlich besser dabei weg.

Super+ muß mindestens 8 Cent teurer seien als E10, sonst wird das nichts mit dem Absatz.

Ich glaube das Problem ist einfach, das die Menschen konzentrierter zuhören wenn es um die negativen Folgen von etwa sowas geht. Die Positiven werden erst immer ausgeblendet oder eher als unwichtig  hingestellt. 

 

Ich denke die Schuld kann man weder dem ADAC noch der Mineralölindustrie geben..bzw. nicht komplett.

 

Ich meine jeder bildet sich seine Meinung selber und man kann sich selber genug Informationen sammeln. 

 

Am besten aber selber testen...No Risk No Fun :D

 

 

Als vernünftig denkenden Menschen stellt sich doch so eine Frage garnicht?

Der Staat betreibt Planwirtschaft: Die Mineralölkonzerne sind VERPFLICHTET mindestens 6,25% Ethanol abzusetzen sonst drohen hohe Strafen.

Wie bringt der Konzern den Kunden dazu das zu kaufen - sie müssen E5 verteuern da sie ja nicht E10 mit Verlust verkaufen könnnen, eine andre Lösung gibt es einfach nicht.

So einfach ist das.

Und ja der ADAC ist durchgeknallt und sollte sich besser nur um die gelben Engel kümmern, das können die.

Das was hier passiert ist moderne Marktwirtschaft.

 

Den Konzernen ist es doch egal, denn ob Sie das teure E5 verkaufen und dann Strafe zahlen müssen oder das "billige" E10 und keine Strafe zahlen.

 

Gewinnen tun die SO oder SO !!

 

 

Nein ist es nicht...

Die haben Abnahmeverträge von soundsoviel E10 das jetzt in den Tanks lagert und damit Kosten verursacht.

Und natürlich gewinnen die Konzerne, den ein Betrieb der Geld verliert wird sich nicht lange halten können.

In der Situation halte ich die aber für komplett unschuldig, der Staat (der einzig wahre Preistreiber) legt Gesetze auf die die Multis erfüllen müssen und das wird ihnen dank den Medien sehr erschwert.

Wäre das öffentliche Bild vom Sprit ein anderes würden 1-2ct Unterschied reichen damit E10 sich gut verkaufen lassen würde.

Also der Staat ist der Böse, nur der klärt ja nicht auf sondern die Hersteller sollten das eigentlich übernehmen.

Ich finde es schon schlimm, das der ADAC da überhaupt zu informiert.

Aber nicht nur der ADAC informiert darüber... auch der ACE und AvD ect. Bei denen steht das alles auch auf deren Hompage.

Nur ist der Unterschied, das der ADAC halt der größte Automobilclub in Deutschland ist und damit deutlich mehr Gewicht bei senen Aussagen besitzt.

 

Das ganze ist etwas aus dem Ruder gelaufen :D und jetzt ist das Durcheinander komplett und keiner weiß mehr was er glauben soll.

Also ich finde die Hersteller ham genügend aufgeklärt, das steht doch auf jeder Website... Werbekampagnen dafür zu betreiben halt ich nicht für zumutbar.

War heut wieder ein grandioser Bericht in der Bild (wo auch sonst, les die aber nur wegen den lustigen E geschichten^^) zum Thema Benzin Chaos beim Tanken...

Waren 2 Fotos mit 2 jungen Studentinnen, O-Ton: Wir sind total überfordert und wissen nicht was wir machen sollen:D

Armes Deutschland

Oja...

Aber die Bild :rolleyes: ( habe ich heute auch gelesen ) will ja nur aufklären nicht verunsichern :D

Nicht alle Hersteller haben auf Ihrer Seite einen vernünftigen Link angelegt für Leute die sich informieren wollen. Oft muss man wirklich erst suchen um die Information zu finden.

Audi, Mercedes z.B. hat das Beispielhaft gemacht und super einfach zu finden.

 

Wenn die 6,25% Ethanol absetzten müssen. 5% Hat man ja schon durch den normalen Benzin Kraftstoff.

Wenn die jetzt einfach E85 verkaufen und sich den E10 Stress sparen kann man doch sicher auch auf die Quote kommen. Oder müssen die 6,25% mit E10 erreicht werden? In Schweden verkauft Shell z.B. auch E85. Warum nicht auch in Deutschland.

Ja der Ansatz is tatsächlich vernünftig...

Aber die EU schreibt halt vor das es E10 zu kaufen geben muss^^ Und das bis soundso auch E5 verfügbar sein muss.

Die 6,25% hängen am Gesamt Ottokraftstoffumsatz dran.

nicht nur der Staat ist der Böse, auch die Multis sind die Bösen. Jeder von denen verdient am armen kleinen Mann der Autofahren will oder noch viel schlimmer muss. Der Staat will halt immer mehr Einnahmen und da du ja mobil sein musst heutzutage, wenn du kein Auto mehr bezahlen kannst, dann fahr doch mit der Bahn (nicht dass die auch keiner mehr bezahlen kann) und wenn du es dir noch irgendwie leisten kannst, dann wirf es den Muitis / dem Staat in den Rachen.

Das erstaunlichste finde ich die Bildung des Ölpreises. Der wird in, wenn mich nicht alles täuscht, Rotterdamm festgelegt ? Bezieht sich da aber auf Nah-Ost Öl was hierzulande eine sehr geringe Versorgung ausmacht. Wir beziehen einen großen Teil aus Russland und dafür gibt es einen eigenen Ölpreis der an einer anderen Börse festgelegt wird. (Ich hoffe das habe ich richtig verstanden) Resultieren tut ein Gewinn für Multis und Staat und wir zahlens ...

Zum Thema ADAC: Komisch wie der sich winden kann eben noch auf Seiten seiner Mitglieder und rumheulen: über eine Million Fahrzeuge kann kein E10 (oder was die Sprüche waren) und jetzt : wir verkaufen viel zu wenig E10 die armen Multis. Der ADAC muss sich mal ernsthaft überlegen auf welcher Seite er steht.

Wenn er auf meiner Seite stehen würde, dann folgende Forderungen ;-) :

- Super Plus für 1,20 € (würde ich bezahlen)

- Abgasnorm E2 für 6,50/100ccm

- Umweltzonen verbieten

- unbegrenzt auf deutschen Autobahnen

- ausländische Autofahrer auf deutschen Autobahnen zahlen Maut so wie überall in Europa und zwar zu französischen Preisen

- Obergrenzen für Haftpflichversicherer

bitte nicht hauen, ist nur ne Meinung, keine Hetze

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:14

naja das unbegrenzt auf Autobahnen?

Lieber wäre mir die Straßen Schlaglochfrei zu machen... weil wenn da jetzt noch unbegrenzt wäre... dann schrottet man sich ja alle 3 meter das auto.

die sollen einfach überall E85 einführen und das dann als "verkauften bioanteil" abharken.

Dann haben wir endlich überall guten sprit und die anderen Autofahrer können munter weiter ihr E5 gesöff tanken... (wobei unser sprit mehr gesöff ist als deren benzin... egal :P )

Also diese ganzen Ölpreisschwankungen... die kommen weder von den Scheichs, den Konzernen noch dem Staat sondern wirklich den Spekulanten an der Börse.

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