ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. IP-BUS Pinbelegung bei Pioneer

IP-BUS Pinbelegung bei Pioneer

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 16:53

Wurde jetzt schon ein paar mal gefragt, wie ich denn meinen MP3-Player an mein Pioneer angeschlossen habe. Die Lösung für mich war der IP-BUS.

Also wer keinen CD-Wechsler an sein Pioneer angeschlossen hat, der kann diesen auch benutzen.

- Man muß auf jeden Fall im Setup-Menü den Aux-Eingang einschalten

- Man sollte sich für die Bastlerei Zeit nehmen. Nichts ist nervtötender als irgendein selbstverschuldeter Wackelkontakt!

- Die Garantie wird vom Umbau nicht berührt, außer der Defekt ist auf diesen Umbau zurückzuführen ----> Statement von Pioneer auf die Frage, ob der Umbau die Garantie beeinträchtigt!

- Am besten wäre ein Wechslerkabel, das dann an den IP-BUS angeschlossen wird. An diese Kabel kann man dann seine Chinchstecker basteln! Das Radio bleibt völlig unberührt.

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über den IP-BUS. Vor allem das wichtigste: Die Pinbelegung des Steckers. Mit Hilfe dieses Plans war es ein leichtes den IP-BUS in ein AUX-IN umzuwandeln! Ich habe das schon zwei mal gemacht (Pioneer DEH-P8000R und beim jetzigen P9300R).

Falls es noch Fragen gibt, dann fragt! Hier also der Link:

http://www.enzephalon.de/new/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=9

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juni 2003 um 17:02

Das müßte doch mit anderen Herstellern, wo das Signal übers Wechslerkabel läuft, auch funktionieren ??? Und ob ich da einen MP3 oder DVD dranhänge müßte doch auch egal sein ??? Wurde nämlich schon öfter gefragt wie man einen DVD mit an die Amps anschließen kann, wenn das Radio nicht über einen Aux-IN verfügt.

Auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 17:12

Bei vielen Radioherstellern wird das Audiosignal vom CD-Wechsler digital übertragen. Da kannst du dann nicht einfach Chinch-Stecker anlöten oder so.

Mir wäre es auch lieber gewesen den passenden AUX-Adapter von Pioneer zu verwenden (CD-RB 20), aber der kostet neu 110€!!!

Wem das Geld nicht zu schade ist, der kann sich ja so einen Adapter kaufen. Auch für andere Hersteller gibt es solche Adapter.

Die obigen Angaben gelten also nur für Pioneer-Radios mit dem Kürzel "P" in der Typ-Bezeichnung:

z.B. Pioneer DEH-"P"9300R

Alle anderen Radios von Pioneer (ohne "P") haben keinen IP-BUS!

am 9. Juni 2003 um 3:55

hi!

wer das richtig und gut machen will mit dem pioneer, der möge bitte genau auf der enzephalon seite nachlesen...

der analoge audio eingang am ip-bus ist nämlich ein differentieller welcher.

d.h. man *kann* zwar ein normales audio signal anhängen, *sollte* aber zwecks besserer qualität vorher ein differentielles signal draus machen...

ist nicht SO schwer, aber ein bisserl grundwissen gehört schon dazu.

die genaue steckerbelegung ist dort (enzephalon) auch angegeben, bzw. besser gesagt der genaue schaltplan des original umschaltkastels von pioneer - da ist die steckerbelegung mit drauf.

mfg.

--hustbaer

Belegung

 

Hallo zusammen,

Kennt jemand noch einen neueren Link mit der

IP - Belegung.

Der Link ist nicht mehr aktiv.

Grüße...

Kai

Hi, ich habe einen Chinch/Pioneer IP-Bus Adapter für 15€ gekauft!

Leider war dieser dann auch von schlechter Güte!!

Also die beste Variante ist immer noch das CD-RB20!

In Ebay geht es für 40€ weg, was eigentlich nicht viel ist!?

Wer eben Qualität will muss dafür Geld ausgeben!

Geiz ist leider doch nicht Geil! ;)

@Kai, den Link habe ich nicht, aber ich würde das Geld investieren für den Orginal Adapter! ;)

Ja ich wollte die Belegung des IP- Steckers allgemein mal haben.

