ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 30. März 2013 um 21:34

Hallo und guten Abend,

unser AYGO wird jetzt 4 Jahre (Benziner BJ 04.2009) und somit steht wohl eine Inspektion an.

Aktuell hat er 30.000 auf dem Tacho, und seit der letzten Inspektion hat er 5.000 Kilometer gefahren.

Da wir den erst letztes Jahr angeschafft haben fehlt uns die Erfahrung in Bezug auf Inspektionen.

Frage: kann mir jemand sagen, was der Spass kostet, und was bei dieser Inspektion fuer Arbeiten noetig sind?

Danke und ein frohes Osterfest

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, suche einen günstigen Zweitwagen. Der Aygo wäre was - was kosten denn die beiden Inspektionen? Für Preisangaben wäre ich echt dankbar !

DANKE und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aygo Fahrer, welche Kosten für kleine + große Inspektion' überführt.]

am 13. Mai 2008 um 14:34

Der "Ölwechsel" mit den weiteren Wartungsarbeiten wird bei rund 100 € liegen, die "richtige" Inspektion bei 200,- bis 250,- .

Du musst aber bedenken, dass der Wagen alle 15.000 km bzw. ein mal im Jahr zur Wartung muss (je nachdem was früher eintritt).

Nen Peugeot oder Citroen muss nur halb so oft in die Werkstatt. Evtl. besser nen 107 oder C1 kaufen, zumal _glaub_ ich auch die Stundenlöhne und Ersatzteilpreise niedriger sind.

Andererseits haste bei denen nur 2 statt 3 Jahren Garantie.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aygo Fahrer, welche Kosten für kleine + große Inspektion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Nen Peugeot oder Citroen muss nur halb so oft in die Werkstatt. Evtl. besser nen 107 oder C1 kaufen, zumal _glaub_ ich auch die Stundenlöhne und Ersatzteilpreise niedriger sind.

Das stimmt nicht. Citroen und Peugeot haben den gleichen Wartungsintervall wie der Toyota auch.

am 13. Mai 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Das stimmt nicht. Citroen und Peugeot haben den gleichen Wartungsintervall wie der Toyota auch.

Haste Recht! Der 206 und alle anderen Peugeot müssen alle 2 Jahre/15.000, 20.000, 30.000 oder 40.000 km zur Wartung, der 107 aber alle 15.000 km/1Jahr.

Da sind dann die Vorgaben von Toyota übernommen worden.

Ist ja auch Toyota Technik drin in den Franzosen, da wäre es ja komisch wenn der gleiche Motor bei Toyota einen anderen Wartungsintervall hätte als bei Citroen oder?

Back To Topic: Ich hab für die 15000 km Inspektion 113 € bei Citroen bezahlt. Bei Toyota liegt das ungefähr gleich. Die 30000 km Inspektion, also die Große, liegt bei ca. 100 - 200 €, kommt darauf an, was für einen Händler du hast ;)

Übrigens sehr hilfreich ist: www.*hust*aygo-forum*hust*.com ;)

am 22. Januar 2010 um 16:02

Hallo,

ich hatte unseren kleinen heute zur Inspektion in einer Freien Werkstatt.

Unser Aygo ist von 01/07 und musste heute auch zum erstem mal zum Tüv und AU.

Es wurden der Ölfilter gewechselt, neues Öl, Inspektion lt. Hersteller und Tüv/AU für insgesamt 240,-€ gemacht, find ich fair den Preis.

Oder was meint ihr?

Find ich doch schon recht teuer für die 3te Inspektion. Ich denke mal, die haben für das Öl richtig zugelangt beim Preis, oder? Wenn man das Öl selber mitbringt, sollte die Inspektion nicht mehr wie 150€ kosten (beim Vertragshändler) .... wird ja nix gemacht außer gucken und den Ölwechsel. Ich denke mal, die freie Werkstatt hat Dich über den Tisch gezogen, bei Toyota hättest Du weniger gezahlt.

Da hab ich bei meinem Honda Accord bei der 2ten Insepktion mit Öl knapp 200€ gezahlt und das auch beim Vertragshändler.

am 22. Januar 2010 um 16:36

Da ist der preis für Tüv und Au ja mit drin...

..sind zusammen auch 100 ohne märchensteuer

Aso, okay :D dann sieht die Welt natürlich anders aus. HU + ASU kostet knapp 80€ also 240-80 = 160€ für die Inspektion, dann kannst Du da net meckern :D

Ungefähr das, was du für die Inspektion nach 2 Jahren bezahlst hast, sofern keine Verschleißteile wie Bremsbeläge o. ä. erneuert werden müssen.

Ist immer im Wechsel.

Nach 15 tkm oder 12 Monaten --> Ölservice

Nach 30 tkm oder 24 Monaten --> Inspektion

Notwendige Arbeiten sind im Serviceheft aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Hallo und guten Abend,

unser AYGO wird jetzt 4 Jahre (Benziner BJ 04.2009) und somit steht wohl eine Inspektion an.

Aktuell hat er 30.000 auf dem Tacho, und seit der letzten Inspektion hat er 5.000 Kilometer gefahren.

Da wir den erst letztes Jahr angeschafft haben fehlt uns die Erfahrung in Bezug auf Inspektionen.

Frage: kann mir jemand sagen, was der Spass kostet, und was bei dieser Inspektion fuer Arbeiten noetig sind?

Danke und ein frohes Osterfest

Für mich war es ein Schock, der "Spass" kostet bei Toyota ca. EUR 400,00. In Worten: ca. VIERHUNDERT

Hatte meinen Toyota Aygo im Feb 09 gekauft. Würde ich nicht nochmal machen, sond. mir eine andere Werkstatt suchen, da lt. EU-Recht kein Garantieverlust.

Nach 4 Jahren ist eine Inspektion fällig. Kosten wird die ungefähr 200-250 €.

Etwas günstiger bekommst du es vielleicht in den Werkstattketten von ATU & Co. Allerdings halte ich davon nicht viel. Lieber einmal im Jahr etwas mehr Geld für eine vernünftige Wartung in der Vertragswerkstatt investieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Nach 4 Jahren ist eine Inspektion fällig. Kosten wird die ungefähr 200-250 €.

Etwas günstiger bekommst du es vielleicht in den Werkstattketten von ATU & Co. Allerdings halte ich davon nicht viel. Lieber einmal im Jahr etwas mehr Geld für eine vernünftige Wartung in der Vertragswerkstatt investieren. ;)

wo bekomme ich die 4J-Inspektion für den Aygo 200-250 EUR inkl. Material und Arbeitstd.? Dann wäre mein Händler ja ein Wucherer?

am 31. März 2013 um 11:39

Man kann auch nochmals hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/4-inspektion-60-000km-t4315617.html

Wäre zwar die 60.000er Inspektion aber diese ist umfangreicher.

Die Kosten belaufen sich im Durchschnitt bei 250€ - reicht auch aus für einen Aygo ;).

Deine Antwort