Instrumentenbeleuchtung spinnt
Moin!
Seit vorgestern spinnt bei meinem Elch die komplette Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Display, alle Schalter, Radio, Tel. ...). Wenn ich das Auto starte, ist die Beleuchtung nur ganz schwach an, nach ca. 2-3 Sekunden blendet sie dann auf die volle Helligkeit hoch. Dann ist alles OK. Vorher gab es diesen Zeitversatz nicht, direkt nach dem Zünden des Motors leuchtete alles in voller Helligkeit. Woran kann das liegen?
Falls es hilfreich ist: Ich schalte die Scheinwerfer (außen) niemals aus und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung steht immer auf max. Ist ein V70II Bj, 10/01
Danke für eure Hilfe!!!
Matthias
Beste Antwort im Thema
HIER hat jemand ganz exakt die DTC ausgelesen.
Schau es dir einmal an.
Bei checking wartet der BC auf ein event, also kein Problem.
DTC SET IN VEHICLE deutet aber darauf hin, dass ein oder mehrere Problem(e) vorhanden sind.
Bevor das grosse Austauschen von sauteuren Modulen losgeht,
wechsel die erst einmal Batterie.
Das ist ein Verschleissartikel und generiert die seltsamsten Effekte in der Elektronik, wenn die zur Verfuegung stehende Spannung und Kapazitaet fehlerhaft sind.
Viel Glueck.
Gruss,
Esker
16 Antworten
Der Dimmer ist ein simples Potentiometer .
Das muss regelmaessig bewegt werden, um den Schleifkontaktuebergangswiderstand nicht zu vergroessern --> hoher Widerstand --> starke Dimmung.
Auch die Klappen der Klima-Automatik muessen regelmaessig von Max --> Min --> Max --> ... bewegt werden.
Gleiches gilt fuer die GSM - Einheit --> SIM - Karte oefter heraus und wieder hineinschieben.
Wie heisst es so schoen:
Wer rastet, der rostet.
Oder davon abegelitet:
Was rastet, das rostet.
(gerade auch jetzt zur zrit bei sehr starker, hoher Luftfeuchtigkeit)
Gruss,
Esker
So, ich habe auf dem Heimweg mal ein bißchen an dem Poti rumgespielt. Keine Änderung. Kann es auch an einer zu schwachen Batterie liegen? Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.
Außerdem ist mir eben noch aufgefallen, dass der komplette Block mit den Lichtschaltern dunkel bleibt. Auch wenn ich die Nebellampen einschalte bleiben die Kontrollleuchten dafür dunkel.
Ich bin echt ratlos.....😕
Nachdem ich noch ein bißchen rumprobierte habe, ist mir aufgefallen, dass mein Standlicht nicht mehr geht. Wenn die Zündung aus ist und ich den Lichtschalter auf die mittlere Stellung gedreht habe, hat früher ein Relais geklickt. Das passiert jetzt nicht mehr und das Standlicht bleibt dunkel.
Wenn ich die Zündung und das Abblendlicht einschalte, leuchten aber alle Abblendlicht- und Standlichtlampen ganz normal.
Die Sicherungen links im Armaturenbrett habe ich geprüft, alle i.O.
Das VIDA - fuer - Arme zeigt "NO DTC SET" ?
Gruss,
Esker
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Das VIDA für arme funktioniert leider nicht. Ich habe den Motor angemacht, Display auf keine Anzeige (schwarz) gestellt, die READ-Taste gedrückt gehalten und dann 2x die NSL-Taste gedrückt. Wenn ich dann READ wieder los lasse kommt nur "Sie haben 0 Meldungen".
Allerdings kann ich mittlerweile so gut wie nichts mehr am Licht schalten. Der Lichtschalter reagiert auf gar nichts mehr. Zum Glück bleibt die Beleuchtung außen aber immer an. Kein Standlicht, Licht aus geht auch nicht mehr. Die Lichthupe geht noch, aber Fernlicht funzt nicht mehr (also das "Einrasten"😉. Auch die Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer kann ich nicht einschalten.
Innen ist jetzt alles sehr gedimmt beleuchtet, die Radiobeleuchtung und die Schaltkulisse der GT sind komplett aus.