Einen Aux-in Eingang hab ich mir selbst schon im Radio angelötet.

Mich würden die Steuersignale zum Wechsler interessieren.

Gruß K.

So, um den alten Thread mal aus der Versenkung zu heben:

Habe auch ein P-Series Radio von Pioneer.

Und ich möchte unbedingt meinen USB-MP3 Player verwenden, brauche also einen Line In.

Einfachste und auch zugleich teuerste Lösung ist der CD-RB20 von Pioneer, der auch gleich den IP-Bus wieder raus lässt. So kann man eine Externe Quelle und den Wechsler anschließen.

Ich habe aber gar keinen Wechsel, will auch keinen.

Die einfachen Kabel, die bei EBay zu Hauff angeboten werden, können nicht genutzt werden da sie kein Differentiales Signal machen. So leidet die Soundqualität wie schon beschrieben enorm.

So habe ich mich entschlossen selbst einen Wandler zu bauen.

Eigentlich nicht schwer, gibt von Texas Instruments verschiedene IC´s für genau diese Aufgabe.

Leider ist die enzephalon - Seite nicht mehr aktiv, sodass mir die Steckerbelegung vom Radio fehlt.

Könnte mir die jemand zukommen lassen?

Dann bin ich noch auf der Suche nach dem enstprechenden Stecker, der dann ins Radio kommt. Ausgießen mit Heißkleber währe für mich die allerletzte möglichkeit. Irgendjemand schrieb er hätte noch einen über....

Wenn alles klappt und ich eine funktionierende Schaltung hinbekomme kann ich sicherlich gleich paar mehr machen und zum geringen xx€ in die Runde werfen.

 

viele Grüße

Qniss

also ich hab mir gestern bei ebay nen gebrauchten CD-RB20 inkl I-POD-kabel für 40€ geholt...

für dein vorhaben würde ich einfach so ein billig-teil von ebay holen, da ist der stecker ja dran...

Zitat:

Original geschrieben von qniss

So, um den alten Thread mal aus der Versenkung zu heben:

Habe auch ein P-Series Radio von Pioneer.

Und ich möchte unbedingt meinen USB-MP3 Player verwenden, brauche also einen Line In.

Einfachste und auch zugleich teuerste Lösung ist der CD-RB20 von Pioneer, der auch gleich den IP-Bus wieder raus lässt. So kann man eine Externe Quelle und den Wechsler anschließen.

Ich habe aber gar keinen Wechsel, will auch keinen.

Die einfachen Kabel, die bei EBay zu Hauff angeboten werden, können nicht genutzt werden da sie kein Differentiales Signal machen. So leidet die Soundqualität wie schon beschrieben enorm.

So habe ich mich entschlossen selbst einen Wandler zu bauen.

Eigentlich nicht schwer, gibt von Texas Instruments verschiedene IC´s für genau diese Aufgabe.

Leider ist die enzephalon - Seite nicht mehr aktiv, sodass mir die Steckerbelegung vom Radio fehlt.

Könnte mir die jemand zukommen lassen?

Dann bin ich noch auf der Suche nach dem enstprechenden Stecker, der dann ins Radio kommt. Ausgießen mit Heißkleber währe für mich die allerletzte möglichkeit. Irgendjemand schrieb er hätte noch einen über....

Wenn alles klappt und ich eine funktionierende Schaltung hinbekomme kann ich sicherlich gleich paar mehr machen und zum geringen xx€ in die Runde werfen.

 

viele Grüße

Qniss

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich frage mich warum du

dir kein RB20 hohlst!?

40€ sind doch nicht viel!?

Dafür haste die Möglichkeit doch mal einen Wechsler etc. bei Bedarf anzuschließen!

Wenn nicht, haste trotzdem dein MP Player dran und die Quali ist die gewohnt gute Pioneer!

Verstehe diese Geiz ist Geil Sache langsam nicht mehr!?

Mir währe das zu viel Arbeit!

