ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. iPod Anschluss auf USB ändern

iPod Anschluss auf USB ändern

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:35

Hi, möchte iPod Anschluss im Handschuhfach ersetzen durch USB Anschluss. Handelt sich um 2008er TTS, Radio mit Navi (BNS 5.0 heißt das, glaube ich).

Auto gerade übernommen. War (negativ) überrascht das es sowas gibt: Eine Lösung wo ich entweder CD abpsielen kann oder eine Navi CD einlegen muss (okay, 2008, aber schon damals gabe es Navis um 300,- mit SD usw.).

Egal. Fand, dass ich im Handschuhfach so einen eigenartigen Anschluss habe. Drüfte wohl der fürs iPod sein. Will nun auf USB ändern, damit ich einen neu bestellte Navi CD im Radio lassen kann (lustige Anmerkung: am Handy habe ich eine Navi App mit lebenslangem gratis Kartenupdate um 50,- gekauft, das ist eniger als die Hälfter der Alpen CD die mir dann rote Pfeile im Auto anzeigt).

  • Gibt es das was Audi die USB Konsole nennt auch im Nachbau bei Amazon oder Ebay? 200,- oder mehr will ich dafür (aus Prinzip) nicht ausgeben. Hilfe wo und wie genau das heißt wäre toll!
  • Oder soll ich so einen Adapter erwerben, der USB und SD Karte realisert? Da muss ich aber trotzdem den Radio rausziehen, weil das Kabel am Radio anzubringen ist? Der vorhandene iPod Anschluss wird mir nicht helfen, ich meine dass ich diesen rausnehme und ein allfällige vorhandenes Kabel nutze? Besonders hiere wäre auch hilfreich, welches Modell ich wo (am liebsten Amazon) genau bestellen soll. Danke!
  • Oder gibt es was, wo an den vorhandenen iPod-Anschluss mittels eines USB-zu-iPod-Anschluss Adapters nutzen könnte?

Nebenfrage: Habe AUX Anschluss in Mittelkonsole (könnte ich zur Not ja auch nutzen falls diese fkt) und Handyvorbereitung. Hilft das in der heutigen Samrtphone Zeit noch was (habe nen Nokia Adapter für Handys die seit 10 Jahren nicht mehr erzeugt werden). Oder kann man auch dort was anderes statt eines Phones - nämlich einen USB (oder SD) Anschluss realisieren?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bions schrieb am 4. November 2014 um 14:24:55 Uhr:

kannst nur auf ebay schauen ob es mal wer anbietet oder so wie ich es dir gesagt habe

3x muss reichen.... jetzt wird er´s wohl verstanden haben...! :D;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 5:20

Guggst Du hier,nur USB auch für knapp 10 €

Bei Amazon bekommst Du das natürlich auch

http://www.ebay.de/.../291275548116?...

und wo stecke ich das ein?

Wenn Du die AUX- Buchse in der Ablagekonsole nutzt, kannst Du zwar Musik hören, aber nur, bis der Geräteakku leer ist. Über die Buchse erfolgt KEINE Aufladung des Gerätes, sie transportriert ausschließlich die Audiosignale.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:14

Zitat:

@Gekko2 schrieb am 28. Oktober 2014 um 06:20:58 Uhr:

Guggst Du hier,nur USB auch für knapp 10 €

Bei Amazon bekommst Du das natürlich auch

http://www.ebay.de/.../291275548116?...

Danke für den Tipp! Ich befürchte allerdings, dass ich keinen Anschluss habe für diesen Stecker!?

(Ist das nicht nur für AMI Zeugs? Achtung, ich habe keine Ahnung wovon ich spreche, reime mir das gerade mal zusammen mit für mich völlig neuen Begriffen).

Habe Radio noch nicht ausgebaut (da ich noch keine Haken habe) aber ich nehme an, ich habe nur Old-School-Anschluss für Wechsler an dem derzeit das Kabel für den iPod Anschluss steckt? Bitte gerne um Korrektur, ich würde gerne so ein einfaches Kabel anstecken.

Wenn ich schon so ein Ding brauche das einen CD Wechsler emuliert, gibt es da Tipps ob das von Anycar, oder Yatour sein soll (oder anderem, aber die beiden findet man häufig). Vielleicht gönne ich mir ja den Spaß statt 50,- dann 80,- für Variante mit Bluetooth auszugeben, um auch zusätzlich vom Smartphone Musik streamen zu können. Phone wird dann ja nicht mehr wegen GPS leergesaugt (sondern dann halt als Musikplayer).

Kann ich da was falsch machen, meine das Falsche zu bestellen? Oft steht nur "kompatibel mit ...", aber ich weiß ja noch nicht welchen Stecker ich habe (Pins, ...)?

Am liebsten wäre mir ein kleiner Adapter damit ich das irgendwie in die kleine Schublade stecken könnte wo jetzt der iPod Anschluss ist.

Danke!

Nachtrag: Dieser Adapter hier könnte ggf. geeignet sein? Da könnte ich das Teil hinter dem ganzen Einschub stecken und nur das USB Kabel rausgucken lassen? Sollte passen, oder?

Ja,.. dieser Stecker paßt in den sogenannten Audi Interface Anschluß in der Schublade Deines Handschuhfachs,den Du irrtümlicherweise immer als iPod Anschluß bezeichnest

Hier ist es zwar um einiges teurer,aber umfangreicher und informativer

https://shops.audi.com/.../adapterleitungen

Hier gibt es glaube ich etwas Verwirrung! Die alten Modelle (habe auch 2008er TTS) haben im Handschuhfach KEIN Audi Music Interface Anschluss sondern tatsächlich nur einen iPod/iPhone Anschluss. Mich würde das auch interessieren, dann könnte ich dort auch nen USB Stick anschließen. Ich denke der TE und ich würde einen Adapter von "Audi iPod/iPhone Anschluss" auf USB benötigen. Auch im Audi Shop finde ich sowas nicht.

Ich bin die Tage gerade auf das Zenec 3152 umgestiegen und bin davor mit den Dension Gateay Lite BT sehr zufrieden gewesen:

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-lite-bt-gbl3xxx

Einbau ist super simpel und du hast noch mehr Funktionen: Freisprecheinrichtung über Bluetooth (auch ohne MuFu), AD2P, Musikwiedergabe über USB und iPOD/iPhone Anschluss. Der Kasten selbst verschwindet einfach hinter dem Radio und Kabel kannst du dann so verlegen, wie du sie benötigst, z.B. im Handschuhfach oder im Aschenbecher.

Wenn du Interesse hast, kannst du mein "gebrauchtes" System haben. Alle Anschlüsse für den TT sind natürlich bereits dabei - also nur Plug&Play und Freude haben. Abgeben würde ich es für 80,- ohne Mikrofon (gibt es für wenige Euro überall nachzukaufen: Mikrofon mit 3,5mm Stecker).

am 30. Oktober 2014 um 14:58

Bei mir sieht das Ganze so aus siehe Bilder.

Der Adapter ist 8 polig auf ipod. Ich würde auch gerne auf USB umrüsten finde aber leider kein passendes Kabel.

Mein Verkäufer sagte mir damals, dass er den Adapter bei Audi hat nachrüsten lassen.

schau einfach ob du am radio hinten diesen anschluss hast wenn wenn ja 10€ das kabel und fertig...

http://amzn.to/1zT9dOY

oder suchst du einen adapter von iphone auf usb ß

Genau, also ich würde ungerne das RNS-E ausbauen. Habe den ipod Anschluss im Handschuhfach! Gibts da nen Adapter auf USB?

ich muss echt sagen das Radio is in unter 1 minute ausgebaut wenn du die "haken" hast.

aber glaube soetwas gibt es nicht, hast du nur so ein kable drinnen oder einen ganzen schacht ?

Ich glaub auch fast dass es so ein Kabel (iPhone zu USB) echt nicht gibt! :-( Ich habe da einen richtigen Schacht!

Ich habe ja das RNS-E! Wie kriegt man das denn raus? Diese Haken habe ich (noch) nicht.....

wenn du so einen schacht hast glaube ich kannst du diesen gegen so ein multimediagerät tauschen, was ich mal drinnen hat. also da ist dann usb sd bluetooth oder jenachdem was du drinnen haben möchtest.

denn ich hatte einen cd wechsler habe diesen einfach ausgebaut u an den selben anschluss das gerät gegeben ich google mal ob ich das noch finde. ist halt keine original audi lösung

soetwas habe ich gerade gefunden: http://www.meeveo.com/.../

hast du das selbe nur eben mit ipod anschluss ?

ich finde jetzt nur soetwas: http://amzn.to/10OsLVq , so müsstest du das radio nicht ausbauen sonder nur den schacht vom handschuhfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. iPod Anschluss auf USB ändern