Bin jetzt gerade 40 km gefahren, die Batterie würde ich also ausschließen.
Probiere mal die NSL -Taste 4mal (2x Aufleuchten) kurz hintereinander zu betaetigen.
Wenn das nicht funktioniert (Baujahrabhaengigkeit ???),
fahr auf alle Faelle zum 🙂, der per VIDA den Fehler ausliest.
Ein Reboot der Elektronik hast du schon durchgefuehrt ?
Hat die Batterie schon ihren 4. Geburtstag hinter sich ?
Gruss,
Esker
esker, danke schon mal für deine nächtliche Hilfe.
Ich probiere das Morgen noch mal mit 4x NSL schalten. Jetzt wirds langsam zu spät - den Nachbarn zuliebe.
Reboot habe ich noch nicht gemacht. Das probiere ich auch noch mal aus. Ich denke du meinst so, wie in dem o.g. Link beschrieben?
So weit ich weiß, ist die Batterie noch nicht so alt. Ich habe das Auto erst zwei Jahre, aber der Vorbesitzer sagte, dass die Batterie kurz vor dem Verkauf erneuert wurde. Sie zeigt auch sonst keinerlei Schwäche, gerade auch bei den kalten Temperaturen in den letzten Tagen.
Gut's Nächtle - melde mich morgen wieder...
Guten Morgen,
es geht weiter. Ich habe noch mal das VIDA für Arme probiert. Geht leider nicht.
Also Batterie abgeklemmt, usw. lt. der Anleitung von esker. Einen kleinen Erfolg gibt es. Die Innenbeleuchtung hat sich nun wieder gefangen und scheint normal zu sein.
Allerdings reagieren die Lichtschalter immer noch nicht. Licht ausschalten geht nicht, Nebellampen reagieren ebenso nicht.
Auch jetzt geht das VIDA immer noch nicht. Ich glaube, so langsam muss der 🙂 ran.... 🙁
mach mal die nebelleuchten vorne an und dann read gedrückt halten + 2x Nebelschlussleuchte ..
so gings bei mir
Zitat:
Original geschrieben von h0LLe04
mach mal die nebelleuchten vorne an und dann read gedrückt halten + 2x Nebelschlussleuchte ..
so gings bei mir
Auch beim Bj. 2001 ?
Zitat:
Original geschrieben von esker
Auch beim Bj. 2001 ?Zitat:
Original geschrieben von h0LLe04
mach mal die nebelleuchten vorne an und dann read gedrückt halten + 2x Nebelschlussleuchte ..
so gings bei mir
also bei mir ging es nicht weil ohne die NSW sich nicht die NSL einschalten lässt, d.h man muss logischerweise erst die NSW einschalten und dann das prozedere durchgehen ...
ja ich habe einen 2001er Juni Elch 🙂
Die Nebelscheinwerfer lassen sich leider nicht mehr einschalten. Sämtliche Lichtschalter sind ja im Moment ohne Funktion. Wahrscheinlich komme ich aus deshalb nicht in den Fehlerspeicher. Aber probieren kann ich es heute Abend noch mal.
Heute hat sich mein Elch nahzu vollständig regeneriert, ganz von alleine. Nur der Lichtschalter spinnt noch und die Beleuchtung des Lichtschalterblocks geht nicht. Alles andere geht wieder. Und morgen früh hab ich einen Termin beim 🙂 .... Na ja.....
VIDA geht auch wieder. Er zeigt bei TCM, ECM, PDM, PSM, REM und PHM checking an, ansonsten ist alles auf ready. DTC is in vehicle. Ist die Meldung checking gut oder schlecht?
HIER hat jemand ganz exakt die DTC ausgelesen.
Schau es dir einmal an.
Bei checking wartet der BC auf ein event, also kein Problem.
DTC SET IN VEHICLE deutet aber darauf hin, dass ein oder mehrere Problem(e) vorhanden sind.
Bevor das grosse Austauschen von sauteuren Modulen losgeht,
wechsel die erst einmal Batterie.
Das ist ein Verschleissartikel und generiert die seltsamsten Effekte in der Elektronik, wenn die zur Verfuegung stehende Spannung und Kapazitaet fehlerhaft sind.
Viel Glueck.
Gruss,
Esker