Aber wenn du das Ganze aufgebaut hast bin ich immer

interessiert an Technik und lese gerne Anleitungen! ;)

Vor allem interessiert mich von so einem Selbstbau immer

die Qualität!

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also ich hab mir gestern bei ebay nen gebrauchten CD-RB20 inkl I-POD-kabel für 40€ geholt...

für dein vorhaben würde ich einfach so ein billig-teil von ebay holen, da ist der stecker ja dran...

Ich glaube genau das will er nicht!!!

Mit den Billigkabeln leidet auf jeden Fall die Qualität und die will er ja wahren!!

also ich hatte auch mal versucht mit hilfe der z.b bei ebay angebotenen kabel meinen mp3-player anzuschließen, hat aber nicht geklappt.

ich hab mir für ca. 60€ einen neuen (wie kommt ihr auf 110€?) cd-rb20 geholt und damit geht das sehr gut.

das geld war es auf jeden fall wert.

ich finde nur bissl blöd das man die lautstärke so weit aufreißen muss beim aux-eingang.

ist das bei euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich frage mich warum du

dir kein RB20 hohlst!?

weil ich

a: selbst was bauen möchte

b: nicht die gesamte Funktionalität vom CD-RB20 brauche

c: ich nicht viel glück beim bieten @ebay habe

 

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

40€ sind doch nicht viel!?

Oh doch, und erst recht wenn ich was kaufen soll was ich nicht haben will

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Dafür haste die Möglichkeit doch mal einen Wechsler etc. bei Bedarf anzuschließen!

Will ich aber nicht! NIEEEEEE :cool:

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Wenn nicht, haste trotzdem dein MP Player dran und die Quali ist die gewohnt gute Pioneer!

Arbeitest du bei Pioneer? Vielleicht kann ichs ja besser?

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Verstehe diese Geiz ist Geil Sache langsam nicht mehr!?

Damit hat es ja auch nix zu tun!

Vielleicht möchte ich meine Erfahrung/Wissen erweitern statt immer nur zu konsumieren.

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Mir währe das zu viel Arbeit!

Weißte wie lange manche Leute für 40€ arbeiten müssen? Scheiss Studentenjobs!

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Aber wenn du das Ganze aufgebaut hast bin ich immer

interessiert an Technik und lese gerne Anleitungen! ;)

Das freut mich sehr, ich werde, wenn alles klappt, berichten

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Vor allem interessiert mich von so einem Selbstbau immer

die Qualität!

Mich auch, ich werde berichten!

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Zitat:

Original geschrieben von schlepperdriver

für dein vorhaben würde ich einfach so ein billig-teil von ebay holen, da ist der stecker ja dran...

Ich glaube genau das will er nicht!!!

Mit den Billigkabeln leidet auf jeden Fall die Qualität und die will er ja wahren!!

Äh, es ging hier nur drum den Stecker zu verwenden, die Differentialangleichung kommt dann noch zu dem Ebaykabel. Sehr guter hinweis, so werde ichs dann auch machen.

Nix für ungut,

Qniss

Haha, nein ich arbeite nicht bei Pioneer! *g

Ne ich mache auch viel selber und lass mir auch ungerne rein reden!

Wenn du denkst, dass du das besser kannst, dann würde ich

auf jeden fall einen Selbstbau vorziehen!!

Also ich bin gespannt! ;)

am 5. Februar 2007 um 21:14

N´abend!

Die Pinbelegungen sind unter www.gutterslide.com beschrieben:

http://www.gutterslide.com/IP-BUS_Hack/Pioneer_IP-Bus_Pin-out.jpg

Kann mir jemand sagen, was die Abkürzung "Asen B" bedeutet?

moin @ all

also, habe mir jetzt das CD-RB20 besorgt und mal angeschlossen...

an die cinch-eingänge habe ich das lautsprechersignal vom CarPC gehängt, aber trotz voller lautstärke am pc kommt am radio nur wenig raus...

ich müsste doppelt so laut wie bei cd-betrieb gehen...

ist das normal?

wenn ja, kann ich mir da 'nen verstärker dazwischenhängen ohne das die klangqualität leidet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. IP-BUS Pinbelegung bei Pioneer