ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Isringhausen Sitze

Isringhausen Sitze

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:55

Hallo Zusammen,

bei meinem luftgefederten Beifahrersitz tropft Öl aus dem Schalter für die Sitzhöhenverstellung.

Was ist da faul?

Wie komme ich das Sitzpolster ab um an das Innenleben zu gelangen?

Der Sitz hat eine Sitzauflagenverstellung.

Sitz41
Sitz42
Beste Antwort im Thema

http://www.isri.de/de/service-center/sitzsysteme/seriennummer.html

 

mfg

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 18. April 2013 um 4:08

Hallo Worti32,

jetzt willst Du es aber genau wissen lach

unter 80kg, Beifahrer noch leichter

Hallo

Lässt sich der Sitz noch ohne Probleme in der Höhe verstellen? D.h auch zwischen ganz hoch und unten? Das Öl kann sich in den Schlauchleitungen vom Defekt des Beifahrersitzes verteilt haben.

Oder erstes anzeichen vom defekten Dämperkolben.

Gruß F90

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:27

Hallo F90,

der rechte Sitz läßt sich nicht mehr einwandfrei in der Höhe verstellen, eine feineinstellung ist nicht möglich, geht nur ganz hoch oder runter.

Der linke fängt auch an sich nicht mehr fein einzustellen zu lassen, geht aber noch.

Dann verliert der Verstelldämpfer auch Öl ins Luftsystem. Wir haben das bei allen unserer MAN L90 gehabt mit dem selben Fehlerbild wie du es hast, auch Isri Sitze. Wie gesagt kauf einen Rep.Satz und der Sitz ist wieder wie neu. Du brauchst den Sitz dafür nicht ausbauen, geht von oben und von vorne die Gummischürze etwas runterziehen. Aufpassen das du dir nicht die Finger in der Scherenmechanik einklemmst! Am besten Luft ablassen am Sitz beim schrauben.Ist ein bisschen fummelig,geht aber.

Gruß F90

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:35

Hallo F90,

in meiner Ersatzteilliste finde ich keinen Reparatursatz.

Müßte IVECO eine Ersatzteilnummer für den Reparatursatz haben?

Wo kaufe ich am preiswertesten ISRI Ersatzteile?

Bei IVECO haben die sicher wieder Freudenhauspreise.

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

Hallo F90,

in meiner Ersatzteilliste finde ich keinen Reparatursatz.

Müßte IVECO eine Ersatzteilnummer für den Reparatursatz haben?

Wo kaufe ich am preiswertesten ISRI Ersatzteile?

Bei IVECO haben die sicher wieder Freudenhauspreise.

Wenn das ein Original verbauter Sitz ist müsste Iveco Ersatzteile bestellen können,wenn nicht (nachgerüstet) dann nur mit Sitznummer bei Isri zu bestellen.

Bei MAN ging das über die Fahrgestellnummer weil der Sitz ab Werk verbaut war.

Kannst du ein Bild von der Ersatzteilliste hochladen?

Oder mach mal ein Bild vom Sitzinnenleben ob es evtl. der gleiche Sitz ist, dann könnte ich mal schauen ob ich die Rechnung noch finde von MAN, wegen der Ersatzteilnummer.

Gruß F90

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:51

Hallo Zusammen,

hier ein Bild vom Innenleben der Sitze.

Der Dämpfer hat keinen Luftanschluß, nur mechanisch zu verstellen.

Vom Verstellzylinder im weißen Kolben scheint Öl drin zu sein (ist leicht durchsichtig).

Die rote Leitung scheint das Öl vom Niveauregelventil zum Ventil für die Höheneinstellung zu zu transportieren, wo es dann über die Belüftungsöffnung mit der ausgeblasenen Luft entweicht.

Wo kommt das Öl her?

 

Isri-sitz41

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

Hallo Zusammen,

hier ein Bild vom Innenleben der Sitze.

Der Dämpfer hat keinen Luftanschluß, nur mechanisch zu verstellen.

Vom Verstellzylinder im weißen Kolben scheint Öl drin zu sein (ist leicht durchsichtig).

Die rote Leitung scheint das Öl vom Niveauregelventil zum Ventil für die Höheneinstellung zu zu transportieren, wo es dann über die Belüftungsöffnung mit der ausgeblasenen Luft entweicht.

Wo kommt das Öl her?

Der Weiße Kolben vom Verstellzylinder muss sich beim betätigen der Höhenverstellung langsam bewegen,wenn sich der Kolben schnell bewegt ist das Öl aus dem Kolben raus (Dämpferwirkung)

Ich schau Morgen nach ob ich die Ersatzteilnummer noch habe, die ist aber von MAN aber vom Sitz her ist es genau wie bei mir!

Gruß F90

Ha,Ha sieht genauso aus wie im Volvo.dein Bild!

hast DU schon mal über einen ölenden Kompressor nachgedacht,davon lese ich

ja gar nichts!?

schau mal in die Luftkessel,ob da ne grau-weiße Emulsion rauskommt!

 

mfg

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:13

Habe Deine Hinweise, Fragen zuvor schon geprüft und beschrieben.

Danke

Hier ist die ET. Nummer von MAN 81.62384-6008 schau Dir das Bild bei MAN mal an, das müsste passen.

Gruß F90

Hallo!

beim Volvo passt der,somit wohl auch bei den anderen Fahrzeugen !

FEBI  Artikel-Nr.: 30702  http://www.autoteilexxl.de/1886841-febi-bilstein-arbeitszylinder

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

beim Volvo passt der,somit wohl auch bei den anderen Fahrzeugen !

FEBI  Artikel-Nr.: 30702  http://www.autoteilexxl.de/1886841-febi-bilstein-arbeitszylinder

 

mfg

Genau das ist das Teil,wusste nicht das es den auch bei Febi gibt aber vom Preis her lag der bei MAN auch um die 40 Euro mit Prozente abgezogen.

Also kmfrank kannste auch über Febi Bilstein im Zubehörhandel bestellen.

Gruß F90

F90,dieser Zylinder ist ja eigentlich in jedem `normalen` Sitz eingebaut!

meist bricht aber die hintere Halterung diese Zylinders bei uns ab( der Stift ).

 

mfg

Bei uns sind die immer undicht und dann keine richtige Höhenverstellung mehr möglich.

Gruß F90

Deine Antwort
Ähnliche Themen