ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. IPhone 4, RNS 315, PFSE

IPhone 4, RNS 315, PFSE

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie wurde folgende Konstellation nie genau bestätigt.

Touran LT wahrscheinlich 01/2011

- RNS 315

- PFSE (FSE Premium)

- iPhone 4 oder iPhone 3g

Dass rSAP nicht funktioniert ist klar.

Welche Funktionen sind aber nutzbar und über welche Schnittstelle (BT/Media-IN)

Kann hier jmd aus Erfahrung mit o.g. Konstellation berichten?

Stehe vor der Entscheidung FSE oder PFSE

Vielen Dank

Kai

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie wurde folgende Konstellation nie genau bestätigt.

Touran LT wahrscheinlich 01/2011

- RNS 315

- PFSE (FSE Premium)

- iPhone 4 oder iPhone 3g

Dass rSAP nicht funktioniert ist klar.

Welche Funktionen sind aber nutzbar und über welche Schnittstelle (BT/Media-IN)

Kann hier jmd aus Erfahrung mit o.g. Konstellation berichten?

Stehe vor der Entscheidung FSE oder PFSE

Vielen Dank

Kai

Wir haben seit 23.10. einen Touran mit RNS 315, PFSE und iPhone 3G und 3GS. Alles funktioniert wie beworben:

* Einrichtung: Einfach - einmalig 16-stellige PIN eingeben und los geht's

* Koppeln per Bluetooth: Geht automatisch - entweder das zuletzt benutzte Gerät oder, falls nicht vorhanden, eins aus der Liste

* Freisprecheinrichtung: Bis jetzt prima - findet auf Anhieb die richtigen Kontakte heraus (aus immerhin 500!). Sprachqualität ist gut.

* Anschluss über Media-In: Ich kann über das RNS 315 wie im iPhone durch Wiedergabelisten, Künstler, etc. stöbern.

* Streaming über Bluetooth: Habe ich das iPhone nicht über Media-In angeschlossen, wird sämtliche Audio-Ausgabe per Bluetooth an das gekoppelte RNS 315 gesandt. Hier muss ich allerdings das iPhone nutzen, um Lieder auszuwählen oder zu überspringen.

* Navi: Die Audio-Ausgabe über Bluetooth geht für alle Anwendungen, also auch Navi-Programme im iPhone. Dann kann man allerdings via RNS 315 nur das iPhone hören, also kein Radio oder andere Medien.

Insgesamt also unproblematisch: Zum Telefonieren kann das Gerät in der Hosentasche bleiben; will ich Musik vom iPhone hören, verschwindet es am Media-In in der Armlehne. In jedem Fall problemlose Bedienung und rundum zu empfehlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie wurde folgende Konstellation nie genau bestätigt.

Touran LT wahrscheinlich 01/2011

- RNS 315

- PFSE (FSE Premium)

- iPhone 4 oder iPhone 3g

Dass rSAP nicht funktioniert ist klar.

Welche Funktionen sind aber nutzbar und über welche Schnittstelle (BT/Media-IN)

Kann hier jmd aus Erfahrung mit o.g. Konstellation berichten?

Stehe vor der Entscheidung FSE oder PFSE

Vielen Dank

Kai

Habe die gleiche Konstellation bestellt; ab 23.10. kann ich Dir berichten.

Vieln Dank schon mal für den Zieltermin. :-)

Wichtiges Thema hatte ich noch vergessen:

- iOS4 sollte auch Grundlage sein

Vielen Dank

Kai

weiteres zur Konstellation mit 3GS siehe hier !

am 21. September 2010 um 18:59

iPhone und rSAP ist ein Thema für sich ... Inzwischen finde ich es verständlich, dass das iPhone das NICHT hat. Man schaltet bei rSAP das Handy eigentlich tot - keine Datenverkehr etc pp - dann wäre ein iPhone kein iPhone mehr sondern nur noch ein Telefon, welches man nur über die FSE bedienen kann.

Da verzichte ich lieber auf rSAP und kann Mails, PushNotifications und Navigation mit dem iPhone machen ...

Aber hoffentlich nicht während der Fahrt... (ausser Navigation)

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Da verzichte ich lieber auf rSAP und kann Mails, PushNotifications und Navigation mit dem iPhone machen ...

Und das alles während der Fahrt, super!!!

 

Aber die Navigation, kann man auch während der Fahrt nutzen.

 

Gruß

 

Zitat:

Aber die Navigation, kann man auch während der Fahrt nutzen.

Wobei die Navigation auch von einer Datenverbindung profitiert - etwa, um während der Fahrt Verkehrsinformationen oder gar Karten herunterzuladen. Da ist es durchaus praktisch, wenn der Datenverkehr nicht komplett lahmgelegt ist.

am 22. September 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Und das alles während der Fahrt, super!!!

Natürlich. Wenn meine Frau fährt benutze ich das iPhone gerne mal zum surfen ... oder wenn ich fahre, dann surft und mailt sie gerne mal.

am 28. Oktober 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie wurde folgende Konstellation nie genau bestätigt.

Touran LT wahrscheinlich 01/2011

- RNS 315

- PFSE (FSE Premium)

- iPhone 4 oder iPhone 3g

Dass rSAP nicht funktioniert ist klar.

Welche Funktionen sind aber nutzbar und über welche Schnittstelle (BT/Media-IN)

Kann hier jmd aus Erfahrung mit o.g. Konstellation berichten?

Stehe vor der Entscheidung FSE oder PFSE

Vielen Dank

Kai

Wir haben seit 23.10. einen Touran mit RNS 315, PFSE und iPhone 3G und 3GS. Alles funktioniert wie beworben:

* Einrichtung: Einfach - einmalig 16-stellige PIN eingeben und los geht's

* Koppeln per Bluetooth: Geht automatisch - entweder das zuletzt benutzte Gerät oder, falls nicht vorhanden, eins aus der Liste

* Freisprecheinrichtung: Bis jetzt prima - findet auf Anhieb die richtigen Kontakte heraus (aus immerhin 500!). Sprachqualität ist gut.

* Anschluss über Media-In: Ich kann über das RNS 315 wie im iPhone durch Wiedergabelisten, Künstler, etc. stöbern.

* Streaming über Bluetooth: Habe ich das iPhone nicht über Media-In angeschlossen, wird sämtliche Audio-Ausgabe per Bluetooth an das gekoppelte RNS 315 gesandt. Hier muss ich allerdings das iPhone nutzen, um Lieder auszuwählen oder zu überspringen.

* Navi: Die Audio-Ausgabe über Bluetooth geht für alle Anwendungen, also auch Navi-Programme im iPhone. Dann kann man allerdings via RNS 315 nur das iPhone hören, also kein Radio oder andere Medien.

Insgesamt also unproblematisch: Zum Telefonieren kann das Gerät in der Hosentasche bleiben; will ich Musik vom iPhone hören, verschwindet es am Media-In in der Armlehne. In jedem Fall problemlose Bedienung und rundum zu empfehlen.

am 28. Oktober 2010 um 6:31

Danke für den Bericht!

Hatte auch die Kombination in einem Vorführer - bis ich rausgefunden hatte, dass man BlueTooth Audio über die MFA aktivieren musste war die halbe fahrt rum :)

Was ich schade fand, dass über A2DP die vor und zurück Tasten nicht gehen - im iOS 4.1 soll das angeblich aber funktionieren, aber ob es von VW implementiert ist kann ich nicht sagen.

Lädt das iPhone über den Media-In?

Wie funktioniert die Sprachsteuerung über die PFSE?

am 28. Oktober 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Danke für den Bericht!

Hatte auch die Kombination in einem Vorführer - bis ich rausgefunden hatte, dass man BlueTooth Audio über die MFA aktivieren musste war die halbe fahrt rum :)

So ist es: Das Einrichten des Telefons geht über die MFA, alles weitere über das RNS.

Zitat:

Was ich schade fand, dass über A2DP die vor und zurück Tasten nicht gehen - im iOS 4.1 soll das angeblich aber funktionieren, aber ob es von VW implementiert ist kann ich nicht sagen.

Möglicherweise geht das mit iOS 4.2 - würde aber nicht darauf wetten. Am Media-In angeschlossen (also nicht via A2DP) geht das natürlich alles.

Zitat:

Lädt das iPhone über den Media-In?

Ja.

Zitat:

Wie funktioniert die Sprachsteuerung über die PFSE?

Sehr gut - drei Stichproben, zufällig ausgewählt aus 500 Kontakten, haben auf Anhieb funktioniert. Kein Vergleich zur (bei mir sehr schlechten) Sprachsteuerung des iPhones.

am 28. Oktober 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von doebldodl

Sehr gut - drei Stichproben, zufällig ausgewählt aus 500 Kontakten, haben auf Anhieb funktioniert. Kein Vergleich zur (bei mir sehr schlechten) Sprachsteuerung des iPhones.

Muss man da nichts anlernen?

Wie ist das bei Adressbucheinträgen mit mehreren Telefonkontakten.

Z.B.:

Max Musterman (Mobile Privat, Festnetz Privat und Festnetz Arbeit - ein Adressbucheintrag mit 3 Telefonnummern) - welche wählt das System dann?

am 28. Oktober 2010 um 8:42

Zitat:

Wie ist das bei Adressbucheinträgen mit mehreren Telefonkontakten.

Z.B.:

Max Musterman (Mobile Privat, Festnetz Privat und Festnetz Arbeit - ein Adressbucheintrag mit 3 Telefonnummern) - welche wählt das System dann?

Es fragt Dich: "Privat oder Arbeit?", Du sagst "Arbeit", und fertig. Alternativ kannst Du auch gleich "Max Mustermann Arbeit" sagen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:43

Hallo,

vielen Dank für die Details. Da freut man sich doch noch mehr auf den Liefertermin.

Hätte gern noch ein Details gewußt:

Lassen sich die Adressdaten auch für die Zielauswahl des Navis nutzen?

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen